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Eine Studie zur Bewertung von subkutanem TAK-079, das zu Standardbehandlungen bei Teilnehmern mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom (NDMM) hinzugefügt wurde

8. April 2026 aktualisiert von: Takeda

Eine offene, multizentrische Phase-1b-Studie zur Untersuchung der Sicherheit von TAK-079 in Kombination mit Backbone-Schemata zur Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom, für die keine Stammzelltransplantation als Ersttherapie geplant ist

Der Zweck dieser ursprünglichen Studie ist die Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von TAK-079 bei Verabreichung an Teilnehmer mit NDMM in Kombination mit dem Backbone-Behandlungsschema. Der Zweck der Sicherheits-/Zugangskohorte besteht darin, Teilnehmern, die zuvor in eine TAK-079-Elternstudie eingeschrieben waren, weiterhin Zugang zu TAK-079 zu gewähren und das langfristige Sicherheitsprofil von TAK-079 zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das in dieser Studie getestete Medikament in der Behandlungsphase trägt die Bezeichnung TAK-079. TAK-079 wird getestet, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik (PK) zu bewerten, wenn es zu 1 von 2 Standard-Backbone-Therapien (LenDex oder VRd) mit neu diagnostiziertem NDMM hinzugefügt wird, für das keine Stammzelltransplantation (SCT) geplant ist Anfangstherapie.

An der Studie werden etwa 36 Teilnehmer teilnehmen. Die Teilnehmer werden nicht zufällig einer der beiden Behandlungsgruppen in der ursprünglichen Studie oder Behandlungsphase zugeteilt:

  • TAK-079 und LenDex
  • TAK-079 und VRd

Alle eingeschriebenen Teilnehmer haben die Möglichkeit, die Behandlungstherapie abzuschließen und dann an der Verlängerungsstudie teilzunehmen, solange die Teilnehmer weiterhin davon profitieren. Teilnehmer der Sicherheitsverlängerungsphase, die zuvor eine TAK-079-basierte Elternstudie erhalten und toleriert haben, werden an der Verlängerungsstudie teilnehmen. Die Studie wird auch das langfristige Sicherheitsprofil von TAK-079 bewerten. Die Teilnehmer erhalten weiterhin TAK-079 und gegebenenfalls eine SOC-Backbone-Therapie gemäß der Stammstudie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35211
        • Alabama Oncology
    • California
      • Monterey, California, Vereinigte Staaten, 93940
        • Pacific Cancer Care
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
        • American Oncology Partners of Maryland, PA
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
        • Levine Cancer Institute
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45220
        • Good Samaritan Hospital
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health & Science University
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Froedtert Hospital & the Medical College of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschluss (Inc) Kriterien:

  1. Muss ein zuvor unbehandeltes multiples Myelom (MM) haben, wie durch die IMWG-Kriterien definiert, die eine Behandlung nach Angaben des Prüfarztes erfordern.
  2. Geeignete Kandidaten für entweder die VRd- oder die Rd-Rückgrat-Antimyelom-Therapie laut Prüfer.
  3. Muss eine messbare Krankheit haben, die durch mindestens 1 der folgenden definiert ist:

    • Serum-M-Protein >=1 Gramm pro Deziliter (g/dl) (>=10 Gramm/Liter [g/L]).
    • M-Protein im Urin >=200 mg/24 Stunden.
    • Serum-FLC-Assay: beteiligter FLC-Wert >=10 mg/dl (>=100 Milligramm pro Liter [mg/l]), vorausgesetzt, das Serum-FLC-Verhältnis ist anormal.
  4. Teilnehmer, die Lenalidomid erhalten, müssen in der Lage sein, gleichzeitig eine prophylaktische Antikoagulation gemäß der klinischen Standardpraxis gemäß den Anweisungen des Prüfarztes einzunehmen.
  5. Lebenserwartung >3 Monate.
  6. Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) kleiner oder gleich (

Inc-Kriterien für Teilnehmer an der Sicherheits-/Zugangskohorte (nur):

Teilnehmer, die zuvor mit einer TAK-079-Therapie in einer von Takeda gesponserten TAK-079-Elternstudie behandelt wurden. Die Teilnehmer sind berechtigt, an dieser Kohorte teilzunehmen, wenn:

1. Die übergeordnete Studie ist abgeschlossen, soll abgeschlossen werden oder hat ihre primären Ziele erreicht.

Ausschluss (Exc) Kriterien:

  1. Frühere systemische Therapie für MM.

    o die Behandlung mit Bisphosphonaten oder eine einzelne Behandlung mit Glukokortikoiden disqualifiziert den Teilnehmer nicht (die Höchstdosis an Kortikosteroiden sollte das Äquivalent von 160 mg [z. B. 40 Milligramm pro Tag (mg/d) für 4 Tage] Dexamethason nicht überschreiten).

