- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04009577
Eine Studie zur Bewertung des Wechsels der nächsten Dosis von Zolpidem zu Lemborexant (LEM) zur Behandlung von Schlaflosigkeit
Eine multizentrische Pilotstudie zur Bewertung der Umstellung auf die nächste Dosis von Zolpidem auf Lemborexant zur Behandlung von Schlaflosigkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Glendale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85306
- PACT
-
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California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95821
- Northern California Research Corp
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- Artemis Institute For Clinical Research LLC - San Diego - ClinEdge - PPDS
-
Santa Ana, California, Vereinigte Staaten, 92705
- SDS Clinical Trials, Inc.
-
-
Florida
-
Fleming Island, Florida, Vereinigte Staaten, 32003
- Fleming Island Center For Clinical Research - ERN-PPDS
-
Hallandale Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33009
- MD Clinical
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32256
- Clinical NeuroScience Solutions Inc
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32801
- Clinical NeuroScience Solutions Inc
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- NeuroTrials Research Inc. - BTC - PPDS
-
Stockbridge, Georgia, Vereinigte Staaten, 30281
- SleepCare Research Institute Inc
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60634
- Chicago Research Center Inc - ClinEdge - PPDS
-
-
Maryland
-
Elkridge, Maryland, Vereinigte Staaten, 21075
- Centennial Medical Group - Elkridge - Rx Trials
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87109
- Albuquerque Neurosciences Inc
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10019
- Clinilabs Drug Development Corporation
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45212
- CTI Clinical Research Center - ClinEdge - PPDS
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
- Clinical NeuroScience Solutions Inc
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78731
- FutureSearch Trials of Neurology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erfüllt die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Ausgabe (DSM-5) für Insomnia Disorder, entweder aktuell oder vor der Anwendung von Zolpidem, wie folgt:
- Klagt über Unzufriedenheit mit dem nächtlichen Schlaf in Form von Einschlafschwierigkeiten und/oder früherem Erwachen am Morgen als gewünscht trotz ausreichender Schlafgelegenheit
- Beschwerdehäufigkeit >=3 Mal pro Woche
- Reklamationsdauer >=3 Monate
- Verbunden mit Klagen über Tagesbeeinträchtigung
- Berichtet, dass er mindestens 7 Stunden pro Nacht im Bett verbringt
- Geschichte der intermittierenden [Einnahme von Zolpidem mindestens 3 oder 4 Nächte pro Woche] oder häufige Anwendung (mindestens 5 Nächte pro Woche) von ZOL-IR oder ZOL-ER für mindestens 1 Monat
- Bestätigung einer intermittierenden oder häufigen Anwendung von Zolpidem (basierend auf der Überprüfung von Daten zum Drogenkonsum). Eine intermittierende Anwendung ist definiert als die Einnahme von Zolpidem an mindestens 3, aber weniger als 5 Nächten pro Woche für jeweils mindestens 2 Wochen des 3-wöchigen Untersuchungszeitraums. Häufige Anwendung ist definiert als die Einnahme von Zolpidem an mindestens 5 Nächten pro Woche, während mindestens der letzten 2 Wochen des 3-wöchigen Untersuchungszeitraums
- Bereit und in der Lage, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten, einschließlich mindestens 7 Stunden Bettruhe pro Nacht
- Bereitschaft, während der Teilnahme des Teilnehmers an der Studie keine weitere pharmakologische Behandlung zur Behandlung von Schlaflosigkeit zu beginnen
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die beim Screening oder bei Studienbeginn stillen oder schwanger sind (wie durch einen positiven Serum-Schwangerschaftstest dokumentiert). Eine separate Bewertung der Baseline ist erforderlich, wenn ein negativer Screening-Schwangerschaftstest mehr als 72 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt wurde
Frauen im gebärfähigen Alter, die:
innerhalb von 28 Tagen vor Studieneintritt keine hochwirksame Verhütungsmethode angewendet hat, die eine der folgenden beinhaltet:
- totale Abstinenz (wenn es ihr bevorzugter und üblicher Lebensstil ist)
- ein Intrauterinpessar oder ein intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS)
- ein Verhütungsimplantat
- ein orales Kontrazeptivum (der Teilnehmer muss mindestens 28 Tage vor der Einnahme und während der gesamten Studie sowie 28 Tage nach dem Absetzen des Studienmedikaments eine stabile Dosis desselben oralen Kontrazeptivums einnehmen)
- einen vasektomierten Partner mit bestätigter Azoospermie haben
- Stimmen Sie der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode (wie oben beschrieben) während des gesamten Studienzeitraums und für 28 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments nicht zu 12 aufeinanderfolgende Monate in der entsprechenden Altersgruppe und ohne andere bekannte oder vermutete Ursache) oder chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. bilaterale Tubenligatur, totale Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie, alle mit Operation mindestens 1 Monat vor der Verabreichung)
- Jede Vorgeschichte von mittelschwerer oder schwerer obstruktiver Schlafapnoe (OSA)
