- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04022200
Angioplastie mit Paclitaxel-beschichteter Ballon-only-Strategie für Koronar-de-novo-Läsionen (DCB-denovo)
21. März 2022 aktualisiert von: Xue Yu, Beijing Hospital
Klinische Langzeitergebnisse der Angioplastie mit Paclitaxel-beschichteter Ballon-only-Strategie für Koronar-de-novo-Läsionen: eine Single-Center-Registerstudie
Der Drug-Coating-Ballon (DCB) ist ein neues interventionelles Gerät zur Behandlung der obstruktiven koronaren Herzkrankheit (KHK).
Es liegen begrenzte Daten zur langfristigen Wirksamkeit und Sicherheit der DCB-only-Strategie für koronare De-novo-Läsionen bei asiatischen Patienten vor.
Wir führen daher diese Registerstudie durch, um die klinischen Ergebnisse von Paclitaxel DCB bei chinesischen Patienten in einer realen medizinischen Praxis zu bewerten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
DCB hat sich als neue interventionelle Option zur Behandlung von obstruktiver KHK herausgestellt.
DCB zeichnet sich durch ein nicht auf Stents basierendes lokales Arzneimittelabgabesystem aus und hat gegenüber medikamentenfreisetzenden Stents (DES) mehrere Vorteile Eliminierung unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit Stentbrüchen, allergischen Reaktionen auf Metallstreben oder Polymer.
Da nach einer DCB-Intervention nur eine Dauer von 1 bis 3 Monaten einer dualen Antithrombozytentherapie (DAPT) erforderlich ist, wird das Blutungsrisiko im Zusammenhang mit einer verlängerten DAPT reduziert.
Die DCB-Angioplastie hat sich in einem umfassenden, prospektiven, multizentrischen Register als sicher erwiesen und in einer randomisierten klinischen Studie (BASKET SMALL-2) bestätigt, dass sie der DES bei der Behandlung kleiner Koronarläsionen nicht unterlegen ist.
DCB wurde in „Off-Label“-Indikationen in der „realen Welt“ für De-novo-Läsionen verwendet, insbesondere in Gefäßen mit einem Durchmesser von mehr als 2,75 mm, und es gibt nur begrenzte Daten zu seiner langfristigen klinischen Wirksamkeit und Sicherheit bei asiatischen Patienten in der heutigen Zeit klinische Register.
Wir haben daher versucht, die langfristigen klinischen Ergebnisse von DCB bei der Behandlung von koronaren De-novo-Läsionen bei chinesischen Patienten zu bewerten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
300
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Peng Li, MD
- Telefonnummer: 2535 00861085132266
- E-Mail: lipeng4513@bjhmoh.cn
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Rekrutierung
- Beijing Hospital
-
Kontakt:
- Xin Wang, Dr.
- Telefonnummer: 00861058115037
- E-Mail: bjyygcp@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit stabiler Angina pectoris, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt oder Anzeichen einer asymptomatischen myokardialen Ischämie und Zustimmung zu einer koronaren Interventionstherapie.
Sie erhalten eine klinische Nachuntersuchung nach 30 Tagen, 3, 6, 12 und 24 Monaten nach dem Eingriff und eine angiographische Nachuntersuchung nach 24 Monaten nach dem Eingriff.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patientenbezogene Kriterien:
- Patienten mit stabiler Angina pectoris, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt oder Anzeichen einer asymptomatischen myokardialen Ischämie und Zustimmung zu einer koronaren Interventionstherapie;
- Zustimmung zur klinischen Nachuntersuchung nach 30 Tagen, 3, 6, 12 und 24 Monaten.
- Zustimmung zu einer angiographischen Nachsorge 24 Monate nach dem Eingriff.
Läsionsbezogene Kriterien:
- Zielkoronare Läsionen ohne vorherige Interventionstherapie;
- Die Läsionen wurden nur mit DCB interveniert;
- Der Abstand zwischen anderen Läsionen, die eine Interventionstherapie erfordern, und der Zielläsion muss >10 mm sein.
