- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04025762
24/7 Closed-Loop bei älteren Probanden mit Typ-1-Diabetes (DAN06)
Eine offene, multizentrische, randomisierte Crossover-Studie über zwei Perioden zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Nützlichkeit einer 16-wöchigen automatisierten Glukosekontrolle mit geschlossenem Kreislauf bei Tag und Nacht unter freien Lebensbedingungen im Vergleich zu einer sensorunterstützten Insulinpumpentherapie bei älteren Menschen Erwachsene mit Typ-1-Diabetes.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bisher hat keine Studie speziell die Verwendung von Insulin mit geschlossenem Kreislauf bei älteren Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes untersucht. Wenn während unserer früheren Closed-Loop-Studien ein Kommunikationsfehler zwischen dem algorithmischen Gerät und der Insulinpumpe auftritt, wird die Pumpe so eingestellt, dass sie nach etwa 30 bis 60 Minuten vorprogrammierte Basalinsulinraten abgibt. Das Hauptziel dieser Studie ist dies festzustellen, ob die automatisierte Tag- und Nacht-Insulinabgabe mit geschlossenem Kreislauf für 16 Wochen unter freien Lebensbedingungen sicherer und wirksamer ist als die sensorunterstützte Insulinpumpentherapie bei älteren Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes.
Dies ist eine unverblindete, multizentrische, randomisierte Studie mit Crossover-Design, die eine 4- bis 6-wöchige Einlaufphase umfasst, gefolgt von zwei 4-monatigen Studienperioden, in denen die Glukosespiegel entweder durch ein automatisiertes System mit geschlossenem Regelkreis kontrolliert werden oder durch sensorunterstützte Pumpentherapie in zufälliger Reihenfolge. Insgesamt werden bis zu 42 Erwachsene (Ziel: 36 abgeschlossene Probanden) im Alter von 60 Jahren und älter mit T1D unter Insulinpumpentherapie durch Diabeteskliniken und andere etablierte Methoden in den teilnehmenden Zentren rekrutiert. Probanden, die die Studie innerhalb der ersten 6 Wochen der ersten Interventionsperiode abbrechen, werden ersetzt.
Die Probanden erhalten eine angemessene Schulung in der sicheren Verwendung des Insulinabgabesystems mit geschlossenem Regelkreis. Die Probanden haben während der Heimstudienphase regelmäßigen Kontakt mit dem Studienteam, einschließlich telefonischer Unterstützung rund um die Uhr.
Das primäre Ergebnis ist die Zeit, die im Zielbereich zwischen 3,9 und 10,0 mmol/L (70 und 180 mg/dl) verbracht wird, wie von CGM aufgezeichnet. Sekundäre Ergebnisse sind der HbA1c, die Zeit, die mit Glukosewerten über und unter dem Ziel verbracht wird, wie von CGM aufgezeichnet, und andere CGM-basierte Metriken. In dieser Studie werden auch Maßnahmen zur Bewertung des menschlichen Faktors, Herzrhythmusstörungen und der objektiven Bewertung der Schlafqualität bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust
-
Manchester, Vereinigtes Königreich
- Manchester Royal Infirmary
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 60 Jahre und älter
- Typ-1-Diabetes gemäß WHO-Definition seit mindestens 1 Jahr oder bestätigtes C-Peptid-negativ
- Insulinpumpe für mindestens 3 Monate mit guten Kenntnissen der Insulinselbsteinstellung
- Nur mit einem der schnell wirkenden U-100-Insulinanaloga behandelt (Insulin Aspart, Lispro, schnelleres Insulin Aspart, aber nicht Glulisin)
- Bereitschaft zur regelmäßigen Überwachung des Kapillarblutzuckers
