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Erdnussprotein-Ergänzung zur Steigerung des Muskelwachstums und zur Verbesserung der Marker für Muskelqualität und Gesundheit bei älteren Erwachsenen

10. Januar 2021 aktualisiert von: Andrew Fruge, Auburn University

Offene, randomisierte, kontrollierte Studie zur Untersuchung der Auswirkungen von Erdnussproteinpulver auf Muskelwachstum, Muskelqualität und andere Gesundheitsbiomarker bei älteren Erwachsenen, die an einem zehnwöchigen Ganzkörper-Widerstandstrainingsprogramm teilnehmen

Diese Studie wird die Anpassungen in der Skelettmuskulatur bewerten, die als Reaktion auf 10 Wochen Krafttraining mit oder ohne Erdnussprotein-Ergänzung bei älteren erwachsenen Männern und Frauen auftreten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Altern ist mit einem Rückgang der Muskelmasse, der körperlichen Kraft und der körperlichen Funktion verbunden. Eine ausreichende hochwertige Proteinaufnahme bei alternden Erwachsenen ist entscheidend, um einen funktionellen Rückgang zu verhindern. Erdnüsse bieten eine einzigartige Mischung aus Aminosäuren, die älteren Erwachsenen mehrere gesundheitliche Vorteile bieten können. Während die Supplementierung mit Erdnussprotein (PP)-Pulver als Teil eines Widerstandstrainingsprogramms die myofibrilläre Proteinsynthese (d. h. den molekularen Goldstandard bei der Entschlüsselung einer Muskelaufbaureaktion) erhöhen und die Skelettmuskelqualität und Körperzusammensetzung verbessern kann, gibt es keine Studie dazu date hat diese Feststellung getroffen.

Dies ist eine zweiphasige Studie, die sowohl neuartige als auch herkömmliche Methoden verwendet, um zu beurteilen, wie sich eine PP-Supplementierung auf das Muskelgewebe bei älteren Personen auswirkt, die Krafttraining betreiben. Diese beiden Phasen werden im Rahmen einer 10-wöchigen randomisierten kontrollierten Studie durchgeführt, in der Männer und Frauen ab 50 Jahren (n=60) nach Geschlecht stratifiziert und randomisiert einer Widerstandstrainingsintervention (Ganzkörper, zwei Tage) zugeteilt werden pro Woche) mit PP-Pulver (72 g täglich; n = 15 Männer, n = 15 Frauen), das während der Intervention (Sofortgruppe, IG) oder nach der Intervention (Wartelistenkontrolle, WLC, n = 15 Männer, n = 15) bereitgestellt wurde Weibchen). Ziel dieser Studie ist es, die akuten (Deuteriumoxid-Tracer) und chronischen (periphere quantitative Computertomographie) Wirkungen von PP während des Widerstandstrainings auf die myofibrillären Proteinsyntheseraten der Skelettmuskulatur, Veränderungen der Größe und Qualität der Skelettmuskulatur, Veränderungen im Ganzen und in den Appendikularen zu bestimmen Körperzusammensetzung (Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie), Veränderungen der Entzündungsmarker und des fäkalen Mikrobioms.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index (Körpermasse/Größe im Quadrat) weniger als 35 kg/m2
  • Ruheblutdruck im Mittel unter 140/90 mmHg (mit oder ohne Medikamente)

Ausschlusskriterien:

  • bekannte Erdnussallergie
  • aktive Teilnahme am Widerstandstraining für mehr als 2 Tage/Woche
  • jede bekannte offenkundige kardiovaskuläre oder metabolische Erkrankung
  • Metallimplantate, die Röntgenverfahren stören
  • medizinisch notwendige Strahlenexposition in den letzten sechs Monaten (außer Zahnröntgen)
  • jeder medizinische Zustand, der einer Teilnahme an einem Trainingsprogramm, einer Blutspende oder einer Skelettmuskelbiopsie widersprechen würde (d. h. Blutgerinnungsstörung oder Einnahme von Blutverdünnern)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sofortige Interventionsgruppe
Die Teilnehmer absolvieren 10 Wochen zweimal wöchentliches Ganzkörper-Widerstandstraining. Erdnussproteinpulver (72 g/Tag) wird während des Studienzeitraums zum täglichen Verzehr bereitgestellt
Erdnussproteinpulver wird den Teilnehmern zur Verfügung gestellt, die angewiesen werden, täglich 72 g gemischt mit Wasser zu sich zu nehmen
Die Teilnehmer absolvieren zweimal pro Woche ein überwachtes Widerstandstraining (5 Übungen, 3 Sätze mit 8-12 Wiederholungen pro Satz).
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe Warteliste
Die Teilnehmer absolvieren 10 Wochen zweimal wöchentliches Ganzkörper-Widerstandstraining. Erdnussproteinpulver wird nach dem Studienzeitraum zur Verfügung gestellt
Die Teilnehmer absolvieren zweimal pro Woche ein überwachtes Widerstandstraining (5 Übungen, 3 Sätze mit 8-12 Wiederholungen pro Satz).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der akuten myofibrillären Proteinsyntheseraten
Zeitfenster: 24 Stunden
Veränderung der myofibrillären Proteinsyntheseraten des Vastus lateralis des rechten Beins unter Verwendung der integrierten Deuteriumoxid-Technik aus Biopsien unmittelbar vor und 24 Stunden nach dem Widerstandstraining
24 Stunden
Veränderung des Bereichs und der Qualität der Skelettmuskulatur in der Mitte des Oberschenkels
Zeitfenster: 0-10 Wochen
Peripheres quantitatives Computertomographie (pQCT)-Querschnittsbild des mittleren rechten Oberschenkels, bewertet für die gesamte Muskelquerschnittsfläche, die subkutane Fettgewebsfläche, die gesamte intra- und intermuskuläre Fettgewebsfläche und die Gesamtmuskeldichte
0-10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Zusammensetzung des Ganzkörpers und des appendikulären Körpers
Zeitfenster: 0-10 Wochen
Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)
0-10 Wochen
Änderung der Querschnittsfläche der Muskelfasern vom Typ I und II
Zeitfenster: 0-10 Wochen
Muskelbiopsie-Immunfluoreszenzfärbung zur Bestimmung der Typ-I- und Typ-II-Muskelfaserquerschnittsfläche (fCSA) als zelluläre Determinante der Skelettmuskelhypertrophie
0-10 Wochen
Änderung der isokinetischen Beinstrecker-Dynamometrie
Zeitfenster: 0-10 Wochen
maximale isokinetische rechte Beinstreckung auf einem isokinetischen Dynamometer (BioDex)
0-10 Wochen
Veränderung entzündlicher Biomarker
Zeitfenster: 0-10 Wochen
C-reaktives Protein im Serum, Interleukin-6, Tumornekrosefaktor-alpha, Plasma-8-hydroxy-2'-deoxyguanosin
0-10 Wochen
Veränderung der Zusammensetzung des fäkalen Mikrobioms
Zeitfenster: 0-10 Wochen
Alpha- und Beta-Diversität von 16S-bakterieller rDNA
0-10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Roberts, PhD, Auburn University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erdnuss-Proteinpulver

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