- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04012476
Bestimmung der Nebenschilddrüsenfunktion durch Fluoreszenz mit Indocyaningrün (ICG) nach totaler Thyreoidektomie
7. Juli 2019 aktualisiert von: Hospital Son Espases
Die Intensität der Nebenschilddrüsenfluoreszenz, die nach intravenöser Injektion von Indocyaningrün während der Durchführung einer totalen Thyreoidektomie auftritt, korreliert mit der postoperativen Nebenschilddrüsenfunktion und könnte als diagnostischer Marker für postoperativen Hypoparathyreoidismus und Hypokalzämie verwendet werden.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Intensität der Nebenschilddrüsenfluoreszenz bei Patienten mit Hypokalzämie nach Thyreoidektomie mit der von Patienten ohne Hypokalzämie zu vergleichen. Daher werden folgende Punkte untersucht:
- Es sollte die Korrelation zwischen Nebenschilddrüsenvaskularisation (intraoperative Fluoreszenzintensität) und postoperativer Drüsenfunktion (Serumcalcium- und Parathormonspiegel) untersucht werden.
- Vergleich der subjektiven Beurteilung der Nebenschilddrüsenfluoreszenz durch den Chirurgen in den Patientengruppen mit und ohne postoperative Hypokalzämie.
- Vergleich der objektiven Bewertung der Nebenschilddrüsen-Fluoreszenz unter Verwendung spezifischer Computersoftware, die ad hoc entwickelt wurde, in den Gruppen von Patienten mit und ohne postoperative Hypokalzämie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illes Balears
-
Palma De Mallorca, Illes Balears, Spanien, 07120
- Rekrutierung
- Hospital Universitari Son Espases
-
Kontakt:
- Jaime Bonnín Pascual, MD
- Telefonnummer: 871205959
- E-Mail: jaime.bonnin@ssib.es
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer totalen Thyreoidektomie unterziehen, mit oder ohne zervikale Lymphknotendissektion.
- Visualisierung von 2 oder mehr Nebenschilddrüsen während des chirurgischen Eingriffs.
- Normale Nieren- und Leberfunktion.
- Fehlen einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Jod oder Indocyaningrün.
- Kann die Art und das Protokoll der Studie und ihre Verfahren verstehen
- Teilnahmebereitschaft mit anschließender Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Das Alter
- Leber- oder Niereninsuffizienz
- Überempfindlichkeit gegen Jod oder Indocyaningrün.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Unfähigkeit, die Art und Verfahren der Studie zu verstehen.
- Patienten mit bekanntem präoperativem Hyperparathyreoidismus.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IKG
Patienten mit totaler Thyreoidektomie mit Visualisierung der Nebenschilddrüsen unter Infrarotlicht nach intraoperativer intravenöser Injektion von 5 mg Indocyaningrün
|
Gabe von 5 mg Indocyaningrün intravenös nach totaler Thyreoidektomie zur Messung der Nebenschilddrüsenfluoreszenz unter Infrarotlicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kalzium
Zeitfenster: Tag 1 nach der Operation
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Serumkalziumspiegel 24 Stunden nach der Operation
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Tag 1 nach der Operation
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Subjektive Nebenschilddrüsenfluoreszenz
Zeitfenster: Intraoperativ
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Fluoreszenzintensität der Nebenschilddrüsen nach Gabe von Indocyaningrün (ICG), gemessen auf einer subjektiven Analogskala (0: keine Fluoreszenz, 1: Hypofluoreszenz oder heterogene Fluoreszenz, 2: homogene Hyperfluoreszenz).
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Intraoperativ
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Objektive Nebenschilddrüsenfluoreszenz
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Fluoreszenzintensität der Nebenschilddrüsen nach Verabreichung von Indocyaningrün (ICG), gemessen mit spezieller, ad hoc entwickelter Computersoftware.
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Intraoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das Alter
Zeitfenster: Grundlinie
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Alter des Patienten
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Grundlinie
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Sex
Zeitfenster: Grundlinie
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Geschlecht des Patienten
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Grundlinie
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: Grundlinie
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BMI des Patienten
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Grundlinie
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OP-Datum
Zeitfenster: Grundlinie
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Tag der Operation
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Grundlinie
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Präoperative Diagnostik
Zeitfenster: Grundlinie
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Schilddrüsenpathologie, die auf eine totale Thyreoidektomie hindeutet (Schilddrüsenkarzinom, atypisch mit unklarer Bedeutung, Kropf oder lymphozytäre Thyreoiditis)
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Grundlinie
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Vitamin-D
Zeitfenster: Präoperativer Bluttest
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Präoperativer Vitamin-D-Spiegel
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Präoperativer Bluttest
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PTH präop
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Operation
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Präoperativer PTH-Spiegel
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Unmittelbar vor der Operation
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PTH 10 min
Zeitfenster: 10 Minuten nach Thyreoidektomie
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PTH-Spiegel 10 Minuten nach Thyreoidektomie
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10 Minuten nach Thyreoidektomie
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Operation
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
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Operationsumfang: totale Thyreoidektomie (TT), TT mit zentraler Neck dissection oder TT mit funktioneller lateraler Neck dissection
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Unmittelbar nach der Operation
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Zeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
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Dauer der Operation
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Unmittelbar nach der Operation
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Nebenschilddrüsen
Zeitfenster: Während der Operation
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Anzahl der während der Operation lokalisierten Nebenschilddrüsen,
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Während der Operation
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Lage der Nebenschilddrüse
Zeitfenster: Während der Operation
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Lage der Nebenschilddrüsen (oben rechts, inf-rechts, sup-links, inf-links).
