- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03976440
Vereinfachte regionale Citrat-Antikoagulationsprotokolle für CVVH, CVVHDF und SLED: eine Pilotstudie
23. Juli 2019 aktualisiert von: Enrico Fiaccadori, University of Parma
Vereinfachte regionale Citrat-Antikoagulationsprotokolle für CVVH, CVVHDF und SLED mit Schwerpunkt auf der Prävention von RRT-bedingter Hypophosphatämie und Optimierung des Säure-Basen-Gleichgewichts: eine Pilotstudie
Das Ziel der Studie ist: 1) Bewertung des Auftretens von Säure-Basen-Veränderungen und des Auftretens von Hypophosphatämie während verschiedener Modalitäten der Nierenersatztherapie (RRT) bei kritisch kranken Patienten [CVVH, CVVHDF und SLED (Sustained Low-Efficiency Dialysis) ] durch Verwendung eines vereinfachten regionalen Citrat-Antikoagulationsprotokolls (RCA) in Kombination mit der Annahme einer phosphathaltigen Lösung als Dialysat und/oder Ersatzflüssigkeit; 2) Zur Optimierung der Infusionsgeschwindigkeiten verschiedener angenommener Lösungen, einschließlich Citrat, um eine angemessene Elektrolyt- und Pufferversorgung zu erhalten.
Das Endziel dieses Ansatzes besteht darin, die Notwendigkeit einer häufigen Überwachung des Säure-Basen-Status und der Elektrolyte (insbesondere im Hinblick auf die ionisierten Kalziumspiegel) zu verringern und die Notwendigkeit einer häufigen Anpassung der RCA-RRT-Parameter (Infusionsrate unterschiedlicher Lösungen, Elektrolytergänzung im Rahmen der RRT).
Dieser Ansatz könnte es ermöglichen, Antikoagulationsprotokolle mit Citrat zu vereinfachen, um potenzielle Bedenken zu minimieren, die eine breitere Verbreitung von RCA in der täglichen Praxis behindern.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Antikoagulation stellt einen potenziellen Nachteil von RRT-Modalitäten dar.
Die KDIGO-Richtlinien von 2012 zur akuten Nierenschädigung (AKI) schlagen die Annahme von RCA als Antikoagulationsmodalität erster Wahl für kontinuierliche RRT (CRRT) bei Patienten ohne Kontraindikationen für Citrat vor.
Citrat wurde auch als Antikoagulans für SLED eingeführt, und seine Verwendung im Zusammenhang mit einer hauptsächlich diffusiven, verlängerten intermittierenden Modalität hat sich als einfache und sichere Methode zur Aufrechterhaltung des extrakorporalen Kreislaufs erwiesen, wenn konzentrierte Citratlösungen wie ACD-A verwendet werden.
Hypophosphatämie ist ein bekanntes Problem der RRT und wurde in bis zu 50-80 % der Fälle berichtet, wenn Standard-RRT-Lösungen verwendet werden, insbesondere bei kontinuierlichen/länger intermittierenden Modalitäten, wenn hohe RRT-Dosen verabreicht werden.
Ein RRT-bedingter Phosphatabbau sollte bei kritisch kranken Patienten aufgrund der relevanten Hypophosphatämie-assoziierten Komplikationen in diesem klinischen Umfeld vermieden werden.
Die Einführung von phosphathaltigen CRRT-Lösungen könnte das Auftreten von Hypophosphatämie verringern und die Notwendigkeit einer parenteralen Phosphorergänzung minimieren Minimierung der RRT-induzierten Hypophosphatämie und Sicherstellung einer angemessenen Lebensdauer des Kreislaufs sowie Vermeidung von Elektrolyt- und Säure-Base-Störungen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Parma, Italien
- University of Parma - UO Nefrologia AOU
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Kritisch kranke Patienten im Alter von >=18 Jahren mit schwerer akuter Nierenschädigung (AKI) oder terminaler Niereninsuffizienz (ESRD), die eine Nierenersatztherapie benötigen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre
- Schwerkranke Patienten, die wegen schwerer akuter Nierenschädigung (AKI) eine kontinuierliche oder verlängerte intermittierende Nierenersatztherapie benötigen
- Schwerkranke Patienten, die eine kontinuierliche oder verlängerte intermittierende Nierenersatztherapie bei terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) benötigen
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hypophosphatämie
Zeitfenster: 72 Stunden
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Auftreten einer Hypophosphatämie während der ersten 72 Stunden einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie (CRRT) oder anhaltenden Low-Efficiency-Dialyse (SLED)
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72 Stunden
|
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Säure-Base-Störungen
Zeitfenster: 72 Stunden
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Auftreten von Säure-Base-Störungen während CRRT und SLED unter Verwendung eines vereinfachten RCA-Protokolls
|
72 Stunden
|
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Variationen der RCA-RRT-Parameter
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Bewertung der Notwendigkeit von Variationen der RCA-RRT-Dialyseparameter von den anfänglichen RRT-Einstellungen
|
72 Stunden
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Variationen von RCA-RRT-Lösungen
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Bewertung der Notwendigkeit von Variationen der Durchflussrate der RRT-Lösungen gegenüber den anfänglichen RRT-Einstellungen
|
72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hypomagnesiämie
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Auftreten einer Hypomagnesiämie während der ersten 72 Stunden einer CRRT oder SLED
|
72 Stunden
|
|
Wirksamkeit von RCA
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Wirksamkeit von RCA in Bezug auf die Lebensdauer der Schaltung und die Filtereffizienz
|
72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Januar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Mai 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juni 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRRT/SLED-RCA protocol
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Akute Niereninsuffizienz
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Saint-Joseph UniversityBeendet
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Akhilesh JainRekrutierungAortenaneurysma | Komplexe Aortenaneurysmen | Juxta Renal Abdominal Aortenaneurysma ohne RupturVereinigte Staaten
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Mayo ClinicRekrutierungChronischer Kopfschmerz | Nussknacker-Syndrom, Nieren | Nussknacker-Phänomen, RenalVereinigte Staaten
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Mayo ClinicAktiv, nicht rekrutierendKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Urothelkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nieren-Onkozytom | Klarzelliger papillärer NierentumorVereinigte Staaten
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Leiden University Medical CenterRadboud University Medical Center; Health Holland; Dutch Kidney FoundationAbgeschlossenStörungen des Glukosestoffwechsels | Nierenerkrankungen | Diabetes Mellitus | Diabetische Nephropathien | Albuminurie | Mikroalbuminurie | Typ 2 Diabetes mellitus | Diabetische Nephropathie Typ 2 | Diabetische Komplikationen Renal | Süd asiatischNiederlande
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Steno Diabetes Center CopenhagenKing's College London; Juvenile Diabetes Research Foundation; Guy's and St Thomas... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungHypoxie | Diabetes mellitus, Typ 1 | Diabetische Nephropathien | Albuminurie | Nephropathie | Diabetische Komplikationen Renal | Diabetische Komplikationen Herz-KreislaufDänemark, Vereinigtes Königreich