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Megestrolacetat zur Behandlung von Fatigue bei T-DXd-behandeltem Brustkrebs (MEGA-TACT-BC3)

15. April 2026 aktualisiert von: Jia-Jia Huang, Sun Yat-sen University

Eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-III-Studie zur Bewertung von Megestrolacetat zur Behandlung von Fatigue bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs unter Behandlung mit Trastuzumab Deruxtecan

Diese Studie zielt darauf ab zu bewerten, ob die Kombination von Megestrolacetat bei Beginn der Behandlung mit Trastuzumab Deruxtecan (T-DXd) die T-DXd-bedingte Müdigkeit wirksam verhindern und lindern und dadurch die Lebensqualität von Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs verbessern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Megestrolacetat (MA) bei der Verbesserung der Fatigue bei Brustkrebspatientinnen nach T-DXd-Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

132

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Meiting Chen Doctor, PhD / Doctorate
  • Telefonnummer: 02087341812
  • E-Mail: chenmt@sysucc.org.cn

Studienorte

    • Yuexiu District
      • Guangzhou, Yuexiu District, China, 510060
        • Sun Yat-sen University Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:<\/p>

  1. Weiblich, Alter 18–75 Jahre<\/li>
  2. Pathologisch bestätigtes inoperables oder metastasiertes Mammakarzinom mit vollständigem ER-, PR- und HER2-Status<\/li>
  3. HER2-positiv (IHC 3+ oder IHC 2+ mit FISH-positiv), HER2-low (IHC 1+ oder IHC 2+ mit FISH-negativ) oder HER2-ultralow (IHC 0 mit ≤10% schwacher unvollständiger Membranfärbung) [letztes verwendetes Präparat]<\/li>
  4. Vom Prüfarzt beurteilte Indikation für eine Therapie mit Trastuzumab Deruxtecan (T-DXd)<\/li>
  5. Keine vorherige Behandlung mit Trastuzumab Deruxtecan<\/li>
  6. Erhalten von ≥5 Linien (einschließlich 5 Linien) vorheriger Chemotherapie<\/li>
  7. ECOG Performance Status 0–1<\/li>
  8. Geschätzte Lebenserwartung ≥12 Wochen<\/li>
  9. Ausreichende Organfunktion<\/li>
  10. Zuverlässige Kontrazeption oder negativer Serum-\/Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor Aufnahme; Bereitschaft, während der Studie und für 8 Wochen nach der letzten Dosis eine angemessene Verhütung anzuwenden<\/li>
  11. Freiwillige Teilnahme mit guter Compliance<\/li><\/ol>

    Ausschlusskriterien:<\/p>

    1. Schwere Grunderkrankung, Begleiterkrankungen, aktive Infektion oder schwere Stoffwechselstörungen<\/li>
    2. Klinisch signifikante schwere Müdigkeit zu Studienbeginn (FACIT-F-Score <30)<\/li>
    3. Derzeitige Behandlung mit anderen tumorspezifischen Therapien<\/li>
    4. Schwangere oder stillende Patientinnen<\/li>
    5. Schlechte Compliance oder Unfähigkeit, die normale Nachbeobachtung abzuschließen<\/li>
    6. Allergie gegen Megestrolacetat oder andere Bestandteile der Formulierung in der Vorgeschichte<\/li>
    7. Thromboembolische Ereignisse in der Vorgeschichte (mit Vorsicht anwenden)<\/li>
    8. Andere bösartige Erkrankungen, die innerhalb von 5 Jahren diagnostiziert wurden, außer: reseziertes Nicht-Melanom-Hautkrebs, adäquat behandeltes Zervixkarzinom in situ, lokal radikal behandeltes Prostatakarzinom, operativ radikal behandeltes duktales Karzinom in situ oder bösartige Erkrankungen, die vor >2 Jahren diagnostiziert wurden und keine aktuellen Anzeichen einer Erkrankung aufweisen und ≥2 Jahre vor der Randomisierung nicht behandelt werden mussten.<\/li>
    9. Jeglicher Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Studiedurchführung oder die Ergebnisbewertung beeinträchtigen könnte.<\/li><\/ol>

