- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04008303
Ergebnisse einer Migräneoperation
Ergebnisse der folgenden chirurgischen Dekompression zur Behandlung von Migräne
Migräne kommt sehr häufig vor und betrifft jedes Jahr über 35 Millionen Amerikaner. Migräne kann schmerzhaft sein und das tägliche Leben beeinträchtigen. Die Ursache der Migräne ist multifaktoriell und nicht vollständig geklärt. Die Behandlung umfasst in der Regel verschiedene Medikamentenklassen, Änderungen des Lebensstils, Physiotherapie, Akupunktur, Nervenstimulatoren und die Vermeidung häufiger Auslöser (wie helles Licht, bestimmte Lebensmittel oder laute Geräusche).
Bei einigen Patienten kann die Injektion von Botox in die Stirn- und Nackenmuskulatur die Schmerzen deutlich lindern. Leider führt dies nicht zu einer dauerhaften Linderung, da die Wirkung von Botox 3 Monate anhält. Seit dem Jahr 2000 erfreuen sich chirurgische Eingriffe zur Behandlung einer ausgewählten Population von Migränepatienten zunehmender Beliebtheit und zeigen vielversprechende Ergebnisse. Die Operation verringert den Druck auf die peripheren Nerven, von denen angenommen wird, dass sie Migränekopfschmerzen verursachen, indem das umliegende Gewebe (Knochen, Faszien, Muskeln und Arterien) reseziert wird. Diese Operation bietet eine langfristigere und dauerhaftere Linderung.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Ergebnisse einer Migräneoperation zu verfolgen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Migräne kommt sehr häufig vor und betrifft jedes Jahr über 35 Millionen Amerikaner. Migräne kann schmerzhaft sein und das tägliche Leben beeinträchtigen. Die Ursache der Migräne ist multifaktoriell und nicht vollständig geklärt. Die Behandlung umfasst in der Regel verschiedene Medikamentenklassen, Änderungen des Lebensstils, Physiotherapie, Akupunktur, Nervenstimulatoren und die Vermeidung häufiger Auslöser (wie helles Licht, bestimmte Lebensmittel oder laute Geräusche).
Bei einigen Patienten kann die Injektion von Botox in die Stirn- und Nackenmuskulatur die Schmerzen deutlich lindern. Leider führt dies nicht zu einer dauerhaften Linderung, da die Wirkung von Botox 3 Monate anhält. Seit dem Jahr 2000 erfreuen sich chirurgische Eingriffe zur Behandlung einer ausgewählten Population von Migränepatienten zunehmender Beliebtheit und zeigen vielversprechende Ergebnisse. Die Operation verringert den Druck auf die peripheren Nerven, von denen angenommen wird, dass sie Migränekopfschmerzen verursachen, indem das umliegende Gewebe (Knochen, Faszien, Muskeln und Arterien) reseziert wird. Diese Operation bietet eine langfristigere und dauerhaftere Linderung.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Ergebnisse einer Migräneoperation zu verfolgen.
Studientyp
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Von Neurologen und Kopfschmerzspezialisten für chirurgische Eingriffe zugelassen
- Der Patient wurde von der Neurologie freigesprochen, weil er keine Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch hatte
- Der Patient kann einen konsistenten Auslöserort lokalisieren, an dem die Migräne beginnt
- Der Patient leidet seit mehr als 2 Jahren an Migräne
- Botox-Injektionen oder Nervenblockaden haben in der Vergangenheit zur Linderung von Migräne gewirkt
- Patienten, bei denen offiziell von einem Neurologen Migräne diagnostiziert wurde
- Laut MIDAS-Umfrage beeinträchtigt Migräne die Lebensqualität
- Keine Vorgeschichte von Manie, bipolarer Störung, schwerer dispersiver Störung oder Selbstmordgedanken
Ausschlusskriterien:
- Einnahme hochdosierter Opioid-Medikamente
- Erfüllt nicht die Kriterien für die Migränediagnose
- Vorgeschichte früherer Operationen wegen Migräne
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit Migräne
Patienten werden in der Klinik untersucht und anhand der Diagnosekriterien für Migränekopfschmerz beurteilt, um die Diagnose sicherzustellen. Patienten verfolgen die Merkmale von Migränekopfschmerzen einen Monat lang vor der Operation. Nach diesem Monat werden die Patienten wegen ihrer Migräne im Operationssaal operiert. Nach der Operation verfolgen die Patienten drei Monate lang die Merkmale von Migränekopfschmerzen. Die Patienten werden dann gebeten, die Merkmale der Migränekopfschmerzen 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre nach der Operation erneut zu verfolgen. Für diese Zeiträume müssen die Patienten die Merkmale nur in Abständen von einem Monat im Auge behalten. |
Chirurgische Dekompression neuromuskulärer Strukturen, die Migränekopfschmerzen verursachen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen. Diagnosekriterien: Häufigkeit
Zeitfenster: 1-monatige Intervalle, 1 Monat, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre nach der Operation
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Frequenz
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1-monatige Intervalle, 1 Monat, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre nach der Operation
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Änderung der internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen. Diagnosekriterien: Dauer
Zeitfenster: 1-monatige Intervalle, 1 Monat, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre nach der Operation
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Dauer -Wie lange dauern die Migränekopfschmerzen in Minuten? |
1-monatige Intervalle, 1 Monat, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre nach der Operation
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Änderung in der internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen. Diagnosekriterien: Lokalisation
Zeitfenster: 1-monatige Intervalle, 1 Monat, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre nach der Operation
