- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04019912
Die neuartige Verwendung von Laufband plus Musik in der Rehabilitation von MS-Patienten (SMUSIC)
Eine randomisierte Studie zur neuartigen Verwendung von Laufband plus Musik bei Multiple-Sklerose-Patienten mit Gate-Beeinträchtigung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl die Anzahl der Studien und das Ausmaß der verfügbaren Evidenz im Fall von Parkinsonismus größer ist, gibt es auch Hinweise auf die Auswirkungen musikbasierter Interventionen auf die Unterstützung der Motorik und des emotionalen Wohlbefindens bei Menschen mit Multipler Sklerose. Auf Musik basierende Interventionen können mehrere Funktionen beeinflussen. Kürzlich wurde gezeigt, dass die Kopplung auditiver Signale mit motorischem Training möglich sein kann, um einen rhythmischen Gang zu bilden, indem Bewegungsmuster gezogen werden, was die Generierung besserer Gangmuster unterstützt; außerdem kann es Auswirkungen auf das rhythmische Ziehen haben; der Einsatz von automatischen Zeitmesssystemen; Bewegungsplanung, -ausführung und -lernen; und Motivationssteigerung. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass diese Art der Kopplung verschiedene Gangparameter verbessert, einschließlich Trittfrequenz, Ganggeschwindigkeit, Schrittlänge, Variabilität der Gangzeit und Schrittweite.
Das Ziel unserer Studie ist es, die Wirksamkeit des Laufbandtrainings in Kombination mit RAS in Bezug auf Mobilität, Gleichgewichts- und Gangparameter sowie das Wohlbefinden des Patienten zu evaluieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sicily
-
Messina, Sicily, Italien, 98124
- Rekrutierung
- IRCCS Neurolesi
-
Kontakt:
- Rocco S Calabrò
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der schubförmig remittierenden MS nach Polman-Kriterien;
- Vorhandensein von Gangstörungen;
- Fehlen von Hördefiziten;
- EDSS
- Fehlen eines klinischen und/oder neuroradiologischen MS-Schubs in den 3 Monaten vor der Einschreibung;
- stabile Therapie in den letzten 3 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Knochen- oder Gelenkerkrankungen;
- Geschichte schwerer kardiovaskulärer, respiratorischer, auditiver und Muskel-Skelett-Erkrankungen;
- andere neurologische Zustände; und neurologische Musiktherapie in den letzten 3 Monaten;
- MS-Rückfall in den 6 Monaten vor der Einschreibung;
- Erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS) > 4,5.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gangtraining plus Musik
Die Patienten werden der Rehabilitationsgruppe nach dem Zufallsprinzip durch einen Gangtrainer3 mit Rhythmischer Hörstimulation (RAS) zugeteilt.
Alle Patienten werden zu Studienbeginn einer vollständigen klinischen und neurophysiologischen Untersuchung unterzogen.
Das Trainingsprogramm besteht aus 45 Minuten Laufbandtraining mit RAS.
Das tägliche Trainingsprogramm wird einmal täglich zur gleichen Tageszeit (von 9:00 bis 13:00 Uhr), fünfmal pro Woche für acht aufeinanderfolgende Wochen praktiziert.
RAS-Laufbandsitzungen werden einzeln in derselben Position und unter der Aufsicht von Physiotherapeuten mit 2-jähriger RAS-Ausbildung durchgeführt.
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GaitTrainer3 ist eine Plattform, die Gangtraining über ein Laufband und RAS integriert.
Das Gerät ist in der Tat mit einem instrumentierten Deck ausgestattet, das akustische Hinweise ausgibt, um das genaue Tempo und den Rhythmus während des Gangtrainings zu bestimmen, und ein visuelles Echtzeit-Biofeedback, um die Patienten aufzufordern, ihrem Gangmuster zu folgen.
Tatsächlich bietet das Gerät Online-Feedback, einschließlich Schrittlänge, Geschwindigkeit und Symmetrie, um den Fortschritt des Patienten zu fördern und die Leistung des Patienten zu überwachen.
Die Patiententritte wurden Schritt für Schritt in Echtzeit mit den Wunschtritten verglichen und in einem Histogramm dokumentiert.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Traditionelles Gangtraining
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip der Laufband-Gehgruppe ohne rhythmische auditive Stimulation (RAS) zugeteilt.
Alle Patienten werden zu Beginn einer vollständigen klinischen und neurophysiologischen Untersuchung unterzogen. Das tägliche Trainingsprogramm besteht aus 45 Minuten konventionellem Gangtraining auf einem Nicht-RAS-Laufband.
