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Eine Studie mit Cusatuzumab plus Azacitidin bei Teilnehmern mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie, die keine Kandidaten für eine intensive Chemotherapie sind (CULMINATE)

4. August 2025 aktualisiert von: OncoVerity, Inc.

Eine Phase-2-Studie mit Cusatuzumab plus Azacitidin bei Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie, die keine Kandidaten für eine intensive Chemotherapie sind

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Wirksamkeit von Cusatuzumab in Kombination mit Azacitidin bei Teilnehmern mit zuvor unbehandelter akuter myeloischer Leukämie (AML), die für eine intensive Chemotherapie nicht in Frage kommen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

AML ist eine heterogene Erkrankung, die durch unkontrollierte klonale Expansion hämatopoetischer Vorläuferzellen gekennzeichnet ist. Als häufigste Form der akuten Leukämie ist AML für die meisten jährlichen Todesfälle durch Leukämie verantwortlich. Über 95 Prozent (%) der AML-Blasten, die von neu diagnostizierten AML-Teilnehmern geerntet wurden, exprimierten Cluster of Differentiation (CD) 70 auf der Zelloberfläche. Cusatuzumab (JNJ-74494550) ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper von Kameliden, der mit hoher Affinität an menschliches CD70 bindet. Cusatuzumab wurde modifiziert, um eine verstärkte antikörperabhängige zellvermittelte Zytotoxizität (ADCC) für den therapeutischen Einsatz bei Teilnehmern mit Krebs zu induzieren. Azacitidin ist ein Pyrimidin-Nukleosid-Analogon von Cytidin mit antineoplastischer Aktivität und ist angezeigt für die Behandlung von erwachsenen Teilnehmern mit AML oder intermediärem 2 und myelodysplastischem Syndrom (MDS) mit hohem Risiko und mehr als 20 % Markblasten, die für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation nicht geeignet sind . In dieser Studie werden 2 Dosen Cusatuzumab in Kombination mit Azacitidin in Standarddosis bei Teilnehmern mit AML untersucht, die keine Kandidaten für eine intensive Chemotherapie sind (Teil 1). Die Daten aus Teil 1 werden von einem Data Review Committee überprüft, um eine bevorzugte Dosis von Cusatuzumab auszuwählen. Die Studie umfasst eine Screening-Phase (28 Tage vor der Randomisierung), eine Behandlungsphase und eine Follow-up-Phase. Die Studie umfasst Auswertungen wie Vitalfunktionen, Elektrokardiogramm, Spirometrietest, Serumchemie und Hämatologietests.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

