- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04014075
DS-8201a bei HER2-positivem Magenkrebs, der nicht chirurgisch entfernt werden kann oder sich ausgebreitet hat (DESTINY-Gastric02)
Eine offene, einarmige Phase-2-Studie mit Trastuzumab Deruxtecan (DS 8201a) bei HER2-positiven, nicht resezierbaren oder metastasierten Adenokarzinomen des Magens oder des gastroösophagealen Überganges (GEJ), die während oder nach einer Trastuzumab-haltigen Behandlung ( DESTINY-Gastric02)
Diese Studie wird herausfinden, ob Trastuzumab-Deruxtecan sicher ist und bei Teilnehmern mit Magen- oder gastroösophagealem Übergangskrebs wirkt.
Sie müssen humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-positiven Magen- oder gastroösophagealen Übergang (GEJ)-Krebs haben:
- die nicht chirurgisch entfernt werden können
- das sich in andere Teile des Körpers bewegt hat
- die sich während oder nach einer Behandlung mit Trastuzumab verschlimmerten
An der Studie werden etwa 80 Teilnehmer teilnehmen. Standorte werden in Nordamerika und der Europäischen Union sein.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1200
- UCL St-Luc
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Haine-Saint-Paul, Belgien, 7100
- Hopital de Jolimont
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Leuven, Belgien, 3000
- UZ Leuven
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Milano, Italien, 20133
- Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori
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Milano, Italien, 20162
- ASST Grande Ospedale Metropolitano Niguarda
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Modena, Italien, 41124
- Azienda Ospedaliero Universitaria Di Modena Policlinico
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Padua, Italien, 35128
- Oncology Institute Veneto IOVIRCCS
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Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic de Barcelona
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Barcelona, Spanien, 08035
- Vall d'Hebron University Hospital and Vall d'Hebron Institute of Oncology (VHIO)
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Barcelona, Spanien, 8908
- Institut Catalan de Oncologia Hospital Duran i Reynals
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Madrid, Spanien, 28046
- Hospital La Paz
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Madrid, Spanien, 28050
- Hospital Universitario HM Sanchinarro
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Valencia, Spanien, 46010
- Biomedical Research Institute Hospital de Valencia
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical Center
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC Norris Comprehensive Cancer Center Hospital
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Monterey, California, Vereinigte Staaten, 93940
- Pacific Cancer Care
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Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- UCLA Health
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Connecticut
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Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06102
- Hartford Hospital
-
Meriden, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06451
- Midstate Medical Center
-
New Britain, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06052
- The Hospital of Central Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Smilow Cancer Hospital at Yale-New Haven
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-
Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- Miami Cancer Institute, Baptist Health South Florida
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Medical Center UCMC Duchossois Center for Advanced Medicine DCAM
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Kansas
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Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- Kansas University Cancer Center
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital (MGH)
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center (BIDMC)
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Alvin J. Siteman Cancer Center Washington University
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-
New York
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Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11042
- Northwell Health Cancer Institute
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Pennsylvania
-
Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18103
- Lehigh Valley Health Network
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-
Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- University of Washington/Seattle Cancer Care Alliance
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Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0RE
- Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust
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London, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
