- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03997994
DIGEST I Medikamentenbeschichteter Ballon für Gallenstrikturen (DIGEST)
Medikamentenbeschichteter Ballon zur Behandlung der symptomatischen chronischen gutartigen Gallengangsstriktur
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit von Behandlungen mit medikamentenbeschichteten Ballons (DCB) bei Strikturen der Gallenwege bestimmen.
Bis zu 15 Probanden sollen aufgenommen und mit dem Studiengerät an bis zu 5 klinischen Standorten außerhalb der USA behandelt werden. Die Probanden werden nach der Behandlung bis zu einem Jahr und dann jährlich für bis zu 5 Jahre weiterverfolgt. Das jährliche Follow-up nach dem ersten Jahr ist optional.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Asunción, Paraguay
- Adventista Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 und ≤ 80 Jahre.
- Gutartige Gallenstriktur mit postoperativer Verletzung oder PSC oder Anastomosenstriktur; und indiziert für das ERCP-Verfahren.
- Restenose nach einfacher Ballondilatation mit mindestens 2 vorangegangenen Ballondilatationssitzungen und Wiederauftreten biliärer obstruktiver Symptome/Anzeichen oder Behandlung mit implantierbaren Prothesen (z. Kunststoffstents).
- Größer als 40 % Stenose der Gallenwege durch ERCP.
- Gesamtserumbilirubin > 2 mg/dl. Alkalischer Phosphatasespiegel > 3-mal höher als normal. *Hinweis: Dieser IC wird geschwenkt, wenn der Patient mit implantierbaren Prothesen versorgt wird.
- Typ I, II, III und IV Gutartige Gallengangstrikturen. Dominante Striktur, die mit einem Ballonkatheter zugänglich ist.
- Strikturlänge <4 cm.
- Derzeit nicht für Lebertransplantationen gelistet.
- Freiwillige Teilnahme und schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder Plan, in den nächsten 12 Monaten schwanger zu werden.
- Gutartige Gallengangsstrikturen, die durch Pankreas-Pseudozystenkompression verursacht werden.
- Bösartige Gallenobstruktion.
- Gallenobstruktion im Zusammenhang mit einem Anfall von akuter Pankreatitis.
- Unfähigkeit, den Führungsdraht durch die Striktur zu führen.
- Personen mit Cholangitis oder Gallenleck oder Gangfistel.
- Kontraindikation für endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) oder Anästhesie oder tiefe Sedierung oder MRT.
- Subjekt mit einem internen/externen Gallendrainagekatheter.
- Personen mit chirurgisch veränderter gastro/duodenaler/jejunaler Anatomie (z. Roux-Y-Schleife, Choledochojejunostomie).
- Subjekt mit symptomatischer Duodenalstenose (mit Magenstauung)
- Aktive systemische Infektion.
- Allergie gegen Paclitaxel oder irgendwelche Komponenten des Verabreichungssystems.
- sich derzeit einer erforderlichen Thorax- oder Bauchhöhlen-Strahlentherapie unterzieht.
- Hat eine Lebenserwartung von <12 Monaten.
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Anforderungen der Folgestudie zu erfüllen.
- Mangelnde Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Gleichzeitiger medizinischer Zustand, der die Fähigkeit des Prüfarztes beeinträchtigen würde, den Zustand des Patienten zu beurteilen, oder die Patientensicherheit gefährden könnte.
- Derzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie vor der Markteinführung von Arzneimitteln oder Medizinprodukten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Experimentell: DCB-Behandlung
Mit DCB behandelte Strikturpatienten
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Der GIE DCB ist ein Ballonkatheter, der mit einer proprietären Beschichtung beschichtet ist, die das Medikament und die Träger enthält.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten schwerwiegender Komplikationen im Zusammenhang mit der Ballondilatation
Zeitfenster: 30 Tage
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Keine schwerwiegenden Komplikationen im Zusammenhang mit dem Eingriff, einschließlich Perforation, Blutungen, die einen invasiven Eingriff oder eine Transfusion erfordern, Cholangitis, Pankreatitis usw.
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30 Tage
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Freiheit von einer erneuten Intervention der Gallengangsstriktur
Zeitfenster: 12 Monate
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Reinterventionsrate bei Gallenstrikturen
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Leberfunktion
Zeitfenster: Baseline, 7 Tage, 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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. Leberfunktionstests umfassen Gesamt- und direktes Bilirubin, Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), alkalische Phosphatase (ALP), Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT)
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Baseline, 7 Tage, 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
|
|
Veränderung bestehender biliärer obstruktiver Symptome
Zeitfenster: Baseline, 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
|
Die häufigsten biliären obstruktiven Symptome sind Schmerzen im rechten oberen Quadranten (Untersuchung), Fieber/Schüttelfrost (Cholangitis), Gelbsucht, Juckreiz, dunkler Urin, heller Stuhl, Übelkeit/Erbrechen, Gewichtsverlust
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Baseline, 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Durchmesser der Gallenstriktur
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
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Der Strikturdurchmesser wird mittels endoskopischer retrograder Cholangiopankreatikographie (ERCP) beurteilt
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Grundlinie, 6 Monate
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Zeit bis zur ersten Re-Intervention
Zeitfenster: 12 Monate und 24 Monate
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Die mittlere Zeit bis zur ersten erneuten Intervention (geplant und ungeplant) wird bewertet
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12 Monate und 24 Monate
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Nachhaltiger klinischer Erfolg (SCS)
Zeitfenster: 12 Monate und 24 Monate
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SCS ist definiert als ein Zeitraum von mindestens 6 Monaten ohne Notwendigkeit weiterer endoskopischer Eingriffe
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12 Monate und 24 Monate
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Langfristiger klinischer Erfolg (LTCS)
Zeitfenster: 12 Monate und 24 Monate
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LTCS, definiert als keine Notwendigkeit für einen weiteren endoskopischen Eingriff für mindestens 24 Monate
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12 Monate und 24 Monate
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Mittlere Anzahl von Dilatationen
Zeitfenster: 12 Monate und 24 Monate
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Mittlere Anzahl der Dilatationen, die erforderlich sind, um SCS und LTCS zu erreichen
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12 Monate und 24 Monate
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Technischer Erfolg
Zeitfenster: 0 Monate
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Technischer Erfolg ist definiert als erfolgreiches Einführen, Dilatation der Ziel-Gallenstriktur und schließlich Entfernung des Geräts ohne Fehlfunktionen des Geräts.
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0 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bret T Petersen, MD, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PR 2002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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