103

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Darlinghurst, Australien, 2010
        • St Vincents Hospital Sydney
      • Fitzroy, Australien, 3065
        • St Vincents Hospital Melbourne
      • Melbourne, Australien, 3004
        • The Alfred Hospital
      • Perth, Australien, 6000
        • Royal Perth Hospital
      • Westmead, Australien, 2145
        • Westmead Hospital
      • Campinas, Brasilien, 13083-878
        • Universidade Estadual De Campinas
      • Porto Alegre, Brasilien, 90035-903
        • Hospital das Clinicas de Porto Alegre
      • Angers, Frankreich, 49933
        • CHU d'Angers
      • Grenoble cedex 9, Frankreich, 38043
        • CHU Grenoble
      • Marseille Cedex 9, Frankreich, 13273
        • Institut Paoli Calmettes
      • Pessac, Frankreich, 33600
        • Centre Hospitalier Universitaire (CHU) de Bordeaux Hopital HautLeveque Centre Francois Magendie
      • Pierre - Bénite Cedex, Frankreich, 69495
        • CHU Lyon Sud
      • Toulouse Cedex 9, Frankreich, 31059
        • Institut Universitaire du Cancer Toulouse Oncopole
      • Tours, Frankreich, 37000
        • CHRU Tours Hopital Bretonneau
      • Haifa, Israel, 31096
        • Rambam Medical Center
      • Jerusalem, Israel, 9112001
        • Hadassah Medical Center
      • Tel Aviv, Israel, 64239
        • Tel Aviv Sourasky Medical Center
      • Bologna, Italien, 40138
        • Azienda Opedaliero-Universitaria Policlinico Sant'orsola Malpighi di Bologna
      • Brescia, Italien, 25123
        • Azienda Ospedaliera Spedali Civili di Brescia
      • Meldola, Italien, 47014
        • Istituto Scientifico Romagnolo Per Lo Studio E La Cura Dei Tumori
      • Milano, Italien, 20141
        • Istituto Europeo di Oncologia
      • Milano, Italien, 20162
        • ASST Grande Ospedale Metropolitano Niguarda
      • Napoli, Italien, 80131
        • Division of Hematology, Cardarelli Hospital
      • Udine, Italien, 33100
        • Azienda Sanitaria Universitaria integrata di Udine
      • Chelyabinsk, Russische Föderation, 454076
        • Chelyabinck Regional Clinical Hospital
      • Ekaterinburg, Russische Föderation, 620137
        • Ekaterinburg City Clinical Hospital # 7
      • Moscow, Russische Föderation, 125284
        • S.P. Botkin Moscow City Clinical Hospital
      • Moscow, Russische Föderation, 129301
        • City Clinical Hospital # 40
      • Nizhniy Novgorod, Russische Föderation, 603126
        • Nizhniy Novgorod Region Clinical Hospital
      • Ryazan, Russische Föderation, 390039
        • Ryazan Regional Clinical Hospital
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 198205
        • City clinical hospital #15
      • Samara, Russische Föderation, 443095
        • Samara Region Clinical Hospital
      • Sochi, Russische Föderation, 354057
        • Oncologic Dispensary No.2
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 193024
        • St.-Petersburg Clinical Research Institute of Hematology and Transfusiology
      • Syktyvkar, Russische Föderation, 167904
        • Komi Republic Oncology dispensary
      • Aarau, Schweiz, 5001
        • Kantonsspital Aarau
      • Bern, Schweiz, 3010
        • Inselspital, Universitätsspital Bern
      • Geneve, Schweiz, 1205
        • Hôpitaux universitaires de Genève
      • Zürich, Schweiz
        • Universitaetsspital Zuerich
      • Barcelona, Spanien, 8035
        • Hosp. Univ. Vall D Hebron
      • Barcelona, Spanien, 08908
        • Inst. Cat. Doncologia-H Duran I Reynals
      • Barcelona, Spanien, 08025
        • Hosp. de La Santa Creu I Sant Pau
      • Cordoba, Spanien, 14004
        • Hosp. Reina Sofia
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Hosp. Univ. 12 de Octubre
      • Madrid, Spanien, 28034
        • Hosp. Univ. Ramon Y Cajal
      • Palma, Spanien, 7120
        • Hosp. Univ. Son Espases
      • Salamanca, Spanien, 37007
        • Hosp. Clinico Univ. de Salamanca
      • Valencia, Spanien, 46026
        • Hosp. Univ. I Politecni La Fe
    • Madrid
      • Pozuelo De Alarcón, Madrid, Spanien, 28223
        • Hosp. Quiron Madrid Pozuelo
      • Ankara, Truthahn, 06010
        • Gulhane Egitim ve Arastirma Hastanesi
      • Ankara, Truthahn, 06200
        • Dr.Abdurrahman Yurtaslan Oncology Training and Research Hospital
      • Ankara, Truthahn, 6100
        • Ankara University Medical Faculty Hematology Department - Hematology
      • Istanbul, Truthahn, 34098
        • Istanbul Egitim ve Arastirma Hastanesi
      • Izmir, Truthahn, 35210
        • Dokuz Eylul Universitesi Tip Fakultesi
      • Samsun, Truthahn, 55139
        • Ondokuz Mayis Universitesi Tip Fakultesi
      • Trabzon, Truthahn, 61080
        • Karadeniz Teknik University Medical Faculty

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akute myeloische Leukämie (AML) gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 2016 und Erfüllung aller der folgenden Kriterien, die diejenigen definieren, die „keine Kandidaten für eine intensive Chemotherapie“ sind:

