- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03978065
Die Prognose- und Validierungsstudie zum Ergebnis der Nierentransplantation (TOPVAS)
Die Prognose- und Validierungsstudie zum Ergebnis von Nierentransplantationen (TOPVAS)
Die Zahl der Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium nimmt kontinuierlich zu und die Nierentransplantation ist die bevorzugte Behandlungsmethode. Die moderne immunsuppressive Therapie hat die Anzahl der akuten Abstoßungsepisoden verringert und die einjährige Überlebenszeit des Allotransplantats dramatisch erhöht. Dennoch gehen jährlich 4 % der Allotransplantate aufgrund eines multifaktoriellen Prozesses über das erste Jahr hinaus verloren, und die letztere Zahl hat sich seit Jahrzehnten nicht verändert. Einer der wichtigsten Faktoren für den langfristigen Erfolg nach einer Nierentransplantation ist die Qualität des Spenderorgans. Beispielsweise führt die Transplantation von Organen von älteren Spendern oder Spendern mit erweiterten Kriterien zu einem reduzierten Überleben von Allotransplantaten und Patienten.
In früheren Arbeiten konzentrierten sich die Forscher speziell auf altersassoziierte molekulare Signaturen, einschließlich Telomerlänge und mRNA-Expressionsniveaus der Zellzyklus-Inhibitoren CDKN2A (p16INK4a) und CDKN1A (p21WAF1), und bewerteten diese Parameter in Präimplantationsbiopsien von 54 Patienten. In einer linearen Regressionsanalyse erwies sich CDKN2A als der beste einzelne Prädiktor für Serumkreatinin nach 1 Jahr, gefolgt von Spenderalter und Telomerlänge. Eine multiple lineare Regressionsanalyse ergab, dass die Kombination von CDKN2A-Werten und Spenderalter noch höhere Vorhersagewerte ergab. In einer weiteren Studie konnten die Untersucher eine Wechselwirkung zwischen dem Spenderalter und der Anwendung von Calcineurin-Inhibitoren im Hinblick auf das Outcome nach Nierentransplantation zeigen.
Während dieser vergangenen Aktivitäten wurde ein umfangreicher Satz von Transkriptomikprofilinformationen des gesamten Genoms aus Zero-Hour-Biopsien und klinischen Nachsorgedaten gesammelt. In der TOPVAS-Studie werden vorhandene Daten aus 72 der oben genannten Biopsien (Ausschluss von Lebendspende-Transplantaten) mit modernsten bioinformatischen/systembiologischen Werkzeugen analysiert, um ein allgemeines (nicht nur altersassoziiertes) prognostisches Biomarker-Panel abzuleiten für das funktionelle Transplantationsergebnis zwei Jahre nach der Transplantation. Dieses Marker-Panel wird auch verwendet, um Organe zu definieren, die vorzugsweise für eine MMF/Tacrolimus-basierte Immunsuppression geeignet sind. Beide Panels werden dann hinsichtlich ihrer prognostischen und prädiktiven Informationen zum Langzeitergebnis nach Transplantation in einer neuen unabhängigen Patientenpopulation, die mit Tacrolimus und MMF behandelt wird, validiert. Zusätzlich zur Bewertung von Biomarkern und zur Identifizierung alternativer und/oder komplementärer Parameter mit Vorhersagewert wird eine fortgeschrittene morphologische Untersuchung von Gewebebiopsie-Lebensfärbungen unter Verwendung einer innovativen Zellviabilitäts-Färbungstechnologie ("BIOPSYCHRONOLOGY") durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Empfängeralter > 18 Jahre
- Erste oder zweite Nierentransplantation eines verstorbenen Spenders
- Häufigkeit reaktiver Antikörper im Panel <50 %
Ausschlusskriterien:
- Kombinierte Nierentransplantation mit einem anderen Organ
- Lebendspende-Nierentransplantation
- TOPVAS ist eine interventionelle prospektive Kohortenstudie und die Teilnahme von Patienten an anderen randomisierten prospektiven interventionellen Studien verstößt per se nicht gegen das Protokoll
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der Dialyse in den ersten 7 Tagen nach der Transplantation
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Notwendigkeit mindestens einer Dialyse innerhalb der ersten 7 Tage nach der Transplantation.
|
7 Tage
|
|
Nierenparenchymqualität
Zeitfenster: vor der Transplantation
|
Lebende und tote Zellen in der Nierenbiopsie werden mit den Farbstoffen Syto-16/PI quantifiziert und WGA wird wie folgt berechnet: Gruppen: Die Anzahl der toten/lebenden Zellen wird in die folgenden Gruppen eingetragen
(+1) Mit diesem Ansatz erhalten wir für hochgradig lebensfähige Biopsien/Bereiche hohe Zahlen, größer als (0) Für Biopsien/Bereiche, in denen die Anzahl der lebensfähigen Zellen gleich der der toten Zellen ist, erhalten wir 1. (-1) Für diejenigen, bei denen die Zahl der toten Zellen die der lebenden Zellen übersteigt, werden Zahlen zwischen 1 und 0 erhalten. Für jede Biopsie wird ein Score berechnet, der sich aus den beiden tubulären Bereichen und dem glomerulären Bereich zusammensetzt. Daher können maximal +3 Punkte erreicht werden, im schlimmsten Fall -3. |
vor der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- Version 1.1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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