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SIRONA 2 Studie Herzinsuffizienz NYHA Klasse III

28. Mai 2026 aktualisiert von: Endotronix, Inc.

Eine prospektive, multizentrische, offene, einarmige klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Cordella™ Pulmonalarterien-Sensorsystems bei Patienten mit Herzinsuffizienz der Klasse III der New York Heart Association (NYHA) (SIRONA 2-Studie)

Dies ist eine prospektive, multizentrische, offene, einarmige CE-Kennzeichnungsstudie zur Bewertung der Gerätesicherheit und Wirksamkeit des Cordella PA-Sensorsystems bei bis zu 75 Patienten mit Herzinsuffizienz der Klasse III der New York Heart Association (NYHA). erhalten Sie das Cordella PA-Sensorimplantat.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Die Studienziele sind:

  1. Nachweis, dass der Cordella PA-Sensor innerhalb von 30 Tagen nach der Implantation sicher im Zielsegment der Pulmonalarterie (PA) eingesetzt und eingesetzt werden kann und dort stabil bleibt.
  2. Vergleich der Druckmessungen des Cordella PA-Sensorsystems mit PA-Druckmessungen mit flüssigkeitsgefüllten Kathetern, die durch Standard-Rechtsherzkatheter (RHC) 90 Tage nach der Implantation erhalten wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aalst, Belgien
        • Cardivascular Center OLV Aalst
      • Genk, Belgien
        • Ziekenhuis- Oost Limburg
      • Cologne, Deutschland
        • Uniklinik Köln, Klinik III für Innere Medizin Herzzentrum der Universität zu Köln
      • Giessen, Deutschland
        • Universitätsklinikum Giessen und Marburg GmbH, Standort Giessen Medizinische Klinik I, Abteilung Kardiologie und Angiologie
      • Hanover, Deutschland
        • Klinik für Kardiologie und Angiologie/ Studienambulanz Medizinische Hochschule Hannover (MHH)
      • Dublin, Irland
        • Mater Misericordiae University Hospital
      • Dublin, Irland
        • University Hospital Galway

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat eine schriftliche Einverständniserklärung erteilt
  2. Männlich oder weiblich, mindestens 18 Jahre alt
  3. Diagnose von Herzinsuffizienz ≥ 6 Monate mit entweder erhaltener oder reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) und Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III zum Zeitpunkt des Screenings
  4. Herzinsuffizienz-bedingter Krankenhausaufenthalt, Herzinsuffizienz-Behandlung in einer Krankenhaustagesstätte oder ungeplanter Herzinsuffizienz-Ambulanzbesuch innerhalb von 12 Monaten vor Zustimmung und/oder Erhöhung des N-terminalen pro-Brain Natriuretic Peptide (NT-proBNP) (oder Brain Natriuretic Peptide ( BNP)) zum Zeitpunkt des Screenings definiert als:

    1. Patienten mit LVEF ≤ 40 %: NT-proBNP ≥ 1000 pg/ml (oder BNP ≥ 250 pg/ml).
    2. Patienten mit LVEF > 40 %: NT-proBNP ≥ 700 pg/ml (oder BNP ≥ 175 pg/ml). Die Schwellenwerte für NT-proBNP und BNP (sowohl für LVEF ≤ 40 % als auch für LVEF > 40 %) werden für den Body-Mass-Index (BMI) korrigiert, wobei eine Reduzierung um 4 % pro BMI-Einheit über 25 kg/m2 verwendet wird
  5. Die Probanden müssen 3 Monate vor dem Screening eine angemessene medizinische Behandlung von Herzinsuffizienz erhalten und mindestens 1 Monat vor Studieneintritt klinisch stabil sein
  6. Probanden, die körperlich in der Lage sind, das myCordella™ Patient Reader-Gerät (ungefähres Gewicht 600 g) in sitzender Position bis zu 2 Minuten pro Tag gegen die ventrale Thoraxoberfläche zu halten sowie das myCordella™ Patient Reader-Gerät anzudocken und abzudocken
  7. Probanden mit ausreichendem Sehvermögen, Gehör und geistiger Kapazität, um auf die audiovisuellen Hinweise des myCordella™ Patient Reader zu reagieren und das myCordella™ Patient Reader zu bedienen
  8. Der Proband verfügt zu Hause über eine ausreichende Mobilfunk- und/oder Wi-Fi-Internetabdeckung
  9. Der Proband erklärt sich damit einverstanden, für alle geplanten Nachsorgeuntersuchungen zum behandelnden Prüfarzt zurückzukehren, und kann zur Nachsorge ins Krankenhaus zurückkehren