  2. Aktuelle Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie, einschließlich anderer klinischer Studien mit Prüfsubstanzen (einschließlich Prüfimpfstoffen oder Prüfmedizinprodukten) innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis von TAK-079 oder einem beliebigen Wirkstoff im Backbone-Regime und während der gesamten Dauer dieser Studie.
  3. Vorherige Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis von TAK-079 oder anderen Backbone-Schema-Mitteln.

    HINWEIS: Prophylaktische lokalisierte ("punktuelle") Bestrahlung für Schmerzbereiche ist erlaubt.

  4. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1 Tag 1 (Kyphoplastie gilt nicht als größere Operation). Die Teilnehmer sollten vollständig von jeglichen chirurgisch bedingten Komplikationen genesen sein.
  5. Plasmapherese innerhalb von 28 Tagen nach Randomisierung.
  6. Wenn das Plasmozytom der einzige messbare Parameter zur Beurteilung des Ansprechens auf die Krankheit ist, ist der Teilnehmer aufgrund der schwierigen Beurteilung des Ansprechens nicht teilnahmeberechtigt.
  7. Klinische Anzeichen einer meningealen Beteiligung von MM während des Screenings.
  8. Serum positiv für das Humane Immundefizienzvirus (HIV) oder eine Infektion mit dem aktiven Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
  9. Bekannte schwere allergische oder anaphylaktische Reaktionen auf humane rekombinante Proteine ​​oder Hilfsstoffe, die in der TAK-079-Formulierung verwendet werden, oder auf Wirkstoffe im Backbone-Regime (Lenalidomid, Bortezomib, Dexamethason) gemäß den jeweiligen Verschreibungsinformationen oder für TAK-079, wie in den aktuellen Prüfberichten beschrieben Broschüre (IB).
  10. Systemische Infektion, die eine systemische Antibiotikatherapie erfordert, oder andere schwerwiegende Infektion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von TAK-079 oder einem anderen Wirkstoff im Backbone-Regime. Eine Harnwegsinfektion gilt nicht als systemische Infektion.
  11. Ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), das ein QT-Intervall zeigt, korrigiert durch die Frederica-Formel (QTcF) >470 Millisekunden. Wenn ein Maschinenwert über diesem Wert liegt, sollte das EKG von einem qualifizierten Auswerter überprüft und durch ein nachfolgendes EKG bestätigt werden.
  12. Diagnose primäre Amyloidose, Morbus Waldenström, monoklonale Gammopathie unbestimmter Signifikanz (MGUS) oder schwelendes multiples Myelom (SMM) nach IMWG-Kriterien oder diagnostischen Standardkriterien, Plasmazell-Leukämie (nach WHO-Kriterium: >=20 % von Zellen im peripheren Blut mit einer absoluten Plasmazellzahl von mehr als 2 * 10 ^ 9 / l), Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonale Gammopathie und Hautveränderungen (POEMS-Syndrom), myelodysplastisches Syndrom oder myeloproliferatives Syndrom.
  13. Vorgeschichte des myelodysplastischen Syndroms oder einer anderen bösartigen Erkrankung außer MM, mit Ausnahme der folgenden: jede bösartige Erkrankung, die seit 2 Jahren in vollständiger Remission ist, angemessen behandeltes lokales Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ, oberflächlicher Blasenkrebs, asymptomatischer Prostatakrebs (Gleason-Score = 1 Jahr vor Beginn der Studientherapie), Brustkrebs in situ mit vollständiger chirurgischer Resektion und behandelter medullärer oder papillärer Schilddrüsenkrebs.