- The Royal Marsden Hospital
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- Christie Hospital
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Sutton, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- The Royal Marsden Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen ≥ 18 Jahre (es gelten lokale behördliche Richtlinien)
- Hat pathologisch dokumentierten HER2-positiven Magen- oder GEJ-Krebs, der nicht resezierbar oder metastasiert ist und der während oder nach dem Behandlungsschema mit Trastuzumab fortschritt
- Hat mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1, wie durch Prüfarztprüfung bestätigt
- Wenn Sie reproduktiv sind, erklären Sie sich damit einverstanden, eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung zu verwenden oder Geschlechtsverkehr während und nach Abschluss der Studie und für mindestens 7 Monate für Frauen und 4 Monate für Männer nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu vermeiden
Ausschlusskriterien:
- Hat eine Krebstherapie nach einem Erstlinienbehandlungsschema mit Trastuzumab erhalten
- Hat eine unkontrollierte kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich einer der folgenden: Myokardinfarkt (MI) in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis oder symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse II bis IV), Troponinspiegel im Einklang mit MI, wie gemäß definiert Hersteller innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis oder korrigierte Verlängerung des QT-Intervalls (QTc) auf > 470 ms (Frauen) oder > 450 ms (Männer), basierend auf Screening dreifaches 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
- Hat eine Vorgeschichte einer nicht infektiösen interstitiellen Lungenerkrankung (ILD) / Pneumonitis, die eine Kortikosteroidtherapie erforderte, oder eine aktuelle ILD / Pneumonitis, die beim Screening nicht ausgeschlossen werden kann
- Klinisch schwere Lungenschädigung infolge interkurrenter Lungenerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf jede zugrunde liegende Lungenerkrankung (d. h. Lungenembolie innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Dosis, schweres Asthma, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), restriktive Lungenerkrankung, Pleura). Erguss usw.) und alle Autoimmun-, Bindegewebs- oder entzündlichen Erkrankungen mit Lungenbeteiligung (dh rheumatoide Arthritis, Sjögren-Krankheit, Sarkoidose usw.) oder vorherige Pneumonektomie.
- Hat Pleuraerguss, Aszites oder Perikarderguss, der eine Drainage, einen Peritoneal-Shunt oder eine zellfreie und konzentrierte Aszites-Reinfusionstherapie (CART) erfordert
- Hat eine Rückenmarkskompression oder klinisch aktive Metastasen des Zentralnervensystems, definiert als unbehandelt und symptomatisch oder erfordert eine Therapie mit Kortikosteroiden oder Antikonvulsiva, um die damit verbundenen Symptome zu kontrollieren (Hinweis: Teilnehmer mit klinisch inaktiven Hirnmetastasen können in die Studie aufgenommen werden, ebenso wie Teilnehmer mit behandeltem Gehirn Metastasen, die nicht mehr symptomatisch sind und keine Behandlung mit Kortikosteroiden oder Antikonvulsiva mehr erfordern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Alle Teilnehmer
Teilnehmer mit zentral bestätigtem HER2-positivem Magen- oder gastroösophagealem Übergangskrebs werden alle 3 Wochen mit Trastuzumab-Deruxtecan durch intravenöse (IV) Infusion behandelt, bis die Krankheit fortschreitet oder die Behandlung aus anderen Gründen abgebrochen wird.
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Antikörperkomponente, kovalent an eine Arzneimittelkomponente konjugiert, hergestellt durch Verdünnung basierend auf dem Körpergewicht für die intravenöse (IV) Infusion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit objektiver Ansprechrate (ORR) basierend auf einer unabhängigen zentralen Überprüfung nach der Behandlung mit DS8201a bei Teilnehmern mit HER2-positivem, nicht resezierbarem oder metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Überganges (GEJ).
Zeitfenster: Bis zu 16 Monate (Datenschnitt)
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Die objektive Ansprechrate (ORR) war definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die ein bestes Gesamtansprechen von bestätigtem vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) erreichten, bewertet durch einen unabhängigen zentralen Überprüfungsausschuss (ICR) basierend auf RECIST Version 1.1.
CR wurde definiert als ein Verschwinden aller Zielläsionen und PR wurde definiert als eine mindestens 30%ige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
Bestätigte ORR basierend auf ICR wird gemeldet.
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Bis zu 16 Monate (Datenschnitt)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit objektiver Ansprechrate (ORR) basierend auf einer unabhängigen zentralen Überprüfung nach der Behandlung mit DS8201a bei Teilnehmern mit HER2-positivem, nicht resezierbarem oder metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Überganges (GEJ).