Ausschlusskriterien:
Patientenbezogene Kriterien:
- Schwere dekompensierte Herzinsuffizienz [LVEF < 30 % oder NYHA (New York Heart Association) III/IV)]
- Schwere Herzklappenerkrankung;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Lebenserwartung nicht mehr als 1 Jahr oder Faktoren, die Schwierigkeiten bei der klinischen Nachsorge verursachen;
- Blutungsneigung, Kontraindikationen von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern;
- Unverträglichkeit gegenüber Aspirin und/oder Clopidogrel oder anderen Thrombozytenaggregationshemmern;
- Leukopenie oder Thrombopenie;
- Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten vor der Operation;
- Eine Vorgeschichte von schwerem Leber- oder Nierenversagen.
Läsionsbezogene Kriterien:
- Ostia-Läsionen der linken Haupt- oder rechten Koronararterie;
- Perkutane Koronarintervention des Transplantatgefäßes;
- Läsionen, die keine Indikationen für eine PTCA (perkutane transluminale Koronarangiographie) oder eine andere Interventionstherapie sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Paclitaxel DCB für De-novo-Koronarläsionen
Wir definieren De-novo-Koronararterienläsionen als Läsionen, die noch nie mit einem interventionellen Gerät wie POBA, Stent, Rota-Ablation, Laser usw. behandelt wurden.
|
Die Länge des DCB-Katheters sollte so gewählt werden, dass er die Zielläsion um mindestens 2 mm überragt (sowohl am proximalen als auch am distalen Ende).
Der/die Katheter wird/werden 30 bis 60 Sekunden lang mit mindestens 7 atm aufgeblasen.
Eine Prädilatation des erkrankten Koronarsegments mit einem unbeschichteten Ballon/Scoring-Ballon/Schneidballon vor der Verwendung von DCB wird empfohlen.
DES sollte implantiert werden, wenn das angiographische Ergebnis nach einer alleinigen DCB-Therapie aufgrund einer signifikanten Rückstoß-/Reststenose oder -dissektion (Typ C-F) nicht zufriedenstellend ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Rate der unerwünschten kardialen Nettoereignisse (NACEs) 24 Monate nach der DCB-Behandlung.
Zeitfenster: Klinische Nachsorge 24 Monate nach dem Eingriff.
|
Ein zusammengesetzter Endpunkt von NACEs, einschließlich kardiovaskulärem Tod, Myokardinfarkt, Revaskularisierung der Zielläsion, Revaskularisierung des Zielgefäßes, Schlaganfall, alle verursachen Blutungen.
|
Klinische Nachsorge 24 Monate nach dem Eingriff.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Late Lumen Loss (LLL) nach 24 Monaten Follow-up
Zeitfenster: Koronarangiographie-Follow-up 24 Monate nach dem Eingriff.
|
LLL ist definiert als minimaler Lumendurchmesser (MLD) bei der Nachsorge minus MLD unmittelbar nach dem Eingriff gemäß QCA.
|
Koronarangiographie-Follow-up 24 Monate nach dem Eingriff.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yu X, Ji F, Xu F, Zhang W, Wang X, Lu D, Yang C, Wang F. Treatment of large de novo coronary lesions with paclitaxel-coated balloon only: results from a Chinese institute. Clin Res Cardiol. 2019 Mar;108(3):234-243. doi: 10.1007/s00392-018-1346-8. Epub 2018 Aug 3.
- Ann SH, Her AY, Singh GB, Okamura T, Koo BK, Shin ES. Serial Morphological and Functional Assessment of the Paclitaxel-coated Balloon for de Novo Lesions. Rev Esp Cardiol (Engl Ed). 2016 Nov;69(11):1026-1032. doi: 10.1016/j.rec.2016.03.026. Epub 2016 Jun 16. English, Spanish.
- Nishiyama N, Komatsu T, Kuroyanagi T, Fujikake A, Komatsu S, Nakamura H, Yamada K, Nakahara S, Kobayashi S, Taguchi I. Clinical value of drug-coated balloon angioplasty for de novo lesions in patients with coronary artery disease. Int J Cardiol. 2016 Nov 1;222:113-118. doi: 10.1016/j.ijcard.2016.07.156. Epub 2016 Jul 27.
- Shin ES, Ann SH, Balbir Singh G, Lim KH, Kleber FX, Koo BK. Fractional flow reserve-guided paclitaxel-coated balloon treatment for de novo coronary lesions. Catheter Cardiovasc Interv. 2016 Aug;88(2):193-200. doi: 10.1002/ccd.26257. Epub 2015 Oct 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. August 2019
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Januar 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juli 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
17. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
22. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BJH DCB for de novo
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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