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Während der Operation
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Pathologisches Ergebnis
Zeitfenster: im ersten Monat nach der Operation
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Ausgang der Schilddrüsenpathologie (papilläres Karzinom, noduläre Hyperplasie oder lymphozytäre Thyreoiditis)
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im ersten Monat nach der Operation
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Schilddrüsengewicht
Zeitfenster: im ersten Monat nach der Operation
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Schilddrüsengewicht
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im ersten Monat nach der Operation
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PG im Stück
Zeitfenster: im ersten Monat nach der Operation
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Vorhandensein von Nebenschilddrüsen im chirurgischen Stück und Nummer
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im ersten Monat nach der Operation
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Bleibe
Zeitfenster: Im ersten Monat nach der Operation
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Anzahl der Tage des postoperativen Krankenhausaufenthalts bis zum Tag der Krankenhausentlassung, gemessen als volle Tage von 24 Stunden
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Im ersten Monat nach der Operation
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Abfluss
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
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Vorhandensein und Anzahl chirurgischer Drainagen
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Unmittelbar nach der Operation
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PTH Tag 1
Zeitfenster: Tag 1 nach der Operation
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PTH-Spiegel in der postoperativen Nachsorge,
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Tag 1 nach der Operation
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Komplikationen
Zeitfenster: Im ersten Monat nach der Operation
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Auftreten von postoperativen Komplikationen.
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Im ersten Monat nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vidal Fortuny J, Belfontali V, Sadowski SM, Karenovics W, Guigard S, Triponez F. Parathyroid gland angiography with indocyanine green fluorescence to predict parathyroid function after thyroid surgery. Br J Surg. 2016 Apr;103(5):537-43. doi: 10.1002/bjs.10101. Epub 2016 Feb 11.
- Vidal Fortuny J, Sadowski SM, Belfontali V, Guigard S, Poncet A, Ris F, Karenovics W, Triponez F. Randomized clinical trial of intraoperative parathyroid gland angiography with indocyanine green fluorescence predicting parathyroid function after thyroid surgery. Br J Surg. 2018 Mar;105(4):350-357. doi: 10.1002/bjs.10783. Epub 2018 Feb 6.
- Lang BH, Wong CK, Hung HT, Wong KP, Mak KL, Au KB. Indocyanine green fluorescence angiography for quantitative evaluation of in situ parathyroid gland perfusion and function after total thyroidectomy. Surgery. 2017 Jan;161(1):87-95. doi: 10.1016/j.surg.2016.03.037. Epub 2016 Nov 10.
- Zaidi N, Bucak E, Yazici P, Soundararajan S, Okoh A, Yigitbas H, Dural C, Berber E. The feasibility of indocyanine green fluorescence imaging for identifying and assessing the perfusion of parathyroid glands during total thyroidectomy. J Surg Oncol. 2016 Jun;113(7):775-8. doi: 10.1002/jso.24237. Epub 2016 Apr 4.
- Galvez-Pastor S, Torregrosa NM, Rios A, Febrero B, Gonzalez-Costea R, Garcia-Lopez MA, Balsalobre MD, Pastor-Perez P, Moreno P, Vazquez-Rojas JL, Rodriguez JM. Prediction of hypocalcemia after total thyroidectomy using indocyanine green angiography of parathyroid glands: A simple quantitative scoring system. Am J Surg. 2019 Nov;218(5):993-999. doi: 10.1016/j.amjsurg.2018.12.074. Epub 2019 Jan 4.
- Rudin AV, McKenzie TJ, Thompson GB, Farley DR, Lyden ML. Evaluation of Parathyroid Glands with Indocyanine Green Fluorescence Angiography After Thyroidectomy. World J Surg. 2019 Jun;43(6):1538-1543. doi: 10.1007/s00268-019-04909-z.
- Bonnin-Pascual J, Alvarez-Segurado C, Jimenez-Segovia M, Bianchi A, Bonnin-Pascual F, Molina-Romero FX, Gonzalez-Argente FX. Contributions of fluorescence to endocrine surgery. Cir Esp (Engl Ed). 2018 Nov;96(9):529-536. doi: 10.1016/j.ciresp.2018.09.005. Epub 2018 Oct 14. English, Spanish.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICG-Parathyroid
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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