Zeitfenster: Bis zu 23 Monate (Datenschnitt)
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Die objektive Ansprechrate (ORR) war definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die ein bestes Gesamtansprechen von bestätigtem vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) erreichten, bewertet durch einen unabhängigen zentralen Überprüfungsausschuss (ICR) basierend auf RECIST Version 1.1.
CR wurde definiert als ein Verschwinden aller Zielläsionen und PR wurde definiert als eine mindestens 30%ige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
Bestätigte ORR basierend auf ICR wird gemeldet.
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Bis zu 23 Monate (Datenschnitt)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS) basierend auf einer unabhängigen zentralen Überprüfung nach der Behandlung mit DS8201a bei Teilnehmern mit HER2-positivem, nicht resezierbarem oder metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Überganges (GEJ).
Zeitfenster: Bis zu 16 Monate (Datenschnitt)
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) nach unabhängiger zentraler Überprüfung wurde als die Zeit vom Datum der Aufnahme bis zum früheren der Daten der ersten objektiven Dokumentation der Krankheitsprogression (gemäß RECIST v1.1) oder des Todes aus irgendeinem Grund definiert.
Eine fortschreitende Erkrankung wurde als mindestens 20 %ige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen definiert.
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Bis zu 16 Monate (Datenschnitt)
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Progressionsfreies Überleben (PFS) basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes nach Behandlung mit DS8201a bei Teilnehmern mit HER2-positivem, nicht resezierbarem oder metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder gastroösophagealen Überganges (GEJ).
Zeitfenster: Bis zu 16 Monate (Datenschnitt)
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) nach Einschätzung des Prüfarztes wurde definiert als die Zeit vom Datum der Aufnahme bis zum früheren der Daten der ersten objektiven Dokumentation der Krankheitsprogression (gemäß RECIST v1.1) oder des Todes jeglicher Ursache.
Eine fortschreitende Erkrankung wurde als mindestens 20 %ige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen definiert.
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Bis zu 16 Monate (Datenschnitt)
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Objektive Ansprechrate (ORR) Basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes nach Behandlung mit DS8201a bei Teilnehmern mit HER2-positivem, nicht resezierbarem oder metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder gastroösophagealen Überganges (GEJ).
Zeitfenster: Bis zu 16 Monate (Datenschnitt)
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Die objektive Ansprechrate (ORR) wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die ein bestes Gesamtansprechen von bestätigtem vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) erreichten, bewertet durch die Bewertung durch den Prüfarzt auf der Grundlage von RECIST Version 1.1.
CR wurde definiert als ein Verschwinden aller Zielläsionen und PR wurde definiert als eine mindestens 30%ige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
Bestätigte ORR basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes wird gemeldet.
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Bis zu 16 Monate (Datenschnitt)
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Gesamtüberleben (OS) nach Behandlung mit DS8201a bei Teilnehmern mit HER2-positivem, nicht resezierbarem oder metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder gastroösophagealen Überganges (GEJ).
Zeitfenster: Bis zu 16 Monate (Datenschnitt)
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Das Gesamtüberleben (OS) wurde definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
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Bis zu 16 Monate (Datenschnitt)
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Dauer des Ansprechens (DoR) nach Behandlung mit DS8201a bei Teilnehmern mit HER2-positivem, nicht resezierbarem oder metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Überganges (GEJ).
Zeitfenster: Bis zu 16 Monate (Datenschnitt)
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Die Dauer des Ansprechens (DOR) wurde als die Zeit vom Datum der ersten Dokumentation eines objektiven Ansprechens (vollständiges Ansprechen [CR] oder partielles Ansprechen [PR]) bis zum Datum der ersten objektiven Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung (PD) oder des Todes definiert aus irgendwelchen Gründen.
DoR basierend auf einer unabhängigen zentralen Überprüfung.
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Bis zu 16 Monate (Datenschnitt)
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Progressionsfreies Überleben (PFS) basierend auf einer unabhängigen zentralen Überprüfung nach der Behandlung mit DS8201a bei Teilnehmern mit HER2-positivem, nicht resezierbarem oder metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Überganges (GEJ).
