- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04017481
Nicht-invasive Neuromodulation für Patienten mit motorischen Kontrollstörungen
Entwicklung und klinische Validierung einer auf Neuromodulation basierenden Rehabilitationsplattform für Patienten mit motorischen Kontrollstörungen
Bewegungsstörungen sind neurologische Syndrome, die zu exzessiven Bewegungen oder zu eingeschränkter Kontrolle willkürlicher und automatischer Bewegungen führen. Viele dieser Erkrankungen sind nicht lebensbedrohlich, stellen jedoch ernsthafte Schwierigkeiten bei der Durchführung der Aktivitäten des täglichen Lebens dar und beeinträchtigen die Unabhängigkeit und Lebensqualität der Patienten.
Dieses Projekt NeuroMOD (Neuromodulation für Patienten mit Störungen der motorischen Kontrolle) schlägt die Entwicklung einer auf Neuromodulation basierenden Plattform für die Rehabilitation und Wiederherstellung motorischer und kognitiver Funktionen von Patienten vor, die an der Parkinson-Krankheit (PD) leiden. Unser Projekt konzentriert sich auf die Anwendung einer neuartigen Neurorehabilitationsstrategie, ihre funktionelle und klinische Validierung und auf die Bewertung der Auswirkungen der Verwendung der Technologien, die am Bewegungsapparat und am Nervensystem beteiligt sind, sowie auf das Benutzerverhalten.
Die Parkinson-Krankheit wurde als Zielpathologie ausgewählt, da sie ein Paradigma motorischer Störungen darstellt.
Die Parkinson-Krankheit betrifft Erwachsene und hat eine sehr hohe Prävalenz und einen sehr hohen funktionellen Einfluss.
Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir folgende Forschungsbereiche definiert:
Teilprojekt 1. NeuroMOD: Entwicklung einer Neuromodulationsplattform bestehend aus einem TMS-System und einem EMG- (Elektromyographie) und EEG- (Elektroenzephalographie) System in Kombination mit einem System der virtuellen Realität basierend auf immersiven Brillen.
Teilprojekt 2. NeuroMOD-PD: Entwicklung von Therapien und Bewertung klinischer Evidenz und motorischer und kognitiver Auswirkungen von NeuroMOD in der Rehabilitation von Patienten, die an Morbus Parkinson leiden.
Teilprojekt 3. NeuroMOD-Image: Entwicklung von Neuroimaging-Techniken zur Untersuchung der Gehirnareale, die von den vorgeschlagenen Therapien betroffen sind, und vorübergehende Begriffe, die neuronale Plastizität induziert und sich bei der Parkinson-Krankheit entwickeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Idiopathische Parkinson-Krankheit
- Hoehn Yahr-Skala I-III
- Keine Medikamentenwechsel in den letzten 90 Tagen
- Keine Ausschlusskriterien
Ausschlusskriterien:
- Demenz (Score auf der minimalen Skala <25)
- Abhängigkeit (modifizierte Rankin-Skala > 3)
- Schwangerschaft oder Schwangerschaftspläne
- Schrittmacher
- Implantierte Metallgeräte
- Cochlea-Implantate
- Klaustrophobie
- Medikamenteninfusionspumpen
- Epilepsie / epileptiforme Anomalien im Elektroenzephalogramm (EEG)
- bekannte strukturelle Veränderungen in der Magnetresonanztomographie (MRT)
- Atypischer Parkinsonismus
- Frühere repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)
- Schwere Komorbidität (Krebs, schwere schwächende Krankheiten usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Repetitive stimulierende transkranielle Stimulation (rTMS)
Die Probanden erhalten 8 Sitzungen M1-Neuromodulation unter Verwendung von rTMS gemäß dem Protokoll (80 % motorische Ruheschwelle, 10 Hertz; 1000 Pulse; 25 Züge von 4 Sekunden mit 25 Sekunden Zwischenzug.
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Die Intervention zielt darauf ab, die kortikale Plastizität in bestimmten kortikalen Bereichen zu verändern.
rTMS ist eine nicht-invasive exogene Neuromodulationstechnik, die wiederholte magnetische Impulse verwendet, die in einem bestimmten Bereich des Kopfes verabreicht werden, um die Konnektivität des darunter liegenden Gehirnbereichs zu beeinflussen.