- Aktuelle Hinweise auf eine klinisch signifikante, aktive Atemwegserkrankung außer leichter OSA. Dazu gehören Bronchiektasen, Emphyseme, Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankungen oder andere Lungenerkrankungen, die durch Anamneseerhebung oder körperliche Untersuchung festgestellt wurden und die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers gefährden oder die Studienauswertungen beeinträchtigen könnten
Eine aktuelle Diagnose einer periodischen Gliedmaßenbewegungsstörung, des Restless-Legs-Syndroms, einer Schlafstörung mit zirkadianem Rhythmus oder ein Ausschlusswert auf Screening-Instrumenten, um Personen mit Symptomen bestimmter Schlafstörungen außer Schlaflosigkeit wie folgt auszuschließen:
- STOP-Bang-Score >=5 (Teilnehmer, bei denen zuvor eine leichte OSA diagnostiziert wurde, sind nicht ausgeschlossen)
- Internationale Restless-Legs-Skala (IRLS)-Wert >=16
- Gewöhnlich macht er tagsüber mehr als 3 Mal pro Woche ein Nickerchen
- Meldet Symptome, die möglicherweise mit Narkolepsie zusammenhängen, die nach klinischer Meinung des Prüfarztes auf die Notwendigkeit einer Überweisung für eine diagnostische Bewertung auf das Vorhandensein von Narkolepsie hinweisen
- Berichtet über eine Vorgeschichte von schlafbezogenem gewalttätigem Verhalten oder Fahren im Schlaf oder einem anderen komplexen schlafbezogenen Verhalten (z. B. Telefonieren oder Zubereiten und Essen von Speisen im Schlaf), unabhängig davon, ob es spontan oder in Verbindung mit einem pharmakologischen Schlafmittel ist
- Nimmt eine ZOL-IR-Dosis von mehr als (>) 10 mg pro Nacht oder ZOL-ER > 12,5 mg pro Nacht ein
- Nimmt eine Zolpidem-Dosis ein, die niedriger ist als die verschriebene
- Berichte über veränderte Zolpidem-Tabletten
- Nicht bereit, für die Dauer der Teilnahme an der Studie innerhalb von 3 Stunden vor dem Schlafengehen auf Alkoholkonsum zu verzichten
- Verwendete verbotene verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Begleitmedikationen innerhalb von 1 Woche oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor der ersten Dosis der Studienmedikation (Eine Liste verbotener Begleitmedikationen ist im Protokoll aufgeführt)
- Verwendet eine andere pharmakologische Modalität der Behandlung von Schlaflosigkeit als Zolpidem, einschließlich Marihuana, innerhalb von 1 Woche oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor dem Screening-Zeitraum
- Eine verlängerte Differenz zwischen dem durch die Fridericia-Formel (QTcF) korrigierten QTc-Intervall [QTcF >450 Millisekunden (ms)], wie durch ein wiederholtes Elektrokardiogramm nachgewiesen
- Jegliche Suizidgedanken mit Absicht mit oder ohne Plan beim Screening oder innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening (d. h. Beantwortung von Frage 4 oder 5 im Abschnitt „Suizidgedanken“ der Columbia-Suicide Severity Rating Scale [C-SSRS] mit „Ja“ beantwortet)
- Jegliches lebenslanges suizidales Verhalten (gemäß dem Abschnitt „Suizidales Verhalten“ des C-SSRS)
- Hinweise auf eine klinisch signifikante Erkrankung (z. B. Herz-, Atemwegs-, Magen-Darm- und Nierenerkrankungen), die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen oder die Studienauswertungen beeinträchtigen könnten. Ausgeschlossen sind auch Teilnehmer, bei denen ein Beruhigungsmittel aufgrund des Berufs oder der Tätigkeit des Teilnehmers aus Sicherheitsgründen kontraindiziert wäre
- Überempfindlichkeit gegen LEM oder einen der sonstigen Bestandteile
- Jede Vorgeschichte oder begleitende Erkrankung, die nach Meinung des/der Prüfarztes/der Prüfärzte die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, die Studie sicher abzuschließen
- Geplante Operation, die eine Vollnarkose, Spinal- oder Epiduralanästhesie erfordert, die während der Studie stattfinden würde. Geplante Operationen, die nur eine örtliche Betäubung erfordern und ambulant ohne postoperativen stationären Aufenthalt durchgeführt werden können, müssen nicht zum Ausschluss führen, wenn diese Operation nach Ansicht des Prüfarztes den Studienablauf und die Patientensicherheit nicht beeinträchtigt
- Psychotische Störung(en) oder instabile rezidivierende affektive Störung(en), die durch die Anwendung von Antipsychotika oder frühere Suizidversuche innerhalb der letzten 2 Jahre offensichtlich wurden
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre
- Derzeit in eine andere klinische Studie eingeschrieben oder ein Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 28 Tagen oder der 5-fachen Halbwertszeit, je nachdem, was länger ist, vor der Einverständniserklärung verwendet
- Zuvor an einer klinischen Studie zu LEM teilgenommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte 1 (LEM 5 mg)
Teilnehmer, die Zolpidemtartrat (ZOL) mindestens 3, aber weniger als 5 Nächte pro Woche für jede der mindestens 2 Wochen des 3-wöchigen Screening-Zeitraums einnahmen, erhalten zunächst LEM 5 mg oral als Tablette für bis zu 2 Wochen. Teilnehmer, die beide Kriterien für intermittierenden (Kohorte 1) und häufigen ZOL-Einsatz (Kohorte 2A und 2B) für jeweils 1 Woche der letzten 2 Wochen des 3-wöchigen Untersuchungszeitraums erfüllen, werden Kohorte 1 zugeordnet und erhalten auch LEM 5 mg. |
LEM-Tablet.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 2A (LEM 5 mg)
Teilnehmer, die ZOL mindestens 5 Nächte pro Woche während mindestens der letzten 2 Wochen des 3-wöchigen Screening-Zeitraums einnahmen, erhalten anfänglich LEM 5 mg oral als Tablette für bis zu 2 Wochen.
