- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04025541
Analyse zirkulierender Tumormarker im Blut (ALCINA2)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die neue große Herausforderung in der Forschung sind die zirkulierenden Biomarker, die darauf abzielen, die molekularen Analysen an durch Biopsie gewonnenem Tumorgewebe (zB die Suche nach somatischen Mutationen bei Krebs) durch einen einfachen Bluttest (Liquid Biopsy) zu ersetzen. Die andere aktuelle wichtige Herausforderung besteht darin, eine Vorstellung von dem Interesse zu haben, die Kinetik von Blutmarkern zu analysieren, insbesondere als Antwort auf ein klinisches „Ereignis“, entweder durch die Chemotherapie, eine Biopsie und/oder einen chirurgischen Eingriff. Zu diesem Aspekt gibt es in der Literatur so gut wie keine Angaben. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Freisetzung der Bluttumormarker im Blut stark von medizinischen Eingriffen am Tumor abhängig ist.
Die Studie ALCINA 2 beruht genau auf dem Prinzip kleiner Kohorten, die jeweils einer klinischen Situation und/oder einer unterschiedlich implementierten Nachweistechnik entsprechen, um Machbarkeitsdaten und Machbarkeitsnachweise zu generieren. Im Erfolgsfall sind statistische Hypothesen für die Durchführung umfassenderer Studien erforderlich (die dann Gegenstand einer spezifischen Genehmigung durch die zuständigen Behörden sind).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: texier emmannuelle
- Telefonnummer: 0467613102
- E-Mail: emmanuelle.texier@icm.unicancer.fr
Studienorte
-
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Montpellier, Frankreich, 34298
- Rekrutierung
- Centre Regional de Lutte Contre le Cancer - Centre Val d'Aurelle
-
Kontakt:
- Marc Ychou, MD, PhD
- Telefonnummer: 33-4-6761-3066
- E-Mail: mychou@valdorel.fnclcc.fr
-
Kontakt:
- Aurore MOUSSION
- Telefonnummer: +33 0467613102
- E-Mail: aurore.moussion@icm.unicancer.fr
-
Montpellier, Frankreich, 34298
- Rekrutierung
- ICM
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Kontakt:
- WILLIAM JACOT
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit invasiver Tumorpathologie (bewiesen oder vermutet), unabhängig von Lokalisation oder Stadium,
- Mann oder Frau ≥ 18 Jahre,
- Erhalt der Einwilligungserklärung, die vor jedem Verfahren der spezifischen Vorauswahl zur Genehmigung unterzeichnet wurde.
Ausschlusskriterien:
- Privatpersonen der Freiheit oder unter Vormundschaft,
- Patienten, deren regelmäßige Nachsorge aus psychologischen, familiären, sozialen oder geografischen Gründen nicht möglich ist,
- Schwangere und/oder Stillende,
- Nicht an das Sozialschutzsystem angeschlossener Patient,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: KOHORTE 1 BRUSTTUMOR/PALBOCICLIB
Patient mit einem lokal fortgeschrittenen Tumor oder metastasiertem Tumor RH+/HER 2 - , der mit Palbociclib behandelt wird BLUTPROBE |
Blutentnahmezeit: Zyklus 1 Tag 15 und Zyklus 2 Tag 15: eine Probe (6 ml) nach Zeit
Andere Namen:
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Sonstiges: KOHORTE 2 BRUSTTUMOR / RIBOCICLIB
Patient mit einem lokal fortgeschrittenen Tumor oder metastasiertem Tumor RH+/HER 2 - , behandelt mit Ribociclib BLUTPROBE |
Blutentnahmezeit: Zyklus 1 Tag 15 und Zyklus 2 Tag 15: eine Probe (6 ml) nach Zeit
Andere Namen:
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Sonstiges: Kohorte 3 - Lungenkrebs
Patienten mit histologisch bewährtem metastasierendem Bronchialkarzinom, der für eine Immuntherapie in Frage kommt
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Blutproben werden zu vier wichtigen Zeitpunkten gesammelt:
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Sonstiges: Kohorte 4 - CCRM
Patient mit metastasierendem kolorektalem Adenokarzinom
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Blutproben werden vor einer Behandlung gesammelt
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Sonstiges: Kohorte 5 - T -DXD
Patient mit HER2 + Metastasierter Brustkrebs, der eine Behandlung mit T-DXD erfordert
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Blutproben werden zu vier wichtigen Zeitpunkten gesammelt:
