- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03998709
Wirkung von freien Fettsäuren und Nüchternglukose auf die 1. und 2. Phase der Insulinsekretion
8. September 2022 aktualisiert von: Adrian Vella, Mayo Clinic
Forscher versuchen herauszufinden, wie sich Änderungen der Nüchternglukose und der freien Fettsäuren (aus Fett freigesetzte Produkte) auf die Insulinsekretion auswirken.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die nicht-invasive Messung der Gesundheit von β-Zellen ist ein lang erhofftes Werkzeug in der Diabetesforschung.
Die Beobachtung, dass Typ-2-Diabetes Mellitus (T2DM) und akute Insulinresistenz die Proinsulinkonzentrationen erhöhen, führte zu der Vermutung, dass ein Proinsulin/Insulin-Verhältnis ein Marker für die Integrität von β-Zellen ist.
Allerdings hat Proinsulin eine längere Halbwertszeit (20-30 min) als Insulin (5 min) und wird im Gegensatz zu Insulin nicht von der Leber extrahiert.
Diese Einschränkung kann nur durch direkte und simultane Messung der Insulin- und Proinsulinsekretion überwunden werden.
Dieses Experiment wird die Proinsulin-Clearance in vivo messen, so dass die Proinsulin-Sekretion bei Menschen mit unterschiedlichem Grad an Glukosetoleranz berechnet werden kann.
Es ist auch bemerkenswert, dass sich Untergruppen von Prädiabetes in ihren Konzentrationen von Nüchternglukose und freien Fettsäuren (FFA) unterscheiden.
Ob eine kurzfristige Änderung der Nüchternglukose und der FFA den nachfolgenden prandialen Glukosestoffwechsel verändern kann, ist unbekannt.
Der Verlust der Insulinsekretion der 1. Phase (von der angenommen wird, dass sie die Freisetzung von vorgeformten Insulingranulaten darstellt) bei T2DM kann teilweise durch eine verbesserte glykämische Kontrolle wiederhergestellt werden, obwohl die Insulinsekretion der 2. Phase (von der angenommen wird, dass sie die De-novo-Synthese von Insulin darstellt) unverändert bleibt.
In diesem Experiment werden wir feststellen, ob Änderungen der FFA und der Glukose beim Fasten die Insulinsekretion der 1. und 2. Phase bei Menschen ohne Diabetes verändern.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Gewichtsstabile, nicht diabetische Probanden von Biobank-Teilnehmern der Mayo Clinic, Rochester
Ausschlusskriterien
- Alter < 25 oder > 65 Jahre (um die Untersuchung von Probanden zu vermeiden, die einen latenten Typ-1-Diabetes oder die Auswirkungen von Altersextremen bei Probanden mit normalem oder beeinträchtigtem Nüchternblutzucker haben könnten).
- HbA1c ≥ 6,5 %
- Verwendung von blutzuckersenkenden Mitteln.
- Für weibliche Probanden: positiver Schwangerschaftstest zum Zeitpunkt der Einschreibung oder des Studiums
- Vorgeschichte früherer Oberbauchoperationen wie verstellbares Magenband, Pyloroplastik und Vagotomie.
- Aktive systemische Erkrankung oder Malignität.
- Symptomatische makrovaskuläre oder mikrovaskuläre Erkrankung.
- Hormonersatztherapie > 0,625 mg Premarin täglich
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Erhöhung von Nüchtern-FFA und Glukose
Personen mit normaler Nüchternglukose und normaler Nüchtern-FFA (normale Nüchternglukose/normale Glukosetoleranz – NFG/NGT) werden zweimal untersucht.
Bei einer Gelegenheit erhalten sie Kochsalzlösung über Nacht und bei der anderen erhalten sie Intralipid und Dextrose, um die Nüchternglukose und Nüchtern-FFA zu erhöhen.
Anschließend (an beiden Studientagen) werden sie 2 Stunden lang einer hyperglykämischen Klammer unterzogen.