|
LEM-Tablet.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 2B (LEM 10 mg)
Teilnehmer, die während mindestens der letzten 2 Wochen des 3-wöchigen Untersuchungszeitraums mindestens 5 Nächte pro Woche ZOL einnahmen, erhalten anfänglich LEM 10 mg oral als Tablette für bis zu 2 Wochen.
|
LEM-Tablet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Gesamtteilnehmer, die am Ende des Titrationszeitraums der Kernstudie zu LEM gewechselt sind
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
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Der Übergang zu LEM wurde als Teilnehmer definiert, der am Ende der 2-wöchigen Titrationsphase auf LEM blieb und entweder 1) in die Verlängerungsphase eingetreten ist oder 2) sich aus Gründen, die nicht mit LEM zusammenhängen, dafür entscheidet, nicht in die Verlängerungsphase einzutreten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zeitaufwand im Zusammenhang mit dem Studium, studienbezogene Reisekosten oder Präferenz, das Schlaflosigkeitsmanagement bei einem anderen Gesundheitsdienstleister fortzusetzen).
|
Bis zu 2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die am Ende der zweiwöchigen Titrationsphase der Kernstudie innerhalb jeder Kohorte zu LEM gewechselt sind
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
|
Der Übergang zu LEM wurde als Teilnehmer definiert, der am Ende der 2-wöchigen Titrationsphase auf LEM blieb und entweder 1) in die Verlängerungsphase eingetreten ist oder 2) sich aus Gründen, die nicht mit LEM zusammenhängen, dafür entscheidet, nicht in die Verlängerungsphase einzutreten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zeitaufwand im Zusammenhang mit dem Studium, studienbezogene Reisekosten oder Präferenz, das Schlaflosigkeitsmanagement bei einem anderen Gesundheitsdienstleister fortzusetzen).
|
Bis zu 2 Wochen
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer in den LEM5-Behandlungsgruppen mit Dosiserhöhung auf LEM10 am Ende des Titrationszeitraums der Kernstudie nach Kohorte und insgesamt
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
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Diese Ergebnismessung war für die Kohorten 1A, 1B und 2A geplant.
Da es in Kohorte 2B zu keiner Dosiserhöhung kam, ist diese Ergebniskennzahl nicht auf Kohorte 2B anwendbar.
|
Bis zu 2 Wochen
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer in der LEM10-Behandlungsgruppe mit einer Dosisabnahme auf LEM5 am Ende der Titrationsperiode der Kernstudie in Kohorte 2
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
|
Diese Ergebnismessung war für Kohorte 2B geplant.
Da die Dosisreduktion nur in Kohorte 2B erfolgte, ist diese Ergebnismessung nicht auf Kohorte 1A, 1B und 2A anwendbar.
|
Bis zu 2 Wochen
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit positiver Medikationswirkungsbewertung bei jedem Patienten-Gesamteindruck von Insomnie (PGI-I) am Ende der 2-wöchigen Titrationsperiode der Kernstudie nach Kohorte und Gesamtbehandlung am Ende der Titrationsperiode
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
|
Der PGI-I war eine Selbsteinschätzung der Teilnehmerwahrnehmung der Auswirkungen eines Medikaments auf ihren Schlaf.
Der PGI-I hatte 3 Items im Zusammenhang mit den Wirkungen der Studienmedikation (a) half/verschlechterte den Schlaf, (b) verkürzte/verlängerte Einschlafzeit, (c) verlängerte/verringerte Gesamtschlafzeit und 1 Item bezog sich auf die wahrgenommene Angemessenheit der Studie Medikamentenstärke.
Die ersten 3 Items wurden auf einer 3-Punkte-Skala (1=positiver Medikamenteneffekt, 2=neutraler Medikamenteneffekt, 3=negativer Medikamenteneffekt) und das letzte Item auf einer anderen 3-Punkte-Skala (Medikament: 1=zu stark, 2 =genau richtig, 3=zu schwach), werden hier nur „positive Medikamentenwirkung“ und „genau richtig“ berichtet.
|
Bis zu 2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Schlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Schlafmittel, pharmazeutisch
- Orexin-Rezeptor-Antagonisten
- Lemborexant
Andere Studien-ID-Nummern
- E2006-A001-312
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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