- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03992469
Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von oralem E-B-FAHF-2 bei leichtem bis mittelschwerem Morbus Crohn
Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und frühen Wirksamkeit von oralem E-B-FAHF-2 bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Morbus Crohn
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die aktuelle vorgeschlagene Studie des Studienteams verwendet denselben Prüfwirkstoff, E-B-FAHF-2, der für Nahrungsmittelallergien unter einem aktiven IND untersucht wird, und versucht festzustellen, ob diese Formel für die Behandlung von leichter bis mittelschwerer Zöliakie sicher ist. Das Hauptziel des Studienteams konzentriert sich auf Sicherheit, Verträglichkeit, vorteilhafte immunmodulatorische Wirkung und vorläufige klinische Wirksamkeit von B-FAHF-2 zur Aufrechterhaltung der Remission bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Zöliakie. B-FAHF-2 befindet sich derzeit in einer klinischen Phase-II-Studie zur Behandlung von Nahrungsmittelallergien, wodurch es einfacher wird, eine FDA IND für die Verwendung von B-FAHF-2 bei Zöliakie zu erhalten. Vorläufige Daten wurden in den laufenden FAHF-2- und B-FAHF-2-Studien des Studienteams zu Nahrungsmittelallergien und CED generiert. Bei der Entwicklung eines pflanzlichen Arzneimittels aus einer Formel der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) ist die Standardisierung des Produkts der Schlüssel zur Gewährleistung von Sicherheit, Konsistenz und Wirksamkeit. Ein IND für B-FAHF-2 wurde von der FDA akzeptiert und dokumentiert, dass die Qualität, Sicherheit und standardisierte Methodik des Produkts nachgewiesen wurden. Bisher hat das Studienteam die Sicherheit von B-FAHF-2 in Tiermodellen und die Sicherheit und Verträglichkeit von B-FAHF-2 bei Patienten, einschließlich Erwachsenen und Kindern mit Nahrungsmittelallergie, nachgewiesen. Die spezifischsten Daten, die für diesen Vorschlag relevant sind, sind die Unterdrückung der TNF-alpha-Produktion durch FAHF-2/B-FAHF-2 durch PBMCs und Darmproben von Kindern mit Zöliakie und die Aufhebung von Colitis in einem Mausmodell.
CD ist eine lebenslange chronische, rezidivierende, immunvermittelte entzündliche Erkrankung, die durch eine Entzündung im Gastrointestinaltrakt gekennzeichnet ist. Die Behandlung zielt darauf ab, die Schleimhautentzündung und damit die Krankheitssymptome zu kontrollieren, indem eine Remission herbeigeführt und dann aufrechterhalten wird. Da CD Bauchschmerzen, verminderten Appetit, Malabsorption und Durchfall verursacht, sind Kinder besonders anfällig, da eine unzureichende Ernährung zu potenziell irreversiblen Wachstumshemmungen und verzögerter Reife führen kann. Es gibt einen Mangel an Erhaltungstherapien für Kinder und Erwachsene mit leichten bis mittelschweren Erkrankungen, da viele der Medikamente zur Behandlung von CD verwendet werden. einschließlich Steroide, Immunmodulatoren und biologische Therapien sind auf die Behandlung mittelschwerer bis schwerer Erkrankungen ausgerichtet. Die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung und Aufrechterhaltung der Remission bei leichter bis mittelschwerer Zöliakie sind 5-ASA-Verbindungen und Antibiotika, aber sie sind nicht von der FDA zugelassen und die Literatur unterstützt ihre Nützlichkeit bei Zöliakie nicht. Basierend auf der Hemmung von TNF-alpha durch B-FAHF-2 und FAHF-2 in vitro stellt das Studienteam die Hypothese auf, dass E-B-FAHF-2 eine sichere und wirksame Therapie sein wird, die diese therapeutische Lücke füllen wird. Das Studienteam schlägt vor, die Sicherheit und Verträglichkeit von E-B-FAHF-2 bei Patienten mit kürzlich diagnostizierter leichter