Danach wird Somatostatin akut infundiert, um die endogene Insulinsekretion zu hemmen und die Clearance von Beta-Zell-Polypeptiden zu beobachten.
|
Somatostatin wird verwendet, um die endogene Insulinsekretion an beiden Studientagen in beiden Studienarmen zu hemmen
Andere Namen:
Intravenöse Glukose wird verwendet, um die Nüchternglukose bei Menschen mit NFG / NGT zu erhöhen
Andere Namen:
intravenöses Intralipid (Fettemulsion) wird verwendet, um die Nüchtern-FFA bei Menschen mit NFG / NGT zu erhöhen
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Senkung von Nüchtern-FFA und Glukose
Menschen mit erhöhtem Nüchternzucker und erhöhtem Nüchtern-FFA (beeinträchtigter Nüchternzucker / beeinträchtigte Glukosetoleranz - IFG / IGT) werden bei 2 Gelegenheiten untersucht.
Bei einer Gelegenheit erhalten sie Kochsalzlösung über Nacht und bei der anderen erhalten sie Insulin, um die Nüchternglukose und Nüchtern-FFA zu senken.
Anschließend (an beiden Studientagen) werden sie 2 Stunden lang einer hyperglykämischen Klammer unterzogen.
Danach wird Somatostatin akut infundiert, um die endogene Insulinsekretion zu hemmen und die Clearance von Beta-Zell-Polypeptiden zu beobachten.
|
Somatostatin wird verwendet, um die endogene Insulinsekretion an beiden Studientagen in beiden Studienarmen zu hemmen
Andere Namen:
Insulin wird verwendet, um Nüchtern-FFA und Glukose bei Menschen mit IFG / IGT zu senken
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erste Phase der Insulinsekretion als Reaktion auf die Manipulation von Nüchtern-FFA und Glukose
Zeitfenster: Die ersten 120 Minuten des Lernens
|
1. Phase der Insulinsekretion (Phi 1) - physiologischer Parameter
|
Die ersten 120 Minuten des Lernens
|
|
Zweite Phase der Insulinsekretion als Reaktion auf die Manipulation von Nüchtern-FFA und Glukose
Zeitfenster: Die ersten 120 Minuten des Lernens
|
2. Phase der Insulinsekretion (Phi 2) - physiologischer Parameter
|
Die ersten 120 Minuten des Lernens
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Proinsulinsekretion als Reaktion auf die Manipulation von Nüchtern-FFA und Glukose
Zeitfenster: 2. 120 Minuten der Studie
|
Proinsulinsekretion - physiologischer Parameter
|
2. 120 Minuten der Studie
|
|
Proinsulin-Clearance als Reaktion auf die Manipulation von Nüchtern-FFA und Glukose
Zeitfenster: 2. 120 Minuten der Studie
|
Proinsulin-Clearance - physiologischer Parameter
|
2. 120 Minuten der Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juni 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-003325
- R01DK078646 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Somatostatin
-
West China HospitalBeijing 302 Hospital; First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University; The... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierend
-
Medical University of ViennaNoch keine RekrutierungNeuroendokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse bei MEN1
-
UCB PharmaAbgeschlossenMagengeschwürFrankreich, Polen, Spanien, Belgien, Griechenland, Ungarn
-
University of Roma La SapienzaRekrutierungNeuroendokrine Tumoren | Neuroendokrines Karzinom | Neuroendokrine Neoplasie | Neuroendokriner Tumor Grad 2 | Neuroendokriner Tumor Grad 1Italien
-
University of AarhusUnbekanntNeuroendokrine Tumore (NET) Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL)Dänemark
-
Australasian Gastro-Intestinal Trials GroupCanadian Cancer Trials GroupRekrutierungNeuroendokrine TumorenAustralien, Kanada
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenHepatozelluläres KarzinomFrankreich
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...Unbekannt
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Abgeschlossen
-
Mario Negri Institute for Pharmacological ResearchAbgeschlossenAutosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD)Italien