- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05032092
Bewertung der Wirksamkeit von Comprehensive Genomic Tumor Profiling (CGP) aus Flüssigkeits- und/oder Gewebebiopsie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem Karzinom (SOUND)
Die Ziele dieser Studie sind
- zur Bewertung der Wirksamkeit eines umfassenden genomischen Tumorprofils (CGP) aus Flüssigkeits- und/oder Gewebebiopsie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem Karzinom.
- Bewertung und Beschreibung der Auswirkungen von Behandlungsentscheidungen basierend auf CGP auf das individuelle progressionsfreie Überleben bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem Karzinom
- Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den auf CGP/IHC (Immunhistochemie) basierenden Behandlungsvorschlägen von Gewebebiopsie und Flüssigbiopsie zu bewerten und zu beschreiben.
Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem Karzinom besteht das primäre Wirksamkeitsziel der Studie darin, das PFS (progressionsfreies Überleben) der angepassten Behandlung im Vergleich zum PFS der letzten Therapie zu beobachten und zu beschreiben.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die SOUND-Studie wird die Behandlungsraten und Ergebnisse einer CGP-gesteuerten gezielten Behandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs untersuchen. Es wird ein wesentlich größeres Gen-Panel verwendet als bisherige Studien in Österreich. Abweichend von der klinischen Routinepraxis haben Studienpatienten die Möglichkeit, eine CGP aus einer Flüssigkeits- und/oder Gewebebiopsie zu erhalten. Die Behandlungsentscheidung wird in einem molekularen Tumorboard diskutiert, das sich aus Experten der klinischen Onkologie, Humangenetik und Pathologie zusammensetzt. Der Behandlungsentscheidungsprozess wird durch eine Software unterstützt und dokumentiert.
Die Daten aus der SOUND-Studie werden den gesamten Analyseprozess abdecken, die Gründe für die Behandlungsentscheidung, die Gründe dafür, eine passende Behandlung zu erhalten oder nicht zu erhalten, sowie das Ergebnis, die Behandlungs- und Krankenhauskosten. Die SOUND-Studie wird wertvolle Einblicke in die klinische Praxis der CGP-gesteuerten Therapie in Österreich geben und die Erfahrungen und möglichen Einschränkungen beschreiben. Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Bedingungen in Österreich wird die SOUND-Studie Daten generieren, die in Zukunft für den Austausch von Best Practices mit anderen Ländern nützlich sein könnten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amstetten, Österreich, 3300
- Landesklinikum Amstetten
-
Graz, Österreich, 8036
- Medical University of Graz
-
-
Salzburg
-
Salzburg, Salzburg, Österreich, 5020
- University Hospital Salzburg, Department of Internal Medicine III
-
-
Tyrol
-
Innsbruck, Tyrol, Österreich, 6020
- Medical University of Innsbruck, Department of Hematology and Oncology
-
-
Upper Austria
-
Linz, Upper Austria, Österreich, 4010
- Ordensklinikum Linz
-
-
Vorarlberg
-
Feldkirch, Vorarlberg, Österreich, 6807
- Landeskrankenhaus Feldkirch, Department of Internal Medicine II
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erstdiagnose eines histologisch gesicherten lokal fortgeschrittenen und/oder metastasierten Karzinoms
- Radiologisch bestätigte Progression unter der letzten Therapie
- Für das lokal fortgeschrittene und/oder metastasierte Karzinom ist keine weitere evidenzbasierte medikamentöse Behandlung etabliert oder es stehen keine zufriedenstellenden alternativen Behandlungen zur Verfügung
- Eine weitere Therapie ist medizinisch machbar
- ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- Schriftliche Einverständniserklärung und Kooperationsbereitschaft im Verlauf der Studie
- Fähigkeit, die Absicht und die Konsequenzen der Studie zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- Unbehandelte ZNS-Metastasen (Zentralnervensystem). Patienten mit behandelten ZNS-Metastasen sind geeignet, wenn sie hinsichtlich der neurologischen Funktion klinisch stabil sind
- Schwanger oder stillend
- Andere Malignome, diagnostiziert < 5a vor Einschluss (ausgenommen lokalisierte Plattenepithelkarzinome der Haut, chirurgisch heilbare Melanome der Haut, Basalzellkarzinome der Haut)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Erwachsene Patienten mit lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem solidem Krebs
Flüssigbiopsien aller 235 Studienpatienten werden mit FoundationOne®Liquid CDx analysiert. Gewebebiopsien aller Studienpatienten, für die eine Gewebebiopsie verfügbar ist, werden mit FoundationOne® CDx und IHC analysiert (ungefähr 50 % der eingeschlossenen Patienten). Biomarker-Überwachung von Studienpatienten, die eine passende Therapie mit dem AVENIO ctDNA Expanded Kit erhalten. |
Molekulare Analyse der Flüssigbiopsie.
