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Statin-Compliance von Patienten mit nicht-insulinabhängigem Diabetes (DIOS)

16. Juli 2019 aktualisiert von: Lille Catholic University

Bewertung der Statin-Compliance von Patienten mit nicht-insulinabhängigem Diabetes

Die diabetische Bevölkerung hat im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko.

Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase (HMG-CoA-Reduktase)-Hemmer oder "Statine" gelten als Standardbehandlung für Hypercholesterinämie.

Vielen Patienten mit nicht-insulinabhängigem Diabetes werden Statine verschrieben, sowohl zur Primärprävention vor dem ersten kardiovaskulären Ereignis als auch zur Sekundärprävention, um ein Wiederauftreten zu vermeiden.

Die Compliance mit diesen Medikamenten kann jedoch aufgrund von Polypharmazie, Nebenwirkungen (Myalgie) oder Müdigkeit schwierig sein.

Ziel dieser Studie ist es, die Compliance von Diabetikern mit Statinen zu bestimmen und nach wichtigen Faktoren zu suchen, die die Therapietreue begünstigen könnten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die diabetische Bevölkerung hat im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko. Die Sterblichkeit von Menschen mit Diabetes aufgrund einer ischämischen Herzkrankheit ist mit 2,2 multipliziert, und die Sterblichkeit aufgrund einer zerebrovaskulären Erkrankung mit 1,8 im Vergleich zu Patienten ohne Diabetes. Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase (HMG-CoA-Reduktase)-Hemmer oder "Statine" gelten als Standardbehandlung für Hypercholesterinämie.

Statine haben sich als wirksam bei der Verringerung des Risikos kardiovaskulärer Ereignisse erwiesen, jede Senkung des LDL-Cholesterins um 1 mmol verringert das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse nach 5 Jahren um 21 %.

Vielen Patienten mit nicht-insulinabhängigem Diabetes werden Statine verschrieben, sowohl zur Primärprävention vor dem ersten kardiovaskulären Ereignis als auch zur Sekundärprävention, um ein Wiederauftreten zu vermeiden.

Die Einnahme dieser Medikamente kann jedoch aufgrund von Polypharmazie, Nebenwirkungen (Myalgie) oder Müdigkeit schwierig sein. Tatsächlich wird die Persistenz der Statinanwendung ein Jahr nach ihrer Verschreibung auf 70 % in der Allgemeinbevölkerung geschätzt. Es liegen jedoch keine Daten zur französischen Bevölkerung vor, insbesondere zu französischen Diabetikern, bei denen das kardiovaskuläre Risiko im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung erhöht ist.

Ziel dieser Studie ist es, die Compliance von Diabetikern mit Statinen zu bestimmen und nach wichtigen Faktoren zu suchen, die die Therapietreue begünstigen könnten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

119

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nord
      • Lomme, Nord, Frankreich, 59462
        • Lille Catholic Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit nicht-insulinabhängigem Diabetes, die mindestens 1 Monat lang Statine einnehmen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wichtige Patienten
  • Bei nicht-insulinabhängigem Diabetes Einnahme von Statinen für mindestens 1 Monat (um die Compliance zu beurteilen)
  • Hospitalisiert im diabetologischen Tageskrankenhaus des Saint Philibert Hospital
  • In der Lage, den Girerd-Test zu beantworten
  • Patient, der informiert wurde und der Studie nicht widerspricht

Ausschlusskriterien:

  • Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen
  • Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Diabetiker
Patienten mit nicht-insulinabhängigem Diabetes, die mindestens 1 Monat lang Statine einnehmen
Dies ist ein einfacher und schneller Fragebogen, der aus 6 Fragen mit einer binären Ja/Nein-Antwort besteht. Es ermöglicht die Beurteilung des Grads der Compliance mit der verschriebenen Behandlung, um die Einschränkungen im Zusammenhang mit der Behandlung besser zu erkennen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Compliance-Rate mit Statin gemessen durch den Girerd-Test
Zeitfenster: Tag 0
Dies ist ein einfacher und schneller Fragebogen, der aus 6 Fragen mit einer binären Ja/Nein-Antwort besteht. Es ermöglicht, den Grad der Compliance mit der verschriebenen Behandlung zu beurteilen und somit die mit der Behandlung verbundenen Einschränkungen besser zu erkennen. Die Punktzahl variiert von 0 bis 6, je nachdem, ob „Ja“ vorhanden ist. 0 „ja“: gute Übereinstimmung, mehr als 3 „ja“: keine Übereinstimmung.
Tag 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Compliance-Rate mit Statin nach Art der Prävention
Zeitfenster: Tag 0
Art der Prävention (primär/sekundär) und Compliance-Rate gemessen durch den Girerd-Test
Tag 0
Compliance-Rate mit Statin nach Risikofaktoren
Zeitfenster: Tag 0
Zusammenhang zwischen der durch den Girerd-Test gemessenen Compliance-Rate und analysierten potenziellen Faktoren: Alter, Geschlecht, Polypharmazie, Dauer des Diabetes, keine kardiovaskuläre Vorgeschichte, keine frühere Dyslipidämie, LDL-Blutspiegel, Dauer der Statineinnahme, Modalitäten der Behandlungsvorbereitung, Verständnis der Vorteile der Behandlung
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Girerd-Test

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