- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07509060
HCL bei Erwachsenen mit T1DM, deutlich erhöhtem HbA1c und psychologischer Vulnerabilität (Hi-Loop)
Die Auswirkungen der Einführung der Hybrid-Closed-Loop-Pumpentherapie auf die Glukosekontrolle, Lebensqualität und ausgewählte chronische Komplikationen bei Typ-1-Diabetes-Patienten mit chronisch hohem Glukosespiegel und psychischen Problemen
Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob das mylife CamAPS FX Hybrid Closed Loop (HCL)-System die glykämische Kontrolle und die Lebensqualität bei Patienten mit Typ-1-Diabetes (T1DM) verbessert, die unter einer chronisch unzureichenden glykämischen Kontrolle und psychologischen Problemen leiden.
Nach dem Screening-Besuch und der Eingewöhnungsphase werden die Patienten randomisiert einer Behandlung mit dem mylife CamAPS FX HCL für 12 Monate (Gruppe I) oder einer Behandlung mit ihrer aktuellen Therapie für 3 Monate und anschließend dem mylife CamAPS FX HCL für die nächsten 9 Monate (Gruppe II) zugeteilt. Das in der Studie verwendete HCL-System besteht aus dem mylife CamAPS FX-Controller, der mylife YpsoPump-Insulinpumpe und dem Dexcom G6 Continuous Glucose Monitoring System (CGM).
Zu den Haupt-Einschlusskriterien gehören: Typ-1-Diabetes seit mindestens 2 Jahren, Hämoglobin A1c (HbA1c) ≥ 9,0 % und psychologische Vulnerabilität.
Primäre glykämische Endpunkte umfassen: Unterschiede zwischen den Studiengruppen in der Veränderung der Time in Range 70-180 mg/dL (TIR) und des HbA1c nach 3 Monaten.
Hauptsächliche sekundäre Endpunkte umfassen: Unterschiede zwischen den Gruppen in CGM-abgeleiteten Daten nach 3 Monaten und innerhalb der gesamten Kohorte nach 12 Monaten sowie Veränderungen innerhalb der Gruppen in psychologischen Scores nach 3 Monaten und innerhalb der gesamten Kohorte nach 12 Monaten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geschätzte erforderliche Stichprobengröße, um eine 80%ige Teststärke für den Nachweis eines Unterschieds zu erreichen:
- bei der im Zielbereich verbrachten Zeit zwischen den untersuchten Gruppen nach 3 Monaten, wenn der Ausgangswert des TIR 30% beträgt und der erwartete Wert 60% ist, gepoolte Standardabweichung von 20%, mit einem zweiseitigen Signifikanzniveau von 0,05, beträgt die Stichprobengröße 20 (10 in jeder Gruppe).
- bei HbA1c zwischen den untersuchten Gruppen nach 3 Monaten, wenn der mittlere Ausgangswert von HbA1c 9,5% beträgt und der erwartete Mittelwert von HbA1c 7,5% ist, mit einer gepoolten Standardabweichung von 1,5% und einem zweiseitigen Signifikanzniveau von 0,05, beträgt die Stichprobengröße 20 (10 in jeder Gruppe).
Randomisierung im Verhältnis 1:1 entweder zu mylife CamAPS FX HCL oder zur Fortsetzung des optimierten prästudien Insulin-Therapieregimes unter Verwendung der Big-Stick-Methode mit einer maximal tolerierten Ungleichverteilung von 3. Die Zuteilungssequenz wurde mit dem Clinical Trial Randomization Tool generiert, und das Studienpersonal, das für die Rekrutierung und Zuweisung der Teilnehmer verantwortlich ist, hatte keinen Zugang zur Randomisierungssequenz.
Finanzierung: Investigator-initiiert Studie; Geräteunterstützung wurde von mylife Diabetes Care bereitgestellt, ohne Einfluss auf Studiendesign, Analyse oder Berichterstattung.
Hinweis: Das Studienprotokoll wurde am 29. April 2024 von der Bioethikkommission genehmigt. Die Registrierung bei ClinicalTrials.gov wurde abgeschlossen, nachdem die Teilnehmerrekrutierung bereits begonnen hatte, aufgrund einer institutionellen Diskussion innerhalb des Universitätsklinikums in Krakau bezüglich des Registrierungsprozesses. Diese Verzögerung wurde durch eine Diskrepanz zwischen der Definition einer klinischen Studie nach polnischem Recht - wo der Begriff ausschließlich Studien mit nicht zugelassenen Arzneimitteln oder Geräten betrifft - und der weiter gefassten Definition, die üblicherweise in der wissenschaftlichen Gemeinschaft verwendet wird, verursacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Katowice, Polen
- Medical University of Silesia in Katowice, Poland
-
Krakow, Polen
- University Hospital in Krakow
-
Poznan, Polen
- Poznan University of Medical Science, Poland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 - 65 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings
- Eine klinische Diagnose von Typ-1-Diabetes seit 2 Jahren oder mehr, wie durch die Krankenakte oder andere Quellendokumentation durch einen zur Diagnosestellung qualifizierten Gesundheitsdienstleister festgestellt.
