- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01633294
Antibiotikaprophylaxe bei vorzeitigem Blasensprung vor der Geburt
24. November 2016 aktualisiert von: Filipa Faria Vaz Passos, Hospital de Santa Maria, Portugal
Antibiotikaprophylaxe bei vorgeburtlichem Blasensprung am Termin – eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziel dieser Studie ist es, festzustellen, ob routinemäßig verabreichte Antibiotika bei Frauen mit vorzeitigem Blasensprung nach der 37.+0. und verzögerte (≥ 12 Stunden) Induktion in der Gruppe der Patienten, die keiner Antibiotikaprophylaxe unterzogen wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
161
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Lisboa, Portugal, 1649-035
- Hospital Santa Maria
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Termin (≥ 37+0 Wochen) Einlingsschwangerschaft
- eine Vertex-Präsentation
- geplatzte Membranen für weniger als 12 Stunden
- negative Streptococcus-Kultur der Gruppe B (GBS), die zwischen 35 und 37 Wochen durchgeführt wurde
Ausschlusskriterien:
- aktive Arbeit
- Fehlen einer GBS-Kultur oder Indikation für eine GBS-Antibiotikaprophylaxe (z. B. mütterliche GBS-Kolonisierung zwischen 35 und 37 Wochen, GBS-Bakteriurie, vorheriger Säugling mit GBS-Sepsis)
- Kontraindikation für ein abwartendes Management (z. B. fetales Distress, Mekoniumfärbung des Fruchtwassers oder Chorioamnionitis) oder für eine vaginale Entbindung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
|
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Antibiotika-Gruppe
Frauen, die einer Antibiotikaprophylaxe unterzogen wurden
|
Ampicillin 1 g alle sechs Stunden und Gentamicin 240 mg täglich intravenös
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
neonatale Infektionsrate
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 3 Tage, nachbeobachtet
|
Die neonatale Infektionsrate umfasst früh einsetzende Sepsis, Meningitis und Lungenentzündung
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 3 Tage, nachbeobachtet
|
|
Mütterliche Infektionsrate
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 3 Tage, nachbeobachtet
|
Die mütterliche Infektionsrate umfasst Chorioamnionitis oder puerperale Endometritis
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 3 Tage, nachbeobachtet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der Infektionsraten zwischen prompter und verzögerter Induktion
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 3 Tage, nachbeobachtet
|
Rate mütterlicher und neonataler Infektionen zwischen prompter (< 12 h) und verzögerter Induktion (≥ 12 h) in der Gruppe der Patienten, die keiner Antibiotikaprophylaxe unterzogen wurden
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 3 Tage, nachbeobachtet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Filipa Faria Vaz Passos, Dr, Santa Maria Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2008
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2011
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juni 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juni 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
4. Juli 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
28. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Uteruserkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Adnexerkrankungen
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Sepsis
- Fötale Krankheiten
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Plazenta-Erkrankungen
- Beckenentzündung
- Chorioamnionitis
- Bruch
- Meningitis
- Fötale Membranen, vorzeitiger Bruch
- Endometritis
- Neonatale Sepsis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Ampicillin
- Gentamicine
Andere Studien-ID-Nummern
- 335/08 - 28/07/08
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