- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04000425
Möglicher klinischer Nutzen zirkulierender Tumor-DNA bei Magenkrebs
Bewertung potenzieller klinischer Nutzen zirkulierender Tumor-DNA bei Magenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Magenkrebs ist ein wichtiges Gesundheitsproblem und weltweit die fünfthäufigste Krebsart und die dritthäufigste krebsbedingte Todesursache und Südliches Afrika. In China macht Magenkrebs fast 16 % aller bösartigen Tumore aus und mehr als 80 % der Magenkrebserkrankungen befinden sich im fortgeschrittenen Stadium.
Minimale Resterkrankung (MRD) wurde vorgeschlagen, um die verbleibenden Tumorzellen nach einer Behandlung mit kurativer Absicht zu beschreiben. Bei heilbarem Magenkrebs bedeutet MRD stationäre Krebszellen nach radikaler Gastrektomie, die phänotypische Ähnlichkeit und genetisches Erbe mit dem ursprünglichen Tumor teilen. Die Behandlung von MRD kann die Heilungsraten erhöhen, was durch die Erfahrung mit der Verwendung einer adjuvanten Therapie bei bestimmten Arten von soliden Tumoren (z. B. Darmkrebs, Brustkrebs) gestützt wurde. Die Herausforderung bei der Überwachung der MRD bei Magenkrebspatienten besteht darin, dass es keine sehr sensitive Methode gibt. Computertomographie (CT) und Bluttumormarker sind entweder schwer zu erkennen, peritoneale Ausbreitung, das häufigste wiederkehrende Muster bei Magenkrebs, oder mit begrenzter Sensitivität und Spezifität.
Tumorspezifische DNA-Mutationen, die in der zellfreien Komponente des peripheren Blutes, die als zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) bezeichnet wird, bei den meisten Patienten nachgewiesen werden, ermöglichen die nicht-invasive molekulare Charakterisierung des Nachweises von Tumoren, einschließlich genetischer Veränderungen, die durch die selektive aufgedeckt werden Druck adjuvanter Therapien. In Anbetracht des Ursprungs der ctDNA, die von verschiedenen Subklonen des Primärtumors oder sowohl von primären als auch von metastatischen Tumoren stammen kann, kann die ctDNA die durch die Tumorheterogenität verursachten Probleme überwinden. Darüber hinaus macht die kurze Halbwertszeit von ctDNA, etwa 2 Stunden, ctDNA zu einem idealen dynamischen Marker für die Tumormasse.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die ctDNA ein guter Kandidat für einen neuartigen Bluttumormarker ist. Die vorläufigen Studien hatten sehr gute Aussichten bei einigen Tumoren gezeigt, einschließlich Brust- und Dickdarmkrebs. Da jedoch wenig über Magenkrebs bekannt war, haben wir diese Studie konzipiert, um den potenziellen klinischen Nutzen von ctDNA auf dem Gebiet der Behandlung von Magenkrebs zu demonstrieren, insbesondere bei Magenkrebs Verwendung eines MRD-Indikators bei Patienten nach radikaler Gastrektomie.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Zhongshan Hospital Fudan University
-
Kontakt:
- Zhaoqing Tang, MD
- E-Mail: tang.zhaoqing@zs-hospital.sh.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0,1 oder 2.
- Histologisch nachgewiesenes primäres Adenokarzinom des Magens vom Lauren-Typ durch Gastroskopische Biopsie vor der Operation.
- Das klinische Stadium ist cT3/4N+M0 und der Tumor ist bei der Erstbeurteilung resezierbar.
- Keine präoperative Tumortherapie, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, etc.
- Kein gleichzeitiger anderer bösartiger Tumor oder behandelter bösartiger Tumor innerhalb der letzten fünf Jahre.
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Zustimmung zur Bereitstellung von Forschungsblut-/Gewebeproben und klinisch-pathologischen Informationen.
Ausschlusskriterien:
- Es wurde festgestellt, dass eine radikale Gastrektomie während der Operation aufgrund von Metastasen oder einer Invasion benachbarter Organe nicht erreicht werden kann.
- Nur präoperative oder postoperative Blutproben wurden entnommen oder qualifiziert.
- Keine qualifizierten gepaarten Gewebeproben.
- Keine vollständigen klinisch-pathologischen Informationen und Nachsorge.
- Vorhandensein einer systemischen Erkrankung, die mit der Teilnahme an der klinischen Studie unvereinbar ist, oder Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ctDNA-Nachweis
Die Blutproben für ctDNA und andere Tumormarker (wie CEA, et al.) werden zunächst innerhalb von 7 Tagen vor der Operation entnommen und dann nach radikaler Gastrektomie im geplanten Intervall getestet.
|
AVENIO Analysekits für zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) sind ein Portfolio von drei Next-Generation-Sequencing (NGS)-Flüssigbiopsie-Assay-Kits für die onkologische Forschung: das AVENIO ctDNA Targeted Kit, das Expanded Kit und das Surveillance Kit.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beschreibung des Krankheitsrezidivrisikos gemäß erstem positiven ctDNA-Nachweis
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Die Zeit wird vom ersten positiven ctDNA-Nachweis bis zum krankheitsfreien Überlebensereignis gemessen.
|
Zwei Jahre
|
Beschreibung der Änderung der ctDNA zum Ansprechen auf eine adjuvante Chemotherapie
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Bei Probanden mit postoperativer positiver ctDNA wird die Zeit von der ersten adjuvanten Chemotherapie bis zum ersten negativen ctDNA-Nachweis gemessen.
|
Zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorlaufzeit zwischen ctDNA-Nachweis und Wiederauftreten der Krankheit, die mit konventionellen Methoden erkannt wird
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Gemessen wird die Zeit zwischen dem ersten positiven ctDNA-Nachweis und dem ersten Wiederauftreten, das durch konventionelle Methoden festgestellt wird.
|
Zwei Jahre
|
Der ctDNA-Level/Mutationen bei Magenkrebs präoperativ
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen vor der Operation
|
Profilerstellung der am häufigsten nachgewiesenen Genmutationen und Mutationsniveau in der präoperativen ctDNA.
|
Innerhalb von 7 Tagen vor der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zhaoqing Tang, MD, Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZSGC-005
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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