Andere Namen:
Molekulare Analyse der Gewebebiopsie.
Andere Namen:
Biomarker-Überwachung von Studienpatienten, die eine angepasste Therapie erhalten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit progressionsfreiem Überleben (PFS): (angepasste Therapie) /PFS (letzte Therapie) > 1,3
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis radiomorphologisch bestätigtem Krankheitsverlauf, das sind im Durchschnitt etwa 4 Monate
|
Um das PFS der angepassten Behandlung im Vergleich zum PFS der letzten Therapie zu beobachten und zu beschreiben, PFS = Anzahl der Kalendertage vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
Behandlungsbeginn bis radiomorphologisch bestätigtem Krankheitsverlauf, das sind im Durchschnitt etwa 4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl potenziell umsetzbarer Ziele
Zeitfenster: Innerhalb von sieben Tagen nach NGS-Bericht beim Molecular Tumor Board, d. h. 14 bis 30 Tage nach Aufnahme des Patienten
|
Bewertung der Anzahl der mit NGS (Next-Generation-Sequencing) und IHC identifizierten Targets, die potenziell mit einem zugelassenen On-Label-, Off-Label- oder einem experimentellen Medikament pro Patient umsetzbar sind
|
Innerhalb von sieben Tagen nach NGS-Bericht beim Molecular Tumor Board, d. h. 14 bis 30 Tage nach Aufnahme des Patienten
|
|
Anteil der Patienten mit potenziell umsetzbaren Zielen
Zeitfenster: Maximal 30 Monate nach dem Erstbesuch des ersten Patienten
|
Um den Anteil der Patienten mit Zielen zu untersuchen, die durch ein zugelassenes On-Label-, Off-Label- oder ein experimentelles Medikament umsetzbar sind.
|
Maximal 30 Monate nach dem Erstbesuch des ersten Patienten
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|
Kalendertage von der Aufnahme in die Studie bis zum Todesdatum oder letzten lebenden Besuch
Zeitfenster: Einschreibung bis zum Tod oder letzten lebenden Besuch, das sind im Durchschnitt etwa 8 Monate
|
Beobachten und Beschreiben des Gesamtüberlebens (OS)
|
Einschreibung bis zum Tod oder letzten lebenden Besuch, das sind im Durchschnitt etwa 8 Monate
|
|
Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen von entweder vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR), basierend auf ihrem Gesamtansprechen
Zeitfenster: Maximal 30 Monate nach dem Erstbesuch des ersten Patienten
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Um die objektive Ansprechrate (ORR) zu beobachten und zu beschreiben, wird das Ansprechen vom Prüfarzt gemäß der Definition von RECIST 1. oder irRECIST bewertet
|
Maximal 30 Monate nach dem Erstbesuch des ersten Patienten
|
|
Anteil der Patienten mit erfolgreicher molekularer Profilierung aus Flüssigkeits- oder Gewebebiopsie, bei denen eine angepasste Therapie empfohlen wurde
Zeitfenster: Maximal 30 Monate nach dem Erstbesuch des ersten Patienten
|
Um den Anteil der Patienten mit erfolgreicher molekularer Profilerstellung zu untersuchen
|
Maximal 30 Monate nach dem Erstbesuch des ersten Patienten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philipp Jost, Univ.Prof.Dr.MD,, Medical University of Graz, Department of Internal Medicine, Division of Clinical Oncology
- Hauptermittler: Armin Gerger, Univ.Prof.,MD., Medical University of Graz, Department of Internal Medicine, Division of Clinical Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1168/2021
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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