- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03997266
NICU-Antibiotika- und Ergebnisstudie (NANO)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierung und Verblindung. Ärzte werden Säuglinge anhand von Einschluss-/Ausschlusskriterien untersuchen. Der Standortkoordinator bestätigt die Eignung mit dem behandelnden Arzt und gibt die Patientendaten in das webbasierte System ein. Sobald die Daten eingegeben sind, randomisiert der Koordinator geeignete Familien 1:1 unter Verwendung einer webbasierten Block-Randomisierung, die nach Studienstandort stratifiziert ist, um EA oder Placebo zu erhalten. Vielfache (d.h. Geschwister) werden in denselben Behandlungsarm randomisiert. Die Randomisierung wird per E-Mail an die Prüfapotheke gesendet, wo das Studienmedikament gezogen wird. Teilnehmer, behandelnde Ärzte und Studienpersonal sind alle für die Zuteilung blind. Ergebnisbewerter und statistische Zusammenfassungen für die Studienüberwachung sind sich der Gruppenzuordnung nicht bewusst. Die unverblindete Datenauswertung während der Studie ist auf einen designierten Studienstatistiker und das Data and Safety Monitoring Board (DSMB) beschränkt. Erst nachdem alle Datenerfassungsformulare ausgefüllt, Datenabfragen geklärt und Daten für die Analyse gesperrt wurden, werden die Ermittler entblindet und Analysen eingeleitet.
Intervention. Nach der Randomisierung kontaktiert der Koordinator den behandelnden Arzt, die medizinische Fachkraft und/oder gegebenenfalls andere Anbieter und die Pflegekraft, um sie darüber zu informieren, dass die Randomisierung abgeschlossen ist. Die Intervention besteht aus der Verabreichung von entweder herkömmlichem EA oder Placebo, während eine Bewertung für Sepsis mit frühem Beginn durchgeführt wird. Der Zeitpunkt der Arzneimittelverabreichung wird genau überwacht. Eingeschriebene Probanden erhalten ENTWEDER Ampicillin und Gentamicin gemäß den vor Ort genehmigten Dosierungsrichtlinien ODER volumenangepasstes Äquivalent zu normaler Kochsalzlösung. Diese Dosierungsschemata sind von aktualisierten veröffentlichten Richtlinien für Neugeborene abgeleitet. Es ist keine Maskierung erforderlich, da jede dieser Lösungen klar ist.
Das Studienmedikament wird bestellt und in vielen Fällen abgesetzt, so wie EA normalerweise bestellt und abgesetzt würde; Konkret bedeutet dies, dass die Medikamente innerhalb von 4 Lebensstunden bestellt und verabreicht und dann nach Ermessen des behandelnden Neonatologen abgesetzt werden. Typischerweise tritt dies auf, wenn die Blutkulturergebnisse als negativ erachtet werden (erwartet bei > 95 % der Studienteilnehmer). Das Studienprotokoll sieht vor, dass die erste Dosis des Studienmedikaments erst 4 Stunden nach der Entbindung verabreicht wird. Forschungskoordinatoren befolgen die täglichen Anweisungen zu allen Studienfächern.
Entnahme von Kotproben. Die Proben werden ausschließlich zu Forschungszwecken entnommen, und es werden keine Tests an Patienten durchgeführt, die über die Entnahme von Mikrobiomproben und die Erfassung demografischer Daten und der Krankengeschichte hinausgehen. Spontan ausgeschiedene Kotproben für Mikrobiomanalysen werden den Studienteilnehmern in den ersten 8 Lebenswochen wöchentlich und danach monatlich bis zum Tod oder zur Entlassung entnommen.
Blutentnahme bei Säuglingen. Eine zusätzliche Forschungsblutprobe für die genetische Analyse wird einmalig entnommen und sollte zum Zeitpunkt der klinischen Blutentnahme erfolgen. Wenn diese Blutabnahme jedoch versäumt wird, kann sie in der ersten Lebenswoche des Neugeborenen durchgeführt werden. Ein Volumen von 0,3 bis 0,4 ml wird in EDTA-Röhrchen aufgezogen und gut geschüttelt. Nachdem die Probe gesammelt wurde, wird sie für den Versand eingefroren. Die Blutabnahme wird von NICU-Personal durchgeführt, das routinemäßig Blut bei Frühgeborenen abnimmt. Je nachdem, ob das Blut aus einem Nabelkatheter oder per Fersenstab entnommen wird, ist dies entweder die Krankenpflegerin oder der Atemtherapeut.