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit primärer pulmonaler Hypertonie
  2. Probanden mit einer aktiven Infektion beim Besuch des Cordella PA-Sensorimplantats
  3. Patienten mit Lungenembolie oder tiefer Venenthrombose in der Vorgeschichte
  4. Probanden, die innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening-Besuch ein schweres kardiovaskuläres Ereignis (z. B. Myokardinfarkt, Schlaganfall) erlitten haben
  5. Patienten, bei denen RHC kontraindiziert ist
  6. Implantiert mit einem Herzrhythmusmanagementgerät (CRM) (interner Herzdefibrillator (ICD) oder Schrittmacher) oder kardialer Resynchronisationstherapie (CRT) - Schrittmacher (CRT-P) oder CRT-Defibrillator (CRT-D) weniger als 90 Tage vor dem Screening besuchen
  7. Jede größere Operation innerhalb von 30 Tagen nach dem Besuch des Sensorimplantats.
  8. Patienten mit einer glomerulären Filtrationsrate (GFR) < 25 ml/min oder Patienten mit chronischer Nierendialyse
  9. Spezifische Leberenzyme [Aspartat-Aminotransferase (AST) (SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (SGPT) > das 3-Fache der oberen Normgrenze
  10. In den nächsten 12 Monaten eine fortgeschrittene Therapie erhalten oder voraussichtlich erhalten (z. B. mechanische Kreislaufunterstützung oder Lungen- oder Herztransplantation).
  11. Patienten mit angeborener Herzerkrankung oder mechanischer/Gewebe-Rechtsherzklappe(n)
  12. Personen mit bekannten Gerinnungsstörungen
  13. Personen mit einer Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Thrombozytenaggregationshemmer, einschließlich Aspirin, Clopidogrel, Prasugrel und Ticagrelor; oder Patienten, die einen Monat nach der Implantation keine dualen Thrombozytenaggregationshemmer oder Antikoagulantien einnehmen können
  14. Bekannte Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Allergie gegen Kontrastmittel
  15. Probanden, die schwanger sind oder stillen
  16. Probanden, die nicht bereit sind oder vom Prüfarzt als nicht bereit erachtet werden, das Studienprotokoll einzuhalten, oder Probanden mit einer Vorgeschichte der Nichteinhaltung
  17. Schwere Krankheit, außer Herzkrankheit, die das Überleben auf <1 Jahr begrenzen würde
  18. Probanden, deren klinischer Zustand sie nach Meinung des Ermittlers zu einem ungeeigneten Kandidaten für die Studie macht
  19. Probanden, die in eine andere Untersuchungsstudie mit einem aktiven Behandlungsarm aufgenommen wurden
  20. Subjekt, das sich auf Anordnung einer Behörde oder eines Gerichts in Haft befindet
  21. Unreparierte schwere Herzklappenerkrankung
  22. Patienten mit einem Filter der unteren Hohlvene (IVC).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cordella™ Lungenarterien-Sensorsystem
Das Cordella PA-Sensorsystem (CorPASS) soll Daten zum Lungenarteriendruck (PAP) von Patienten mit Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III zu Hause messen, aufzeichnen und an Ärzte zur Beurteilung und patientenzentrierten Behandlung von Herzinsuffizienz übertragen

Das Cordella PA-Sensorsystem besteht aus sieben Subsystemen, die zusammenarbeiten, um tägliche Messungen des Pulmonalarteriendrucks (PAP) bei einem Patienten zu Hause vorzunehmen und die Ergebnisse zur Auswertung an einen Pflegedienst zu übermitteln.

  1. Cordella-Sensor
  2. Cordella-Liefersystem
  3. myCordella-Patientenreader
  4. Reader-Dock
  5. Cordella-Kalibrierungsausrüstung (CalEQ)
  6. myCordella-Hub
  7. Cordella-Datenanalyseplattform (CDAP).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit: Freiheit von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 30 Tage
Zur Bewertung des primären Sicherheitsendpunkts: Freiheit von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Verwendung des CorPASS bis 30 Tage nach der Implantation des Cordella PA-Sensors wird die Anzahl der Probanden mit und ohne unerwünschte Geräteereignisse zusammengefasst.
30 Tage
Genauigkeit der Druckmessungen des Cordella PA-Sensorsystems im Vergleich zu standardmäßigen PA-Druckmessungen mit flüssigkeitsgefüllten Kathetern, die durch Standard-Rechtsherzkatheterisierung (RHC) erzielt werden
Zeitfenster: 90 Tage
Die Systemgenauigkeit wird mit der Genauigkeit handelsüblicher Standardprodukte verglichen, die flüssigkeitsgefüllte invasive Katheter verwenden, um den PA-Druck 90 Tage nach dem Implantationsbesuch zu messen.
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 30 Tage und 2 Jahre
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse während der gesamten Studie
30 Tage und 2 Jahre
Ausfallrate des Drucksensors
Zeitfenster: 30 Tage und 2 Jahre
Drucksensor-Ausfallrate während der gesamten Studie
30 Tage und 2 Jahre
Geräte-/systembedingte Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage und 2 Jahre
Die Rate geräte-/systembedingter Komplikationen wird während der gesamten Studie bewertet
30 Tage und 2 Jahre
Genauigkeit nach der Bland-Altman-Methode
Zeitfenster: 90 Tage
Genauigkeit der Druckmessungen des Cordella PA-Sensorsystems im Vergleich zu standardmäßigen PA-Druckmessungen mit flüssigkeitsgefüllten Kathetern, die durch Standard-RHC unter Verwendung der Bland-Altman-Methode erhalten wurden.
90 Tage
Genauigkeit der Druckmessungen des Cordella PA-Sensors
Zeitfenster: 12 Monate
Genauigkeit der Druckmessungen des Cordella PA-Sensorsystems im Vergleich zu standardmäßigen PA-Druckmessungen mit flüssigkeitsgefüllten Kathetern, die durch Standard-RHC erhalten werden
12 Monate
Geräteerfolg
Zeitfenster: 90 Tage
Prozentsatz des Geräteerfolgs, dokumentiert durch die Fähigkeit des Systems, gesammelte PAP-Daten erfolgreich an eine sichere Datenbank zu übertragen
90 Tage
Änderung des Drucks in der Pulmonalarterie (PA).
Zeitfenster: 90 Tage und 2 Jahre

