- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03983837
Elementardiät zur Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen bei Patienten mit chronischer granulomatöser Erkrankung
Hintergrund:
Bakterien, die in Magen und Darm leben, sind wichtig für die Gesundheit. Chronische Granulomatose (CGD) und entzündliche Darmerkrankung (IBD) können dazu führen, dass Menschen ungesunde Bakterien haben. Dies kann zu Magen-Darm-Problemen führen. Forscher wollen sehen, ob sich Menschen mit CGD und IBD besser fühlen, wenn sie die Bakterien im Magen durch eine spezielle Flüssigdiät verändern.
Zielsetzung:
Um zu sehen, ob eine elementare Ernährung die Bakterien im Magen und Darm von Menschen mit CGD und IBD verändern kann. Auch um zu sehen, ob dies GI-Symptomen hilft.
Teilnahmeberechtigung:
Menschen im Alter von 8-65 Jahren mit CGD, CGD-assoziierter Kolitis und IBD.
Design:
Die Teilnehmer werden zunächst gescreent mit:
Obere GI-Endoskopie und/oder Koloskopie. Ein langer, dünner Schlauch mit einer winzigen Kamera am Ende wird durch den Mund oder Anus in den Körper des Teilnehmers eingeführt. Gewebe wird gesammelt. Die Teilnehmer werden für das Verfahren sediert. Sie werden mit einer speziellen Maske oder einem kleinen Plastikröhrchen, das mit einer Nadel in einer Armvene platziert wird, sediert.
Die Teilnehmer werden bis zu 4 Wochen lang auf die spezielle Diät gesetzt. Sie bleiben die ersten 1-2 Wochen im Krankenhaus. Sie werden sich untersuchen lassen. Ihnen werden Blut-, Urin- und Stuhlproben entnommen. Sie werden ein Symptomtagebuch führen, um aufzuzeichnen, wie sie sich fühlen und alle GI-Symptome.
Die Teilnehmer haben 2 Folgebesuche. Die erste wird direkt nach Beendigung der Diät sein. Der zweite kommt 4 Wochen später. Ihnen werden Blut-, Urin- und Stuhlproben entnommen. Sie werden lernen, andere Lebensmittel wieder in ihre Ernährung aufzunehmen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die chronische Granulomatose (CGD) ist eine seltene genetische Immunerkrankung, die zu wiederkehrenden und schweren Infektionen und entzündlichen Dysregulationen führt. Bei fast 50 % der CGD-Patienten verursacht diese Entzündung eine schwere entzündliche Darmerkrankung (CED). Die Behandlung ist jedoch langfristig und herausfordernd, da CGD-IBD anfällig für Rückfälle ist und die Anwendung von Immunmodulatoren mit einem erhöhten Risiko für infektiöse Komplikationen abgewogen werden muss. Herkömmliche IBD (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) wird wahrscheinlich durch eine unangemessene Entzündungsreaktion auf Darmmikroben verursacht, die durch die Umwelt in einem genetisch anfälligen Wirt beeinflusst wird. Obwohl noch nicht klar ist, ob Darmdysbiose eine Folge oder Ursache einer Darmentzündung ist, deuten Studien darauf hin, dass die Korrektur von Darmdysbiose die Darmentzündung verbessern kann. Studien an Patienten mit konventioneller CED deuten darauf hin, dass strenge Ernährungseinschränkungen die Symptome von CED beseitigen und eine Remission genauso wirksam wie Glukokortikoide herbeiführen können, jedoch ohne die Nebenwirkungen dieser Medikamente. Da diese Diäten das Darmmikrobiom verändern, können sie als wirksame Behandlung für CGD-IBD dienen.
In dieser Studie schlagen wir vor, 5 Patienten >= 8 Jahre alt, die CGD und IBD haben, mit einer 4-wöchigen elementaren Diät zu behandeln. Die Teilnehmer bleiben bis zu 2 Wochen stationär und kehren am Ende der Diät zur Nachsorge zurück, um mit dem Ausschleichen zu beginnen und wieder an die normale Ernährung herangeführt zu werden. Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung von Veränderungen im Mikrobiom vor und nach der elementaren Ernährung. Sekundäre Ziele sind Bewertungen der Verträglichkeit und Sicherheit der Ernährung, zusammen mit Veränderungen bei lokalen und systemischen Entzündungsmarkern und einer Verbesserung der IBD-Symptome, die durch die Verringerung des Harvey-Bradshaw-Index-Scores bestimmt wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Einzelpersonen müssen alle der folgenden Kriterien erfüllen, um für die Studienteilnahme in Frage zu kommen:
- Alter 8 - 65 Jahre.