Bei der Entbindung werden Vaginalabstriche und Rektalabstriche der Mutter entnommen. Wenn zum Zeitpunkt der Geburt kein Rektalabstrich entnommen wurde, wird stattdessen eine mütterliche Stuhlprobe in der ersten Woche nach der Geburt entnommen. Die Proben werden bei -80 °C kryokonserviert.
Eine elektronische Datenbank wird verwendet, um den Verlauf der Probenentnahme und -lagerung zu verfolgen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
-
Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36688
- USA Children's and Women's Hospital
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Sharp Mary Birch Hospital for Women & Newborns
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520-8064
- Yale University School of Medicine
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- University of South Flordia Health
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- University of Louisville Research Foundation Inc./Kosair Charities Pediatric Clinical Research Unit
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032-3702
- The Trustees of Columbia University in the City of New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Golisano Children's Hospital at University of Rochester
-
Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
- Maria Fareri Children's Hospital at Westchester Medical Center
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Atrium Health Wake Forest Baptist
-
-
Pennsylvania
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Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State Medical College
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Pennsylvania Hospital/The Children's Hospital of Philadelphia
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Alfred I. duPont for Children of the Nemours Foundation
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Magee Womens Hospital
-
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Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University of Texas Health Science Center at San Antonio
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
I. Einschlusskriterien: Wir werden Neugeborene mit einem Gestationsalter von 23 bis 30 Wochen und 6 Tagen aufnehmen. Säuglinge an teilnehmenden Studienzentren sind geeignet.
II. Ausschlusskriterien:
- Säuglinge, die für mütterliche Indikationen per Kaiserschnitt mit Blasensprung bei der Geburt geboren wurden, ohne Versuche, die Wehen einzuleiten, und ohne Bedenken hinsichtlich einer Infektion der Mutter
Kleinkinder mit hohem EOS-Risiko
- Säuglinge von Müttern mit intrapartalem Fieber (> 38 ° C) oder klinischer Diagnose einer Chorioamnionitis
- Säuglinge, die von Müttern mit einem früheren Kind mit GBS-Erkrankung/-Infektion geboren wurden
- Säuglinge mit respiratorischer Insuffizienz, die zum Zeitpunkt der Randomisierung eine invasive mechanische Beatmung und einen FiO2 > 0,40 oder eine nicht-invasive Beatmung und einen FiO2 > 0,60 benötigen
- Säuglinge mit anhaltender hämodynamischer Instabilität, die zum Zeitpunkt der Randomisierung Vasopressoren oder Flüssigkeitsboli benötigen
- Besorgnis des Arztes Säugling hat ein hohes Risiko für Sepsis aufgrund der Befunde der körperlichen Untersuchung des Säuglings oder der klinischen Vorgeschichte der Mutter oder des Säuglings
- Bedeutende angeborene Anomalien
- Säuglinge werden voraussichtlich nicht länger als 72 Stunden überleben
- Säuglinge, die vor der Randomisierung Antibiotika erhalten haben
- Mütter, die zum Zeitpunkt der Einschreibung < 18 Jahre alt sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Empirische Antibiotika
Säuglinge erhalten eine standardmäßige antibiotische Abdeckung von Ampicillin und Gentamycin gemäß den vor Ort genehmigten Dosierungsrichtlinien, während sie eine Bewertung für früh einsetzende neonatale Sepsis abschließen.
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Intravenöses Ampicillin
Intravenöses Gentamycin
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Placebo-Komparator: Placebo
Säuglinge erhalten ein volumenangepasstes Placebo mit normaler Kochsalzlösung, während sie eine Bewertung für früh einsetzende neonatale Sepsis abschließen.
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Intravenöse normale Kochsalzlösung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammengesetzte Inzidenz von NEC, LOS oder Tod
Zeitfenster: Ab der Zeit und dem Tag der Randomisierung bis zum Datum des Todes des Probanden aus irgendeinem Grund oder der Entlassung aus dem Geburtskrankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 50 Wochen.
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NEC wird anhand der klinischen Präsentation und einer Röntgenaufnahme des Abdomens beurteilt, die von einem zertifizierten Radiologen erstellt und gelesen wird.