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Sonstiges: Kohorte 6 - Gliom
Patient mit Diffuse Gliom des Grades II, III oder IV
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Blutproben werden zu drei wichtigen Zeitpunkten gesammelt:
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Sonstiges: Kohorte 7 - Zirkus 2
Patienten mit nicht-metastasierendem Dickdarmkrebs
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Blutproben werden vor einer Behandlung gesammelt
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Sonstiges: Kohorte 8 - CTC -AXL -Brust
Patienten mit behandlungsnaiven metastasierten Brustkrebs mit entfernten Metastasen
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Blutproben werden zu fünf wichtigen Zeitpunkten gesammelt:
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Sonstiges: Kohorte 9 - Immunotnbc
Patienten, bei denen eine nicht metastatische Stadium II - III früh TNBC diagnostiziert wurde, die eine neoadjuvante Behandlung erfordern und zuvor unbehandelt sind.
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Blutproben werden zu vier wichtigen Zeitpunkten gesammelt:
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Sonstiges: Kohorte 10 - LPS
Patienten mit gut differenziertem (WD) Liposarkom, dedifferenziertem (DD) Liposarkom oder Sarkom als Liposarkom
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Blutproben werden vor einer Behandlung gesammelt
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Sonstiges: Kohorte 11 - Lungenfahrer
Patienten mit metastasierendem Bronchialkarzinom aktivieren Veränderungen in EGFR (DEL 19; L858R) oder KRAS G12C
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Blutproben werden zu fünf wichtigen Zeitpunkten gesammelt:
Tumorprobenahme:
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Sonstiges: Kohorte 12 - LMD
Patient mit Brustkrebs und mit Leptomeningenalmetastasen vermutet
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Blutproben werden an mehreren Stellen gesammelt:
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Sonstiges: Kohorte 13 - Rila Stab
Patienten mit Brustkrebs, die eine Strahlentherapie benötigen, unabhängig vom Tumorstadium
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Blutproben werden vor einer Behandlung gesammelt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einschätzung der Durchführbarkeit der Analyse verschiedener Bluttumor-Biomarker
Zeitfenster: 4 JAHRE
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Erfolgsrate der getesteten Erkennungstechniken.
Die Erfolgsrate eines bestimmten Nachweisverfahrens errechnet sich aus dem Verhältnis „Erkennungserfolg“ / „Anzahl gescreenter Patienten“
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4 JAHRE
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kohorte 1 und 2: Rate der Patienten mit Ciclib-bedingter Neutropenie Grad 3-4
Zeitfenster: 4 JAHRE
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingter Neutropenie gemäß CTCAE v4.03
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4 JAHRE
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Kohorte 1 und 2: Rate der Patienten mit Lebertoxizität im Zusammenhang mit Ciclib
Zeitfenster: 4 JAHRE
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingter Lebertoxizität gemäß CTCAE v4.03
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4 JAHRE
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Kohorte 3: Korrelation zwischen der Reaktion auf Immuntherapie (progressiv gegen nicht progressiv) und der Anzahl der zirkulierenden Tumorzellen (CTC), die den PDL1-Marker an T1 exprimieren (Grundlinie)
Zeitfenster: 4 Jahre
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Anzahl der CTCs, die PDL1 bei T1 exprimieren
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4 Jahre
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Kohorte 4: Vergleich der Expression des zirkulierenden MS9-mRNA-Biomarkers zwischen gesunden Probanden und Behandlung von Behandlung mit metastasiertem Darmkrebs
Zeitfenster: 1 Jahr
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Expression des MS9 -mRNA -Biomarkers
