Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine klinische Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Verteilung von CHF 6333 nach einer oder nach wiederholter Inhalation bei Patienten mit zystischer Fibrose (CF) und bei Patienten mit Bronchiektasen ohne zystische Fibrose (NCFB).

29. März 2021 aktualisiert von: Chiesi Farmaceutici S.p.A.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-Ib-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von inhaliertem CHF 6333 nach einmaliger und wiederholter ansteigender Gabe bei Patienten mit zystischer Fibrose und nicht-zystischer Fibrose-Bronchiektasie

CHF 6333 ist ein in der Entwicklung befindliches Arzneimittel zur Behandlung von Mukoviszidose und Nicht-CF-Bronchiektasen, das sich in der klinischen Prüfung befindet. Es ist noch nicht von den Behörden für die Behandlung dieser Krankheiten zugelassen.

CHF6333 ist ein inhalativer Entzündungshemmer, dessen Wirkmechanismus auf der Hemmung der humanen Neutrofil-Elastase beruht.

Die Sicherheit und Verträglichkeit von einzelnen und wiederholten aufsteigenden Dosen von inhaliertem CHF 6333 wurde zuvor an gesunden Probanden untersucht: Es wurden Informationen über die Aufnahme, Verteilung und Ausscheidung des getesteten Arzneimittels gesammelt (Pharmakokinetik). In dieser aktuellen klinischen Studie werden CHF 6333 zum ersten Mal an Patienten (CF und NCFB) getestet.

Im ersten Teil der Studie werden drei Dosierungsstufen als Einzelverabreichung getestet. Im zweiten Teil der Studie wird eine Wiederholungsdosis verabreicht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Frankfurt/Main, Deutschland
        • IKF Institut für klinische Forschung Pneumologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

CF-Patienten:

  • schriftliche Einverständniserklärung des Patienten, die vor jedem studienbezogenen Verfahren eingeholt wurde;
  • Männlicher oder weiblicher Patient ≥ 18 Jahre alt mit einer bestätigten historischen Diagnose von Mukoviszidose;
  • Fähigkeit, beim Screening eine spontane Sputumprobe bereitzustellen;
  • Nichtraucher oder Ex-Raucher, die < 10 Packungsjahre geraucht und > 1 Jahr vor dem Screening-Besuch mit dem Rauchen aufgehört haben;
  • Patient in stabilem klinischem Zustand und frei von Exazerbation für mindestens 4 Wochen vor dem Screening und/oder vor der Randomisierung;
  • Patient mit stabiler Begleitbehandlung innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening und/oder vor der Randomisierung;
  • Patient mit FEV1 vor Bronchodilatation ≥ 50 % des vorhergesagten Normalwertes beim Screening und/oder vor der Randomisierung;
  • Vitalzeichen innerhalb normaler Grenzen beim Screening und vor der Randomisierung;

NCFB-Patienten:

  • schriftliche Einverständniserklärung des Patienten, die vor jedem studienbezogenen Verfahren eingeholt wurde;
  • Männlicher oder weiblicher Patient ≥ 18 Jahre alt mit einer durch ein historisches Thorax-CT bestätigten Bronchiektasie-Diagnose;
  • Vorhandensein von klinisch signifikanten Symptomen im Zusammenhang mit Bronchiektasen, wie z. B. täglicher Husten, der über Monate oder Jahre auftritt, tägliche Produktion einer großen Menge Sputum, Kurzatmigkeit, pfeifende Schmerzen in der Brust;
  • Fähigkeit, beim Screening eine spontane Sputumprobe bereitzustellen;
  • Nichtraucher oder Ex-Raucher, die < 10 Packungsjahre geraucht und > 1 Jahr vor dem Screening-Besuch mit dem Rauchen aufgehört haben;
  • Patienten in stabilem klinischem Zustand und ohne Exazerbation seit mindestens 4 Wochen vor dem Screening und/oder vor der Randomisierung;
  • Patienten mit stabiler Begleitbehandlung innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening und/oder vor der Randomisierung
  • Patient mit FEV1 vor Bronchodilatation ≥ 50 % des vorhergesagten Normalwertes beim Screening und/oder vorherigen Randomisierungsbesuch;
  • Vitalzeichen innerhalb normaler Grenzen beim Screening und vor der Randomisierung