- HbA1c von ≥ 9,0 % in den letzten 6 Monaten.
- Mehrfache tägliche Injektionen oder Insulinpumpentherapie mit oder ohne CGM, außer HCL
- Gesamttägliches Insulin 5 E/Tag - 300 E/Tag
- Ausreichendes Hörvermögen, um Alarme zu hören, und ausreichendes Sehvermögen, um die Anzeige zu sehen
- Bereitschaft, studienspezifische Anweisungen zu befolgen und die Glukosekontrolle zu verbessern.
- Bereitschaft, CamAPS FX während der gesamten Studie kontinuierlich zu verwenden.
- Weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter sollten eine wirksame Verhütungsmethode anwenden und müssen beim Screening einen negativen Urin-HCG-Schwangerschaftstest haben
Psychologische Probleme, definiert als eines der folgenden:
- Diabetes Distress Scale (DDS-17) - bewertet diabetes-spezifische emotionale Belastung in vier Bereichen: Emotionale Belastung, Arztbezogene Belastung, Therapiebezogene Belastung und Zwischenmenschliche Belastung. Skala: 1-6. Werte ≥2,0 weisen auf eine moderate Belastung hin.
- Problem Areas in Diabetes (PAID) Scale - misst die allgemeine emotionale Belastung im Zusammenhang mit Diabetes. Skala: 0-100. Gesamtwerte ≥40 weisen auf klinisch signifikante Diabetesbelastung hin.
- Diabetes Burnout Questionnaire (DBQ) - bewertet emotionale Erschöpfung, Distanzierung von der Diabetesversorgung und wahrgenommenen Kontrollverlust. Skala: 1-5. Werte >2 deuten auf klinisch relevante Burnout-Symptome hin.
- Quick Inventory of Depressive Symptomatology (QIDS) - bewertet depressive Symptome der letzten Woche. Skala: 0-27. Werte ≥6 gelten als Hinweis auf klinisch relevante depressive Symptome, wobei höhere Wertebereiche zunehmende Symptomstärke widerspiegeln.
- Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) - bewertet depressive Symptome der vorangegangenen zwei Wochen. Skala: 0-27. Werte ≥10 weisen auf klinisch relevante Depression hin.
- WHO-5 Wohlbefindensindex - misst positives Wohlbefinden. Skala: 0-25. Werte ≤13 weisen auf reduziertes Wohlbefinden hin.
- Hypoglykämie-Angst-Fragebogen (HFS-II) - bewertet Verhaltensweisen und Sorgen im Zusammenhang mit Hypoglykämie; in der polnischen Version des Hypoglykämie-Angst-Fragebogens-II. Skala: 0-132. Werte über 40 werden üblicherweise verwendet, um eine erhöhte Angst vor Hypoglykämie anzuzeigen.
- EQ-5D-5L (EuroQol Group, 2011) - bewertet die gesundheitsbezogene Lebensqualität in fünf Dimensionen und beinhaltet eine visuelle Analogskala (VAS 0-100), Werte unter 50 gelten als Hinweis auf deutlich reduzierten wahrgenommenen Gesundheitszustand.
- Symptomfragebogen (KO "0") - verwendet zur Bewertung von angstbezogenen psychologischen Symptomen. Skala: 0-336. Werte über den normativen Schwellenwerten (180 für Männer, 200 für Frauen) weisen auf klinisch relevante Angstsymptomatologie hin.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Behandlung mit einem Hybrid-Closed-Loop-System.
- Tägliche Insulindosis >300 IE.
- Bekannte oder vermutete Kontaktallergie gegen die Pumpenkanüle oder Klebstoffe.
- Schwangerschaft oder Schwangerschaftsplanung, Stillen.
- Nierenfunktionseinschränkung unter Dialyse.
- Proliferative, unkontrollierte Retinopathie.
- Aktuelle Behandlung mit Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Glukosestoffwechsel beeinflussen, z.B. systemische Kortikosteroide.
- Bekannte schwere psychische Störungen (Schizophrenie, psychotische Episoden, bipolare Störung, Demenz, Drogen- und Alkoholmissbrauch, Essstörungen - Anorexie, Bulimie, Lernbehinderungen, Depression mit aktiven Suizidgedanken), die voraussichtlich den normalen Studienablauf und die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen, wie vom Prüfer beurteilt.
