- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04007380
Psychosoziale, kognitive und verhaltensbezogene Folgen von Atemstörungen im Schlaf nach SCI
Psychosoziale, kognitive und verhaltensbezogene Folgen von schlafbezogener Atmung bei Rückenmarksgeschädigten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
SCI ist ein potenziell katastrophales Ereignis für Personen, die motorische, sensorische und autonome Defizite sowie sekundäre Erkrankungen, einschließlich SRBDs, aufweisen können. Zu den SRBDs gehören zentrale, obstruktive und gemischte Schlafapnoe, die bei bis zu 50 % der Paraplegiker und bis zu 91 % der motorischen vollständigen Tetraplegiker auftreten können. Obwohl die Häufigkeit von SRBDs nach SCI viel größer ist als bei nicht behinderten Menschen, wird dieser Zustand in der SCI-Population immer noch weitgehend unterschätzt.
Damit stellen die Forscher die Hypothese auf, dass die regelmäßige Anwendung von CPAP zur Behandlung von mittelschweren bis schweren SRBDs bei Personen, die mit QSL leben, ihre Müdigkeit, depressiven Symptome, Angstzustände, kognitiven Beeinträchtigung, Lebensqualität sowie soziale und berufliche Teilhabe signifikant verbessert. Dieses Forschungsprojekt umfasst: (i) eine einarmige klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der nächtlichen Anwendung von CPAP für 4 aufeinanderfolgende Monate bei der Behandlung von mittelschweren bis schweren SRBDs bei 24 Erwachsenen mit subakuten bis chronischen, zervikalen oder thorakalen, vollständige oder unvollständige Rückenmarksverletzung; und (ii) eine qualitative Studie der Herausforderungen, denen sich die 24 Menschen mit SCI gegenübersehen, die sich einer unbeaufsichtigten Schlafstudie im Krankenhaus oder zu Hause zur Diagnose von SRBDs gefolgt von einer CPAP-Therapie unterziehen.
Insgesamt hat diese klinische Studie das Potenzial, Müdigkeit, Stimmung, Kognition, Lebensqualität sowie soziale und berufliche Teilhabe von Menschen mit SCI zu verbessern, indem sie die wenig erforschten Verbindungen zu den SRBDs untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mitsue Aibe, MD
- Telefonnummer: 6285 4165973422
- E-Mail: Mitsue.Aibe@uhn.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Julio Furlan, MD
- Telefonnummer: 6129 4165973422
- E-Mail: Julio.Furlan@uhn.ca
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- Lyndhurst Centre, KITE - TRI UHN
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Kontakt:
- Mitsue Aibe, MD
- Telefonnummer: 6285 416-597-3422
- E-Mail: Mitsue.Aibe@uhn.ca
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechende Erwachsene ab 18 Jahren
- Traumatische zervikale/thorakale (Verletzungsgrad C5 bis T10), schwere oder mittelschwere (AIS A, B oder C) SCI haben, bei denen vor der Verletzung keine Schlafstörung diagnostiziert wurde.
- Mindestens 2 Monate nach Verletzung
- Klinische Warnsymptome und/oder Anzeichen für SRBDs
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer nicht-traumatischen Rückenmarkserkrankung mit Risiko für eine neurologische Progression
- Begleiterkrankungen des zentralen Nervensystems
- Chronischer Schmerz vor der Verletzung
- Psychiatrische Störungen, die den Teilnehmer daran hindern können, die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Aktueller Substanzmissbrauch
- Geschichte der primären Hypersomnie
- Hypothyreose
- Mittelschwere oder schwere Eisenmangelanämie
- Aktive Infektion
- Nierenversagen
- Epilepsie
- Chronische Müdigkeit
- Vitamin-B12-Mangel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: CPAP-Therapiearm
Diese einarmige klinische Studie wird die Auswirkungen einer 4-monatigen CPAP-Therapie bei Personen untersuchen, die mit Querschnittlähmung leben.
Der CPAP wird entsprechend den Ergebnissen des automatisch titrierenden CPAP-Tests für jeden Teilnehmer angepasst.
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Die Teilnehmer werden sich für 4 aufeinanderfolgende Monate einer CPAP-Therapie zur Behandlung von mittelschweren bis schweren SRBDs unterziehen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ermüdungsschwere-Skala
Zeitfenster: Änderung der Fatigue Severity Scale vom Ausgangswert bis nach 4 Monaten CPAP-Therapie
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Selbstberichtete (oder von einem Interviewer verwaltete) Skala, bei der die Teilnehmer für jede Frage eine von sieben Zustimmungsstufen auswählen.