Das tägliche Trainingsprogramm wird einmal täglich zur gleichen Tageszeit (von 9:00 bis 13:00 Uhr), fünfmal pro Woche für acht aufeinanderfolgende Wochen praktiziert.
Nicht-RAS-Laufbandsitzungen werden einzeln in derselben Position und unter Aufsicht von Physiotherapeuten durchgeführt.
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Das herkömmliche Training erfolgt auf einem herkömmlichen Laufband.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zehn-Meter-Gehtest
Zeitfenster: 3 Monate
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Der 10-Meter-Gehtest (10MWT) ist ein Leistungsmaß, mit dem die Gehgeschwindigkeit in Metern pro Sekunde über eine kurze Distanz bewertet wird.
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3 Monate
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Zeitgesteuerter Up-and-Go-Test
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Timed Up and Go Test (TUG) ist ein einfacher Test zur Beurteilung der Mobilität einer Person und erfordert sowohl statisches als auch dynamisches Gleichgewicht
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gangqualitätsindex
Zeitfenster: 3 Monate
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BTS GAITLAB liefert dem Arzt die quantitativen Informationen und objektiven Daten, die er benötigt, um Geh- und Haltungsprobleme, Belastungsanomalien und Muskelversagen zu erkennen und zu analysieren, die mit normalen klinischen Untersuchungen nicht messbar wären. Die digitale Synchronisierung verschiedener Analysewerkzeuge hilft, die Bewegungen der Gliedmaßen und Muskeln des Patienten und die Kraftverteilung auf der Oberfläche während der Bewegung gleichzeitig Bild für Bild zu vergleichen. |
3 Monate
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Multiple Sklerose Lebensqualität-54
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Multiple Sclerosis Quality of Life-54 (MSQOL-54) ist ein mehrdimensionales gesundheitsbezogenes Lebensqualitätsmaß, das die Wahrnehmung des körperlichen und geistigen Wohlbefindens bewertet.
Das Instrument besteht aus 54 Items zu 12 Subskalen, die zwei Skalen bilden, die sich auf das körperliche und geistige Wohlbefinden beziehen.
Die Punktzahl der Skalen für körperliche Funktion, Wahrnehmung von Gesundheit, Energie/Müdigkeit, rollenkörperliche Einschränkungen, Schmerz, sexuelle Funktion, soziale Funktion, gesundheitliche Belastung wird addiert und korrigiert, um eine Punktzahl auf der MSQUOL-Skala KÖRPERLICHE GESUNDHEIT zu erhalten: eine Punktzahl darüber 50,0
zeigt körperliches Wohlbefinden an.
Die Punktzahl der Gesundheitsnotstandsskala, Gesamtlebensqualität, emotionales Wohlbefinden, Rolleneinschränkungen – emotionale, kognitive Funktion wird summiert und korrigiert, um eine Punktzahl auf der MSQUOL-Skala GEISTIGE GESUNDHEIT zu erhalten: eine Punktzahl über 50,0
deutet auf seelisches Wohlbefinden hin.
Die Verabreichungszeit beträgt ca. 11-18 Minuten, sie kann von einem Interviewer oder vom Patienten selbst durchgeführt werden.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Rocco S Calabrò, MD, IRCCS Centro Neurolesi
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Calabro RS, Naro A, Filoni S, Pullia M, Billeri L, Tomasello P, Portaro S, Di Lorenzo G, Tomaino C, Bramanti P. Walking to your right music: a randomized controlled trial on the novel use of treadmill plus music in Parkinson's disease. J Neuroeng Rehabil. 2019 Jun 7;16(1):68. doi: 10.1186/s12984-019-0533-9.
- Shahraki M, Sohrabi M, Taheri Torbati HR, Nikkhah K, NaeimiKia M. Effect of rhythmic auditory stimulation on gait kinematic parameters of patients with multiple sclerosis. J Med Life. 2017 Jan-Mar;10(1):33-37.
- Conklyn D, Stough D, Novak E, Paczak S, Chemali K, Bethoux F. A home-based walking program using rhythmic auditory stimulation improves gait performance in patients with multiple sclerosis: a pilot study. Neurorehabil Neural Repair. 2010 Nov-Dec;24(9):835-42. doi: 10.1177/1545968310372139. Epub 2010 Jul 19.
- Ashoori A, Eagleman DM, Jankovic J. Effects of Auditory Rhythm and Music on Gait Disturbances in Parkinson's Disease. Front Neurol. 2015 Nov 11;6:234. doi: 10.3389/fneur.2015.00234. eCollection 2015.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- IRCCSME 5/19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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