- Bestätigte Diagnosen von CGD, CGD-assoziierter Kolitis und IBD haben.
- Haben Sie einen einfachen endoskopischen Score für Morbus Crohn (SES-CD) > 3 und / oder HBI > = 5.
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Bereit, die Aufbewahrung biologischer Proben für zukünftige Forschungszwecke zuzulassen.
- Bereit, Gentests an biologischen Proben zuzulassen.
- Bereitschaft zur stationären Aufnahme bis zu 2 Wochen zur Einleitung der elementaren Ernährung.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Geschichte der monoklonalen Antikörpertherapie in den letzten 3 Monaten.
- Schwangerschaft.
- Aktive oder anhaltende Infektion, die andere Antibiotika als die bekannten Prophylaxemedikamente des Teilnehmers erfordert.
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes eine Teilnahme an dieser Studie kontraindiziert, wird von der Studienteilnahme ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
Die Teilnehmer werden diese Diät 4 Wochen lang einhalten.
Die Menge pro Portion wird auf der Grundlage des Gewichts und des Kalorienbedarfs des Teilnehmers bestimmt, der von einem Ernährungsberater bestimmt wird.
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Neocate Splash ist eine hypoallergene flüssige Nahrung auf Basis von Aminosäuren, die oral eingenommen wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der relativen Häufigkeit von Proteobakterien in Stuhlproben, die nach elementarer Ernährung erhalten wurden.
Zeitfenster: Tag 56
|
Veränderung der relativen Häufigkeit von Proteobakterien in Stuhlproben, die nach elementarer Ernährung erhalten wurden.
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Tag 56
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Unerwartete UE möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv im Zusammenhang mit der elementaren Ernährung.
Zeitfenster: Tag 0 bis 56
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Tag 0 bis 56
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Fähigkeit, 4 Wochen elementare Ernährung zu tolerieren, gemessen an > 75 % der Kalorienaufnahme über die elementare Ernährung über den Zeitraum von 4 Wochen.
Zeitfenster: Tag 0 bis 27
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Tag 0 bis 27
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Gewichtsverlust.
Zeitfenster: Tag 0 bis 56
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Tag 0 bis 56
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Einleitung von Antibiotika.
Zeitfenster: Tag 0 bis 56
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Tag 0 bis 56
|
Veränderungen von fäkalem Calprotectin, ESR und CRP.
Zeitfenster: Tag 56
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Tag 56
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Änderungen des HBI nach Abschluss der elementaren Diät und 4 Wochen nach Abschluss.
Zeitfenster: Tag 28 und 56
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Tag 28 und 56
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Veränderung der Alpha- und Beta-Diversität nach Diät
Zeitfenster: Tag 56
|
Tag 56
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christa S Zerbe, M.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jones LB, McGrogan P, Flood TJ, Gennery AR, Morton L, Thrasher A, Goldblatt D, Parker L, Cant AJ. Special article: chronic granulomatous disease in the United Kingdom and Ireland: a comprehensive national patient-based registry. Clin Exp Immunol. 2008 May;152(2):211-8. doi: 10.1111/j.1365-2249.2008.03644.x.
- Magnani A, Brosselin P, Beaute J, de Vergnes N, Mouy R, Debre M, Suarez F, Hermine O, Lortholary O, Blanche S, Fischer A, Mahlaoui N. Inflammatory manifestations in a single-center cohort of patients with chronic granulomatous disease. J Allergy Clin Immunol. 2014 Sep;134(3):655-662.e8. doi: 10.1016/j.jaci.2014.04.014. Epub 2014 Jun 27.
- van den Berg JM, van Koppen E, Ahlin A, Belohradsky BH, Bernatowska E, Corbeel L, Espanol T, Fischer A, Kurenko-Deptuch M, Mouy R, Petropoulou T, Roesler J, Seger R, Stasia MJ, Valerius NH, Weening RS, Wolach B, Roos D, Kuijpers TW. Chronic granulomatous disease: the European experience. PLoS One. 2009;4(4):e5234. doi: 10.1371/journal.pone.0005234. Epub 2009 Apr 21.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Gastroenteritis
- Leukozytenerkrankungen
- Bakterizide Phagozyten-Dysfunktion
- Chronische Erkrankung
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Granulom
- Granulomatöse Krankheit, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 190108
- 19-I-0108
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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