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Echtzeit-fMRT-Neurofeedback bei Patienten mit MCI

7. Mai 2024 aktualisiert von: University of Bern

Bekämpfung der Hippocampus-Hyperaktivität mit funktionellem MRT-basiertem Neurofeedback in Echtzeit bei älteren Menschen mit und ohne Gedächtnisprobleme

Erhöhte Aktivität im Hippocampus (d. h. Hyperaktivität) während einer fMRT-Gedächtnisaufgabe wurde bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung aufgrund der Alzheimer-Krankheit (MCI) festgestellt. Diejenigen mit erhöhter Hippocampus-Aktivität zeigten eine erhöhte klinische Progression. Die Reduzierung der Hippocampus-Hyperaktivität mit pharmakologischer Behandlung reduzierte die Hyperaktivität und verbesserte die Gedächtnisleistung. Die Forscher dieser Studie werden testen, ob Echtzeit-fMRT-Neurofeedback auch die Hippocampus-Aktivität herunterreguliert und dadurch die Gedächtnisleistung verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist eine schleichende und fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, die mit extrazellulären Ablagerungen von Beta-Amyloid ( aβ) und der Zunahme kognitiver Dysfunktionen einhergeht. Mehrere funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT)-Studien im Prodromalstadium von AD (d. h. bei MCI) haben festgestellt, dass eine erhöhte Hippocampus-Aktivität während einer Gedächtnisaufgabe prädiktiv für eine Verschlechterung des Gedächtnisses und das Fortschreiten der Krankheit ist. In dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, die Hyperaktivität des Hippocampus mit Echtzeit-fMRI-Neurofeedback zu reduzieren und zu testen, ob dies die Gedächtnisleistung verbessert.

Diese Studie wird ein randomisiertes, einfach verblindetes Parallelgruppendesign verwenden. Patienten mit MCI und gesunde Teilnehmer erhalten Feedback entweder vom Hippocampus (Experimentalgruppe, N = 42) oder von einem anderen Gehirnbereich (alternative ROI-Feedback-Gruppe, N = 42). Alle Teilnehmer werden angewiesen, die Aktivität herunterzuregulieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bern, Schweiz, 3010
        • SITEM (Swiss Institute for Translational and Entrepreneurial Medicine)
      • Zurich, Schweiz, 8092
        • University of Zurich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Intakte Aktivitäten des täglichen Lebens
  • Fließend Deutsch
  • Normales/auf Normal korrigiertes Sehvermögen
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Demenz
  • Aktuelle/lebenslange schwere psychiatrische oder neurologische Störung
  • Geschichte der Anfälle
  • Psychopharmaka
  • Aktueller/lebenslanger Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Gehirnschaden
  • Magnetisierbare Implantate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gesunde ältere Teilnehmer erhalten Feedback vom Hippocampus
Diese Gruppe wird aus gesunden älteren Freiwilligen bestehen, die Feedback zu ihrer Hippocampus-Aktivität erhalten.
Während des Echtzeit-fMRI-Neurofeedbacks werden die Teilnehmer darauf trainiert, die Aktivität des Hippocampus zu „kontrollieren“. Das Training wird durchgeführt, indem die Gehirnaktivität kontinuierlich gemessen, in Echtzeit analysiert und dem Teilnehmer dann Feedback über die aktuelle (und die angestrebte) Gehirnaktivität gegeben wird.
Schein-Komparator: Gesunde ältere Teilnehmer erhalten Feedback aus einem anderen Bereich
Diese Gruppe wird aus gesunden älteren Freiwilligen bestehen, die Feedback von einem anderen Gehirnbereich erhalten.
Während des Echtzeit-fMRI-Neurofeedbacks werden die Teilnehmer darauf trainiert, die Aktivität des Hippocampus zu „kontrollieren“. Das Training wird durchgeführt, indem die Gehirnaktivität kontinuierlich gemessen, in Echtzeit analysiert und dem Teilnehmer dann Feedback über die aktuelle (und die angestrebte) Gehirnaktivität gegeben wird.
Experimental: Patienten mit MCI erhalten Feedback vom Hippocampus
Diese Gruppe besteht aus Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung, die Feedback zu ihrer Hippocampusaktivität erhalten.
Während des Echtzeit-fMRI-Neurofeedbacks werden die Teilnehmer darauf trainiert, die Aktivität des Hippocampus zu „kontrollieren“. Das Training wird durchgeführt, indem die Gehirnaktivität kontinuierlich gemessen, in Echtzeit analysiert und dem Teilnehmer dann Feedback über die aktuelle (und die angestrebte) Gehirnaktivität gegeben wird.
Schein-Komparator: Patienten mit MCI erhalten Feedback von einem anderen Gehirnbereich
Diese Gruppe wird aus Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung bestehen, die Feedback von einem anderen Gehirnbereich erhalten.
Während des Echtzeit-fMRI-Neurofeedbacks werden die Teilnehmer darauf trainiert, die Aktivität des Hippocampus zu „kontrollieren“. Das Training wird durchgeführt, indem die Gehirnaktivität kontinuierlich gemessen, in Echtzeit analysiert und dem Teilnehmer dann Feedback über die aktuelle (und die angestrebte) Gehirnaktivität gegeben wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungsrate der Hippocampus-Aktivität während einer Gedächtnisaufgabe
Zeitfenster: Direkt nach dem Eingriff
Gemessen durch fMRI (Änderungsrate der Aktivität von der Baseline bis nach der Intervention)
Direkt nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungsrate der Gedächtnisleistung
Zeitfenster: Direkt nach dem Eingriff
Gemessen durch fMRT (Veränderung der Gedächtnisleistung von der Baseline bis nach dem Eingriff)
Direkt nach dem Eingriff
Änderungsrate der Gedächtnisleistung (Verhalten)
Zeitfenster: Direkt nach dem Eingriff
Verhaltens gemessen (Veränderung der Gedächtnisleistung von der Grundlinie bis nach der Intervention)
Direkt nach dem Eingriff

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Strategien zur Regulation der Hippocampus-Aktivität
Zeitfenster: Intervention
Welche Strategien waren besonders hilfreich bei der Herunterregulierung der Hippocampus-Aktivität (Anzahl der Nennungen der Strategien)
Intervention
Prädiktoren für den Neurofeedback-Erfolg
Zeitfenster: Post-Intervention
Aus Fragebögen extrahierte Variablen, die vorhersagen können, wer auf Neurofeedback reagieren wird
Post-Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jessica Peter, PD Dr., University of Bern
  • Studienstuhl: Frank Scharnowski, Prof. Dr., University of Vienna
  • Studienstuhl: Roland Wiest, Prof. Dr., University of Bern
  • Studienstuhl: Katharina Klink, University of Bern
  • Hauptermittler: Stefan Klöppel, Prof. Dr., University of Bern

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1163

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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