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1 Jahr
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Kohorte 5: Untersuchung der Auswirkungen der Basis-HER2+ CTCS-Nachweis auf PFS unter T-DXD-Behandlung
Zeitfenster: 4 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (Das primäre Ergebnismaß ist die HR zwischen CTC+ und CTC-Patienten, unter Verwendung der HER2+ CTC-Anzahl zu Studienbeginn)
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4 Jahre
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Kohorte 6: Um ein computergestütztes Verfahren zur Diagnose von Gliom auf der Grundlage eines durch Massenspektroskopie erhaltenen Nukleosidprofils unter Verwendung künstlicher Intelligenz zu entwickeln
Zeitfenster: 4 Jahre
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Positiver Vorhersagewert und negativer Vorhersagewert der Signatur zur Unterscheidung des Glioms im Vergleich zu kein Gliom
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4 Jahre
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Kohorte 7: Optimierung der Kultur zirkulierender Tumorzellen (CTCs)
Zeitfenster: 4 Jahre
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Medianzahl von CTCs 1 Monat nach Einschluss
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4 Jahre
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Kohorte 8: Bewertung der Übereinstimmung der CTC-AAXL
Zeitfenster: 4 Jahre
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Konkordanzrate der CTC-AAXL-Messung (bei Einschluss) durch Epidrop-Technik (AXL (-): 0 gegen AXL (+): ≥1) und Cellsarch-Technik (AXL (-): 0 gegen AXL (+): ≥1)
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4 Jahre
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Kohorte 9: Bewertung des Vorhersagewerts der zirkulierenden Immunpopulationen für die Reaktion auf Neo-Adjuvant-Chemotomotherapie (nach PCR) bei Patienten mit frühen TNBCs durch Durchführung einer Immunomonitorierung vor, während und nach der Behandlung.
Zeitfenster: 4 Jahre
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Die Reaktion auf die Behandlung ist definiert als eine pathologische vollständige Reaktion (d.h.
Kein verbleibender invaiver Tumor in Brust- und axillären Lymphknoten (ypt0ypn0)) nach Neo-Adjuvant-Therapie.
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4 Jahre
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Kohorte 10: Identifizieren Sie einen neuen nicht-invasiven biologischen Test für die Diagnose von LPS durch Messung der MDM2-DNA in zirkulierenden Vesikeln
Zeitfenster: 4 Jahre
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Sensibilität und Spezifität der zirkulierenden MDM2 -DNA in zirkulierenden Vesikeln für die LPS -Diagnose
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4 Jahre
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Kohorte 11: Um eine Korrelation zwischen der Tumorprogression unter gezielter Therapie gegen EGFR (DEL19; L858R), KRAS G12C und der Anzahl der CTCs, die den HES -1 -Marker beim Progression (T4) exprimieren, nachzuweisen (T4)
Zeitfenster: 4 Jahre
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Anzahl der CTCs, die HES 1 bis T4 ausdrücken
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4 Jahre
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Kohorte 12: Beurteilung der Empfindlichkeit des Hepcidin -Assays im Blut für die Diagnose von Leptomeningealen Metastasen von Brustkrebs, wobei der Goldstandard die zytologische Untersuchung von CSF (bis zu 3 Proben) ist.
Zeitfenster: 4 Jahre
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Empfindlichkeit des Hepcidinwerts in der 1. Blutprobe für die Diagnose von Leptomeningenalmetastasen
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4 Jahre
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Kohorte 13: Validierung der Stabilität der Rila bei 24 Stunden (D1), 48 Stunden (D2), 72 Stunden (D3) und 96 Stunden (D4)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der mittlere Rila bei 24H (D1), 48H (D2), 72H (D3) und 96H (D4) wird verglichen.
