- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05469984
Vergleich zweier prophylaktischer Antibiotikaprotokolle bei Frauen mit terminverlängertem Blasensprung vor der Geburt und vorzeitigen Wehen
Vergleich der geburtshilflichen Ergebnisse und der Infektionsmorbidität zwischen zwei prophylaktischen Antibiotikaprotokollen bei Frauen mit längerfristig verlängertem Blasensprung vor der Geburt und vorzeitigen Wehen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das mütterliche Peripartumfieber ist eine häufige Komplikation der Schwangerschaft und der Zeit nach der Geburt, die mit potenziell schwerwiegenden geburtshilflichen Folgen und infektiöser Morbidität verbunden ist. Peripartale Infektionen umfassen intrapartale intraamniotische Infektionen (IAI) und postpartale Endometritis. Beide werden durch eine polymikrobielle bakterielle Infektion verursacht. Eine erhöhte Latenzzeit vom Blasensprung (ROM) bis zur Entbindung ist ein häufiger Risikofaktor. Ein weiterer Risikofaktor ist die Frühgeburt.
Diese randomisierte prospektive Studie zielte darauf ab, 2 prophylaktische Antibiotikatherapien (Ampicillin allein versus Ampicillin plus Gentamycin) in Bezug auf einen längerfristig verlängerten Blasensprung vor der Geburt und Frühgeburten zu vergleichen und den damit verbundenen geburtshilflichen Ausgang und die Infektionsmorbidität zu untersuchen.
Primäres Ergebnis – Peripartale Infektionen – Chorioamnionitis, Endometritis und Wundinfektionen Plazenta, Amnion und Nabelschnur (Geburtskulturen) und Uterusabstrichkulturen, mütterliche Blutkultur, histologische Beurteilung der Plazenta, neonatale Ergebnisse – Aufnahme auf der Intensivstation, Dauer der Aufnahme, neonatale Morbidität – Beatmungsunterstützung, frühe neonatale Sepsis
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maya Wolf, MD
- Telefonnummer: 972-50-7887800
- E-Mail: mayaw@gmc.gov.il
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Alter der Mutter > 18 Jahre Einlingsschwangerschaftsscheitelpräsentation länger als 18 h zum Abschlussball oder Frühgeburt
-
Ausschlusskriterien:
- GBS-Träger
- Frühzeitiger vorzeitiger Blasensprung zur konservativen Behandlung
- Intrauteriner Tod des Fötus Major Anomalie des Fötus
- Arzneimittelallergie für das in dieser Studie verwendete Antibiotikum
- Frauen, die wegen einer anderen Infektion, wie z. B. einer Harnwegsinfektion, mit Antibiotika behandelt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Frauen mit längerer Dauer > 18 Stunden Membranbruch
Frauen mit verlängerter Geburtsdauer > 18 h prom oder Frühgeburt werden bis zur Entbindung alle 6 Stunden mit intravenös verabreichtem Ampicillin 2 g behandelt
|
Frauen werden nach dem Zufallsprinzip entweder Ampicillin Only Product oder Ampicillin plus Gentamicin erhalten
Frauen werden nach dem Zufallsprinzip entweder Ampicillin Only Product oder Ampicillin plus Gentamicin erhalten
|
Aktiver Komparator: Frauen mit vorzeitigen Wehen
Frauen mit verlängertem Geburtstermin > 18 h prom oder Frühgeburt werden mit Ampicillin 2 g i.v. alle 6 Stunden bis zur Entbindung plus Gentamicin 5 mg/kg i.v. alle 24 Stunden behandelt
|
Frauen werden nach dem Zufallsprinzip entweder Ampicillin Only Product oder Ampicillin plus Gentamicin erhalten
Frauen werden nach dem Zufallsprinzip entweder Ampicillin Only Product oder Ampicillin plus Gentamicin erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Endometritis-Rate
Zeitfenster: bis 6 Wochen nach der Geburt
|
bis 6 Wochen nach der Geburt
|
Chorioamnionitis-Rate
Zeitfenster: während der Wehen (bis zur Geburt des Neugeborenen)
|
während der Wehen (bis zur Geburt des Neugeborenen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nabelschnurblut pH
Zeitfenster: unmittelbar nach Geburt der Plazenta