Bereich von 9 (bestes Ergebnis) bis 63 (schlechtestes Ergebnis).
Das primäre Ergebnis ist der Unterschied zwischen den Fatigue Severity Scales nach der Intervention und vor der Intervention.
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Änderung der Fatigue Severity Scale vom Ausgangswert bis nach 4 Monaten CPAP-Therapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Epworth Schläfrigkeits-Score
Zeitfenster: Änderung des Epworth-Schläfrigkeits-Scores vom Ausgangswert bis nach 4 Monaten CPAP-Therapie
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Selbstberichtet (oder von einem Interviewer verwaltet), wobei die Teilnehmer die 8 kurzen Fragen beantworten.
Bereich von 0 (bestes Ergebnis) bis 24 (schlechtestes Ergebnis).
Dieses sekundäre Ergebnis umfasst die Differenz zwischen den Epworth-Schläfrigkeitswerten nach der Intervention und vor der Intervention.
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Änderung des Epworth-Schläfrigkeits-Scores vom Ausgangswert bis nach 4 Monaten CPAP-Therapie
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Schlafskala der medizinischen Ergebnisstudie
Zeitfenster: Veränderung der Schlafskala der medizinischen Ergebnisstudie vom Ausgangswert bis nach 4 Monaten CPAP-Therapie
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Selbstberichtete Skala, die aus 12 Likert-Items besteht, die sechs Dimensionen von Schlafproblemen bewerten: Schlafstörungen (d. h.
Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Durchschlafen), Schnarchen, Atemprobleme, Schlafmenge, Schlafangemessenheit und Schläfrigkeit am Tag).
Höhere Werte für die Bereiche Schlafstörung, Schläfrigkeit und Schlafindizes weisen auf schlechtere Schlafstörungen hin, während niedrigere Werte für Schlafmenge und Schlafangemessenheit auf schlechtere Schlafstörungen hinweisen.
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Veränderung der Schlafskala der medizinischen Ergebnisstudie vom Ausgangswert bis nach 4 Monaten CPAP-Therapie
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Depressions-, Angst- und Stressskalen - 21
Zeitfenster: Veränderung der Depressions-, Angst- und Stressskalen – 21 vom Ausgangswert bis nach 4 Monaten CPAP-Therapie
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Selbstberichtete (oder von einem Interviewer verwaltete) Skala, auf der die Teilnehmer Fragen zu Depressionen, Angstzuständen und Stress bewerten.
Die Depressions-Subskala variiert von 0 (bestes Ergebnis) bis 21 (schlechtestes Ergebnis).
Die Subskala Angst variiert von 0 (bestes Ergebnis) bis 21 (schlechtestes Ergebnis).
Die Stress-Subskala variiert von 0 (bestes Ergebnis) bis 21 (schlechtestes Ergebnis).
Dieses sekundäre Ergebnis umfasst die Differenz zwischen den DASS-21-Scores vor und nach der Intervention.
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Veränderung der Depressions-, Angst- und Stressskalen – 21 vom Ausgangswert bis nach 4 Monaten CPAP-Therapie
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Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Test
Zeitfenster: Änderung des Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Scores vom Ausgangswert bis nach 4 Monaten CPAP-Therapie
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Kognitiver Test, der von einem Interviewer durchgeführt wird.
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Änderung des Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Scores vom Ausgangswert bis nach 4 Monaten CPAP-Therapie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Persönliches, 1-stündiges Interview zur qualitativen Analyse
Zeitfenster: Nach Abschluss der 4-monatigen CPAP-Therapie
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Qualitative Studie zu den Herausforderungen, denen 24 Menschen mit QSL ausgesetzt sind, die sich einer unbeaufsichtigten Schlafstudie im Krankenhaus oder zu Hause zur Diagnose von SRBDs mit anschließender CPAP-Therapie unterziehen.
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Nach Abschluss der 4-monatigen CPAP-Therapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Julio Furlan, MD, Toronto Rehabilitation Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlaf-Wach-Störungen
- Apnoe
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Schlafapnoe-Syndrome
- Verletzungen des Rückenmarks
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-5072
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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