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Experimental: EEG-gesteuertes Neurofeedback (NFB)
Die Probanden erhalten 8 Sitzungen M1 EEG-geführte NFB mit Virtual-Reality-Brille, um den Beta-Rhythmus zu modifizieren.
Die Sitzungen haben eine Dauer von 20min
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Die Intervention zielt darauf ab, die kortikale Plastizität in bestimmten kortikalen Bereichen zu verändern.
Die NFB ist eine nicht-invasive endogene Technik, die die Selbstregulierung der kortikalen Aktivität durch die Informationen anstrebt, die in einem Videospiel dargestellt werden, das zur Interaktion mit dem Subjekt verwendet wird.
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Experimental: rTMS + NFB
Die Probanden erhalten beide Interventionen nacheinander
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Die Intervention zielt darauf ab, die kortikale Plastizität in bestimmten kortikalen Bereichen zu verändern.
rTMS ist eine nicht-invasive exogene Neuromodulationstechnik, die wiederholte magnetische Impulse verwendet, die in einem bestimmten Bereich des Kopfes verabreicht werden, um die Konnektivität des darunter liegenden Gehirnbereichs zu beeinflussen.
Die Intervention zielt darauf ab, die kortikale Plastizität in bestimmten kortikalen Bereichen zu verändern.
Die NFB ist eine nicht-invasive endogene Technik, die die Selbstregulierung der kortikalen Aktivität durch die Informationen anstrebt, die in einem Videospiel dargestellt werden, das zur Interaktion mit dem Subjekt verwendet wird.
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Kein Eingriff: Kein Eingriff
Keine Interventionen, der Patient wird nur sequentiell entsprechend dem Timing der Versuchsgruppen bewertet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Motorische Veränderungen
Zeitfenster: Am Tag vor der ersten Stimulationssitzung und 2 Wochen nach der ersten Stimulationssitzung
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UNIFIED PARKINSON'S DISEASE RATING SCALE (UPDRS) Teil III (Gesamtwerte von 0-68, höhere Punktzahl schlechtere klinische Situation)
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Am Tag vor der ersten Stimulationssitzung und 2 Wochen nach der ersten Stimulationssitzung
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Motorische Veränderungen
Zeitfenster: t2 (2 Wochen nach Abschluss des Protokolls)
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UNIFIED PARKINSON'S DISEASE RATING SCALE (UPDRS) Teil III (Gesamtwerte von 0-68, höhere Punktzahl schlechtere klinische Situation)
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t2 (2 Wochen nach Abschluss des Protokolls)
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Neurophysiologische kortikale Veränderungen
Zeitfenster: Am Tag vor der ersten Stimulationssitzung und 2 Wochen nach der ersten Stimulationssitzung
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Kortikale Ruheperiode, gemessen mit transkraniellem Magnetpuls in M1 und gleichzeitiger Aufzeichnung der elektromyographischen Reaktion
|
Am Tag vor der ersten Stimulationssitzung und 2 Wochen nach der ersten Stimulationssitzung
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Neurophysiologische kortikale Veränderungen
Zeitfenster: t2 (2 Wochen nach Abschluss des Protokolls)
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Kortikale Ruheperiode, gemessen mit transkraniellem Magnetpuls in M1 und gleichzeitiger Aufzeichnung der elektromyographischen Reaktion
|
t2 (2 Wochen nach Abschluss des Protokolls)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität verändert sich
Zeitfenster: t2 (2 Wochen nach Abschluss des Protokolls)
|
Änderungen des PDQ 39-Scores (The 39-Item Parkinson's Disease Questionnaire), allgemeiner Bereich von 0-100 (100 = maximales Problemniveau).
|
t2 (2 Wochen nach Abschluss des Protokolls)
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Enzephalographische Veränderungen
Zeitfenster: t2 (2 Wochen nach Abschluss des Protokolls)
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Veränderungen der Mikrozustände der Elektroenzephalographie (Vorhandensein der Zustände A, B, C, D und E)
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t2 (2 Wochen nach Abschluss des Protokolls)
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Kognitive Veränderungen in objektiven Maßen der Verarbeitungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: t2 (2 Wochen nach Abschluss des Protokolls)
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Änderungen der kognitiven Verarbeitungsgeschwindigkeit unter Verwendung einer computerbasierten Reaktionszeitaufgabe
|
t2 (2 Wochen nach Abschluss des Protokolls)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NeuroMOD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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