Exc-Kriterien für Teilnehmer an der Sicherheits-/Zugangskohorte

1. Teilnehmer, die eines der Kriterien für einen Behandlungsabbruch in der Elternstudie erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsphase: TAK-079 und LenDex
TAK-079, subkutan, einmal wöchentlich für 8 Wochen, dann einmal alle 2 Wochen für 16 Wochen und dann einmal alle 4 Wochen danach, zusammen mit Lenalidomid, oral, einmal täglich für 21 Tage und Dexamethason, oral oder intravenös, einmal an Tagen 1, 8, 15 und 22 in jeder 28-tägigen Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD) oder inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung, Tod oder Beendigung der Studie durch den Sponsor für bis zu 2 Jahre. Die Dosierung von Dexamethason kann für Teilnehmer, die älter als (>) 75 Jahre sind, einen schlecht eingestellten Diabetes haben oder zuvor eine Unverträglichkeit gegenüber oder AE von einer Kortikosteroidtherapie hatten, reduziert werden.
TAK-079 subkutan.
Andere Namen:
  • Mezagitamab
Lenalidomid oral.
Dexamethason oral.
Pomalidomid oral.
Experimental: Behandlungsphase: TAK-079 und VRd
TAK-079 subkutan einmal wöchentlich für 8 Wochen, dann einmal alle 2 Wochen für 16 Wochen und dann einmal alle 4 Wochen danach zusammen mit Bortezomib subkutan einmal an den Tagen 1, 8 und 15 für maximal 8 Zyklen , Lenalidomid, oral, einmal täglich für 21 Tage, und Dexamethason, oral oder intravenös, einmal an den Tagen 1, 8, 15 und 22 in jeder 28-tägigen Behandlung bis PD oder inakzeptable Toxizität, Widerruf der Einwilligung, Tod oder Beendigung der Behandlung Studie durch Sponsor für bis zu 2 Jahre. Die Dosierung von Dexamethason kann für Teilnehmer, die >75 Jahre alt sind, einen schlecht eingestellten Diabetes haben oder zuvor eine Unverträglichkeit gegenüber oder AE durch eine Kortikosteroidtherapie hatten, reduziert werden.
TAK-079 subkutan.
Andere Namen:
  • Mezagitamab
Lenalidomid oral.
Dexamethason oral.
Pomalidomid oral.
Bortezomib subkutan.
Experimental: Safety Extension Phase: TAK-079 und ggf. Backbone-Therapie (LenDex, VRd oder PomDex)
Die TAK-079-Dosierung und gegebenenfalls die Backbone-Therapie werden gemäß dem in der Mutterstudie beschriebenen Zeitplan verabreicht.
TAK-079 subkutan.
Andere Namen:
  • Mezagitamab
Lenalidomid oral.
Dexamethason oral.
Pomalidomid oral.
Bortezomib subkutan.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsphase: RP2D von TAK-079
Zeitfenster: Bis zu Zyklus 1 (Zykluslänge entspricht [=] 28 Tagen)
RP2D von TAK-079 zusammen mit Lenalidomid-Dexamethason (LenDex) oder TAK-079 zusammen mit Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason (VRd) basiert auf der Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierender Toxizität (DLT). DLTs werden gemäß den National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 4.03 bewertet.
Bis zu Zyklus 1 (Zykluslänge entspricht [=] 28 Tagen)
Safety Extension Phase: Anzahl der Teilnehmer, die ein oder mehrere schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) gemeldet haben
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 4 Jahre)
Von der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 4 Jahre)
Sicherheitsverlängerungsphase: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) Grad 3 oder höher
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 4 Jahre)
Die Grade der unerwünschten Ereignisse (AE) werden gemäß NCI CTCAE, Version 4.03, bewertet.
Von der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 4 Jahre)
Sicherheitsverlängerungsphase: Anzahl der Teilnehmer, die eine Dosisanpassung benötigen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 4 Jahre)
Von der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 4 Jahre)
Sicherheitsverlängerungsphase: Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs, die zu einem Behandlungsabbruch führten
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 4 Jahre)
Von der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 4 Jahre)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsphase: Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
ORR, basierend auf den Uniform Response Criteria der International Myeloma Working Group (IMWG), ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die während der Studie eine PR oder besser erreichten. PR ist definiert als größer oder gleich (>=) 50 Prozent (%) Reduktion des Serum-M-Proteins und Reduktion des 24-Stunden-Urin-M-Proteins um >= 90 % oder auf weniger als (= 50 % Abnahme). Anstelle der M-Protein-Kriterien ist ein Unterschied zwischen den Anteilen der beteiligten und unbeteiligten freien Leichtketten (FLC) erforderlich.
Bis zu 2 Jahre
Behandlungsphase: Anzahl der Teilnehmer, die über ein oder mehrere TEAEs und SUEs berichten
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 2 Jahre)
Von der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 2 Jahre)
Behandlungsphase: Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs Grad 3 oder höher
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 2 Jahre)
AE-Noten werden gemäß NCI CTCAE, Version 4.03 bewertet.
Von der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 2 Jahre)
Behandlungsphase: Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs, die zu einem Behandlungsabbruch führten
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 2 Jahre)
Von der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 2 Jahre)
Behandlungsphase: Anzahl der Teilnehmer mit UEs, die zu Todesfällen während der Studie führten
Zeitfenster: Vom Screening bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 2 Jahre)
Vom Screening bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 2 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Study Director, Takeda

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. März 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Takeda bietet Zugang zu den de-identifizierten individuellen Teilnehmerdaten (IPD) für geeignete Studien, um qualifizierte Forscher bei der Verfolgung legitimer wissenschaftlicher Ziele zu unterstützen (Takedas Verpflichtung zur gemeinsamen Nutzung von Daten ist verfügbar unter https://clinicaltrials.takeda.com/takedas-commitment?commitment= 5). Diese IPDs werden in einer sicheren Forschungsumgebung nach Genehmigung einer Anfrage zur gemeinsamen Nutzung von Daten und gemäß den Bedingungen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten bereitgestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

IPD aus förderfähigen Studien werden mit qualifizierten Forschern gemäß den Kriterien und dem Verfahren geteilt, die auf https://vivli.org/ourmember/takeda/ beschrieben sind. Bei genehmigten Anfragen erhalten die Forscher Zugang zu anonymisierten Daten (um die Privatsphäre der Patienten gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu respektieren) und zu Informationen, die zur Erreichung der Forschungsziele gemäß den Bedingungen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten erforderlich sind.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur TAK-079

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