- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04012944
SIRONA 2 Studie Herzinsuffizienz NYHA Klasse III
Eine prospektive, multizentrische, offene, einarmige klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Cordella™ Pulmonalarterien-Sensorsystems bei Patienten mit Herzinsuffizienz der Klasse III der New York Heart Association (NYHA) (SIRONA 2-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studienziele sind:
- Nachweis, dass der Cordella PA-Sensor innerhalb von 30 Tagen nach der Implantation sicher im Zielsegment der Pulmonalarterie (PA) eingesetzt und eingesetzt werden kann und dort stabil bleibt.
- Vergleich der Druckmessungen des Cordella PA-Sensorsystems mit PA-Druckmessungen mit flüssigkeitsgefüllten Kathetern, die durch Standard-Rechtsherzkatheter (RHC) 90 Tage nach der Implantation erhalten wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aalst, Belgien
- Cardivascular Center OLV Aalst
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Genk, Belgien
- Ziekenhuis- Oost Limburg
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Cologne, Deutschland
- Uniklinik Köln, Klinik III für Innere Medizin Herzzentrum der Universität zu Köln
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Giessen, Deutschland
- Universitätsklinikum Giessen und Marburg GmbH, Standort Giessen Medizinische Klinik I, Abteilung Kardiologie und Angiologie
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Hanover, Deutschland
- Klinik für Kardiologie und Angiologie/ Studienambulanz Medizinische Hochschule Hannover (MHH)
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Dublin, Irland
- Mater Misericordiae University Hospital
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Dublin, Irland
- University Hospital Galway
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine schriftliche Einverständniserklärung erteilt
- Männlich oder weiblich, mindestens 18 Jahre alt
- Diagnose von Herzinsuffizienz ≥ 6 Monate mit entweder erhaltener oder reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) und Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III zum Zeitpunkt des Screenings
Herzinsuffizienz-bedingter Krankenhausaufenthalt, Herzinsuffizienz-Behandlung in einer Krankenhaustagesstätte oder ungeplanter Herzinsuffizienz-Ambulanzbesuch innerhalb von 12 Monaten vor Zustimmung und/oder Erhöhung des N-terminalen pro-Brain Natriuretic Peptide (NT-proBNP) (oder Brain Natriuretic Peptide ( BNP)) zum Zeitpunkt des Screenings definiert als:
- Patienten mit LVEF ≤ 40 %: NT-proBNP ≥ 1000 pg/ml (oder BNP ≥ 250 pg/ml).
- Patienten mit LVEF > 40 %: NT-proBNP ≥ 700 pg/ml (oder BNP ≥ 175 pg/ml). Die Schwellenwerte für NT-proBNP und BNP (sowohl für LVEF ≤ 40 % als auch für LVEF > 40 %) werden für den Body-Mass-Index (BMI) korrigiert, wobei eine Reduzierung um 4 % pro BMI-Einheit über 25 kg/m2 verwendet wird
- Die Probanden müssen 3 Monate vor dem Screening eine angemessene medizinische Behandlung von Herzinsuffizienz erhalten und mindestens 1 Monat vor Studieneintritt klinisch stabil sein
- Probanden, die körperlich in der Lage sind, das myCordella™ Patient Reader-Gerät (ungefähres Gewicht 600 g) in sitzender Position bis zu 2 Minuten pro Tag gegen die ventrale Thoraxoberfläche zu halten sowie das myCordella™ Patient Reader-Gerät anzudocken und abzudocken
- Probanden mit ausreichendem Sehvermögen, Gehör und geistiger Kapazität, um auf die audiovisuellen Hinweise des myCordella™ Patient Reader zu reagieren und das myCordella™ Patient Reader zu bedienen
- Der Proband verfügt zu Hause über eine ausreichende Mobilfunk- und/oder Wi-Fi-Internetabdeckung
- Der Proband erklärt sich damit einverstanden, für alle geplanten Nachsorgeuntersuchungen zum behandelnden Prüfarzt zurückzukehren, und kann zur Nachsorge ins Krankenhaus zurückkehren
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit primärer pulmonaler Hypertonie
- Probanden mit einer aktiven Infektion beim Besuch des Cordella PA-Sensorimplantats
- Patienten mit Lungenembolie oder tiefer Venenthrombose in der Vorgeschichte
- Probanden, die innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening-Besuch ein schweres kardiovaskuläres Ereignis (z. B. Myokardinfarkt, Schlaganfall) erlitten haben
- Patienten, bei denen RHC kontraindiziert ist
- Implantiert mit einem Herzrhythmusmanagementgerät (CRM) (interner Herzdefibrillator (ICD) oder Schrittmacher) oder kardialer Resynchronisationstherapie (CRT) - Schrittmacher (CRT-P) oder CRT-Defibrillator (CRT-D) weniger als 90 Tage vor dem Screening besuchen
- Jede größere Operation innerhalb von 30 Tagen nach dem Besuch des Sensorimplantats.
