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DIGEST I Medikamentenbeschichteter Ballon für Gallenstrikturen (DIGEST)

15. August 2022 aktualisiert von: GIE Medical

Medikamentenbeschichteter Ballon zur Behandlung der symptomatischen chronischen gutartigen Gallengangsstriktur

Die Pilotstudie DIGEST I ist eine Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von DCBs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit von Behandlungen mit medikamentenbeschichteten Ballons (DCB) bei Strikturen der Gallenwege bestimmen.

Bis zu 15 Probanden sollen aufgenommen und mit dem Studiengerät an bis zu 5 klinischen Standorten außerhalb der USA behandelt werden. Die Probanden werden nach der Behandlung bis zu einem Jahr und dann jährlich für bis zu 5 Jahre weiterverfolgt. Das jährliche Follow-up nach dem ersten Jahr ist optional.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Asunción, Paraguay
        • Adventista Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 und ≤ 80 Jahre.
  2. Gutartige Gallenstriktur mit postoperativer Verletzung oder PSC oder Anastomosenstriktur; und indiziert für das ERCP-Verfahren.
  3. Restenose nach einfacher Ballondilatation mit mindestens 2 vorangegangenen Ballondilatationssitzungen und Wiederauftreten biliärer obstruktiver Symptome/Anzeichen oder Behandlung mit implantierbaren Prothesen (z. Kunststoffstents).
  4. Größer als 40 % Stenose der Gallenwege durch ERCP.
  5. Gesamtserumbilirubin > 2 mg/dl. Alkalischer Phosphatasespiegel > 3-mal höher als normal. *Hinweis: Dieser IC wird geschwenkt, wenn der Patient mit implantierbaren Prothesen versorgt wird.
  6. Typ I, II, III und IV Gutartige Gallengangstrikturen. Dominante Striktur, die mit einem Ballonkatheter zugänglich ist.
  7. Strikturlänge <4 cm.
  8. Derzeit nicht für Lebertransplantationen gelistet.
  9. Freiwillige Teilnahme und schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft oder Stillzeit oder Plan, in den nächsten 12 Monaten schwanger zu werden.
  2. Gutartige Gallengangsstrikturen, die durch Pankreas-Pseudozystenkompression verursacht werden.
  3. Bösartige Gallenobstruktion.
  4. Gallenobstruktion im Zusammenhang mit einem Anfall von akuter Pankreatitis.
  5. Unfähigkeit, den Führungsdraht durch die Striktur zu führen.
  6. Personen mit Cholangitis oder Gallenleck oder Gangfistel.
  7. Kontraindikation für endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) oder Anästhesie oder tiefe Sedierung oder MRT.
  8. Subjekt mit einem internen/externen Gallendrainagekatheter.
  9. Personen mit chirurgisch veränderter gastro/duodenaler/jejunaler Anatomie (z. Roux-Y-Schleife, Choledochojejunostomie).
  10. Subjekt mit symptomatischer Duodenalstenose (mit Magenstauung)
  11. Aktive systemische Infektion.
  12. Allergie gegen Paclitaxel oder irgendwelche Komponenten des Verabreichungssystems.
  13. sich derzeit einer erforderlichen Thorax- oder Bauchhöhlen-Strahlentherapie unterzieht.
  14. Hat eine Lebenserwartung von <12 Monaten.
  15. Nicht willens oder nicht in der Lage, die Anforderungen der Folgestudie zu erfüllen.
  16. Mangelnde Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  17. Gleichzeitiger medizinischer Zustand, der die Fähigkeit des Prüfarztes beeinträchtigen würde, den Zustand des Patienten zu beurteilen, oder die Patientensicherheit gefährden könnte.
  18. Derzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie vor der Markteinführung von Arzneimitteln oder Medizinprodukten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Experimentell: DCB-Behandlung
Mit DCB behandelte Strikturpatienten
Der GIE DCB ist ein Ballonkatheter, der mit einer proprietären Beschichtung beschichtet ist, die das Medikament und die Träger enthält.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten schwerwiegender Komplikationen im Zusammenhang mit der Ballondilatation
Zeitfenster: 30 Tage
Keine schwerwiegenden Komplikationen im Zusammenhang mit dem Eingriff, einschließlich Perforation, Blutungen, die einen invasiven Eingriff oder eine Transfusion erfordern, Cholangitis, Pankreatitis usw.
30 Tage
Freiheit von einer erneuten Intervention der Gallengangsstriktur
Zeitfenster: 12 Monate
Reinterventionsrate bei Gallenstrikturen
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Leberfunktion
Zeitfenster: Baseline, 7 Tage, 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
. Leberfunktionstests umfassen Gesamt- und direktes Bilirubin, Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), alkalische Phosphatase (ALP), Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT)
Baseline, 7 Tage, 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
Veränderung bestehender biliärer obstruktiver Symptome
Zeitfenster: Baseline, 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
Die häufigsten biliären obstruktiven Symptome sind Schmerzen im rechten oberen Quadranten (Untersuchung), Fieber/Schüttelfrost (Cholangitis), Gelbsucht, Juckreiz, dunkler Urin, heller Stuhl, Übelkeit/Erbrechen, Gewichtsverlust
Baseline, 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
Durchmesser der Gallenstriktur
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Der Strikturdurchmesser wird mittels endoskopischer retrograder Cholangiopankreatikographie (ERCP) beurteilt
Grundlinie, 6 Monate
Zeit bis zur ersten Re-Intervention
Zeitfenster: 12 Monate und 24 Monate
Die mittlere Zeit bis zur ersten erneuten Intervention (geplant und ungeplant) wird bewertet
12 Monate und 24 Monate
Nachhaltiger klinischer Erfolg (SCS)
Zeitfenster: 12 Monate und 24 Monate
SCS ist definiert als ein Zeitraum von mindestens 6 Monaten ohne Notwendigkeit weiterer endoskopischer Eingriffe
12 Monate und 24 Monate
Langfristiger klinischer Erfolg (LTCS)
Zeitfenster: 12 Monate und 24 Monate
LTCS, definiert als keine Notwendigkeit für einen weiteren endoskopischen Eingriff für mindestens 24 Monate
12 Monate und 24 Monate
Mittlere Anzahl von Dilatationen
Zeitfenster: 12 Monate und 24 Monate
Mittlere Anzahl der Dilatationen, die erforderlich sind, um SCS und LTCS zu erreichen
12 Monate und 24 Monate
Technischer Erfolg
Zeitfenster: 0 Monate
Technischer Erfolg ist definiert als erfolgreiches Einführen, Dilatation der Ziel-Gallenstriktur und schließlich Entfernung des Geräts ohne Fehlfunktionen des Geräts.
0 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Bret T Petersen, MD, Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

12. Mai 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

21. März 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

21. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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