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Biomarker für neoadjuvantes Pembrolizumab bei nicht-metastasiertem Prostatakrebs, positiv durch 18FDG-PET-Scanning (PICT-01)

10. Januar 2025 aktualisiert von: CHU de Quebec-Universite Laval

Klinische und translationale Phase-II-Studie mit neoadjuvantem Pembrolizumab vor radikaler Prostatektomie bei Patienten mit nicht metastasiertem Gleason ≥ 8 Prostatakrebs-Patienten, die gemäß 18FDG-PET-Scan positiv waren (PICT-01)

Derzeit werden verschiedene Ansätze für die Prostatakrebs-Immuntherapie entwickelt. Eine große Herausforderung bei der Entwicklung der Krebsimmuntherapie ist jedoch die Identifizierung von Tumoren, die am besten auf diese Art der Behandlung ansprechen würden. Verschiedene Studien deuten darauf hin, dass Prostatakrebs eher von erschöpften T-Zellen infiltriert wird, die das Zelloberflächenprotein PD1 (Programmierter Zelltod 1) exprimieren. Daher gibt es gute Gründe dafür, Patienten mit einem höheren Progressionsrisiko auszuwählen, um die Wirksamkeit einer Anti-PD1-Therapie zu testen.

Ein hoher Glukosestoffwechsel, der durch Fludeoxyglucose F18 (FDG)-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) (18FDG-PET)-Bilder nachgewiesen wird, ist eine innovative, auf biologischen Biomarkern basierende Methode zur Identifizierung von Patienten mit einem höheren Rezidivrisiko und einem frühen Versagen der Hormontherapie. Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass eine hohe intraprostatische 18-FDG-Aufnahme mit höheren Gleason-Graden assoziiert war. Daher wäre das eine Drittel der Gleason ≥ 8 Prostatakrebspatienten mit einer höheren 18FDG-Aufnahme ideale Kandidaten für frühe Immuntherapiebehandlungen auf der Basis von Anti-PD-1 wie Pembrolizumab.

Die Studie zielte darauf ab, Biomarker zu identifizieren, die das Ansprechen auf Pembrolizumab vorhersagen, das vor einer radikalen Prostatektomie bei Teilnehmern mit primärem Prostatakrebs mit hohem Progressionsrisiko gegeben wurde.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige und offene Phase-II-Studie mit Pembrolizumab (MK-3475) bei Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs mit neu diagnostiziertem nicht-metastasiertem Prostatakrebs (Gleason-Grad ≥8 bei Biopsie) mit positivem Tumor gemäß FDG-PET ( SUV max >4), die sich für eine radikale Prostatektomie und eine Lymphknotendissektion als Primärbehandlung entschieden haben.

Die Studie wird ihren Endpunkt erreichen, wenn nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert eine Verringerung des Krebsausmaßes, des Proliferationsindex und einer erhöhten Apoptose sowie eine Induktion günstiger Immunzellinfiltrations- und Immun-Checkpoint-Expressionsprofile beobachtet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Québec, Kanada
        • CHU de Québec-Université Laval

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliches Alter ≥ 18 Jahre alt
  • Nicht-metastasierter Prostatakrebs mit histologisch bestätigter Gleason-Summe ≥8
  • Geeignet für eine radikale Prostatektomie mit einer Verzögerung von 6 bis 9 Wochen
  • Intraprostatischer maximaler standardisierter Aufnahmewert (SUVmax) ≥4 bei 18-FDG-PET/CT-Untersuchung.
  • Nicht kastriert oder unter Androgenentzugstherapie sein
  • Keine vorherige neo-adjuvante Hormontherapie erhalten haben.
  • Bereitgestellte archivierte formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Tumorbiopsie der Prostatatumorläsion, die zuvor nicht bestrahlt wurde
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0 bis 1
  • Ausreichende Organfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4 (Cytotoxic T -Lymphozyten-assoziiertes Protein 4), OX-40, CD137).
  • Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Zuteilung eine vorherige systemische Krebstherapie erhalten, einschließlich Prüfsubstanzen.
  • Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine vorherige Strahlentherapie der Prostata oder anderer Organe erhalten.
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten.
  • an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilnimmt oder teilgenommen hat oder innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein Prüfgerät verwendet hat.
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Anderer primärer Krebs innerhalb von 3 Jahren
  • Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥ Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
  • Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B oder eine bekannte aktive Hepatitis-C-Virusinfektion. Hinweis: Es sind keine Tests auf Hepatitis B und Hepatitis C erforderlich, es sei denn, dies wird von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben.
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis zum Datum der Prostatektomie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prostatakrebs
Die Teilnehmer erhalten unabhängig vom PD-L1-Status 3 Zyklen Pembrolizumab. Nach Abschluss des zweiten Behandlungszyklus mit Pembrolizumab und kurz vor der dritten Pembrolizumab-Injektion wird ein 18FDG-PET/CT-Scan durchgeführt, um eine mögliche metabolische Reaktion zu beurteilen. Dann werden die Probanden zwischen 2 und 4 Wochen nach der dritten Behandlung einer radikalen Prostatektomie unterzogen. Die Probanden werden im ersten Jahr nach der Operation alle 3 Monate und in den folgenden Jahren nach ärztlicher Entscheidung nachuntersucht.
Pembrolizumab 200 mg alle drei Wochen für nur 3 Zyklen
Andere Namen:
  • Keytruda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Antitumoraktivität von Pembrolizumab wird als Tumoransprechrate basierend auf der Veränderung des Tumorvolumens, gemessen mit 18FDG-PET, bewertet
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Die Veränderung des Tumorvolumens wird anhand der Veränderung des Tumorvolumens gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Behandlungszyklen mit Pembrolizumab beurteilt
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Mittlere Differenzveränderung des Proliferationsindex bei Patienten mit Prostatakrebs zwischen Patienten, die mit Pembrolizumab behandelt wurden, und der Kontrollkohorte
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Der Proliferationsindex wird anhand der Ki67/Apoptoserate gemessen
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Immunzellinfiltration und Immuncheckpoint-Expression
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Vergleichen Sie ein großes Panel der ICP (Immune CheckPoints)-Ligandenexpression zwischen Patienten, die mit Pembrolizumab behandelt wurden, und der Kohortenkontrolle durch bildgebende Massenzytometrie
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ein Jahr PSA (Prostataspezifisches Antigen) Ausfallrate
Zeitfenster: Am Ende des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
Ein statistisch signifikanter Unterschied in der 1-Jahres-PSA-Versagensrate im Vergleich zu einer historischen Kohorte von unbehandelten Patienten zeigt an, dass die Studie dieses sekundäre Ziel erreicht hat.
Am Ende des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Abnahme der SUV-Aufnahme nach 3 Zyklen Pembrolizumab
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Bewerten Sie eine mögliche Korrelation zwischen defizienter Mismatched Repair (dMMR) und Microsatellite Instability-high (MSI-H) und dem Ansprechen auf Pembrolizumab.
Zeitfenster: Am Ende des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
Der dMMR- und MSI-H-Status wird durch Immunchemie bzw. PCR (Polymerase-Kettenreaktion) bestimmt
Am Ende des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
Bewerten Sie die Expression einer Reihe von Zytokinen und Eicosanoiden
Zeitfenster: Am Ende des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
Die Konzentration von 27 Zytokinen und 37 Eicosanoiden in der Tumorprobe wird bewertet
Am Ende des Studiums durchschnittlich 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yves Fradet, MD, CHU de Québec-Université Laval

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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