    1. älter als oder gleich (>=)75 Jahre oder
    2. unter (<) 75 Jahre alt mit mindestens einer der folgenden Komorbiditäten: Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 2; Schwere kardiale Komorbidität, definiert als dekompensierte Herzinsuffizienz oder Ejektionsfraktion kleiner oder gleich (<=) 50 Prozent (%); Schwere pulmonale Komorbidität, definiert als dokumentierte Lungenerkrankung mit Lungendiffusionskapazität für Kohlenmonoxid (DLCO) <=65 % des erwarteten oder forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) <=65 % des erwarteten oder Dyspnoe in Ruhe, die Sauerstoff erfordert; Mäßige Leberfunktionsstörung, definiert gemäß den NCI-Klassifikationskriterien für Organfunktionsstörungen (Gesamtbilirubin >=1,5 bis zum 3-fachen der Obergrenze des Normalwerts [ULN]); Kreatinin-Clearance <45 Milliliter pro Minute pro 1,73 Quadratmeter (ml/min/1,73 m^2); Komorbidität, die den Teilnehmer nach Meinung des Prüfarztes für eine intensive Chemotherapie ungeeignet macht und vor der Randomisierung vom Sponsor dokumentiert und genehmigt werden muss
  • De novo oder sekundäre AML
  • Zuvor unbehandelte AML (außer: Notfall-Leukapherese, Hydroxyharnstoff und/oder 1 Dosis Cytarabin [Beispiel: 1-2 Gramm pro Quadratmeter {g/m^2}] während der Screening-Phase zur Kontrolle der Hyperleukozytose. Diese Behandlungen müssen >=24 Stunden vor Beginn der Studienmedikation abgebrochen werden). Die Behandlung mit empirischer All-Trans-Retinsäure (ATRA) bei Verdacht auf akute Promyelozytenleukämie (APL) ist erlaubt, aber APL muss ausgeschlossen und ATRA >=24 Stunden vor Beginn der Studienmedikation abgesetzt werden
  • Nicht geeignet für eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation
  • ECOG-Leistungsstatus-Score von 0, 1 oder 2

Ausschlusskriterien:

  • Akute Promyelozytenleukämie
  • Leukämischer Befall oder klinische Symptome eines leukämischen Befalls des Zentralnervensystems
  • Anwendung von Immunsuppressiva in den letzten 4 Wochen vor der ersten Verabreichung von Cusatuzumab an Tag 3 von Zyklus 1. Für die regelmäßige Anwendung von systemischen Kortikosteroiden dürfen Teilnehmer nur aufgenommen werden, wenn sie mindestens 5 Tage vor der ersten Verabreichung von Cusatuzumab frei von systemischen Kortikosteroiden waren. Die Behandlung der Nebenniereninsuffizienz mit physiologischen Kortikosteroid-Ersatzdosen ist erlaubt
  • Vorherige Behandlung mit einem hypomethylierenden Mittel zur Behandlung von AML oder myelodysplastischem Syndrom (MDS)
  • Aktive bösartige Erkrankungen (d. h. Fortschreiten oder Behandlung in den letzten 24 Monaten erforderlich) außer der im Rahmen der Studie behandelten Krankheit
  • Jede aktive systemische Infektion
  • Bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Cusatuzumab oder Azacitidin oder seinen Hilfsstoffen (d. h. Mannitol, ein Hilfsstoff von Azacitidin)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Azacitidin 75 mg/m² und Cusatuzumab 10 mg/kg
Die Teilnehmer erhalten Azacitidin 75 Milligramm pro Quadratmeter (mg/m^2) subkutan (SC) oder intravenös (IV) an Tag 1 bis Tag 7 und Cusatuzumab 10 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) IV an Tag 3 und Tag 17 von jeden 28-tägigen Zyklus in Teil 1. Die Ergebnisse von Teil 1 werden von einem Datenüberprüfungsausschuss überprüft.
Azacitidin SC oder IV wird in einer Standarddosis von 75 mg/m^2 an den Tagen 1-7 jedes Zyklus verabreicht.
Cusatuzumab IV wird als 10 mg/kg oder 20 mg/kg an den Tagen 3 und 17 jedes Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
  • ARGX-110
  • JNJ-74494550
  • OV-1001
Experimental: Azacitidin 75 mg/m² und Cusatuzumab 20 mg/kg
Die Teilnehmer erhalten Azacitidin 75 mg/m^2 SC oder IV an Tag 1 bis Tag 7 und Cusatuzumab 20 mg/kg IV an Tag 3 und Tag 17 jedes 28-tägigen Zyklus in Teil 1. Die Ergebnisse von Teil 1 werden von a Datenüberprüfungsausschuss.
Azacitidin SC oder IV wird in einer Standarddosis von 75 mg/m^2 an den Tagen 1-7 jedes Zyklus verabreicht.
Cusatuzumab IV wird als 10 mg/kg oder 20 mg/kg an den Tagen 3 und 17 jedes Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
  • ARGX-110
  • JNJ-74494550
  • OV-1001