bis mittelschwerer Zöliakie zu testen, die auf eine Induktion mit Entocort EC ansprechen. Um jedes potenzielle Risiko zu minimieren, indem eine große Anzahl von Probanden einer Behandlung ausgesetzt werden: Das Studienteam wird die Studie mit Probanden im Alter von 18 bis 30 Jahren durchführen, um die Sicherheit und Verträglichkeit zu bewerten und immunologische und/oder Wirksamkeitssignale (subjektive und objektive Maßnahmen) zu bestimmen. Da E-B-FAHF-2 wahrscheinlich langsam wirkt, werden die Probanden 8 Wochen lang mit Entocort EC induziert. Die Responder werden dann in die Studie aufgenommen. Die Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie ist eine achtwöchige, doppelblinde, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie mit E-B-FAHF-2 bei Patienten, die auf eine Induktionstherapie mit Entocort EC ansprachen. Dieser Teil der Studie dient dazu, die Sicherheit und Verträglichkeit von E-B-FAHF-2 sicherzustellen. Die Probanden werden alle 2 Wochen untersucht und zwischen den Studienbesuchen telefonisch kontaktiert, um sie auf unerwünschte Ereignisse (AEs) zu untersuchen. Darauf folgt eine 6-monatige offene explorative Erweiterungsstudie zur E-B-FAHF-2-Monotherapie, um die subchronische Sicherheit sicherzustellen und um festzustellen, ob eine Wirksamkeit oder immunologische Veränderung in randomisierten Wirksamkeitsstudien zu verfolgen ist. Während dieser Phase werden die Probanden alle 4 Wochen nachuntersucht, um UEs und Wirksamkeitsergebnisse zu beurteilen. Darüber hinaus wird eine Untergruppe von 4 Probanden an PK-Studien für einen der Besuche während dieser Phase teilnehmen. Die explorative Wirksamkeitsphase der Studie wird in einer Population von Probanden durchgeführt, die noch nicht mit Immunmodulatoren, systemischen Steroiden und Biologika behandelt wurden. Diese Studienpopulation bietet uns die Möglichkeit, die Sicherheit und die immunologischen Wirkungen von E-B-FAHF-2 bei MC ohne die Beeinflussung durch systemische immunmodulierende Medikamente zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Teilnehmer müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:
- Männliche und weibliche Probanden mit Morbus Crohn (CD), 18-30 Jahre alt und ansonsten bei guter Gesundheit, wie durch Anamnese und körperliche Untersuchung festgestellt
- Personen mit einem Gewicht von 25 kg oder mehr
- Anamnese einer kürzlich diagnostizierten (innerhalb von 12 Monaten) ilealen oder ileal-kolonischen CD mit leichtem bis mittlerem Schweregrad, bestimmt durch Standardanamnese, körperliche Ergebnisse, Endoskopie-Scoring-Ergebnisse, CD-Aktivitätsindex (CDAI); Patienten mit schweren Erkrankungen, die schnell fortschreiten und zu Magen-Darm-Blutungen, Darmfisteln, Abszessen und anderen Komplikationen führen können, werden ausgeschlossen, da ihr Risiko, Notfallmedikamente, einschließlich Steroide und Biologika, sowie einen Krankenhausaufenthalt oder eine Operation zu benötigen, hoch ist.
- Das Subjekt ist in der Lage, die erforderlichen Kapseln und Tabletten zu schlucken.
- Das Subjekt wurde gemäß den von der CDC festgelegten Richtlinien immunisiert.
- Der Proband erklärt sich bereit, an der Studie teilzunehmen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen für die Dauer der Studie sexuell inaktiv sein oder wirksame Empfängnisverhütungsmaßnahmen ergreifen, wie vom Prüfarzt als angemessen erachtet.
- Nachweis einer Entzündung in der Koloskopie mit einem SES-CD >3.
- Entweder ein erhöhtes fäkales Calprotectin oder ein erhöhtes CRP.
- Bereit und in der Lage, sich einer oberen Endoskopie und Koloskopie mit Krankheitsschüben und nach 6-monatiger Behandlung zur Beurteilung der Krankheit gemäß dem Behandlungsstandard für CD zu unterziehen.
- Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
Probanden werden von der Studie ausgeschlossen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
- Patienten mit schwerer Erkrankung, bestimmt durch CDAI oder SES-CD-Scores bei der anfänglichen Endoskopie von mehr als 16, oder Strikturen oder große Ulzerationen bei der Endoskopie, die eine schwere Erkrankung veranschaulichen.
- Akute fieberhafte Erkrankung innerhalb von 1 Woche vor der Verabreichung der Studienformulierung.
- Jegliche Vorgeschichte anderer systemischer Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden von der Teilnahme an dieser Studie ausschließen würden, z. andere Autoimmunerkrankung, Neoplasma, HIV- oder Hepatitis-Infektion.
- Abnormale Leberfunktion (ALT, AST oder Bilirubin > 2 x Obergrenze des Normalwerts).
- Abnormale Knochenmarkfunktion (WBC <4 x 103/mm3; Blutplättchen <100 x 103/mm3).
- Abnormale Nierenfunktion (BUN und Kreatinin > 1,5 x obere Grenze des Alters oder abnormale eGFR für Alter und Rasse).
- Klinisch signifikantes anormales Elektrokardiogramm.
- Teilnahme an einer anderen experimentellen Therapiestudie innerhalb von 30 Tagen nach dieser Studie.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Schwangere oder stillende weibliche Probanden: Frauen im gebärfähigen Alter benötigen einen negativen Schwangerschaftstest beim Screening und bei jedem Besuch, um in dieser Studie berücksichtigt und fortgesetzt zu werden. Stillende Frauen werden von der Studie ausgeschlossen.
- Verwendung von intravenösen oder oralen systemischen Steroiden innerhalb der letzten sechs Monate oder jede Verwendung von Immunmodulatoren oder biologischen Medikamenten, da diese Medikamente dauerhafte Wirkungen haben und das Zytokinprofil des Probanden verändern und somit die Ergebnisse der Studie beeinflussen.
- Aktive perirektale Erkrankung einschließlich Fisteln oder Abszessen.
- Verwendung anderer CAM-Produkte.
- Bekannte Allergie gegen FAHF-2/B-FAHF-2 oder einen seiner Bestandteile.
- Gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die CYP3A-Funktion verändern.
- Alle anderen oben nicht aufgeführten medizinischen Bedenken, die nach Ansicht des Prüfarztes zusätzliche Risiken darstellen, die Therapietreue beeinträchtigen oder die Qualität oder Interpretation der Daten beeinträchtigen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: E-B-FAHF-2
Niedrig dosiertes EBFAHF-2 (29 mg/kg/d, aufgeteilt auf zweimal täglich) für 2 Wochen, gefolgt von einer vollen Dosis (71 mg/kg/d, aufgeteilt auf zweimal täglich) für 6 Wochen
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EBFAHF-2 ist eine 0,55-g-Kapsel, die leicht zu schlucken ist.
Die Qualität, Sicherheit und Konsistenz von EBFAHF-2 werden gemäß den FDA-Richtlinien unter einem botanischen Arzneimitteltitel festgelegt.
Niedrige Dosis (maximal 2 Kapseln 2-mal täglich) und volle Dosis (maximal 5 Kapseln 2-mal täglich).
Eine gewichtsbasierte Dosierung stellt sicher, dass jeder Person eine äquivalente Menge verabreicht wird.
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Placebo-Komparator: Placebo
Kapseln haben das gleiche Aussehen wie EBFAHF-2-Kapseln
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Placebo-Kapseln aus Maisstärke
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Grade unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 8 Monate
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Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand der Anzahl unerwünschter Ereignisse unter Verwendung eines zuvor vom Studienteam festgelegten Einstufungssystems bewertet.
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8 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die eine Therapieeskalation benötigen.