|
unmittelbar nach Geburt der Plazenta
|
|
mütterliches intrapartales Fieber
Zeitfenster: während der Wehen (bis zur Geburt des Neugeborenen)
|
Körpertemperatur,
|
während der Wehen (bis zur Geburt des Neugeborenen)
|
Länge des Krankenhausaufenthalts auf der NICU (Neugeborenen-Intensivstation),
Zeitfenster: bis 3 Monate ab Lieferung
|
Tage
|
bis 3 Monate ab Lieferung
|
Rate früh einsetzender Sepsis bei Neugeborenen
Zeitfenster: bis zu einer Woche ab Lieferung
|
positive Blutkultur
|
bis zu einer Woche ab Lieferung
|
APGAR-Score für Neugeborene
Zeitfenster: bei 1 und 5 Minuten nach Lieferung
|
bei 1 und 5 Minuten nach Lieferung
|
|
Rate der Teilnehmerinnen, die in der Zeit nach der Geburt mit Antibiotika behandelt wurden
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
|
6 Wochen nach der Geburt
|
|
Krankenhausaufenthaltsdauer der Mutter nach der Geburt
Zeitfenster: bis 6 Wochen nach der Geburt
|
bis 6 Wochen nach der Geburt
|
|
Anzahl der Neugeborenen mit Beatmungsunterstützung
Zeitfenster: eine Woche ab Lieferung
|
eine Woche ab Lieferung
|
|
Anzahl der mit Antibiotika behandelten Neugeborenen
Zeitfenster: eine Woche ab Lieferung
|
eine Woche ab Lieferung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Apantaku O, Mulik V. Maternal intra-partum fever. J Obstet Gynaecol. 2007 Jan;27(1):12-5. doi: 10.1080/01443610601016644.
- Committee Opinion No. 712: Intrapartum Management of Intraamniotic Infection. Obstet Gynecol. 2017 Aug;130(2):e95-e101. doi: 10.1097/AOG.0000000000002236.
- Kachikis A, Eckert LO, Walker C, Bardaji A, Varricchio F, Lipkind HS, Diouf K, Huang WT, Mataya R, Bittaye M, Cutland C, Boghossian NS, Mallett Moore T, McCall R, King J, Mundle S, Munoz FM, Rouse C, Gravett M, Katikaneni L, Ault K, Klein NP, Roberts DJ, Kochhar S, Chescheir N; Brighton Collaboration Chorioamnionitis Working Group. Chorioamnionitis: Case definition & guidelines for data collection, analysis, and presentation of immunization safety data. Vaccine. 2019 Dec 10;37(52):7610-7622. doi: 10.1016/j.vaccine.2019.05.030. No abstract available.
- Yoon BH, Romero R, Moon JB, Shim SS, Kim M, Kim G, Jun JK. Clinical significance of intra-amniotic inflammation in patients with preterm labor and intact membranes. Am J Obstet Gynecol. 2001 Nov;185(5):1130-6. doi: 10.1067/mob.2001.117680.
- Soper DE, Mayhall CG, Froggatt JW. Characterization and control of intraamniotic infection in an urban teaching hospital. Am J Obstet Gynecol. 1996 Aug;175(2):304-9; discussion 309-10. doi: 10.1016/s0002-9378(96)70139-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Bruch
- Frühgeburt
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Fötale Membranen, vorzeitiger Bruch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Ampicillin
- Gentamicine
Andere Studien-ID-Nummern
- 0103-22-NHR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nur Ampicillin-Produkt
-
University of CoimbraFundação para a Ciência e a TecnologiaUnbekannt
-
Beth Israel Deaconess Medical CenterNational Institute on Aging (NIA); Hebrew SeniorLifeRekrutierungAtemstillstand | Altern | Koma | Ende des Lebens | BeatmungsversagenVereinigte Staaten
-
Far Eastern Memorial HospitalAbgeschlossenListeria monocytogenesTaiwan
-
Fakultas Kedokteran Universitas IndonesiaUnbekannt
-
Methodist Health SystemRekrutierungTrauma-VerletzungVereinigte Staaten
-
Savvysherpa, Inc.AbgeschlossenTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten
-
International Centre for Diarrhoeal Disease Research...UNICEFAbgeschlossenLungenentzündungBangladesch
-
United States Naval Medical Center, PortsmouthUnbekannt
-
University of Southern CaliforniaAbgeschlossenHIV-Infektionen | Salmonellen-InfektionenVereinigte Staaten