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Nikotinrezeptorspiegel nach Rauchstopp

14. Juni 2017 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Verfügbarkeit von Nikotinrezeptoren bei langsamen und schnellen Nikotinmetabolisierern

Diese Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Studie untersucht die Wirkungen einer 24-stündigen Raucherabstinenz auf die Wiederherstellung der Verfügbarkeit neuronaler Nikotinrezeptoren bei langsamen und schnellen Nikotinmetabolisierern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Nikotin-Metaboliten-Verhältnis (NMR), ein stabiler Marker für die Nikotin-Clearance-Rate, ist ein robuster Prädiktor für einen Raucherrückfall. Personen, die schnelle Nikotinmetabolisierer sind, haben im Vergleich zu langsamen Metabolisierern unter Nikotinersatz- oder Placebobehandlung höhere Rückfallraten. Nikotin übt seine verstärkenden Eigenschaften teilweise durch Bindung an α4β2*-Nikotinacetylcholinrezeptoren (nAChRs) im Gehirn aus. Die α4β2*-nAChRs sind reichlich vorhanden und haben im Vergleich zu anderen nAChR-Subtypen eine hohe Affinität für Nikotin. Das Ziel dieses Projekts ist es, abstinenzinduzierte Veränderungen in der Verfügbarkeit neuronaler Nikotinrezeptoren zu identifizieren, die dem Risiko eines Rauchrückfalls zugrunde liegen könnten.

Die Forscher schlagen vor, Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung zu verwenden, um den Zusammenhang zwischen Schwankungen im Nikotinstoffwechsel und der Rückkehr zur Verfügbarkeit von α4β2*-nAChRs während der frühen Abstinenz zu untersuchen. Die Ermittler messen die Verfügbarkeit des α4β2*-Rezeptors mit dem PET-Radioliganden 2-[18F]FA, der mit einer Bolusinjektion verabreicht wird, bei zwei verschiedenen Gelegenheiten: während des üblichen Rauchens und nach 24 Stunden Abstinenz. Die vorgeschlagene Studie wird uns helfen, die neurochemischen Mechanismen zu verstehen, die dem höheren Rückfallrisiko bei schnelleren Nikotinmetabolisierern zugrunde liegen, und dadurch auf potenzielle Ziele für eine maßgeschneiderte Therapie für diese Raucher mit erhöhtem Risiko hinweisen.

Darüber hinaus werden die Ermittler sechs Probanden, die die beiden oben beschriebenen PET-Scans abgeschlossen haben, einladen, einen dritten PET-Scan durchzuführen. Während dieses dritten PET-Scans planen die Forscher, die Verfügbarkeit des α4β2*-Rezeptors unter Verwendung des PET-Radioliganden 2-[18F]FA zu messen, der als Bolus plus konstante Infusion nach 24 Stunden Abstinenz verabreicht wird. Der Zweck besteht darin, die α4β2*-nAChR-Bindungspotentialdaten aus dem in der Hauptstudie verwendeten Bolus-2-[18F]FA-Infusionsprotokoll mit dem Bolus plus Konstantinfusionsprotokoll zu vergleichen, das in diesem dritten PET-Scan verwendet wurde.

Das Protokoll dieses dritten PET-Scans wird den Ermittlern dabei helfen, die Machbarkeit an der University of Pennsylvania zu demonstrieren, den Radiotracer als Bolus plus konstante Infusion zu verabreichen, und die Machbarkeit eines zweistündigen (gegenüber einer Stunde im aktuellen Protokoll) Paradigmas. Diese Daten sind wichtige Pilotdaten für zukünftige NIH-Zuschussanträge mit diesem Radiotracer.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Center for Interdisciplinary Research on Nicotine Addiction, University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

20 erwachsene, nicht behandlungssuchende Raucher, die angeben, mindestens 6 Monate lang mindestens 10 Zigaretten pro Tag konsumiert zu haben, werden die Zielpopulation für die Studie sein. Die Teilnehmer werden zunächst telefonisch überprüft und absolvieren dann eine persönliche medizinische Untersuchung, um die endgültige Teilnahmeberechtigung sicherzustellen. Eingeschriebene Teilnehmer führen 2 PET-Scans und einen MRT-Scan durch.

