- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04007133
Statin-Compliance von Patienten mit nicht-insulinabhängigem Diabetes (DIOS)
Bewertung der Statin-Compliance von Patienten mit nicht-insulinabhängigem Diabetes
Die diabetische Bevölkerung hat im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko.
Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase (HMG-CoA-Reduktase)-Hemmer oder "Statine" gelten als Standardbehandlung für Hypercholesterinämie.
Vielen Patienten mit nicht-insulinabhängigem Diabetes werden Statine verschrieben, sowohl zur Primärprävention vor dem ersten kardiovaskulären Ereignis als auch zur Sekundärprävention, um ein Wiederauftreten zu vermeiden.
Die Compliance mit diesen Medikamenten kann jedoch aufgrund von Polypharmazie, Nebenwirkungen (Myalgie) oder Müdigkeit schwierig sein.
Ziel dieser Studie ist es, die Compliance von Diabetikern mit Statinen zu bestimmen und nach wichtigen Faktoren zu suchen, die die Therapietreue begünstigen könnten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die diabetische Bevölkerung hat im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko. Die Sterblichkeit von Menschen mit Diabetes aufgrund einer ischämischen Herzkrankheit ist mit 2,2 multipliziert, und die Sterblichkeit aufgrund einer zerebrovaskulären Erkrankung mit 1,8 im Vergleich zu Patienten ohne Diabetes. Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase (HMG-CoA-Reduktase)-Hemmer oder "Statine" gelten als Standardbehandlung für Hypercholesterinämie.
Statine haben sich als wirksam bei der Verringerung des Risikos kardiovaskulärer Ereignisse erwiesen, jede Senkung des LDL-Cholesterins um 1 mmol verringert das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse nach 5 Jahren um 21 %.
Vielen Patienten mit nicht-insulinabhängigem Diabetes werden Statine verschrieben, sowohl zur Primärprävention vor dem ersten kardiovaskulären Ereignis als auch zur Sekundärprävention, um ein Wiederauftreten zu vermeiden.
Die Einnahme dieser Medikamente kann jedoch aufgrund von Polypharmazie, Nebenwirkungen (Myalgie) oder Müdigkeit schwierig sein. Tatsächlich wird die Persistenz der Statinanwendung ein Jahr nach ihrer Verschreibung auf 70 % in der Allgemeinbevölkerung geschätzt. Es liegen jedoch keine Daten zur französischen Bevölkerung vor, insbesondere zu französischen Diabetikern, bei denen das kardiovaskuläre Risiko im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung erhöht ist.
Ziel dieser Studie ist es, die Compliance von Diabetikern mit Statinen zu bestimmen und nach wichtigen Faktoren zu suchen, die die Therapietreue begünstigen könnten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nord
-
Lomme, Nord, Frankreich, 59462
- Lille Catholic Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wichtige Patienten
- Bei nicht-insulinabhängigem Diabetes Einnahme von Statinen für mindestens 1 Monat (um die Compliance zu beurteilen)
- Hospitalisiert im diabetologischen Tageskrankenhaus des Saint Philibert Hospital
- In der Lage, den Girerd-Test zu beantworten
- Patient, der informiert wurde und der Studie nicht widerspricht
Ausschlusskriterien:
- Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen
- Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Diabetiker
Patienten mit nicht-insulinabhängigem Diabetes, die mindestens 1 Monat lang Statine einnehmen
|
Dies ist ein einfacher und schneller Fragebogen, der aus 6 Fragen mit einer binären Ja/Nein-Antwort besteht.
Es ermöglicht die Beurteilung des Grads der Compliance mit der verschriebenen Behandlung, um die Einschränkungen im Zusammenhang mit der Behandlung besser zu erkennen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Compliance-Rate mit Statin gemessen durch den Girerd-Test
Zeitfenster: Tag 0
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Dies ist ein einfacher und schneller Fragebogen, der aus 6 Fragen mit einer binären Ja/Nein-Antwort besteht.
Es ermöglicht, den Grad der Compliance mit der verschriebenen Behandlung zu beurteilen und somit die mit der Behandlung verbundenen Einschränkungen besser zu erkennen.
Die Punktzahl variiert von 0 bis 6, je nachdem, ob „Ja“ vorhanden ist.
0 „ja“: gute Übereinstimmung, mehr als 3 „ja“: keine Übereinstimmung.
|
Tag 0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Compliance-Rate mit Statin nach Art der Prävention
Zeitfenster: Tag 0
|
Art der Prävention (primär/sekundär) und Compliance-Rate gemessen durch den Girerd-Test
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Tag 0
|
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Compliance-Rate mit Statin nach Risikofaktoren
Zeitfenster: Tag 0
|
Zusammenhang zwischen der durch den Girerd-Test gemessenen Compliance-Rate und analysierten potenziellen Faktoren: Alter, Geschlecht, Polypharmazie, Dauer des Diabetes, keine kardiovaskuläre Vorgeschichte, keine frühere Dyslipidämie, LDL-Blutspiegel, Dauer der Statineinnahme, Modalitäten der Behandlungsvorbereitung, Verständnis der Vorteile der Behandlung
|
Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC-P0064
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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