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Auswirkung einer sehr kalorienarmen ketogenen Diät auf die Darmmikrobiota und die Fettverteilung

16. Mai 2022 aktualisiert von: Lucio Gnessi, University of Roma La Sapienza

Eine sehr kalorienarme ketogene Diät (VLCKD) beeinflusst je nach Proteinquelle die taxonomische Zusammensetzung der Darmmikrobiota und die Verteilung des viszeralen Fettgewebes bei adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes oder Prädiabetes

Bei ausgewählten übergewichtigen oder adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes oder Prädiabetes können kurzfristige Interventionen mit sehr kalorienarmen ketogenen Diäten und Mahlzeitenersatz verschrieben werden. Es liegen nur wenige, inkonsistente Daten zur Proteinaufnahme aus verschiedenen Quellen, zum Körpergewicht, zur Zusammensetzung der Darmmikrobiota und zu Stoffwechselergebnissen bei diesen Patienten vor. Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirksamkeit, Sicherheit und Wirkung kurzfristiger isokalorischer VLCKDs unter Verwendung von Molkenproteinen, pflanzlichen Proteinen oder tierischen Proteinen auf die Mikrobiota-Zusammensetzung bei adipösen Patienten mit Diabetes oder Prädiabetes zu vergleichen. 50 adipöse Diabetiker/Prädiabetiker werden nach dem Zufallsprinzip drei isokalorischen VLCKD-Therapien (≤800 kcal/Tag) zugeteilt, die 45 Tage lang entweder Molke, pflanzliche oder tierische Proteine ​​enthalten. Ergebnismaße sind anthropometrische Parameter, Vitalfunktionen, Stoffwechselprofil, Körperzusammensetzung und Mikrobiota-Bewertung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei ausgewählten übergewichtigen oder adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes oder Prädiabetes können kurzfristige Interventionen mit sehr kalorienarmen ketogenen Diäten und Mahlzeitenersatz verschrieben werden. Es liegen nur wenige, inkonsistente Daten zur Proteinaufnahme aus verschiedenen Quellen, zum Körpergewicht, zur Zusammensetzung der Darmmikrobiota und zu Stoffwechselergebnissen bei diesen Patienten vor. Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirksamkeit, Sicherheit und Wirkung kurzfristiger isokalorischer VLCKDs unter Verwendung von Molkenproteinen, pflanzlichen Proteinen oder tierischen Proteinen auf die Mikrobiota-Zusammensetzung bei adipösen Patienten mit Diabetes oder Prädiabetes zu vergleichen. 50 adipöse Diabetiker/Prädiabetiker werden nach dem Zufallsprinzip drei isokalorischen VLCKD-Therapien (≤800 kcal/Tag) zugeordnet, die entweder Molke, pflanzliche oder tierische Proteine ​​enthalten. Ergebnismaße sind anthropometrische Parameter, Vitalfunktionen, Stoffwechselprofil, Körperzusammensetzung und Mikrobiota-Bewertung. Die Patienten werden zu Studienbeginn (T0) und alle zwei Wochen (T15, T30) bis zum 45. Tag (T45) untersucht, an dem sie endgültig untersucht werden. Patienten erhalten Unterstützung und Beratung, um ihre Compliance zu verbessern. Die Patienten werden außerdem angewiesen, während der Studie mäßig intensive körperliche Aktivität auszuüben (z. B. jeden Tag 30 Minuten zu Fuß zu gehen).

Anthropometrische Parameter: Körpergewicht, Blutdruck (systolisch und diastolisch), Herzfrequenz, Taillen- und Hüftumfang werden zu Studienbeginn (T0) alle zwei Wochen bis zum Ende des Versuchs (T45) gemessen.

Blut- und Urinchemie: Komplettes Blutbild (CBC), Elektrolyte (Chlorid, Kalzium, Kalium, Natrium, Magnesium), Nüchternglukose, Insulin, Lipide (gesamtes und fraktioniertes Cholesterin und Triglyceride) und Proteine, C-reaktives Protein (CRP) und Erythrozyten Sedimentationsrate (BSG), Plasmakreatinin, Blutharnstoffstickstoff (BUN), Alanintransferase (AST), Aspartattransaminase (ALT), Harnsäure und geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (unter Verwendung der Studiengleichung „Änderung der Ernährung bei Nierenerkrankungen“ MDRD-eGFR) wird zu Studienbeginn und nach 45 Tagen bestimmt.

Die Nüchtern-Plasmaspiegel des Insulin Like Growth Factor-1 (IGF-1) über Nacht werden mit im Handel erhältlichen ELISA-Kits gemessen. Urintests werden zu Studienbeginn und alle zwei Wochen bis zum Ende der Studie durchgeführt.

Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie-Messung (DEXA) Die Körperzusammensetzung, die gesamte und regionale Körperfettmasse (FM) und die fettfreie Masse (FFM) werden zu Beginn und am Ende mit DEXA (Hologic 4500 RDR) gemessen der Prozess.

Das viszerale Fettgewebe (MwSt.) wird mithilfe einer vollautomatischen Software berechnet. DEXA-VAT wird in einem 5 cm breiten Bereich im Bauchbereich direkt über dem Beckenkamm gemessen, auf einer Höhe, die ungefähr mit dem 5. Lendenwirbel auf dem Ganzkörper-DEXA-Scan übereinstimmt. Die Mehrwertsteuer wird geschätzt, indem mithilfe eines Algorithmus das subkutane Fett vom gesamten Bauchfett abgezogen wird.

Muskelkraft Die Muskelkraft wird mit einem digitalen Dynamometer-Handgriff bei T0 und T45 gemessen. Vor Beginn werden die Patienten gebeten, das Dynamometer mindestens 3 Sekunden lang so stark wie möglich zu drücken. Drei Messungen werden sowohl mit dem dominanten als auch mit dem nichtdominanten Arm wiederholt. Der höchste gemessene Wert wird als maximale Griffkraft aufgezeichnet.