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentalgruppe
Megestrolacetat + Trastuzumab-Deruxtecan
Megestrolacetat 160 mg oral an den Tagen 1-5, alle 3 Wochen für 2 Zyklen; in Kombination mit standardmäßig Trastuzumab-Deruxtecan 5,4 mg/kg als intravenöse Infusion alle 3 Wochen
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Placebo + Trastuzumab-Deruxtecan
Passendes Placebo 160 mg oral, Tage 1-5, alle 3 Wochen für 2 Zyklen; kombiniert mit standardmäßigem Trastuzumab Deruxtecan 5,4 mg/kg intravenöser Infusion alle 3 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Fatigue-Scores (FACIT-Fatigue-Skala)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende des 2. Zyklus (ca. 6 Wochen)
Gemessen mit der Functional Assessment of Chronic Illness Therapy - Fatigue (FACIT-F) Scale Version 4. Gesamtpunktzahlbereich: 0-52, wobei höhere Werte auf weniger Müdigkeit und eine bessere Lebensqualität hinweisen.
Vom Ausgangswert bis zum Ende des 2. Zyklus (ca. 6 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Brief Fatigue Inventory (BFI)-Scores
Zeitfenster: Zeitrahmen: Baseline (Tag 1 von Zyklus 1), Tag 7 von Zyklus 1, Zyklus 2 (Tag 1), Tag 8 von Zyklus 2 und Zyklus 3 (Tag 1). (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Das Brief Fatigue Inventory (BFI) ist ein selbst auszufüllendes Instrument zur Bewertung des Schweregrads und der Auswirkungen krebsbedingter Müdigkeit.
Es besteht aus 9 Items:

3 Items bewerten den Schweregrad der Fatigue in den Zuständen "am schlimmsten", "üblich" und "aktuell" während der letzten 24 Stunden.

1)6 Items bewerten, inwieweit die Fatigue die täglichen Aktivitäten beeinträchtigt (allgemeine Aktivität, Stimmung, Gehfähigkeit, normale Arbeit, Beziehungen zu anderen Menschen und Lebensfreude).

2)Bewertungskriterien: Jedes Item wird auf einer numerischen Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 für "keine Müdigkeit" oder "beeinträchtigt nicht" und 10 für "so schlimm wie vorstellbar" oder "beeinträchtigt völlig" steht.
Der Gesamtscore wird als Durchschnitt der 9 Items berechnet (Bereich: 0-10).

Leichte Fatigue: 1 bis 3   Moderate Fatigue: 4 bis 6   Schwere Fatigue: 7 bis 10.
Höhere Werte weisen auf einen höheren Schweregrad der Müdigkeit und stärkere funktionelle Beeinträchtigungen hin.

Zeitrahmen: Baseline (Tag 1 von Zyklus 1), Tag 7 von Zyklus 1, Zyklus 2 (Tag 1), Tag 8 von Zyklus 2 und Zyklus 3 (Tag 1). (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
(string)Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bewertung alle 6 Wochen bis zu 24 Wochen
Einschließlich vollständigem Ansprechen (CR) und partiellem Ansprechen (PR) gemäß RECIST-1.1-Kriterien
Bewertung alle 6 Wochen bis zu 24 Wochen
Vom Patienten berichtete Endpunkte (PRO)
Zeitfenster: Basislinie (Tag 1 von Zyklus 1), Tag 7 von Zyklus 1, Zyklus 2 (Tag 1), Tag 8 von Zyklus 2 und Zyklus 3 (Tag 1) (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Der EORTC QLQ-C30 ist ein Fragebogen mit 30 Items zur Bewertung der Lebensqualität von Krebspatienten. Er umfasst:

5 Funktionsskalen: Körperliche, Rollen-, kognitive, emotionale und soziale Funktion.

3 Symptomskalen: Müdigkeit, Schmerzen und Übelkeit/Erbrechen. Eine Skala zum globalen Gesundheitsstatus/Lebensqualität. 6 Einzel-Items: Atemnot, Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall und finanzielle Schwierigkeiten.

Der EORTC QLQ-BR45 ist ein brustkrebsspezifisches Modul mit 45 Items zur Bewertung der Lebensqualität. Er besteht aus Funktionsskalen (z. B. Körperbild, Sexualfunktion, Brustzufriedenheit) und Symptomskalen (z. B. Nebenwirkungen der Systemtherapie, Verstimmung durch Haarausfall, Arm-/Brustsymptome und Haut-/Schleimhautreaktionen auf zielgerichtete Therapien).

Die Werte werden linear auf einen Bereich von 0 bis 100 transformiert. Bei Funktionsskalen bedeutet ein höherer Wert ein höheres Funktionsniveau / eine bessere Lebensqualität. Bei Symptomskalen bedeutet ein höherer Wert eine größere Symptombelastung oder schwerwiegendere Nebenwirkungen.

Basislinie (Tag 1 von Zyklus 1), Tag 7 von Zyklus 1, Zyklus 2 (Tag 1), Tag 8 von Zyklus 2 und Zyklus 3 (Tag 1) (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu 30 Tagen nach der letzten Dosis
1. Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE), bewertet nach CTCAE v5.0
Von der ersten Dosis bis zu 30 Tagen nach der letzten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jiajia Huang, PhD / Doctorate, Sun Yat-sen University Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Megestrolacetat + Trastuzumab-Deruxtecan

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