- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04008550
Prognostische Auswirkung der Entwicklung von PAH 3 Monate nach TAVI (HTP-TAVI) (HTP-TAVI)
Prognostische Auswirkungen der Entwicklung der pulmonalen arteriellen Hypertonie 3 Monate nach Transkatheter-Aortenklappenimplantation
Die Aortenstenose (AS) ist die häufigste Valvulopathie in den westlichen Ländern. Die Prävalenz von AS nimmt aufgrund der Alterung der Bevölkerung ständig zu. Mehrere Studien haben gezeigt, dass pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) bei AS-Patienten, die zur TAVI überwiesen wurden, häufig vorkam und dass dies ein unabhängiger Prädiktor für die Mortalität nach TAVI war.
Derzeit gibt es in der Literatur keine Daten zur Entwicklung und zum prognostischen Wert der PAH, gemessen mittels Rechtsherzkatheter (Referenzmethode). PAH könnte sich entweder nach TAVI zurückbilden oder trotz Behandlung der Valvulopathie weiter fortschreiten, was zu einer refraktären Rechtsherzinsuffizienz führen kann, die zum Tod führen kann.
Die Hypothese dieser Studie ist, dass Patienten mit PAH vor dem TAVI-Eingriff und bei der 3-Monats-Nachsorge (PAH-Persistenz) ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Mortalität haben im Vergleich zu Patienten ohne PAH nach 3 Monaten oder mit einer signifikanten Verringerung ihres Risikos PAH (PAH-Regression).
Das Ziel der Studie ist es, die prognostische Bedeutung der Entwicklung der PAH nach TAVI bei 424 Patienten mit Rechtsherzkatheter zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rouen, Frankreich, 76031
- Rouen University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aortenstenose
- Anzeige von TAVI
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation Rechtsherzkatheter
- Schwangerschaft
- Personen, denen die Freiheit entzogen ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Keine pulmonale arterielle Hypertonie vor TAVI
Bei dieser Patientengruppe wurde keine Intervention durchgeführt.
|
|
|
Sonstiges: Pulmonale arterielle Hypertonie vor TAVI
In dieser Gruppe wird 3 Monate nach TAVI ein Rechtsherzkatheter durchgeführt, um die PAH (Persistenz oder Rückbildung) zu beurteilen.
|
Bei Patienten mit PAH wird vor TAVI (3 Monate nach TAVI) ein Rechtsherzkatheter durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz oder Tod jeglicher Ursache (zusammengesetzter Endpunkt)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Zeit vor dem ersten Ereignis (Krankenhausaufenthalt oder Tod jeglicher Ursache)
|
Bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Entwicklung der PAH, je nach Art der präoperativen PAH
Zeitfenster: Jahr 2
|
Messung des PAPm (mittlerer pulmonalarterieller Druck).
|
Jahr 2
|
|
Prävalenz von Prä-TAVI PAH
Zeitfenster: Jahr 0
|
In Prozent und nach Art der PAH (Prä-TAVI)
|
Jahr 0
|
|
Krankenhausfreies Überleben bei Herzinsuffizienz unter den 3 PAH-Typen (prä-TAVI)
Zeitfenster: Jahr 2
|
Auftreten klinischer Ereignisse
|
Jahr 2
|
|
Prognose (Überleben ohne Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz) von Probanden, deren PAH nach TAVI korrigiert wurde, zu denen, die keine prä-TAVI PAH hatten
Zeitfenster: Monat 3
|
Auftreten klinischer Ereignisse
|
Monat 3
|
|
Übereinstimmung zwischen den PAH-Messtechniken: Echokardiographie und Rechtsherzkatheter
Zeitfenster: Monat 3
|
PAPm-Messung (mittlerer pulmonalarterieller Druck) (Echokardiographie oder Rechtsherzkatheter)
|
Monat 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Durand, MD, Rouen University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/093/HP
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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