AUSSCHLUSSKRITERIEN CF-Patienten

  • Patient mit BMI ≤ 17
  • Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen instabilen oder unkontrollierten chronischen Komorbidität nach Meinung des Ermittlers;
  • Instabiler Lungenstatus oder symptomatische Atemwegsinfektion und damit verbundene Änderungen in der Therapie der Lungenerkrankung nach Einschätzung des Prüfers innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder vor der Randomisierung;
  • Abnormes und klinisch signifikantes 12-Kanal-EKG beim Screening oder vor der Randomisierung;
  • Vorgeschichte von Asthma basierend auf objektiven Beweisen;
  • Malignität in der Anamnese, solide Organ-/hämatologische Transplantation;
  • Patient mit Anzeichen einer aktiven Infektion mit nichttuberkulösen Mykobakterien (NTM) und tuberkulösen Mykobakterien (TM) oder einer damit verbundenen Bronchiektasie in den letzten 12 Monaten;
  • Patient mit positivem Test auf aktive allergische bronchopulmonale Aspergillose (ABPA)-Infektion, bestätigt beim Screening oder Patient mit ABPA-bedingter Bronchiektasie.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Patient mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder vor dem Randomisierungsbesuch.
  • Patient mit Mukoviszidose-Transmembran-Leitfähigkeitsregulator (CFTR) -Modulatoren und -Korrektoren, wenn er vor dem Screening oder vor der Randomisierung mindestens 3 Monate lang kein stabiles Behandlungsschema eingenommen hat.
  • Positive HIV1- oder HIV2-Serologie beim Screening; Positive Ergebnisse aus der Hepatitis-Serologie, die beim Screening auf eine akute oder chronische Hepatitis B oder Hepatitis C hindeuten (d. h. positives HB-Oberflächenantigen (HBsAg), HB-Core-Antikörper (anti-HBc), HC-Antikörper);

NCFB-Patienten

  • Patient mit BMI ≤ 17
  • Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen instabilen oder unkontrollierten chronischen Komorbidität nach Meinung des Ermittlers;
  • Instabiler Lungenstatus oder symptomatische Atemwegsinfektion und damit verbundene Änderungen in der Therapie der Lungenerkrankung nach Einschätzung des Prüfers innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder vor der Randomisierung.
  • Abnormales und klinisch signifikantes 12-Kanal-EKG beim Screening oder vor der Randomisierung, das zu einem aktiven medizinischen Problem führt, das die Sicherheit der Patienten nach Einschätzung des Prüfers beeinträchtigen kann.
  • Malignität in der Anamnese, solide Organ-/hämatologische Transplantation;
  • Bekannte Diagnose Mukoviszidose. Beim Screening ist ein negativer Schweißtest erforderlich (Schweißchlorid sollte < 40 mmol/L sein);
  • Vorgeschichte von Asthma basierend auf objektiven Beweisen für die Erkrankung;
  • Patient mit primärer COPD-Diagnose nach Meinung des Prüfarztes;
  • Patient mit Rheumafaktor-Positivität;
  • Patient mit Anzeichen einer aktiven Infektion mit nichttuberkulösen Mykobakterien (NTM) und tuberkulösen Mykobakterien (TM) oder einer damit verbundenen Bronchiektasie in den letzten 12 Monaten;
  • Patient mit positivem Test auf aktive allergische bronchopulmonale Aspergillose (ABPA)-Infektion, bestätigt beim Screening oder Patient mit ABPA-bedingter Bronchiektasie;
  • Patient mit Bronchiektasen im Zusammenhang mit einer Bindegewebserkrankung (CTD);
  • Diagnose der gemeinsamen variablen Immunschwäche (CVID);
  • Patient mit Antibiotika (außer Behandlung mit stabilen Makroliden), oral, inhaliert und intravenös, innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder vor der Randomisierung;
  • Patient mit oralen Kortikosteroiden innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch oder vor der Randomisierung.
  • Patient mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder Randomisierungsbesuch.
  • Patient mit Carbocystein- und Mannitolbehandlung innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening- oder Randomisierungsbesuch.
  • Patient mit Traktionsbronchiektasie;
  • Patienten mit einer Erkrankung, die sie daran hindert, inhalative Antibiotika zu verwenden (einschließlich Patienten, bei denen zuvor Nebenwirkungen auf inhalative Antibiotika aufgetreten sind;
  • Mit monoklonalen Antikörpern (mAb) behandelter Patient;
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Positive HIV1- oder HIV2-Serologie beim Screening; Positive Ergebnisse aus der Hepatitis-Serologie, die beim Screening auf eine akute oder chronische Hepatitis B oder Hepatitis C hindeuten (d. h. positives HB-Oberflächenantigen (HBsAg), HBcore-Antikörper (anti-HBc), HC-Antikörper).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: CHF6333

CHF6333 Aktiv (Teil I - SAD). Einmal täglich inhalierte Einzeldosis von CHF6333 zu jeder Periode (Drei-Dosis-Stufe).

CHF6333 Aktiv (Teil II -MD). Einmal täglich inhalierte Mehrfachdosis von CHF6333 an 7 aufeinanderfolgenden Tagen.