- HbA1c ≤ 10 % (86 mmol/mmol) basierend auf einer Analyse aus einem Zentrallabor oder einem gleichwertigen Labor
- Literarisch auf Englisch
- Einen Pflegepartner zu haben, der den Aufenthaltsort des Patienten kennt und in der Verabreichung von intramuskulärem Glukagon geschult ist und in der Lage ist, Notfallhilfe zu suchen
- Bereit, ein geschlossenes System zu Hause und am Arbeitsplatz zu tragen
- Bereit, studienspezifische Anweisungen zu befolgen
- Bereit, in regelmäßigen Abständen Pump- und CGM-Daten hochzuladen
- Hat Zugriff auf WLAN
Ausschlusskriterien:
- Nicht-Typ-1-Diabetes mellitus
- Nutzung eines Closed-Loop-Systems innerhalb der letzten 30 Tage
- Alle anderen körperlichen oder psychischen Erkrankungen oder Zustände, die die normale Durchführung der Studie und die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten
- Verwendung von blutzuckersenkenden Mitteln (z. B. Pramlintide, Metformin, GLP-1-Analoga) in den 3 Monaten vor der Registrierung oder Verwendung von SGLT2-Inhibitoren
- Unbehandelte Zöliakie, Nebenniereninsuffizienz oder Hypothyreose
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Insulin
- Mehr als eine Episode einer schweren Hypoglykämie gemäß der Definition der American Diabetes Association in den vorangegangenen 6 Monaten
- Zufälliges C-Peptid > 200 pmol/l bei gleichzeitiger Plasmaglukose > 4 mmol/l (72 mg/dl)
- Mangel an zuverlässiger telefonischer Kontaktmöglichkeit
- Tägliche Gesamtinsulindosis >/= 2 IE/kg/Tag
- Tägliche Gesamtinsulindosis < 15 IE/Tag
- Starke Sehbehinderung
- Schwerer Hörverlust
- Medizinisch dokumentierte Allergie gegen den Klebstoff (Kleber) von Pflastern oder Unverträglichkeit von Klebeband im Bereich der Sensorplatzierung
- Schwere Hauterkrankungen (z. Psoriasis vulgaris, bakterielle Hauterkrankungen) an Körperstellen, die potentiell zur Lokalisierung des Glukosesensors genutzt werden könnten)
- Das Subjekt missbraucht derzeit illegale Drogen
- Das Subjekt missbraucht derzeit verschreibungspflichtige Medikamente
- Das Subjekt missbraucht derzeit Alkohol
- Der Proband hat eine elektive Operation geplant, die während des Studienverlaufs eine Vollnarkose erfordert
- Das Subjekt ist ein Schichtarbeiter mit Arbeitszeiten zwischen 22:00 und 8:00 Uhr
- Das Subjekt hat eine Sichelzellkrankheit, Hämoglobinopathie; oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Erythrozytentransfusion oder Erythropoietin erhalten hat
- Der Proband plant, im Laufe der Studienteilnahme eine Transfusion roter Blutkörperchen oder Erythropoetin zu erhalten
- Subjekt, bei dem eine aktuelle Essstörung wie Anorexie oder Bulimie diagnostiziert wurde
- Der Proband plant die Verwendung einer erheblichen Menge an Kräuterpräparaten (Verwendung eines rezeptfreien Kräuterpräparats an 30 aufeinanderfolgenden Tagen oder länger während der Studie) oder einer erheblichen Menge an Vitaminpräparaten (das Vierfache der empfohlenen Tagesdosis an 30 aufeinanderfolgenden Tagen oder einem längeren Zeitraum während der Studie). der Studie), von denen bekannt ist, dass sie den Glukosestoffwechsel und/oder den Blutzuckerspiegel während ihrer Teilnahme an der Studie beeinflussen
- Betreff, der kein Englisch (UK) oder Deutsch (Österreich) beherrscht
Zusätzliche Ausschlusskriterien spezifisch für Österreich
- Positive Ergebnisse beim Urin-Drogenscreening (Amphetamine/Metamphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain, Opiate).
- Positiver Alkohol-Atemtest.
