- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03981042
Vergleich zwischen dem Monitoring des Beginns der neuromuskulären Blockade und der Erwartung einer festen Verzögerung nach Kurarisierung zur Qualität der Laryngoskopie während der Intubation in der elektiven Operation (MONITURARE) (MONITURARE)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die 2018 aktualisierten französischen Leitlinien zur Kurarisierung empfehlen die NMB-Beginnüberwachung aufgrund fehlender Daten in der Literatur nicht. Das Überwachungsinteresse kann somit nicht geltend gemacht werden und seine Überlegenheit gegenüber dem Abwarten einer festen Verzögerung ist nicht nachgewiesen.
Aufgrund einer großen interindividuellen Variabilität bei der Verzögerung des Beginns der NMB nach Verabreichung von Atracurium sollte die Relevanz der Überwachung der NMB während einer Narkoseeinleitung zur Verbesserung der Qualität der Laryngoskopie bewertet werden.
Im Falle einer Überwachung empfehlen die Experten, den NMB-Beginn an den Corrugator-Supercilli zu überwachen, da er die neuromuskuläre Blockade an den Larynxadduktoren widerspiegelt.
Während des Besuchs vor der Anästhesie werden die Patienten nach Einverständniserklärung aufgenommen.
Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert, Kontrollgruppe (Warten auf eine 3-minütige Verzögerung nach der Injektion von Atracurium) oder Überwachungsgruppe (Warten auf das TOF-Verhältnis bei 0 an den Corrugator-Supercilli).
Die Narkoseeinleitung erfolgt mit Sufentanil, Propofol und Atracurium. Nach der Laryngoskopie wird das primäre Ergebnis anhand des Copenhagen-Scores bewertet.
Die Patienten werden bis zum Verlassen des Aufwachraums nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Poitiers, Frankreich
- CHU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre), beide Geschlechter
- Jede elektive Operation, die eine Injektion von Atracurium erfordert
- Freier Patient, ohne Vormundschaft oder Unterordnung
- Patienten mit Sozialversicherungsschutz
- Informierte und unterschriebene Zustimmung nach klarer und fairer Information
Ausschlusskriterien:
- Schnelle Sequenzinduktion
- Vorhersehbare schwierige Intubation
- Verwendung eines anderen Mittels zur neuromuskulären Blockade als Atracurium
- Bekannte Kontraindikation für ein Mittel zur neuromuskulären Blockade
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Warten auf eine 3-minütige Verzögerung nach der Injektion des Atracuriums vor der Laryngoskopie
|
|
EXPERIMENTAL: Überwachungsgruppe
Warten auf das TOF-Verhältnis bei 0 an den Corrugator-Supercilli vor der Laryngoskopie
|
Nach der Narkoseeinleitung mit Sufentanil, Propofol und Atracurium werden die Patienten mit Maske beatmet bis: - Überwachungsgruppe: TOF-Verhältnis an den Corrugator-Supercilli wird alle 15 s nach Injektion von Atracurium gemessen. Wenn das TOF-Verhältnis 0 erreicht, wird eine Laryngoskopie mit Intubation durchgeführt |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der primäre Endpunkt ist die Bewertung des modifizierten Copenhagen-Scores, der während der Narkoseeinleitung nach der Intubation erhoben wird.
Zeitfenster: Wenige Minuten nach der Intubation (ca. 5 Minuten)
|
Der primäre Endpunkt ist die Bewertung des modifizierten Copenhagen-Scores, der während der Narkoseeinleitung nach der Intubation erhoben wird.
|
Wenige Minuten nach der Intubation (ca. 5 Minuten)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-A00667-50
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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