Taxonomische Zusammensetzung des Darmmikrobioms Die Stuhlprobenahme erfolgt mit sterilen Tupfern und Röhrchen. Die DNA-Reinheit wird anhand des A260/A280-Verhältnisses unter Verwendung eines Spektrophotometers bewertet. Die Integrität und Größe der DNA wird durch 1,5 % Agarosegelelektrophorese beurteilt. Die V3-V4-Region des ribosomalen 16S-RNA-Gens wird amplifiziert. Amplikons der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) werden gemäß dem Nextera XT Index-Protokoll gereinigt und amplifiziert. Die verarbeiteten Lesevorgänge werden geclustert und die operativen taxonomischen Einheiten werden den Taxa zugeordnet.

Die erhaltenen Daten werden als Mittelwerte ± Standardabweichung (SD) ausgedrückt und schließlich verarbeitet, um mithilfe geeigneter Methoden festzustellen, ob statistische Unterschiede zwischen ihnen nachgewiesen werden können. Insbesondere wird die Varianzanalyse (ANOVA) zu verschiedenen Zeitpunkten für Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten verwendet, wie z. B. Gewichtsreduktion, Änderungen der anthropometrischen Maße, FM und FFM und Variation der Stoffwechselparameter. P-Werte <0,05 werden als statistisch signifikant angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • RM
      • Roma, RM, Italien, 00161
        • Sapienza University of Rome

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fettleibigkeit (BMI 30-40)
  • neu diagnostizierter und unbehandelter Typ-2-Diabetes (Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 126 mg/dl oder HbA1c ≥ 6,5 mmol/L) oder beeinträchtigte Nüchtern-Glykämie (Nüchtern-Plasmaglukose von 110 mg/dl bis 125 mg/dl).
  • stabiles Körpergewicht in den letzten 3 Monaten

Ausschlusskriterien:

bekannte Überempfindlichkeit gegen einen oder mehrere in den Protokollprodukten verwendete Bestandteile; Vorgeschichte von Nieren-, Herz-, zerebrovaskulären oder gastrointestinalen Erkrankungen; psychiatrische Störungen; hydroelektrolytische Veränderungen, Diagnose von Typ-1-Diabetes, fehlende Einwilligung nach Aufklärung; Vorgeschichte oder geplante Operation zur Gewichtsabnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Molkenprotein
VLCKD (780 kcal/Tag) kohlenhydratarm (<50 g pro Tag) und Lipide (nur 10 g Olivenöl pro Tag) für 45 Tage. Viermal täglich werden biologisch hochwertige Proteinpräparate auf Basis von Molkenprotein verabreicht.
Mahlzeitenersatz oder tierisches Eiweiß
Aktiver Komparator: Pflanzliche Proteine
VLCKD (780 kcal/Tag) kohlenhydratarm (<50 g pro Tag) und Lipide (nur 10 g Olivenöl pro Tag) für 45 Tage. Viermal täglich werden biologisch hochwertige Proteinpräparate verabreicht, die auf pflanzlichem Protein aus Soja, grünen Erbsen oder Getreide basieren.
Mahlzeitenersatz oder tierisches Eiweiß
Aktiver Komparator: Tierische Proteine
VLCKD (780 kcal/Tag) kohlenhydratarm (<50 g pro Tag) und Lipide (nur 10 g Olivenöl pro Tag) für 45 Tage. Die Patienten erhalten vier Mahlzeiten pro Tag, die natürliches tierisches Protein (Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte ohne Molkenprotein).
Mahlzeitenersatz oder tierisches Eiweiß

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Body-Mass-Index gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 45 Tage
Der Body-Mass-Index wird zu Studienbeginn und nach 45 Tagen berechnet
45 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Fettmasseanteils (%) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 45 Tage
Der Fettmassenanteil wird durch DXA zu Studienbeginn und nach 45 Tagen bestimmt
45 Tage
Veränderung des viszeralen Fettgewebes (gr) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 45 Tage
Viszerales Fettgewebe wird zu Studienbeginn und nach 45 Tagen mittels DXA beurteilt
45 Tage
Änderung der taxonomischen Zusammensetzung des Mikrobioms gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 45 Tage
Die Veränderung der Häufigkeit des Darmmikrobioms wird anhand von Stuhlproben zu Studienbeginn und nach 45 Tagen gemessen
45 Tage
Änderung des Nüchternglukosespiegels (mg/dl) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 45 Tage
Der Blutzucker wird zu Studienbeginn und nach 45 Tagen gemessen
45 Tage
Änderung des Nüchterninsulinspiegels (mcU/ml) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 45 Tage
Insulin wird zu Studienbeginn und nach 45 Tagen gemessen
45 Tage
Änderung des Nüchtern-Cholesterinspiegels (mg/dl) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 45 Tage
Der Nüchtern-Cholesterinspiegel wird zu Studienbeginn und nach 45 Tagen gemessen
45 Tage
Änderung der Muskelkraft (kg) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 45 Tage
Die Muskelkraft wird zu Studienbeginn und nach 45 Tagen mit einem Handgrifftest beurteilt
45 Tage
Veränderung der Lebensqualität (subjektive Einheit) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 45 Tage
Die Lebensqualität wird anhand eines Fragebogens bewertet
45 Tage
Änderung der Sicherheit (subjektive Einheit) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 45 Tage
Die Sicherheit wird anhand eines Fragebogens bewertet
45 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lucio Gnessi, MD PhD, University of Roma La Sapienza

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • U1111-1236-5158

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Molkenprotein, pflanzliches Protein oder tierisches Protein

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