6 Raucher, die die Studie abgeschlossen und einer erneuten Kontaktaufnahme für zukünftige Studien zugestimmt haben, werden zur Teilnahme an einem weiteren Verfahren eingeladen. Die Teilnehmer werden telefonisch überprüft und führen eine persönliche medizinische Untersuchung durch, um die endgültige Teilnahmeberechtigung sicherzustellen. Eingeschriebene Teilnehmer führen 1 PET-Scan durch.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 bis 65 Jahre alt.
  2. Rauchen Sie in den letzten 6 Monaten 10 Zigaretten pro Tag.
  3. Wiegen Sie weniger als 300 Pfund (aufgrund von Einschränkungen der PET- und MRI-Scanner).

Ausschlusskriterien:

  1. Rauchverhalten:

    1. Aktuelle Anmeldung oder Pläne, sich für ein Raucherentwöhnungsprogramm anzumelden oder andere Medikamente zur Raucherentwöhnung in den nächsten 2 Monaten zu verwenden.
    2. Geben Sie bei der medizinischen Untersuchung einen CO-Messwert von weniger als 10 ppm an.
  2. Alkohol/Drogen:

    1. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch und / oder derzeitige Behandlung wegen Drogenmissbrauchs (z. B. Alkohol, Opioide, Kokain, Marihuana oder Stimulanzien).
    2. Positiver Drogenscreening bei einer der Sitzungen (siehe Seite 8 für eine Liste der Medikamente und/oder kontraindizierten Medikamente).
    3. Aktueller Alkoholkonsum, der 25 Standardgetränke/Woche übersteigt.
    4. Bereitstellung einer Atemalkoholkonzentration (BrAC) von größer oder gleich 0,01 bei jeder Sitzung.
  3. Medizinisch:

    1. Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen; Alle weiblichen Probanden müssen sich einem Serum-Schwangerschaftstest bei der medizinischen Screening-Sitzung und Urin-Schwangerschaftstests bei den beiden PET-Scans und dem MRT-Scan unterziehen.
    2. Frauen im gebärfähigen Alter müssen schriftlich zustimmen, eine zugelassene Verhütungsmethode anzuwenden oder auf Geschlechtsverkehr zu verzichten
    3. Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose der folgenden psychiatrischen Diagnosen, die vom MINI (Mini International Neuropsychiatric Interview) identifiziert wurden, wie Psychose, bipolare Störung, Schizophrenie, schwere aktuelle Depression oder eine beliebige Achse-1-Störung
    4. Selbstbericht einer schweren oder instabilen Erkrankung innerhalb der letzten 6 Monate (z. B. Krebs [außer Melanom], HIV/AIDS, Schlaganfall, Angina pectoris, Koronarerkrankung, Herzinfarkt).
    5. Vorgeschichte von Epilepsie oder einer Anfallsleiden.
    6. Jeder medizinische oder neurologische Zustand, der die Verteilung des Radiotracers beeinträchtigen könnte, wie von der Studie M.D.
  4. Medikament:

    A. Aktuelle Anwendung oder kürzliches Absetzen (innerhalb der letzten 14 Tage) der folgenden Medikamente:

    • Jede Form von Medikamenten zur Raucherentwöhnung (Zyban, Wellbutrin, Wellbutrin SR, Chantix, NRT);
    • Kürzlich (innerhalb der letzten 14 Tage) oder geplante Anwendung von Psychopharmaka (Antipsychotika, Antidepressiva, Antiangst-, Antipanik-Medikamente, Stimmungsstabilisatoren, Opioide und Stimulanzien).
    • Die Teilnehmer müssen angewiesen werden, während ihrer Teilnahme an der Studie keine in der Studie verbotenen Arzneimittel zu verwenden (Hinweis: Die Teilnehmer dürfen verschreibungspflichtige Arzneimittel einnehmen, die nicht auf der Ausschlussliste stehen).
  5. Bildgebende Ausschlusskriterien:

    1. Selbstberichtete Vorgeschichte von Kopftrauma oder Hirntumor (oder ZNS-Tumor).
    2. Selbstberichtete Klaustrophobie in der Vorgeschichte (kontraindiziert für PET und MRT).
    3. Mit einem Cochlea-Implantat oder dem Tragen von bilateralen Hörgeräten.
    4. Selbstberichtete Verwendung von Herzschrittmachern, bestimmten Metallimplantaten oder Vorhandensein von Metall im Auge als kontraindiziert für MRT.
    5. Geschichte der Schusswunde.
    6. Umstände oder Bedingungen, die die Magnetresonanztomographie (MRT) beeinträchtigen können
    7. Unfähigkeit, die Basisstudienverfahren innerhalb von vier Stunden und/oder korrekt abzuschließen, wie vom PI festgestellt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
NMR nach Abstinenzstatus

Diese Studie verwendet ein gemischtes Design mit einem Zwischensubjektfaktor (NMR: kontinuierliche Variable) und einem Innersubjektfaktor (Sitzung: 24 Stunden abstinent vs. Rauchen wie üblich), um NMR durch Abstinenzstatus-Wechselwirkungen auf die α4β2* nAChR-Verfügbarkeit unter Verwendung von 2 zu untersuchen -[18F]-Fluo-3-[2(S)-2-azethidinylmethoxy]-pyridin (2-[18F]FA) PET-Bildgebung.