- Patienten mit einer glomerulären Filtrationsrate (GFR) < 25 ml/min oder Patienten mit chronischer Nierendialyse
- Spezifische Leberenzyme [Aspartat-Aminotransferase (AST) (SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (SGPT) > das 3-Fache der oberen Normgrenze
- In den nächsten 12 Monaten eine fortgeschrittene Therapie erhalten oder voraussichtlich erhalten (z. B. mechanische Kreislaufunterstützung oder Lungen- oder Herztransplantation).
- Patienten mit angeborener Herzerkrankung oder mechanischer/Gewebe-Rechtsherzklappe(n)
- Personen mit bekannten Gerinnungsstörungen
- Personen mit einer Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Thrombozytenaggregationshemmer, einschließlich Aspirin, Clopidogrel, Prasugrel und Ticagrelor; oder Patienten, die einen Monat nach der Implantation keine dualen Thrombozytenaggregationshemmer oder Antikoagulantien einnehmen können
- Bekannte Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Allergie gegen Kontrastmittel
- Probanden, die schwanger sind oder stillen
- Probanden, die nicht bereit sind oder vom Prüfarzt als nicht bereit erachtet werden, das Studienprotokoll einzuhalten, oder Probanden mit einer Vorgeschichte der Nichteinhaltung
- Schwere Krankheit, außer Herzkrankheit, die das Überleben auf <1 Jahr begrenzen würde
- Probanden, deren klinischer Zustand sie nach Meinung des Ermittlers zu einem ungeeigneten Kandidaten für die Studie macht
- Probanden, die in eine andere Untersuchungsstudie mit einem aktiven Behandlungsarm aufgenommen wurden
- Subjekt, das sich auf Anordnung einer Behörde oder eines Gerichts in Haft befindet
- Unreparierte schwere Herzklappenerkrankung
- Patienten mit einem Filter der unteren Hohlvene (IVC).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Cordella™ Lungenarterien-Sensorsystem
Das Cordella PA-Sensorsystem (CorPASS) soll Daten zum Lungenarteriendruck (PAP) von Patienten mit Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III zu Hause messen, aufzeichnen und an Ärzte zur Beurteilung und patientenzentrierten Behandlung von Herzinsuffizienz übertragen
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Das Cordella PA-Sensorsystem besteht aus sieben Subsystemen, die zusammenarbeiten, um tägliche Messungen des Pulmonalarteriendrucks (PAP) bei einem Patienten zu Hause vorzunehmen und die Ergebnisse zur Auswertung an einen Pflegedienst zu übermitteln.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit: Freiheit von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 30 Tage
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Zur Bewertung des primären Sicherheitsendpunkts: Freiheit von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Verwendung des CorPASS bis 30 Tage nach der Implantation des Cordella PA-Sensors wird die Anzahl der Probanden mit und ohne unerwünschte Geräteereignisse zusammengefasst.
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30 Tage
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Genauigkeit der Druckmessungen des Cordella PA-Sensorsystems im Vergleich zu standardmäßigen PA-Druckmessungen mit flüssigkeitsgefüllten Kathetern, die durch Standard-Rechtsherzkatheterisierung (RHC) erzielt werden
Zeitfenster: 90 Tage
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Die Systemgenauigkeit wird mit der Genauigkeit handelsüblicher Standardprodukte verglichen, die flüssigkeitsgefüllte invasive Katheter verwenden, um den PA-Druck 90 Tage nach dem Implantationsbesuch zu messen.
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90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 30 Tage und 2 Jahre
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse während der gesamten Studie
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30 Tage und 2 Jahre
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Ausfallrate des Drucksensors
Zeitfenster: 30 Tage und 2 Jahre
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Drucksensor-Ausfallrate während der gesamten Studie
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30 Tage und 2 Jahre
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Geräte-/systembedingte Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage und 2 Jahre
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Die Rate geräte-/systembedingter Komplikationen wird während der gesamten Studie bewertet
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30 Tage und 2 Jahre
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Genauigkeit nach der Bland-Altman-Methode
Zeitfenster: 90 Tage
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Genauigkeit der Druckmessungen des Cordella PA-Sensorsystems im Vergleich zu standardmäßigen PA-Druckmessungen mit flüssigkeitsgefüllten Kathetern, die durch Standard-RHC unter Verwendung der Bland-Altman-Methode erhalten wurden.