Zeitfenster: Bis zu 23 Monate (Datenschnitt)
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) nach unabhängiger zentraler Überprüfung wurde definiert als die Zeit vom Datum der Aufnahme bis zum früheren der Daten der ersten objektiven Dokumentation der Krankheitsprogression (gemäß RECIST v1.1) oder des Todes jeglicher Ursache.
Fortschreitende Erkrankung wurde definiert als eine mindestens 20%ige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
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Bis zu 23 Monate (Datenschnitt)
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Objektive Ansprechrate (ORR) Basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes nach Behandlung mit DS8201a bei Teilnehmern mit HER2-positivem, nicht resezierbarem oder metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder gastroösophagealen Überganges (GEJ).
Zeitfenster: Bis zu 23 Monate (Datenschnitt)
|
Die objektive Ansprechrate (ORR) wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die ein bestes Gesamtansprechen von bestätigtem vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) erreichten, bewertet durch die Bewertung durch den Prüfarzt auf der Grundlage von RECIST Version 1.1.
CR wurde definiert als ein Verschwinden aller Zielläsionen und PR wurde definiert als eine mindestens 30%ige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
Bestätigte ORR basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes wird gemeldet.
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Bis zu 23 Monate (Datenschnitt)
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Gesamtüberleben (OS) nach Behandlung mit DS8201a bei Teilnehmern mit HER2-positivem, nicht resezierbarem oder metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder gastroösophagealen Überganges (GEJ).
Zeitfenster: Bis zu 23 Monate (Datenschnitt)
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Das Gesamtüberleben (OS) wurde definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
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Bis zu 23 Monate (Datenschnitt)
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Dauer des Ansprechens (DoR) nach Behandlung mit DS8201a bei Teilnehmern mit HER2-positivem, nicht resezierbarem oder metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Überganges (GEJ).
Zeitfenster: Bis zu 23 Monate (Datenschnitt)
|
Die Dauer des Ansprechens (DOR) wurde definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dokumentation eines objektiven Ansprechens (vollständiges Ansprechen [CR] oder partielles Ansprechen [PR]) bis zum Datum der ersten objektiven Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung (PD) oder des Todes aus irgendwelchen Gründen.
DoR basierend auf einer unabhängigen zentralen Überprüfung.
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Bis zu 23 Monate (Datenschnitt)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Global Clinical Leader, Daiichi Sankyo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DS8201-A-U205
- 2019-001512-34 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Trastuzumab-Deruxtecan
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAstraZenecaRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs Stadium II | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIAVereinigte Staaten, Kanada
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Henan Cancer HospitalNoch keine Rekrutierung
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Fudan UniversityNoch keine RekrutierungMetastasierter Brustkrebs
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Sun Yat-sen UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittener/metastasierter Brustkrebs | HER2+, Low oder Ultralow fortgeschrittenes/metastasiertes MammakarzinomChina
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Fudan UniversityNoch keine RekrutierungTriple-negativer BrustkrebsChina
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Cancer Trials IrelandAktiv, nicht rekrutierend
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Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.RekrutierungInoperables lokal rezidivierendes Mammakarzinom | Nicht resezierbarer lokal metastasierter BrustkrebsChina
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Fudan UniversityAktiv, nicht rekrutierend
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AstraZenecaDaiichi SankyoAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebsBelgien, Dänemark, Finnland, Italien, Spanien, Schweden, Vereinigte Staaten, Kanada, Deutschland, Japan, Niederlande, Portugal, Polen, Schweiz, Australien, Norwegen, Vereinigtes Königreich, Irland
-
Ana C Garrido-Castro, MDAstraZeneca; Translational Breast Cancer Research ConsortiumRekrutierungBrustkrebs | Metastasierter Brustkrebs | HER2-negativer Brustkrebs | HER2-niedriger BrustkrebsVereinigte Staaten