Änderung des PA-Drucks:

  1. Vor und nach der Implantation
  2. Vor und nach dem 6-Minuten-Gehtest
  3. PA-Druckmessungen im Sitzen vs. in Rückenlage
90 Tage und 2 Jahre
Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz, Behandlungen in einer Tagesklinik oder dringende Besuche einer ambulanten Klinik.
Zeitfenster: 90 Tage und 2 Jahre
Häufigkeit von Herzinsuffizienz-Krankenhauseinweisungen, Herzinsuffizienz-Behandlungen in einer Tagesklinik oder dringenden Herzinsuffizienz-Ambulanzbesuchen.
90 Tage und 2 Jahre
Lebensqualität gemessen mit dem Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ)
Zeitfenster: 90 Tage und 2 Jahre
Der Quality of Life KCCQ-Fragebogen ist ein Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität. Es handelt sich um ein selbstverabreichtes Instrument mit 23 Punkten, das die körperliche Funktion, Symptome (Häufigkeit, Schweregrad und jüngste Veränderungen), die soziale Funktion, die Selbstwirksamkeit und das Wissen sowie die Lebensqualität im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz quantifiziert. Aus 23 Items werden 10 Scores berechnet: Körperliche Einschränkung, Symptomstabilität, Symptomhäufigkeit, Symptombelastung, Symptomgesamtscore, Selbstwirksamkeit, Lebensqualität, soziale Einschränkung, Gesamtsummenscore, klinischer Summenscore. Präsentation wird sein Dies erfolgt anhand deskriptiver Statistiken, einschließlich des absoluten Werts und der Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach Besuch.
90 Tage und 2 Jahre
Einhaltung regelmäßiger myCordella™-Peripheriemessungen, gemessen als Prozentsatz der Probanden, die sich an regelmäßige myCordella™-Peripheriemessungen halten
Zeitfenster: 90 Tage und 2 Jahre
Die Probanden werden angewiesen, während der gesamten Studie tägliche Messungen durchzuführen. Die Betreff-Compliance wird definiert als mindestens 5 Tage Datenerfassung/-übermittlung pro Woche.
90 Tage und 2 Jahre
Änderungen der Medikation im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 90 Tage und 2 Jahre
Änderungen der Herzinsuffizienz-Medikamente werden gesammelt und nach dem Besuch zusammengefasst, wobei der Prozentsatz der Probanden mit und ohne Änderung der Herzinsuffizienz-Medikamente dargestellt wird
90 Tage und 2 Jahre
Änderung des funktionellen Status gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association (NYHA).
Zeitfenster: 90 Tage und 2 Jahre
Die NYHA-Funktionsklassifikation kategorisiert das Ausmaß der Herzinsuffizienz, indem die Probanden in eine von vier Kategorien (I, II, III, IV) eingeteilt werden, basierend darauf, wie stark sie während körperlicher Aktivität und Symptomen von Kurzatmigkeit und/oder Angina pectoris eingeschränkt sind. Verschiebungen in der NYHA-Funktionsklassifikation von der Baseline über alle Visiten nach der Baseline werden dargestellt.
90 Tage und 2 Jahre
Änderung des Funktionsstatus, gemessen durch 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 90 Tage und 2 Jahre
Die Probanden absolvieren bei den im Studienprotokoll beschriebenen Studienbesuchen einen Gehtest von sechs (6) Minuten. Die zurückgelegte Gesamtstrecke (Meter) wird erfasst und anhand deskriptiver Statistiken analysiert, einschließlich des absoluten Werts und der Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach Besuch.
90 Tage und 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Edward Karst, Edwards Lifesciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2021

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ETX-HFS-PA-02

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzinsuffizienz NYHA Klasse III

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