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90 Tage
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Genauigkeit der Druckmessungen des Cordella PA-Sensors
Zeitfenster: 12 Monate
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Genauigkeit der Druckmessungen des Cordella PA-Sensorsystems im Vergleich zu standardmäßigen PA-Druckmessungen mit flüssigkeitsgefüllten Kathetern, die durch Standard-RHC erhalten werden
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12 Monate
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Geräteerfolg
Zeitfenster: 90 Tage
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Prozentsatz des Geräteerfolgs, dokumentiert durch die Fähigkeit des Systems, gesammelte PAP-Daten erfolgreich an eine sichere Datenbank zu übertragen
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90 Tage
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Änderung des Drucks in der Pulmonalarterie (PA).
Zeitfenster: 90 Tage und 2 Jahre
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Änderung des PA-Drucks:
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90 Tage und 2 Jahre
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Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz, Behandlungen in einer Tagesklinik oder dringende Besuche einer ambulanten Klinik.
Zeitfenster: 90 Tage und 2 Jahre
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Häufigkeit von Herzinsuffizienz-Krankenhauseinweisungen, Herzinsuffizienz-Behandlungen in einer Tagesklinik oder dringenden Herzinsuffizienz-Ambulanzbesuchen.
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90 Tage und 2 Jahre
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Lebensqualität gemessen mit dem Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ)
Zeitfenster: 90 Tage und 2 Jahre
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Der Quality of Life KCCQ-Fragebogen ist ein Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität.
Es handelt sich um ein selbstverabreichtes Instrument mit 23 Punkten, das die körperliche Funktion, Symptome (Häufigkeit, Schweregrad und jüngste Veränderungen), die soziale Funktion, die Selbstwirksamkeit und das Wissen sowie die Lebensqualität im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz quantifiziert.
Aus 23 Items werden 10 Scores berechnet: Körperliche Einschränkung, Symptomstabilität, Symptomhäufigkeit, Symptombelastung, Symptomgesamtscore, Selbstwirksamkeit, Lebensqualität, soziale Einschränkung, Gesamtsummenscore, klinischer Summenscore. Präsentation wird sein Dies erfolgt anhand deskriptiver Statistiken, einschließlich des absoluten Werts und der Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach Besuch.
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90 Tage und 2 Jahre
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Einhaltung regelmäßiger myCordella™-Peripheriemessungen, gemessen als Prozentsatz der Probanden, die sich an regelmäßige myCordella™-Peripheriemessungen halten
Zeitfenster: 90 Tage und 2 Jahre
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Die Probanden werden angewiesen, während der gesamten Studie tägliche Messungen durchzuführen.
Die Betreff-Compliance wird definiert als mindestens 5 Tage Datenerfassung/-übermittlung pro Woche.
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90 Tage und 2 Jahre
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Änderungen der Medikation im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 90 Tage und 2 Jahre
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Änderungen der Herzinsuffizienz-Medikamente werden gesammelt und nach dem Besuch zusammengefasst, wobei der Prozentsatz der Probanden mit und ohne Änderung der Herzinsuffizienz-Medikamente dargestellt wird
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90 Tage und 2 Jahre
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Änderung des funktionellen Status gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association (NYHA).
Zeitfenster: 90 Tage und 2 Jahre
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Die NYHA-Funktionsklassifikation kategorisiert das Ausmaß der Herzinsuffizienz, indem die Probanden in eine von vier Kategorien (I, II, III, IV) eingeteilt werden, basierend darauf, wie stark sie während körperlicher Aktivität und Symptomen von Kurzatmigkeit und/oder Angina pectoris eingeschränkt sind.
Verschiebungen in der NYHA-Funktionsklassifikation von der Baseline über alle Visiten nach der Baseline werden dargestellt.
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90 Tage und 2 Jahre
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Änderung des Funktionsstatus, gemessen durch 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 90 Tage und 2 Jahre
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Die Probanden absolvieren bei den im Studienprotokoll beschriebenen Studienbesuchen einen Gehtest von sechs (6) Minuten.
Die zurückgelegte Gesamtstrecke (Meter) wird erfasst und anhand deskriptiver Statistiken analysiert, einschließlich des absoluten Werts und der Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach Besuch.
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90 Tage und 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Edward Karst, Edwards Lifesciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ETX-HFS-PA-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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