- Positive Reaktion auf einen der folgenden Tests: Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs), Anti-Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV)-Antikörper, Anti-Human-Immunschwäche-Virus (HIV)-1-Antikörper, Anti-HIV2-Antikörper.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tag- und Nacht-Hybrid-Regelung mit geschlossenem Regelkreis
Das Hybrid-Closed-Loop-System für Tag und Nacht (CamAPS FX) besteht aus:
|
Hybrides Closed-Loop-System
|
|
Aktiver Komparator: Sensorunterstützte Pumpentherapie
Der Komparator besteht aus einer Dana RS-Insulinpumpe (Sooil) und einem G6-Echtzeit-CGM-Sensor (Dexcom)
|
Sensorunterstützte Pumpentherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der im Zielglukosebereich verbrachten Zeit während des 16-wöchigen Interventionszeitraums (%)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Anteil der Zeit, die im Zielglukosebereich von 3,9 bis 10,0 mmol/l (70 bis 180 mg/dl) verbracht wird, basierend auf der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM)
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
HbA1c am Ende des 16-wöchigen Interventionszeitraums (mmol/Mol)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
Anteil der Zeit, die unter dem Zielglukosespiegel (3,9 mmol/l) (70 mg/dl) verbracht wurde, basierend auf CGM während des 16-wöchigen Interventionszeitraums (%)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
Anteil der Zeit, die über dem Zielglukosespiegel (10,0 mmol/l) (180 mg/dl) verbracht wurde, basierend auf CGM während des 16-wöchigen Interventionszeitraums (%)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
Durchschnittlicher (mmol/l) CGM-Glukosespiegel während des 16-wöchigen Interventionszeitraums
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
Anteil der Zeit mit Glukosewerten < 3,5 mmol/l (63 mg/dl) basierend auf CGM während des 16-wöchigen Interventionszeitraums (%)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
Anteil der Zeit mit Glukosespiegeln bei signifikanter Hyperglykämie (Glukosespiegel > 16,7 mmol/l) (300 mg/dl) basierend auf CGM während des 16-wöchigen Interventionszeitraums (%)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
Gesamte tägliche Insulindosis während des 16-wöchigen Interventionszeitraums (Einheiten/Tag)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
Standardabweichung (mmol/L) der CGM-Glukosespiegel während des 16-wöchigen Interventionszeitraums
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
Anteil der Zeit mit Glukosewerten < 3,0 mmol/l (54 mg/dl) basierend auf CGM während des 16-wöchigen Interventionszeitraums (%)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Anteil der Nutzungsdauer des Closed-Loop-Systems zu Hause während des 16-wöchigen Interventionszeitraums (%)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Nutzenbewertung
|
16 Wochen
|
|
Herzrhythmusanalyse
Zeitfenster: 5-7 Tage
|
Holter-Überwachungsdaten im vierten Monat in den beiden Behandlungsgruppen
|
5-7 Tage
|
|
Beurteilung der Schlafqualität
Zeitfenster: 14 Tage
|
Beurteilung der Schlafqualität anhand der von Actiwatch gesammelten Daten
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Roman Hovorka, PhD, University of Cambridge
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DAN06
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Das Studienprotokoll, der statistische Analyseplan und die vollständig anonymisierten Daten der einzelnen Teilnehmer, die den im Manuskript angegebenen Ergebnissen zugrunde liegen, werden 6 Monate nach der Veröffentlichung und endend 36 Monate nach der Veröffentlichung des Manuskripts für Forscher verfügbar sein, deren vorgeschlagene Verwendung der Daten von einem unabhängigen Prüfungsausschuss genehmigt wurde zu diesem Zweck identifiziert, um die Ziele des genehmigten Vorschlags zu erreichen. Vorschläge sollten an rh347@cam.ac.uk gerichtet werden und können bis zu 36 Monate nach Veröffentlichung des Artikels eingereicht werden. Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.
Vollständig anonymisierte Daten können mit Drittparteien (in der EU oder außerhalb der EU) geteilt werden, um das Management und die Behandlung von Diabetes voranzutreiben.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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