NEC wird streng nach den Bell-Kriterien der Stufe II oder III für mittelschwere oder fortgeschrittene NEC definiert.
Um Überschneidungen zwischen NEC und der Diagnose einer spontanen Darmperforation zu vermeiden, wird die Diagnose einer NEC nur bei Säuglingen im Alter von > 7 Tagen in Betracht gezogen.
LOS ist definiert als eine positive Blutkultur, die nach 72 Lebensstunden erhalten wurde und beabsichtigt ist, sie 5 Tage oder länger mit Antibiotika zu behandeln.
Tod ist definiert als Tod während des Index-Krankenhausaufenthalts.
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Ab der Zeit und dem Tag der Randomisierung bis zum Datum des Todes des Probanden aus irgendeinem Grund oder der Entlassung aus dem Geburtskrankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 50 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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NEC
Zeitfenster: Von der Zeit und dem Tag der Randomisierung bis zum Datum des Todes des Probanden aus irgendeinem Grund oder der Entlassung aus dem Geburtskrankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 50 Wochen.
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NEC wird anhand der klinischen Präsentation und einer Röntgenaufnahme des Abdomens beurteilt, die von einem zertifizierten Radiologen erstellt und gelesen wird.
NEC wird streng nach den Bell-Kriterien der Stufe II oder III für mittelschwere oder fortgeschrittene NEC definiert.
Um Überschneidungen zwischen NEC und der Diagnose einer spontanen Darmperforation zu vermeiden, wird die Diagnose einer NEC nur bei Säuglingen im Alter von > 7 Tagen in Betracht gezogen.
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Von der Zeit und dem Tag der Randomisierung bis zum Datum des Todes des Probanden aus irgendeinem Grund oder der Entlassung aus dem Geburtskrankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 50 Wochen.
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Los
Zeitfenster: Von der Zeit und dem Tag der Randomisierung bis zum Datum des Todes des Probanden aus irgendeinem Grund oder der Entlassung aus dem Geburtskrankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 50 Wochen.
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LOS ist definiert als eine positive Blutkultur, die nach 72 Lebensstunden erhalten wurde und beabsichtigt ist, sie 5 Tage oder länger mit Antibiotika zu behandeln.
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Von der Zeit und dem Tag der Randomisierung bis zum Datum des Todes des Probanden aus irgendeinem Grund oder der Entlassung aus dem Geburtskrankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 50 Wochen.
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Tod
Zeitfenster: Ab der Zeit und dem Tag der Randomisierung bis zum Datum des Todes des Probanden aus irgendeinem Grund oder der Entlassung aus dem Geburtskrankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 50 Wochen.
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Tod ist definiert als Tod während des Index-Krankenhausaufenthalts.
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Ab der Zeit und dem Tag der Randomisierung bis zum Datum des Todes des Probanden aus irgendeinem Grund oder der Entlassung aus dem Geburtskrankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 50 Wochen.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mikrobielle Diversität in Kotproben von Säuglingen
Zeitfenster: Wöchentliche Stuhlproben werden in den ersten 8 Lebenswochen und dann monatlich bis zum Tod oder Entlassung aus dem Geburtskrankenhaus des Probanden gesammelt, bewertet bis zu 50 Wochen.
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Bakterien-DNA wird nach etablierten Protokollen sequenziert.
Bei der Analyse dieser Proben untersuchen wir drei wichtige Parameter, nämlich die Alpha-Diversität (Richness- und Shannon-Index), die Beta-Diversität und die unterschiedliche Häufigkeit einzelner Bakterientaxa.
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Wöchentliche Stuhlproben werden in den ersten 8 Lebenswochen und dann monatlich bis zum Tod oder Entlassung aus dem Geburtskrankenhaus des Probanden gesammelt, bewertet bis zu 50 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Krankheitsattribute
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Infektionen
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- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
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- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Neonatale Sepsis
- Frühgeburt
- Übertragbare Krankheiten
- Perinataler Tod
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen
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- Pharmazeutische Präparate
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- Isotonische Lösungen
- Lösungen
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- Beta-Lactams
- Lactams
- Penicillins
- Ampicillin
- Gentamicine
- Salzlösung
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY20110298
- R01HD097578 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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