- Patienten, die nach Einschätzung des Prüfers nicht in der Lage sind, die Studienanweisungen zu befolgen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: mylife CamAPS FX Hybrid Closed-Loop
mylife CamAPS FX HCL nach Randomisierung für 12 Monate
|
mylife CamAPS FX Hybrid Closed-Loop-System
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Standardtherapie für 3 Monate nach der Randomisierung und mylife CamAPS FX HCL für die nächsten 9 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HbA1c
Zeitfenster: 3 Monate
|
Zwischengruppenunterschied in der HbA1c-Änderung nach 3 Monaten Nachbeobachtung
|
3 Monate
|
|
Zeit im Zielbereich 70-180 mg/dL
Zeitfenster: 3 Monate
|
Zwischengruppenunterschied in der TIR-Veränderung nach 3 Monaten Nachbeobachtung
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer Glukosewert
Zeitfenster: 3 Monate
|
Zwischengruppenunterschied in der mittleren Glukoseveränderung nach 3-monatiger Nachbeobachtung
|
3 Monate
|
|
Glukose-Management-Index (GMI)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Zwischengruppenunterschied in der GMI-Änderung nach 3 Monaten Nachbeobachtungszeit
|
3 Monate
|
|
Zeit unter dem Bereich <70 mg/dL (TB70)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Zwischengruppenunterschied in der TB70-Veränderung nach 3 Monaten Follow-up
|
3 Monate
|
|
Zeit unter dem Bereich <54 mg/dL (TB54)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Unterschied zwischen den Gruppen in der TB54-Veränderung nach 3 Monaten Nachbeobachtung
|
3 Monate
|
|
Zeit oberhalb des Bereichs >180 mg/dL (TA180)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Zwischengruppenunterschied in der TA180-Veränderung nach 3 Monaten Follow-up
|
3 Monate
|
|
Zeit über dem Bereich >250 mg/dL (TA250)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Zwischengruppenunterschied in der TA250-Veränderung nach 3-monatiger Nachbeobachtung
|
3 Monate
|
|
Glukosevariabilität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Zwischengruppenunterschied in der Veränderung des Variationskoeffizienten (CV) nach 3-monatiger Nachbeobachtungszeit
|
3 Monate
|
|
Zeit im engen Bereich 70-140 mg/dL (TITR)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gruppenunterschied in der TITR-Änderung nach 3 Monaten Follow-up
|
3 Monate
|
|
HbA1c
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung des HbA1c-Werts in der gesamten Gruppe vom Ausgangswert nach 12 Monaten Nachbeobachtung
|
12 Monate
|
|
TIR
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderung des TIR innerhalb der gesamten Gruppe vom Ausgangswert nach 12 Monaten Nachbeobachtung
|
12 Monate
|
|
Mittlerer Glukosewert
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung des mittleren Glukosewerts innerhalb der gesamten Gruppe vom Ausgangswert nach 12 Monaten Nachbeobachtung
|
12 Monate
|
|
GMI
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung des GMI in der gesamten Gruppe gegenüber dem Ausgangswert nach 12-monatiger Nachbeobachtung
|
12 Monate
|
|
TB70
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung von TB70 in der gesamten Gruppe gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten Nachbeobachtung
|
12 Monate
|
|
TB54
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung von TB54 innerhalb der gesamten Gruppe im Vergleich zum Ausgangswert nach 12 Monaten Nachbeobachtungszeit
|
12 Monate
|
|
TA180
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung von TA180 in der gesamten Gruppe gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten Nachbeobachtung
|
12 Monate
|
|
TA250
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung von TA250 innerhalb der gesamten Gruppe gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten Nachbeobachtung
|
12 Monate
|
|
Glukosevariabilität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderung des CV innerhalb der gesamten Gruppe vom Ausgangswert nach 12 Monaten Nachbeobachtung
|
12 Monate
|
|
TITR
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderung des TITR innerhalb der gesamten Gruppe gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten Nachbeobachtung
|
12 Monate
|
|
Diabetes Distress Scale (DDS-17)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderung der DDS-17 innerhalb der Gruppe gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten Follow-up
|
3 Monate
|
|
Diabetes-Belastungsskala (DDS-17)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Innerhalb der gesamten Gruppe Veränderung des DDS-17 vom Ausgangswert nach 12 Monaten Nachbeobachtung
|
12 Monate
|
|
Problem Areas in Diabetes (PAID) Skala
