Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Möglicher klinischer Nutzen zirkulierender Tumor-DNA bei Magenkrebs

26. Juni 2019 aktualisiert von: Shanghai Zhongshan Hospital

Bewertung potenzieller klinischer Nutzen zirkulierender Tumor-DNA bei Magenkrebs

Diese Studie soll den potenziellen klinischen Nutzen von ctDNA im Bereich der Magenkrebsbehandlung bewerten, insbesondere die Verwendung eines Indikators für MRD (minimale Resterkrankung) bei Patienten nach radikaler Gastrektomie. Der Hauptzweck dieser Studie ist es zu zeigen, ob die postoperative ctDNA-Analyse als Indikator für das Ansprechen auf MRD oder adjuvante Chemotherapie bei fortgeschrittenem Magenkrebs nach radikaler Gastrektomie verwendet werden kann. Der zweite Zweck ist die Beschreibung des Profils von ctDNA bei Magenkrebs.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Magenkrebs ist ein wichtiges Gesundheitsproblem und weltweit die fünfthäufigste Krebsart und die dritthäufigste krebsbedingte Todesursache und Südliches Afrika. In China macht Magenkrebs fast 16 % aller bösartigen Tumore aus und mehr als 80 % der Magenkrebserkrankungen befinden sich im fortgeschrittenen Stadium.

Minimale Resterkrankung (MRD) wurde vorgeschlagen, um die verbleibenden Tumorzellen nach einer Behandlung mit kurativer Absicht zu beschreiben. Bei heilbarem Magenkrebs bedeutet MRD stationäre Krebszellen nach radikaler Gastrektomie, die phänotypische Ähnlichkeit und genetisches Erbe mit dem ursprünglichen Tumor teilen. Die Behandlung von MRD kann die Heilungsraten erhöhen, was durch die Erfahrung mit der Verwendung einer adjuvanten Therapie bei bestimmten Arten von soliden Tumoren (z. B. Darmkrebs, Brustkrebs) gestützt wurde. Die Herausforderung bei der Überwachung der MRD bei Magenkrebspatienten besteht darin, dass es keine sehr sensitive Methode gibt. Computertomographie (CT) und Bluttumormarker sind entweder schwer zu erkennen, peritoneale Ausbreitung, das häufigste wiederkehrende Muster bei Magenkrebs, oder mit begrenzter Sensitivität und Spezifität.

Tumorspezifische DNA-Mutationen, die in der zellfreien Komponente des peripheren Blutes, die als zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) bezeichnet wird, bei den meisten Patienten nachgewiesen werden, ermöglichen die nicht-invasive molekulare Charakterisierung des Nachweises von Tumoren, einschließlich genetischer Veränderungen, die durch die selektive aufgedeckt werden Druck adjuvanter Therapien. In Anbetracht des Ursprungs der ctDNA, die von verschiedenen Subklonen des Primärtumors oder sowohl von primären als auch von metastatischen Tumoren stammen kann, kann die ctDNA die durch die Tumorheterogenität verursachten Probleme überwinden. Darüber hinaus macht die kurze Halbwertszeit von ctDNA, etwa 2 Stunden, ctDNA zu einem idealen dynamischen Marker für die Tumormasse.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die ctDNA ein guter Kandidat für einen neuartigen Bluttumormarker ist. Die vorläufigen Studien hatten sehr gute Aussichten bei einigen Tumoren gezeigt, einschließlich Brust- und Dickdarmkrebs. Da jedoch wenig über Magenkrebs bekannt war, haben wir diese Studie konzipiert, um den potenziellen klinischen Nutzen von ctDNA auf dem Gebiet der Behandlung von Magenkrebs zu demonstrieren, insbesondere bei Magenkrebs Verwendung eines MRD-Indikators bei Patienten nach radikaler Gastrektomie.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

55

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Adenokarzinom des Magens, die eine radikale Gastrektomie und eine kontinuierliche Überwachung der zirkulierenden Tumor-DNA planen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren.
  2. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0,1 oder 2.
  3. Histologisch nachgewiesenes primäres Adenokarzinom des Magens vom Lauren-Typ durch Gastroskopische Biopsie vor der Operation.
  4. Das klinische Stadium ist cT3/4N+M0 und der Tumor ist bei der Erstbeurteilung resezierbar.
  5. Keine präoperative Tumortherapie, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, etc.
  6. Kein gleichzeitiger anderer bösartiger Tumor oder behandelter bösartiger Tumor innerhalb der letzten fünf Jahre.
  7. Unterschriebene Einverständniserklärung.
  8. Zustimmung zur Bereitstellung von Forschungsblut-/Gewebeproben und klinisch-pathologischen Informationen.

Ausschlusskriterien:

  1. Es wurde festgestellt, dass eine radikale Gastrektomie während der Operation aufgrund von Metastasen oder einer Invasion benachbarter Organe nicht erreicht werden kann.
  2. Nur präoperative oder postoperative Blutproben wurden entnommen oder qualifiziert.
  3. Keine qualifizierten gepaarten Gewebeproben.
  4. Keine vollständigen klinisch-pathologischen Informationen und Nachsorge.
  5. Vorhandensein einer systemischen Erkrankung, die mit der Teilnahme an der klinischen Studie unvereinbar ist, oder Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
ctDNA-Nachweis
Die Blutproben für ctDNA und andere Tumormarker (wie CEA, et al.) werden zunächst innerhalb von 7 Tagen vor der Operation entnommen und dann nach radikaler Gastrektomie im geplanten Intervall getestet.
AVENIO Analysekits für zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) sind ein Portfolio von drei Next-Generation-Sequencing (NGS)-Flüssigbiopsie-Assay-Kits für die onkologische Forschung: das AVENIO ctDNA Targeted Kit, das Expanded Kit und das Surveillance Kit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibung des Krankheitsrezidivrisikos gemäß erstem positiven ctDNA-Nachweis
Zeitfenster: Zwei Jahre
Die Zeit wird vom ersten positiven ctDNA-Nachweis bis zum krankheitsfreien Überlebensereignis gemessen.
Zwei Jahre
Beschreibung der Änderung der ctDNA zum Ansprechen auf eine adjuvante Chemotherapie
Zeitfenster: Zwei Jahre
Bei Probanden mit postoperativer positiver ctDNA wird die Zeit von der ersten adjuvanten Chemotherapie bis zum ersten negativen ctDNA-Nachweis gemessen.
Zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorlaufzeit zwischen ctDNA-Nachweis und Wiederauftreten der Krankheit, die mit konventionellen Methoden erkannt wird
Zeitfenster: Zwei Jahre
Gemessen wird die Zeit zwischen dem ersten positiven ctDNA-Nachweis und dem ersten Wiederauftreten, das durch konventionelle Methoden festgestellt wird.
Zwei Jahre
Der ctDNA-Level/Mutationen bei Magenkrebs präoperativ
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen vor der Operation
Profilerstellung der am häufigsten nachgewiesenen Genmutationen und Mutationsniveau in der präoperativen ctDNA.
Innerhalb von 7 Tagen vor der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhaoqing Tang, MD, Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenkrebs

Klinische Studien zur AVENIO ctDNA-Überwachungskit

3
Abonnieren