Zeitfenster: 6 Monate
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Vor der Einschreibung und bei jedem Besuch wird ein CDAI bewertet. Der CDAI ist ein klinischer Score für Erwachsene, der Anamnese, körperliche Untersuchung und Labortests umfasst und auf den letzten 7 Tagen basiert. Ein Wert von < 150 wird als Remission definiert, 151–219 als leichte Aktivität, 220–450 als mäßige Aktivität und > 450 als schwere Aktivität. Klinisches Ansprechen ist definiert als eine Abnahme der Punktzahl um mindestens 70 Punkte oder > 25 % bei Studienteilnehmern mit einem Ausgangs-CDAI > 220. Jegliche Eskalationen in der Therapie werden wie oben beschrieben erfasst und bewertet. |
6 Monate
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Fäkales Calprotectin
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Calprotectin-Spiegel im Stuhl zur Erkennung von Entzündungen im Darm.
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6 Monate
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PROMIS-Profil 29
Zeitfenster: 6 Monate
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PROMIS Profile-29 ist eine validierte Selbstberichtssammlung von 4-Punkte-Kurzbögen, die eine 5-Punkte-Likert-Skala verwendet, um Angst, Depression, Müdigkeit, Schmerzbeeinträchtigung, körperliche Funktion, Schlafstörungen und die Fähigkeit, an sozialen Rollen teilzunehmen, zu bewerten und Aktivitäten.
PROMIS-Maßnahmen werden anhand der T-Score-Metrik bewertet.
Hohe Punktzahlen bedeuten, dass mehr vom Konzept gemessen wird.
Normbasierte Punktzahlen wurden für jeden Bereich der PROMIS-Messungen berechnet, sodass eine Punktzahl von 50 den Mittelwert oder Durchschnitt der Referenzpopulation darstellt.
Ein Wert von 60 bedeutet, dass die Person eine Standardabweichung über der Referenzpopulation liegt (Standardabweichung = 10).
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6 Monate
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Selbstwirksamkeitsskala: IBDSES
Zeitfenster: 6 Monate
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Diese selbstverwaltete Wirksamkeitsskala umfasst 13 Items, die bewerten, wie Patienten mit CED mit Items im Zusammenhang mit ihrer Krankheit und ihrem Alltag umgehen.
Die validierte Skala verwendet 5-Punkte-Likert-Skalen für jedes Item.
die Gesamtpunktzahl reicht von 13 bis 65, wobei eine niedrigere Punktzahl eine geringere Selbstwirksamkeit anzeigt.
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6 Monate
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Immunologische Veränderungen der PBMC-Zytokinspiegel
Zeitfenster: 6 Monate
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PBMCs werden zusammen mit Routinelabors zu Beginn der Sicherheitsstudie und nach Beginn (Woche 8), während (Woche 12 und 20) und Abschluss der explorativen Verlängerungsstudie (Woche 32) erhalten.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David Dunkin, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 19-0125
- 0266-3308 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: The Helmsley Charitable Trust)
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Studiendaten/Dokumente
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur EBFAHF-2
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University College, LondonMoorfields Eye Hospital NHS Foundation Trust; Targeted Genetics CorporationAbgeschlossenNetzhautdegenerationVereinigtes Königreich
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MED-EL Elektromedizinische Geräte GesmbHAbgeschlossenSchwerhörigkeit | Hörverlust, sensorineural | Hörverlust, bilateralDeutschland
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Vanderbilt University Medical CenterNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)RekrutierungFamiliäre HypercholesterinämieVereinigte Staaten
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Medifast, Inc.AbgeschlossenFettleibigkeitVereinigte Staaten
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University of PennsylvaniaNational Cancer Institute (NCI); PfizerAbgeschlossen
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Metabolic Technologies Inc.National Institute on Aging (NIA); Vanderbilt UniversityAbgeschlossen
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Sanofi Pasteur, a Sanofi CompanyImmune DesignBeendet
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Metabolic Technologies Inc.National Institute on Aging (NIA); Vanderbilt UniversityAbgeschlossen
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Vanderbilt University Medical CenterNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)RekrutierungSystemischer Lupus erthematosus (SLE)Vereinigte Staaten
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University of Sao Paulo General HospitalAbgeschlossenSyndrom der überaktiven BlaseBrasilien