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gruppeninterne Veränderung des PAID vom Ausgangswert nach 3-monatiger Nachbeobachtung
|
3 Monate
|
|
BEZAHLT
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung des PAID-Wertes von der Baseline innerhalb der gesamten Gruppe nach 12-monatiger Nachbeobachtungszeit
|
12 Monate
|
|
Diabetes Burnout Fragebogen (DBQ)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Innerhalb der Gruppe Änderung des DBQ vom Ausgangswert nach 3 Monaten Nachbeobachtungszeit
|
3 Monate
|
|
Diabetes-Burnout-Fragebogen (DBQ)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Innerhalb der gesamten Gruppe Veränderung des DBQ vom Ausgangswert nach 12 Monaten Follow-up
|
12 Monate
|
|
Kurzinventar depressiver Symptomatik (QIDS)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderung der QIDS innerhalb der Gruppe gegenüber dem Ausgangswert nach 3-monatiger Nachbeobachtungszeit
|
3 Monate
|
|
Schnelles Inventar depressiver Symptomatik (QIDS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung der QIDS innerhalb der gesamten Gruppe gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten Follow-up
|
12 Monate
|
|
Patientengesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderung des PHQ-9 innerhalb der Gruppe gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten Nachbeobachtung
|
3 Monate
|
|
Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung des PHQ-9 innerhalb der gesamten Gruppe gegenüber dem Ausgangswert nach 12-monatiger Nachbeobachtung
|
12 Monate
|
|
WHO-5 Wohlbefinden-Index
Zeitfenster: 3 Monate
|
Änderung innerhalb der Gruppe im WHO-5-Ausgangswert nach 3 Monaten Follow-up
|
3 Monate
|
|
WHO-5 Wohlbefindensindex
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung des WHO-5-Werts von der Ausgangsbewertung innerhalb der gesamten Gruppe nach 12 Monaten Nachbeobachtungszeit
|
12 Monate
|
|
Hypoglykämie-Angst-Survey (HFS-II)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderung der HFS-II innerhalb der Gruppe gegenüber dem Ausgangswert nach 3-monatiger Nachbeobachtung
|
3 Monate
|
|
Hypoglykämie-Angst-Umfrage (HFS-II)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Innerhalb der gesamten Gruppe Veränderung des HFS-II vom Ausgangswert nach 12 Monaten Nachbeobachtung
|
12 Monate
|
|
EuroQol 5-Dimension 5-Level Visuelle Analogskala (EQ-5D-5L VAS)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderung innerhalb der Gruppe im EQ-5D-5L VAS gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten Nachbeobachtungszeit
|
3 Monate
|
|
EuroQol 5-Dimension 5-Level Visuelle Analogskala (EQ-5D-5L VAS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Innerhalb der gesamten Gruppe Änderung im EQ-5D-5L VAS vom Ausgangswert nach 12 Monaten Follow-up
|
12 Monate
|
|
Symptomfragebogen (KO "0")
Zeitfenster: 3 Monate
|
Änderung innerhalb der Gruppe bei KO "0" vom Ausgangswert nach 3 Monaten Nachbeobachtungszeit
|
3 Monate
|
|
Symptom-Fragebogen (KO "0")
Zeitfenster: 12 Monate
|
Innerhalb der gesamten Gruppe Veränderung in KO "0" gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten Nachbeobachtung
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwere hypoglykämische Episoden
Zeitfenster: 3 Monate
|
Schwere hypoglykämische Episoden, definiert als solche, die medizinische Hilfe erfordern
|
3 Monate
|
|
Schwere hypoglykämische Episoden
Zeitfenster: 12 Monate
|
Schwere hypoglykämische Episoden, die als medizinische Hilfe erfordernd definiert sind
|
12 Monate
|
|
Schwere hypoglykämische Episoden
Zeitfenster: 3 Monate
|
Schwere hypoglykämische Episoden, definiert als solche, die die Unterstützung einer dritten Person erfordern
|
3 Monate
|
|
Schwere hypoglykämische Episoden
Zeitfenster: 12 Monate
|
Schwere hypoglykämische Episoden definiert als solche, die die Unterstützung durch Dritte erfordern
|
12 Monate
|
|
Nicht-schwere hypoglykämische Episoden unter 54 mg/dl
Zeitfenster: 3 Monate
|
Nicht-schwere hypoglykämische Episoden unter 54 mg/dl länger als 15 Minuten Dauer
|
3 Monate
|
|
Nicht-schwere hypoglykämische Episoden unter 54 mg/dl
Zeitfenster: 12 Monate
|
Nicht-schwere hypoglykämische Episoden unter 54 mg/dl länger als 15 Minuten Dauer
|
12 Monate
|
|
Diabetische Ketoazidose (DKA)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Hospitalisierung aufgrund von DKA
|
3 Monate
|
|
Diabetische Ketoazidose (DKA)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Hospitalisierung aufgrund von DKA
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tomasz Klupa, MD, PhD, Jagiellonian University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HI-LOOP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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