Äquivalenzen zwischen den Bedingungen ((1) 24H und 48H, (2) 24H und 72H, (3) 24H und 96H) werden mithilfe von Passing & Bablok-Regression und/oder gepaarten T-Test bewertet.
Außerdem werden lineare Regressionen zwischen 24H, 48H, 72H und 96H für dieselben Patienten bewertet, um gegebenenfalls eine Konversionsformel zu bestimmen.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bardol T, Eslami-S Z, Masmoudi D, Alexandre M, Duboys de Labarre M, Bobrie A, D'Hondt V, Guiu S, Kurma K, Cayrefourcq L, Jacot W, Alix-Panabieres C. First evidence of AXL expression on circulating tumor cells in metastatic breast cancer patients: A proof-of-concept study. Cancer Med. 2024 Jan;13(1):e6843. doi: 10.1002/cam4.6843. Epub 2023 Dec 22.
- Leenhardt F, Fiteni F, Gauthier L, Alexandre M, Guiu S, Firmin N, Pouderoux S, Viala M, Lossaint G, Gautier C, Mollevi C, Gracia M, Gongora C, Mbatchi L, Evrard A, Jacot W. Pharmacokinetic Variability Drives Palbociclib-Induced Neutropenia in Metastatic Breast Cancer Patients: Drug-Drug Interactions Are the Usual Suspects. Pharmaceutics. 2022 Apr 11;14(4):841. doi: 10.3390/pharmaceutics14040841.
- Leenhardt F, Alexandre M, Guiu S, Pouderoux S, Beaujouin M, Lossaint G, Philibert L, Evrard A, Jacot W. Impact of pharmacist consultation at clinical trial inclusion: an effective way to reduce drug-drug interactions with oral targeted therapy. Cancer Chemother Pharmacol. 2021 Oct;88(4):723-729. doi: 10.1007/s00280-021-04331-0. Epub 2021 Jul 20.
- Leenhardt F, Gracia M, Perrin C, Muracciole-Bich C, Marion B, Roques C, Alexandre M, Firmin N, Pouderoux S, Mbatchi L, Gongora C, Jacot W, Evrard A. Liquid chromatography-tandem mass spectrometric assay for the quantification of CDK4/6 inhibitors in human plasma in a clinical context of drug-drug interaction. J Pharm Biomed Anal. 2020 Sep 5;188:113438. doi: 10.1016/j.jpba.2020.113438. Epub 2020 Jun 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Darmtumoren
- Darmerkrankungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Darmneoplasmen
- Sarkom
Andere Studien-ID-Nummern
- PROICM 2017-05 BAL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Blutprobe
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Drexel UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesundVereinigte Staaten
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McGill UniversityMcGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University... und andere MitarbeiterRekrutierungFrauen mit vermuteter oder bestätigter gynäkologischer ErkrankungKanada
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University Hospital, CaenAbgeschlossen
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Milton S. Hershey Medical CenterRekrutierungGebärmutterhalskrebsvorsorgeVereinigte Staaten
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Milton S. Hershey Medical CenterAbgeschlossen
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Maastricht University Medical CenterAbgeschlossenDyspepsie | Dyspepsie und andere spezifische Störungen der MagenfunktionNiederlande
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Rennes University HospitalRekrutierungBlutkonzentrationen von neun Krebsmedikamenten: Axitinib, Olaparib, Regorafénib, Cabozantinib, Niraparib, Talazoparib, Palbociclib, Abemaciclib, TucatinibFrankreich
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Maastricht University Medical CenterUniversity Hospital, Antwerp; Zuyderland HospitalUnbekanntÜberaktive Blase | Syndrom der überaktiven BlaseNiederlande
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The University of Texas Health Science Center,...National Center for Advancing Translational Sciences (NCATS)Abgeschlossen
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Oslo University HospitalUniversity of Oslo; Albert Einstein College of Medicine; University of Bergen; University... und andere MitarbeiterAbgeschlossenGebärmutterhalskrebsNorwegen