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Die Prognose- und Validierungsstudie zum Ergebnis der Nierentransplantation (TOPVAS)

24. Juli 2019 aktualisiert von: Medical University Innsbruck

Die Prognose- und Validierungsstudie zum Ergebnis von Nierentransplantationen (TOPVAS)

Die Zahl der Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium nimmt kontinuierlich zu und die Nierentransplantation ist die bevorzugte Behandlungsmethode. Die moderne immunsuppressive Therapie hat die Anzahl der akuten Abstoßungsepisoden verringert und die einjährige Überlebenszeit des Allotransplantats dramatisch erhöht. Dennoch gehen jährlich 4 % der Allotransplantate aufgrund eines multifaktoriellen Prozesses über das erste Jahr hinaus verloren, und die letztere Zahl hat sich seit Jahrzehnten nicht verändert. Einer der wichtigsten Faktoren für den langfristigen Erfolg nach einer Nierentransplantation ist die Qualität des Spenderorgans. Beispielsweise führt die Transplantation von Organen von älteren Spendern oder Spendern mit erweiterten Kriterien zu einem reduzierten Überleben von Allotransplantaten und Patienten.

In früheren Arbeiten konzentrierten sich die Forscher speziell auf altersassoziierte molekulare Signaturen, einschließlich Telomerlänge und mRNA-Expressionsniveaus der Zellzyklus-Inhibitoren CDKN2A (p16INK4a) und CDKN1A (p21WAF1), und bewerteten diese Parameter in Präimplantationsbiopsien von 54 Patienten. In einer linearen Regressionsanalyse erwies sich CDKN2A als der beste einzelne Prädiktor für Serumkreatinin nach 1 Jahr, gefolgt von Spenderalter und Telomerlänge. Eine multiple lineare Regressionsanalyse ergab, dass die Kombination von CDKN2A-Werten und Spenderalter noch höhere Vorhersagewerte ergab. In einer weiteren Studie konnten die Untersucher eine Wechselwirkung zwischen dem Spenderalter und der Anwendung von Calcineurin-Inhibitoren im Hinblick auf das Outcome nach Nierentransplantation zeigen.

Während dieser vergangenen Aktivitäten wurde ein umfangreicher Satz von Transkriptomikprofilinformationen des gesamten Genoms aus Zero-Hour-Biopsien und klinischen Nachsorgedaten gesammelt. In der TOPVAS-Studie werden vorhandene Daten aus 72 der oben genannten Biopsien (Ausschluss von Lebendspende-Transplantaten) mit modernsten bioinformatischen/systembiologischen Werkzeugen analysiert, um ein allgemeines (nicht nur altersassoziiertes) prognostisches Biomarker-Panel abzuleiten für das funktionelle Transplantationsergebnis zwei Jahre nach der Transplantation. Dieses Marker-Panel wird auch verwendet, um Organe zu definieren, die vorzugsweise für eine MMF/Tacrolimus-basierte Immunsuppression geeignet sind. Beide Panels werden dann hinsichtlich ihrer prognostischen und prädiktiven Informationen zum Langzeitergebnis nach Transplantation in einer neuen unabhängigen Patientenpopulation, die mit Tacrolimus und MMF behandelt wird, validiert. Zusätzlich zur Bewertung von Biomarkern und zur Identifizierung alternativer und/oder komplementärer Parameter mit Vorhersagewert wird eine fortgeschrittene morphologische Untersuchung von Gewebebiopsie-Lebensfärbungen unter Verwendung einer innovativen Zellviabilitäts-Färbungstechnologie ("BIOPSYCHRONOLOGY") durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

113

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Empfängeralter > 18 Jahre
  • Erste oder zweite Nierentransplantation eines verstorbenen Spenders
  • Häufigkeit reaktiver Antikörper im Panel <50 %

Ausschlusskriterien:

  • Kombinierte Nierentransplantation mit einem anderen Organ
  • Lebendspende-Nierentransplantation
  • TOPVAS ist eine interventionelle prospektive Kohortenstudie und die Teilnahme von Patienten an anderen randomisierten prospektiven interventionellen Studien verstößt per se nicht gegen das Protokoll

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Dialyse in den ersten 7 Tagen nach der Transplantation
Zeitfenster: 7 Tage
Die Notwendigkeit mindestens einer Dialyse innerhalb der ersten 7 Tage nach der Transplantation.
7 Tage
Nierenparenchymqualität
Zeitfenster: vor der Transplantation

Lebende und tote Zellen in der Nierenbiopsie werden mit den Farbstoffen Syto-16/PI quantifiziert und WGA wird wie folgt berechnet:

Gruppen: Die Anzahl der toten/lebenden Zellen wird in die folgenden Gruppen eingetragen

  1. Gesamtzählung (unabhängig von der Lokalisierung).
  2. Tubulärer Bereich (Zellen aus dem tubulären Bereich)
  3. Glomerulärer Bereich (Zellen aus dem Glomerulus) Für jede Gruppe wird die Anzahl der lebensfähigen Zellen durch die Anzahl der toten Zellen dividiert.

(+1) Mit diesem Ansatz erhalten wir für hochgradig lebensfähige Biopsien/Bereiche hohe Zahlen, größer als (0) Für Biopsien/Bereiche, in denen die Anzahl der lebensfähigen Zellen gleich der der toten Zellen ist, erhalten wir 1.

(-1) Für diejenigen, bei denen die Zahl der toten Zellen die der lebenden Zellen übersteigt, werden Zahlen zwischen 1 und 0 erhalten.

Für jede Biopsie wird ein Score berechnet, der sich aus den beiden tubulären Bereichen und dem glomerulären Bereich zusammensetzt. Daher können maximal +3 Punkte erreicht werden, im schlimmsten Fall -3.

vor der Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

11. Juni 2015

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. März 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

31. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Version 1.1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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