- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06607666
Akromegalie resistent gegen herkömmliche Dosen von Somatostatinliganden der ersten Generation (ACRO-SSA)
Akromegalie ist eine chronische Erkrankung mit einer hohen Häufigkeit systemischer Komplikationen und einer verkürzten Lebenserwartung bei anhaltend aktiver Erkrankung. Die Remission der Akromegalie durch die chirurgische Entfernung des Hypophysenadenoms liegt je nach Operationserfahrung, Tumorinvasion und -größe zwischen 10 und 70 %. Die medikamentöse Behandlung kann bei etwa 35–45 % der Patienten, die mit Somatostatin-Analoga der ersten Generation (SSAs der ersten Generation) in Standarddosis behandelt werden, eine Kontrolle der Akromegalie erreichen. Stattdessen können Patienten, die teilweise oder vollständig gegen eine Behandlung mit SSAs der ersten Generation resistent sind, die Akromegalie durch Behandlungen mit hochdosierten/häufigen SSAs der ersten Generation, Antagonisten des GH-Rezeptors und SSAs der zweiten Generation unter Kontrolle bringen. Derzeit arbeiten die wissenschaftlichen Gesellschaften intensiv daran, endgültige Richtlinien für die Behandlung von Zweitlinienbehandlungen bei Akromegaliepatienten zu erstellen, die gegen SSAs der ersten Generation in Standarddosis resistent sind. Den neuesten Expertenmeinungen, Konsens und Leitlinien zufolge könnte sich die Wahl der Zweitlinienbehandlung an den Komorbiditäten des Patienten und der molekularen Charakterisierung der GH-sekretierenden Tumoren orientieren. Es wurde jedoch kein Konsens über den klinischen Einsatz molekularer Biomarker erzielt.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Anzahl der Patienten zu bestimmen, die nach 6, 12 und 24 Monaten Behandlung die Kontrolle über die Akromegalie erreicht hatten, und zwar gemäß den folgenden zwei Behandlungsschemata (Lanreotid ATG in herkömmlicher Dosis versus Lanreotid ATG in hoher Dosis/ Frequenz). Die sekundären Ziele bestehen darin, die Rolle der molekularen Biomarker des Tumors, der klinischen und biochemischen Merkmale der Akromegalie und der morphologischen Merkmale von GH-sekretierenden Tumoren bei der Vorhersage des Ergebnisses der beiden zuvor beschriebenen Behandlungsschemata zu bewerten.
Um diese Ziele zu erreichen, haben wir eine beobachtende, retrospektive, monozentrische Studie an Akromegaliepatienten konzipiert. Die Patienten werden nach strengen Einschluss-/Ausschlusskriterien aufgenommen. Die Datenerhebung erfolgt retrospektiv zu molekularen Biomarkern (z. B. genomischer Polymorphismus des Gens des GH-Rezeptors im Blut des Patienten; Expression von GH, Prolaktin, Ki-67-Markierungsindex (Li), p53, Subtyp 2 und 5 des Somatostatinrezeptors, Zytokeratinmuster und Anzahl der Mitosen durch Immunhistochemie an paraffinfixierten Proben der Hypophysen-GH-sekretierenden Tumoren der Patienten) und weiter klinisch (z.B. Geschlecht und Alter bei der Akromegalie-Diagnose) und biochemische Merkmale (z. B. zufälliges GH, Zyklus-GH und GH-Nadir, IGF-I, Prolaktinwerte zum Zeitpunkt der Akromegalie-Diagnose, nach einer Hypophysenoperation und vor Beginn der Behandlung mit SSAs der ersten Generation). Die Ergebnisse dieser klinischen, biochemischen und morphologischen Marker werden mit dem Ergebnis der Behandlung mit Lanreotide ATG korreliert, sowohl bei Standarddosis als auch bei hoher Dosis/hoher Häufigkeit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Roma, Italien, 00168
- Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS, UOC ENDOCRINOLOGIA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen Akromegalie diagnostiziert wurde;
- Die Patienten erhielten eine Erstbehandlung wegen Akromegalie mit einer Hypophysenoperation.
- Patienten mit Akromegalie-Diagnose, bestätigt durch die pathologische Untersuchung des resezierten Hypophysentumors;
- Patienten mit anhaltend aktiver Akromegalie, nach einer Hypophysenoperation und anschließender Behandlung mit Lanreotid ATG in Standarddosis;
- Patienten, die mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate lang mit Lanreotid ATG in der Standarddosis behandelt wurden, und/oder Patienten, die 6 aufeinanderfolgende Monate lang mit Lanreotid ATG in der Standarddosis und anschließend mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate lang mit hoher Dosis/Häufigkeit behandelt wurden;
- Fälle mit Verfügbarkeit aller für diese Studie erforderlichen Daten in der internen Datenbank.
Ausschlusskriterien:
- Patienten erhielten vor einer Hypophysenoperation medizinische Therapien oder Strahlentherapie;
- Die Patienten erhielten innerhalb von 3 Jahren vor Beginn der Behandlung mit Lanreotid ATG eine Strahlentherapie.
- Patienten, die mit anderen Arzneimitteln gegen Akromegalie wie Dopaminagonisten und/oder Antagonisten des GH-Rezeptors behandelt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Niedrige Dosis gegenüber fg-SRLs
Patienten, die auf niedrige Dosen von fg-SRLs ansprechen
|
Identifizierung klinischer, biochemischer und molekularer Marker der Reaktion auf niedrige und hohe Dosen von fg-SRLs
Andere Namen:
|
|
Hohe Dosis für fg-SRLs
Patienten, die auf eine hohe Dosis von fg-SRLs ansprechen
|
Identifizierung klinischer, biochemischer und molekularer Marker der Reaktion auf niedrige und hohe Dosen von fg-SRLs
Andere Namen:
|
|
Andere Behandlungen
Patienten, die nicht auf niedrige/hohe Dosen von fg-SRLs ansprechen
|
Identifizierung klinischer, biochemischer und molekularer Marker der Reaktion auf niedrige und hohe Dosen von fg-SRLs
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit von Lanreotid ATG
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anzahl der Patienten, die nach 6, 12 und 24 Monaten Behandlung die Kontrolle über die Akromegalie erreicht hatten
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sabrina Chiloiro, Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli, IRCCS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Hypothalamische Erkrankungen
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, endokrine
- Hyperpituitarismus
- Hypophysenerkrankungen
- Akromegalie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Lanreotid
- Somatostatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 5132
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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