CHF 6333 - Teil I - SAD CHF 6333 - Teil II - MD
PLACEBO_COMPARATOR: CHF6333 Placebo

Teil I (SAD): Einzeldosis Placebo entsprechend CHF6333 in jeder Periode

Teil II (MD): Einmal täglich mehrere Placebo-Dosen entsprechend CHF6333 an 7 aufeinanderfolgenden Tagen

Placebo - Teil I - SAD Placebo Teil II - MAD

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: Teil I: Baseline bis zum Ende der Behandlung (bis maximal 30 Tage nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments); Teil II Baseline bis zum Ende der Behandlung (bis maximal 30 Tage nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments)
Auftreten und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Teil I: Baseline bis zum Ende der Behandlung (bis maximal 30 Tage nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments); Teil II Baseline bis zum Ende der Behandlung (bis maximal 30 Tage nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments)
Veränderung der Vitalzeichen
Zeitfenster: Teil I: Tag 1 vor der Dosis bis zu 6 Stunden nach der Dosis. Teil II: Tag 1 und Tag 7 vor der Dosis bis zu 6 Stunden nach der Dosis
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks
Teil I: Tag 1 vor der Dosis bis zu 6 Stunden nach der Dosis. Teil II: Tag 1 und Tag 7 vor der Dosis bis zu 6 Stunden nach der Dosis
Pulsschlag
Zeitfenster: Teil I: Tag 1 vor der Dosis bis zu 8 Stunden nach der Dosis. Teil II: Tag 1 und Tag 7 vor der Dosis bis zu 12 Stunden nach der Dosis
Änderung der Herzfrequenz
Teil I: Tag 1 vor der Dosis bis zu 8 Stunden nach der Dosis. Teil II: Tag 1 und Tag 7 vor der Dosis bis zu 12 Stunden nach der Dosis
PR-Intervall
Zeitfenster: Teil I: Tag 1 vor der Dosis bis zu 8 Stunden nach der Dosis. Teil II: Tag 1 und Tag 7 vor der Dosis bis zu 12 Stunden nach der Dosis
Änderung des PR-Intervalls
Teil I: Tag 1 vor der Dosis bis zu 8 Stunden nach der Dosis. Teil II: Tag 1 und Tag 7 vor der Dosis bis zu 12 Stunden nach der Dosis
QRS-Intervall
Zeitfenster: Teil I: Tag 1 vor der Dosis bis zu 8 Stunden nach der Dosis. Teil II: Tag 1 und Tag 7 vor der Dosis bis zu 12 Stunden nach der Dosis
Änderung des QRS-Intervalls
Teil I: Tag 1 vor der Dosis bis zu 8 Stunden nach der Dosis. Teil II: Tag 1 und Tag 7 vor der Dosis bis zu 12 Stunden nach der Dosis
QTCf-Intervall
Zeitfenster: Teil I: Tag 1 vor der Dosis bis zu 8 Stunden nach der Dosis. Teil II: Tag 1 und Tag 7 vor der Dosis bis zu 12 Stunden nach der Dosis
Änderung des QTCf-Intervalls
Teil I: Tag 1 vor der Dosis bis zu 8 Stunden nach der Dosis. Teil II: Tag 1 und Tag 7 vor der Dosis bis zu 12 Stunden nach der Dosis
FEV1
Zeitfenster: Teil I: Tag 1 vor der Dosis bis zu 6 Stunden nach der Dosis. Teil II: Tag 1 und Tag 7 vor der Dosis bis zu 6 Stunden nach der Dosis. Tag 2–6: vor der Dosis bis zu 2 Stunden nach der Dosis
Änderung des FEV1
Teil I: Tag 1 vor der Dosis bis zu 6 Stunden nach der Dosis. Teil II: Tag 1 und Tag 7 vor der Dosis bis zu 6 Stunden nach der Dosis. Tag 2–6: vor der Dosis bis zu 2 Stunden nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC
Zeitfenster: Teil I: Tag 1. Teil II Tag 1-7
Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve
Teil I: Tag 1. Teil II Tag 1-7
Cmax
Zeitfenster: Teil I: Tag 1. Teil II Tag 1-7
Spitzenplasmakonzentration
Teil I: Tag 1. Teil II Tag 1-7
T max
Zeitfenster: Teil I: Tag 1. Teil II Tag 1-7
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration
Teil I: Tag 1. Teil II Tag 1-7
C24h
Zeitfenster: Teil II: Tag 5 Tag 6
Trough-Medikamentenkonzentration 24 h nach Einnahme
Teil II: Tag 5 Tag 6
Rac
Zeitfenster: Teil II: Tag 7
Akkumulationsverhältnis
Teil II: Tag 7
NE-Aktivität
Zeitfenster: Teil I: Tag -1 Tag 1. Teil II: Tag -1 - 7
Veränderung der neutrophilen Elastase-Aktivität im Sputum
Teil I: Tag -1 Tag 1. Teil II: Tag -1 - 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

27. Mai 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

8. März 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

8. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juli 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

Klinische Studien zur CHF 6333

Abonnieren