Die Probanden nehmen an zwei einstündigen PET-Sitzungen teil: a) nach dem Rauchen wie gewohnt (Rauchexposition standardisiert) und b) die andere nach 24 Stunden Rauchabstinenz.

Alle Teilnehmer, die beide PET-Scans absolvieren, werden auch einen anatomischen MRT-Scan absolvieren.

Die Studie wird unter Verwendung eines Investigational New Drug (IND)-Antrags für den 2-[18F]FA-Radioliganden durchgeführt. Mit dem 2-[18F]FA-Radiotracer können wir Nikotinrezeptoren messen. Die bei diesen Sitzungen verwendete PET-Bildgebungstechnik ermöglicht es uns, die Lichtmenge zu messen, die 2-[18F]FA in verschiedenen Regionen des Gehirns abgibt, wir können abschätzen, wie viele Nikotinrezeptoren sich in dieser Region befinden.

2-[18F]FA (Radiotracer) befindet sich in der Erprobungsphase, was bedeutet, dass es von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die Art und Weise, wie es in dieser Forschungsstudie verwendet wird, nicht zugelassen ist. Aus diesem Grund haben wir die Zulassung für alle Verfahren in der aktuellen Studie einschließlich der Verwendung von 2-[18F]FA von der FDA erhalten.

Andere Namen:
  • 2-[18F]FA, 2-FA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des α4β2*-nAChR-Bindungspotentials
Zeitfenster: Woche 1 und bis Woche 5

Diese Studie verwendet ein gemischtes Design. Eine Innersubjekt-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Studie, die die α4β2*-nAChR-Verfügbarkeit unter Verwendung von 2-[18F]FA-PET-Bildgebung zu zwei Zeitpunkten (1) während des üblichen Rauchens vergleicht; und (2) nach 24 Stunden nächtlicher Abstinenz. Die Reihenfolge der PET-Scans wird zwischen den Probanden ausgeglichen, um Reihenfolgeeffekte zu vermeiden, die die Studienergebnisse verfälschen könnten. Als Intersubjektfaktor dient das Nikotin-Metaboliten-Verhältnis (NMR).

Der Mindestabstand zwischen den Scans beträgt eine Woche. Die maximal zulässige Zeitspanne zwischen den Scans beträgt 4 Wochen.

Woche 1 und bis Woche 5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verlangen nach Zigaretten
Zeitfenster: Woche 0, Woche 1 und bis Woche 5

Der kurze QSU-Fragebogen (QSU-B) mit 10 Punkten wird verwendet, um das Verlangen nach Rauchen bei der medizinischen Untersuchung und bei jeder PET-Scanning-Sitzung zu beurteilen. Der QSU enthält 2 Subskalen (Vorfreude auf Belohnung, Befreiung von negativen Affekten).

Während jeder PET-Scansitzung wird die Maßnahme sowohl vor als auch nach dem PET-Scan durchgeführt.

Woche 0, Woche 1 und bis Woche 5
Verhaltensleistung bei kognitiven Aufgaben
Zeitfenster: Woche 1 und bis Woche 5
Untersuchen Sie mögliche Korrelationen zwischen der Verfügbarkeit von α4β2* nAChR (Rauchen versus Abstinenz) und der kognitiven Leistungsfähigkeit anhand von 3 Computeraufgaben: eine N-Back-Aufgabe zur Bewertung des Arbeitsgedächtnisses, eine kontinuierliche Leistungsaufgabe zur Bewertung der anhaltenden Aufmerksamkeit und eine Aufgabe zur Bewertung der Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber Rauchsignalen.
Woche 1 und bis Woche 5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Caryn Lerman, PhD, University of Pennsylvania

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 812051
  • P50CA143187 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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Klinische Studien zur 2-[18F]-Fluor-3-[2(S)-2-azethidinylmethoxy]-pyridin

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