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Vergleich von 2 Arten von Zervixproben bei Patienten mit einem pathologischen Screening-Abstrich (ENDOCOL)

19. November 2020 aktualisiert von: University Hospital, Lille

Endozervikale Kürettage durchgeführt mit einer Kevorkian-Kürette im Vergleich zu Cytobrush bei Patienten mit ASC-H, LSIL, ASCUS HPV-positivem und nicht-beitragsbezogenem Kolposkopie (ZT3)-Abstrich oder atypischem Pap-Abstrich mit positivem HPV-Test

Die Empfehlungen zur Methode und Durchführung der Zerviko-Uterus-Abstriche sind eindeutig. Hinsichtlich der Durchführung einer endozervikalen Kürettage sind mehrere Methoden ohne präzisen Konsens möglich. Im Allgemeinen ist die Kevork-Kürette weit verbreitet. Ärzte und Patienten berichten jedoch häufig, dass die Kürettage schmerzhaft ist. Einige Artikel zeigen, dass die Zytobürste weniger schmerzhaft wäre. Während ein Prozentsatz korrekter Kürettagefehler beibehalten wird, soll gezeigt werden, dass die Zytobürste den Komfort des Patienten während der Kürettage verbessern würde.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

588

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen folgten wegen einer zervikalen Pathologie, die eine endozervikale Kürettage erforderte:
  • AGC-Typ (Glandular Cell Atypia) mit positivem HPV-Test
  • Frottis ASC-H, LSIL, ASCUS HPV+ mit beitragsfreier Kolposkopie (ZT3)

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frau
  • Frauen unter 25 oder über 65
  • Vollständige oder enge Halsstenose, die das mögliche Einsetzen einer Kürette nicht zulässt (zervikale Öffnung und Material inadäquater Größe)
  • Vorhandensein einer vaginalen Läsion bei der kolposkopischen Untersuchung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kevorkische Kürette
Der Kolposkopist hält die Kürette horizontal und kratzt den Endozervikalkanal rundherum ab. Er führt 1 kleine feste und lineare Bewegung durch eine Vierteldrehung oder 4 Bewegungen aus, um eine vollständige Drehung zu realisieren. Während dieses Vorgangs muss die Kürette im Kanal bleiben, und während des Herausziehens sollte darauf geachtet werden, dass sie nicht gedreht wird, um das gesammelte Gewebe im Korb der Kürette nicht zu verschütten. Das so erhaltene Gewebematerial muss schnell in Formalin getaucht werden
Experimental: Zytobürste
die Bürste würde vollständig eingeführt, bis die Darstellung der Bürste im Endozervikalkanal verschwindet. Ein Halsquadrantenscan (= Vierteldrehung) wird von vorne nach hinten durchgeführt, während gleichzeitig die Bürste im Uhrzeigersinn gedreht wird, für insgesamt 3 Runden. Dies würde 4 Sweeps pro Umdrehung darstellen, dh insgesamt 12 Sweeps

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Stichprobenfehler
Zeitfenster: einmal Baseline
Eine unzureichende Probenahme wird durch eine Probe definiert, die <20 endozervikale Zellen, <3 Epithellappen und eine Probe ohne Stroma enthält.
einmal Baseline

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schmerzbeurteilung mit einer visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: einmal Baseline
einmal Baseline

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sophie Jonard, MD,PhD, University Hospital, Lille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017_85
  • 2018-A03087-48 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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