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Standort
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1-monatige Intervalle, 1 Monat, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre nach der Operation
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Änderung der internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen. Diagnosekriterien: Qualität
Zeitfenster: 1-monatige Intervalle, 1 Monat, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre nach der Operation
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Qualität
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1-monatige Intervalle, 1 Monat, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre nach der Operation
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Änderung der internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen. Diagnosekriterien: Schweregrad
Zeitfenster: 1-monatige Intervalle, 1 Monat, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre nach der Operation
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Schwere - Der Schweregrad des Migränekopfschmerzes wird auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 10 der schwerste Wert ist. |
1-monatige Intervalle, 1 Monat, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre nach der Operation
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Änderung der internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen. Diagnosekriterien: Lateralität
Zeitfenster: 1-monatige Intervalle, 1 Monat, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre nach der Operation
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Lateralität
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1-monatige Intervalle, 1 Monat, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre nach der Operation
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Änderung der internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen. Diagnosekriterien: Begleitsymptome
Zeitfenster: 1-monatige Intervalle, 1 Monat, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre nach der Operation
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Begleitsymptome
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1-monatige Intervalle, 1 Monat, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre nach der Operation
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Änderung der internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen. Diagnosekriterien: Verschärfende Faktoren
Zeitfenster: 1-monatige Intervalle, 1 Monat, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre nach der Operation
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Erschwerende Faktoren
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1-monatige Intervalle, 1 Monat, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre nach der Operation
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Änderung der internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen. Diagnosekriterien: Lindernde Faktoren
Zeitfenster: 1-monatige Intervalle, 1 Monat, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre nach der Operation
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Entlastende Faktoren
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1-monatige Intervalle, 1 Monat, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Salam Kassis, MD, Vanderbilt University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Negro A, Rocchietti-March M, Fiorillo M, Martelletti P. Chronic migraine: current concepts and ongoing treatments. Eur Rev Med Pharmacol Sci. 2011 Dec;15(12):1401-20.
- Janis JE, Barker JC, Javadi C, Ducic I, Hagan R, Guyuron B. A review of current evidence in the surgical treatment of migraine headaches. Plast Reconstr Surg. 2014 Oct;134(4 Suppl 2):131S-141S. doi: 10.1097/PRS.0000000000000661.
- Stewart WF, Simon D, Shechter A, Lipton RB. Population variation in migraine prevalence: a meta-analysis. J Clin Epidemiol. 1995 Feb;48(2):269-80. doi: 10.1016/0895-4356(94)00128-d.
- Leonardi M, Steiner TJ, Scher AT, Lipton RB. The global burden of migraine: measuring disability in headache disorders with WHO's Classification of Functioning, Disability and Health (ICF). J Headache Pain. 2005 Dec;6(6):429-40. doi: 10.1007/s10194-005-0252-4. Epub 2005 Dec 15.
- Guyuron B, Kriegler JS, Davis J, Amini SB. Five-year outcome of surgical treatment of migraine headaches. Plast Reconstr Surg. 2011 Feb;127(2):603-608. doi: 10.1097/PRS.0b013e3181fed456.
- Gfrerer L, Guyuron B. Surgical treatment of migraine headaches. Acta Neurol Belg. 2017 Mar;117(1):27-32. doi: 10.1007/s13760-016-0731-1. Epub 2016 Dec 24.
- Guyuron B, Reed D, Kriegler JS, Davis J, Pashmini N, Amini S. A placebo-controlled surgical trial of the treatment of migraine headaches. Plast Reconstr Surg. 2009 Aug;124(2):461-468. doi: 10.1097/PRS.0b013e3181adcf6a.
- Guyuron B, Varghai A, Michelow BJ, Thomas T, Davis J. Corrugator supercilii muscle resection and migraine headaches. Plast Reconstr Surg. 2000 Aug;106(2):429-34; discussion 435-7. doi: 10.1097/00006534-200008000-00030.
- Lee M, Monson MA, Liu MT, Reed D, Guyuron B. Positive botulinum toxin type a response is a prognosticator for migraine surgery success. Plast Reconstr Surg. 2013 Apr;131(4):751-757. doi: 10.1097/PRS.0b013e3182818b7f.
- Guyuron B, Kriegler JS, Davis J, Amini SB. Comprehensive surgical treatment of migraine headaches. Plast Reconstr Surg. 2005 Jan;115(1):1-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 190993
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Migräne-Operation
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Mayo ClinicBeendetGastroösophagealer Reflux | Hernie, Hiatal | Umfragen und Fragebögen | FundoplikatioVereinigte Staaten
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