- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03724916
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von TAK-079 in Kombination mit Standard-Hintergrundtherapie bei Teilnehmern mit mittelschwerem bis schwerem systemischem Lupus erythematodes (SLE)
Eine Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von TAK-079 in Kombination mit einer standardmäßigen Hintergrundtherapie bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem systemischem Lupus erythematodes
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
TAK-079 wird in einer Studienpopulation mit mittelschwerem bis schwerem SLE getestet. Diese Studie wird die Sicherheit und biologische Aktivität von TAK-079 oder einem passenden Placebo in Kombination mit einer stabilen SLE-Hintergrundtherapie bewerten.
Die Studie wird ungefähr 24 Teilnehmer in 3 nacheinander einschreibenden Kohorten einschreiben. Jede Kohorte wird 8 Teilnehmer einschreiben, wobei 6 Teilnehmer der TAK-079-Injektion und 2 Teilnehmer Placebo zugeordnet werden. Die Teilnehmer erhalten TAK-079 oder ein passendes Placebo in Kombination mit einer vom Hauptprüfarzt geleiteten Hintergrundtherapie für SLE.
Diese multizentrische Studie wird in den Vereinigten Staaten durchgeführt. Die Teilnehmer werden mehrere Besuche in der Klinik absolvieren und werden für die Sicherheitsbewertung für die zusätzlichen 12 Wochen bis Woche 24 nach Erhalt ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments nachuntersucht. Basierend auf den klinischen Bewertungen können die Teilnehmer die Langzeit-Sicherheits-Follow-up-Periode für eine zusätzliche 12-wöchige Sicherheitsüberwachungsperiode bis Woche 36 abschließen oder in diese übergehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Anniston, Alabama, Vereinigte Staaten, 36207
- Pinnacle Research Group, LLC
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- University of California San Diego
-
Poway, California, Vereinigte Staaten, 92064
- ACRC Studies
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Denver
-
-
Florida
-
Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33765
- Clinical Research of West Florida - Clearwater
-
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33309
- CRIA Research
-
Ormond Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32174
- Millennium Research
-
-
Georgia
-
Lawrenceville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30046
- North Georgia Rheumatology Group-Duluth
-
-
Idaho
-
Idaho Falls, Idaho, Vereinigte Staaten, 83404
- Institute of Arthritis Research
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
New York
-
Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 11021
- Northwell Health
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- State University of New York Upstate Medical Center (SUNY)
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina at Chapel Hill
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Oklahoma Medical Research Foundation
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77034
- Accurate Clinical Research
-
Mesquite, Texas, Vereinigte Staaten, 75150
- SouthWest Rheumatology Research, LLC
-
-
Washington
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
- Arthritis Northwest Rheumatology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei dem Teilnehmer wurde SLE diagnostiziert, wie entweder durch die 2012 Systemic Lupus International Collaborating Clinics oder die Diagnosekriterien des American College of Rheumatology definiert.
- Der Teilnehmer hat einen systemischen Lupus Erythematodes Disease Activity Index 2000 (SLEDAI-2K) Score von größer oder gleich (>=) 6.
- Der Teilnehmer ist positiv für Antikörper gegen doppelsträngige Desoxyribonukleinsäure (dsDNA) und/oder Antikörper gegen extrahierbare nukleäre Antigene (ENA).
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hatte eine opportunistische Infektion kleiner oder gleich (
- Der Teilnehmer hat derzeit oder hatte kürzlich eine akute oder chronische Infektion, die einen oder mehrere der folgenden Eingriffe erfordert: Krankenhausaufenthalt
- Der Teilnehmer hat einen arzneimittelinduzierten SLE oder eine andere rheumatologische oder Autoimmunerkrankung (ausgenommen sekundäres Sjögren-Syndrom oder Mischkollagenose).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Gepooltes Placebo
TAK-079-Placebo-passende Injektion, subkutan, einmal alle 3 Wochen in Kombination mit einer vom Hauptprüfer verordneten Hintergrundtherapie für SLE für bis zu 12 Wochen.
Placebo-Daten werden über alle Dosisstufen hinweg gepoolt.
|
TAK-079 Placebo-passende subkutane Injektion.
|
|
Experimental: TAK-079 45 mg
TAK-079 45 mg Injektion subkutan, einmal alle 3 Wochen in Kombination mit einer vom Hauptprüfer verordneten Hintergrundtherapie für SLE für bis zu 12 Wochen.
|
TAK-079 subkutane Injektion.
|
|
Experimental: TAK-079 90 mg
TAK-079 90 mg Injektion subkutan, einmal alle 3 Wochen in Kombination mit einer vom Hauptprüfer verordneten Hintergrundtherapie für SLE für bis zu 12 Wochen.
|
TAK-079 subkutane Injektion.
|
|
Experimental: TAK-079 135 mg
TAK-079 135 mg Injektion subkutan, einmal alle 3 Wochen in Kombination mit einer vom Hauptprüfer geleiteten Hintergrundtherapie für SLE für bis zu 12 Wochen.
|
TAK-079 subkutane Injektion.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen mindestens ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) und ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) auftreten
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende (bis Woche 36)
|
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, der ein Medikament verabreicht hat; Es muss nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang mit dieser Behandlung bestehen.
Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (z. B. ein klinisch signifikanter abnormaler Laborbefund), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Einnahme eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob sie mit dem Arzneimittel in Zusammenhang steht oder nicht.
Ein TEAE ist definiert als ein UE, das nach der Einnahme des Studienmedikaments auftritt.
Ein SUE ist ein unerwünschtes Ereignis, das zu einem der folgenden Ergebnisse führt oder aus einem anderen Grund als bedeutsam gilt: Tod; anfänglicher oder längerer stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Sterbegefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie.
|
Vom Studienbeginn bis zum Studienende (bis Woche 36)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE) 3. Grades oder höher
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende (bis Woche 36)
|
Der Schweregrad von TEAEs wird anhand der National Cancer Institute-Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 4.0-Definitionen von Grad 1 bis Grad 5 bewertet. Grad 1: Leicht; asymptomatische oder leichte Symptome; nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Intervention nicht angezeigt.
Note 2: Mittel; minimaler, lokaler oder nichtinvasiver Eingriff angezeigt; Einschränkung altersgerechter instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens.
Grad 3 Schwerwiegend oder medizinisch bedeutsam, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes angezeigt; deaktivieren; Einschränkung der Selbstfürsorgeaktivitäten des täglichen Lebens.
Grad 4 Lebensbedrohliche Folgen; dringendes Eingreifen angezeigt.
Tod 5. Grades im Zusammenhang mit AE.
|
Vom Studienbeginn bis zum Studienende (bis Woche 36)
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit ≥ 1 unerwünschtem Ereignis (UE), das zum Abbruch der Behandlung führt
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende (bis Woche 36)
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Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, der ein Medikament verabreicht hat; Es muss nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang mit dieser Behandlung bestehen.
Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (z. B. ein klinisch signifikanter abnormaler Laborbefund), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Einnahme eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob sie mit dem Arzneimittel in Zusammenhang steht oder nicht.
|
Vom Studienbeginn bis zum Studienende (bis Woche 36)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für TAK-079
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 168 Stunden) nach der Dosis; Tag 22 vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 108 Stunden) nach der Dosis; Tage 43 und 64 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 5 Stunden) nach der Einnahme
|
Tag 1 vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 168 Stunden) nach der Dosis; Tag 22 vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 108 Stunden) nach der Dosis; Tage 43 und 64 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 5 Stunden) nach der Einnahme
|
|
|
AUClast: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration für TAK-079
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 168 Stunden) nach der Einnahme; Tag 22 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 108 Stunden) nach der Einnahme; Tage 43 und 64 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 5 Stunden) nach der Einnahme.
|
Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 168 Stunden) nach der Einnahme; Tag 22 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 108 Stunden) nach der Einnahme; Tage 43 und 64 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 5 Stunden) nach der Einnahme.
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|
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in den Untergruppen der Immunzellen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 85. Tag (Ende der Behandlung [EOT])
|
Zu den Untergruppen der Immunzellen gehörten Plasmazellen, Plasmablastzellen (PBs), natürliche Killerzellen (NK), B-Zellen, T-Zellen, Monozyten und Gesamtlymphozyten.
Die Konzentration jedes Plasma-Untergruppenzelltyps wird zu Studienbeginn und zu Zeitpunkten nach Studienbeginn gemessen, und die Anzahl der Teilnehmer, bei denen sich die Konzentration jeder Plasma-Untergruppe von Zellen gegenüber dem Ausgangswert verändert hat, wurde in dieser Ergebnismessung ausgewertet und angegeben.
|
Ausgangswert bis zum 85. Tag (Ende der Behandlung [EOT])
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Veränderung der Immunzell-Untergruppen gegenüber dem Ausgangswert, bestimmt basierend auf der Rezeptorbelegung
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 85 (EOT)
|
Die Rezeptorbelegung wurde für Plasmazellen, PBs, NK-Zellen, B-Zellen, T-Zellen und Monozyten bewertet.
Die Konzentration von Zellen, die CD38+ exprimieren, und solchen, die CD38+ nicht exprimieren, wird korreliert und zur Bestimmung der Rezeptorbelegung verwendet.
Die Rezeptorbelegung dieser Zellen wurde zu Basis- und Post-Baseline-Zeitpunkten bestimmt.
In dieser Ergebnismessung wurde die Anzahl der Teilnehmer ausgewertet und angegeben, bei denen sich die Rezeptorbelegung dieser Zellen gegenüber dem Ausgangswert verändert hatte.
|
Ausgangswert bis Tag 85 (EOT)
|
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Änderung des Zytokinspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 85
|
Ausgangswert bis Tag 85
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit positiven Anti-Drogen-Antikörpern
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 85 (EOT)
|
Ausgangswert bis Tag 85 (EOT)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Millennium Pharmaceuticals, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TAK-079-2001
- U1111-1220-2497 (Andere Kennung: World Health Organization)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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