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger Remission (CR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre und 5 Monate
Vollständige Remission basierend auf den Reaktionskriterien des European Leukemia Network (ELN) 2017. Definiert als Knochenmarksexplosionen <5 %; Fehlen von zirkulierenden Explosionen und Explosionen mit Auer-Stäben; Fehlen einer extramedullären Erkrankung; ANC >= 1,0 x10^9/L; Thrombozytenzahl >=100 x 10^9/L
Bis zu 3 Jahre und 5 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit CR mit teilweiser hämatologischer Erholung (CRh)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre und 5 Monate
CRh ist definiert als Erfüllung aller Kriterien für CR mit Ausnahme von ANC >0,5x10^9/L und Thrombozytenzahl >50x10^9/L
Bis zu 3 Jahre und 5 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer mit CR Plus CRh
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre und 5 Monate
CR plus CRh basierend auf den Antwortkriterien des ELN 2017. CR definiert als Knochenmarksblasten <5 %; Fehlen von zirkulierenden Explosionen und Explosionen mit Auer-Stäben; Fehlen einer extramedullären Erkrankung; ANC >= 1,0 x10^9/L; Thrombozytenzahl >=100 x 10^9/L CRh definiert als Erfüllung aller Kriterien für CR außer ANC >0,5x10^9/L und Thrombozytenzahl >50x10^9/L
Bis zu 3 Jahre und 5 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer mit CR mit unvollständiger Genesung (CRi)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre und 5 Monate
CRi basierend auf den Antwortkriterien des ELN 2017. Definiert als Erfüllung aller CR-Kriterien mit Ausnahme von Restneutropenie (ANC <1,0x10^9/L) oder Thrombozytopenie (Blutplättchen <100x10^9/L)
Bis zu 3 Jahre und 5 Monate
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre und 5 Monate
ORR ist definiert als Prozentsatz der Teilnehmer mit CR, CRh und CRi basierend auf den Antwortkriterien des ELN 2017.
Bis zu 3 Jahre und 5 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer mit CR ohne MRD
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre und 5 Monate
CR ohne minimale Resterkrankung (MRD), definiert als weniger als 1 Blaste oder leukämische Stammzelle in 1.000 Leukozyten (MRD-Wert <10^-3 laut Durchflusszytometrie).
Bis zu 3 Jahre und 5 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer mit negativer MRD, die einen CR-, CRh-, CRi- oder morphologischen leukämiefreien Zustand (MLFS) erreicht haben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre und 5 Monate
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit negativer MRD, die CR, CRh, CRi oder MLFS erreicht haben, wird gemeldet und ist definiert als weniger als (<) 1 Blaste oder leukämische Stammzelle in 1.000 Leukozyten (MRD-Wert <10^-3).
Bis zu 3 Jahre und 5 Monate
Zeit bis zur ersten Antwort
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre und 5 Monate
Definiert als Zeit von der Randomisierung bis zum Erreichen der ersten Reaktion von CR, CRh oder CRi.
Bis zu 3 Jahre und 5 Monate
Dauer der ersten Antwort
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre und 5 Monate
Definiert als die Zeit vom Erreichen der ersten Reaktion von CR, CRh oder CRi bis zum Krankheitsrückfall oder Tod jeglicher Ursache.
Bis zu 3 Jahre und 5 Monate
Unabhängigkeit von Transfusionen roter Blutkörperchen (RBC) und/oder Blutplättchen
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre und 5 Monate
Definiert als ein Zeitraum von mindestens 56 aufeinanderfolgenden Tagen ohne Transfusion von Erythrozyten und/oder Blutplättchen zwischen der ersten Dosis des Studienmedikaments und der letzten Dosis des Studienmedikaments + 30 Tage.
Bis zu 3 Jahre und 5 Monate
Minimale Cusatuzumab-Serumkonzentration (Cmin)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 3
Cmin ist die minimale Cusatuzumab-Serumkonzentration, die am Tag 3 von Zyklus 1 beobachtet wird
Zyklus 1 Tag 3
Maximale Serumkonzentration (Cmax) von Cusatuzumab
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 3
Cmax ist die maximale Serumkonzentration von Cusatuzumab, die am Tag 3 von Zyklus 1 beobachtet wird.
Zyklus 1 Tag 3
Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Cusatuzumab-Antikörpern
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre und 5 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die Anti-Arzneimittel-Antikörper gegen Cusatuzumab aufwiesen.
Bis zu 3 Jahre und 5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Clayton Smith, MD, OncoVerity, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CULM20236 (Andere Kennung: OncoVerity, Inc.)
  • 2019-000473-23 (EudraCT-Nummer)
  • 74494550AML2001 (Andere Kennung: Janssen Research & Development, LLC)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Richtlinie zur gemeinsamen Nutzung von Daten der Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson ist unter www.janssen.com/clinical-trials/transparency verfügbar. Wie auf dieser Website angegeben, können Anträge auf Zugang zu den Studiendaten über die Yale Open Data Access (YODA) Project-Website unter yoda.yale.edu eingereicht werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie, myeloisch, akut

Klinische Studien zur Azacitidin

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