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Vergleichende Studie zur Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Sicherheit und Immunogenität von intravenösen Einzeldosen von BCD-148 und Soliris®

3. Mai 2020 aktualisiert von: Biocad

Eine doppelblinde, randomisierte klinische Studie zum Vergleich der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Sicherheit und Immunogenität von intravenösen Einzeldosen von BCD-148 (JSC BIOCAD, Russland) und Soliris® bei gesunden Freiwilligen

Eine doppelblinde, randomisierte klinische Studie zum Vergleich der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Sicherheit und Immunogenität von intravenösen Einzeldosen von BCD-148 (JSC BIOCAD, Russland) und Soliris® bei gesunden Freiwilligen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saint Petersburg, Russische Föderation
        • Limited Liability Company Research Center Eco-Bezopasnost (OOO Research Center Eco-Bezopasnost)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete ICF für die Teilnahme an der Studie
  2. Männer im Alter von 18 bis 45 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF
  3. BMI innerhalb der normalen Grenzen (18,0 bis 30 kg/m2)
  4. Das Subjekt ist in der Lage, den Protokollverfahren zu folgen (nach Meinung des Ermittlers)
  5. Das Subjekt wird gemäß den Ergebnissen von klinischen Standardtests, Labortests und instrumentellen Tests als "gesund" verifiziert
  6. Normale hämodynamische Parameter: systolischer Blutdruck von 90 mmHg bis 130 mmHg; diastolischer Blutdruck von 60 mmHg bis 90 mmHg; HF von 60 bpm bis 90 bpm
  7. Der Proband und sein Sexualpartner im gebärfähigen Alter stimmen zu, zuverlässige Verhütungsmethoden ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF durch den Probanden und bis zum Abschluss der Studie durch den Probanden anzuwenden. Diese Anforderung gilt nicht für Personen, die sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben. Zuverlässige Verhütungsmethoden bedeuten eine Barrieremethode in Kombination mit einem der folgenden Mittel: Spermizide, Intrauterinpessar und/oder orale Kontrazeptiva, die vom Partner der Patientin verwendet werden.
  8. Der Proband stimmt zu, 24 h vor der Infusion des Test-/Referenzarzneimittels und für die gesamte Zeit, während der der Proband in der Studie ist, keinen Alkohol zu trinken.

    -

Ausschlusskriterien:

  1. Psychiatrische Störungen oder andere Zustände, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen können, das Studienprotokoll zu befolgen
  2. Akute Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor Unterzeichnung des ICF
  3. Die Ergebnisse von Labor- und/oder Instrumententests liegen außerhalb des normalen Bereichs des Standorts
  4. Jede Operation, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening durchgeführt oder innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Studie geplant wird
  5. Unmöglichkeit, einen intravenösen Katheter zur Blutentnahme einzuführen (z. B. aufgrund einer Hauterkrankung an der Venenpunktionsstelle)
  6. Eine Geschichte von Allergien
  7. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von BCD-148 oder Soliris®, murine Proteine ​​oder andere Arzneimittelbestandteile; Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Meningokokken-Impfstoffs
  8. Der Proband hatte innerhalb von 30 Tagen vor der Unterzeichnung des ICF Medikamente eingenommen, die die Hämodynamik, Leberfunktion usw. signifikant beeinflussen (Barbiturate, Omeprazol, Cimetidin usw.) und/oder der Proband benötigt irgendwelche Medikamente (außer den Studienmedikamenten). während der gesamten Studienzeit eingenommen
  9. Der Proband hatte zuvor Eculizumab und/oder andere therapeutische monoklonale Antikörper gegen Komplement C5 verwendet
  10. Regelmäßige Einnahme (oral oder parenteral) von Medikamenten, einschließlich OTC-Produkten, Vitaminen oder biologisch aktiven Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 14 Kalendertagen vor Unterzeichnung des ICF
  11. Eine Vorgeschichte von wiederkehrenden/chronischen Blutungen oder Blutungen innerhalb von 30 Tagen vor der Unterzeichnung der ICF
  12. Akute oder chronische Infektionen oder andere Krankheiten, die nach Meinung des Prüfarztes die PK, PD oder die Sicherheit der Studienprodukte beeinflussen können
  13. HIV-, HCV-, HBV-Infektion, Syphilis.
  14. Meningokokken-Infektion in der Vergangenheit (vom Probanden dokumentiert oder mündlich erwähnt)
  15. Impfung innerhalb von 4 Wochen vor dem geplanten Infusionsdatum, mit Ausnahme der Impfung gegen Neisseria meningitidis, die allen Probanden im Screening-Zeitraum verabreicht wird
  16. Der Proband verweigert während des Untersuchungszeitraums eine Impfung gegen Neisseria meningitidis.
  17. Der Proband raucht mehr als 10 Zigaretten pro Tag
  18. Das Subjekt konsumiert mehr als 10 Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit entspricht 0,5 l Bier, 200 ml Wein oder 50 ml eines starken alkoholischen Getränks) oder hat in der Vorgeschichte Alkohol-, Freizeitdrogen- oder Medikamentenmissbrauch oder wurde positiv getestet auf Alkohol und/oder psychoaktive Substanzen bei der Früherkennungsuntersuchung
  19. Spende von ≥ 450 ml Blut oder Plasma innerhalb von 60 Kalendertagen vor Unterzeichnung des ICF.
  20. Teilnahme an klinischen Arzneimittelstudien innerhalb von 30 Kalendertagen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung und während des gesamten Zeitraums der Studienteilnahme.

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: BCD-148
39 gesunde Probanden erhielten BCD-148, 900 mg, eine einzelne Tropfinfusion über 25–45 Minuten
einzelne intravenöse Infusion von BCD-148 (900 mg)
Andere Namen:
  • Eculizumab
ACTIVE_COMPARATOR: Soliris
39 gesunde Probanden erhielten Soliris, 900 mg, als einzelne Tropfinfusion über 25-45 Minuten
einmalige intravenöse Infusion von Soliris (900 mg)
Andere Namen:
  • Eculizumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC0-∞ von Eculizumab
Zeitfenster: von 0 bis 1392 Stunden nach der Infusion
AUC0-∞ von Eculizumab (der Bereich unter der Konzentration vs. Zeitverlauf von 0 bis unendlich)
von 0 bis 1392 Stunden nach der Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax von Eculizumab
Zeitfenster: von 0 bis 1392 Stunden nach der Infusion
Cmax von Eculizumab (maximale Konzentration von Eculizumab im Serum)
von 0 bis 1392 Stunden nach der Infusion
Tmax von Eculizumab
Zeitfenster: von 0 bis 1392 Stunden nach der Infusion
Тmax von Eculizumab (Zeit bis Cmax)
von 0 bis 1392 Stunden nach der Infusion
AUC0-1392 von Eculizumab
Zeitfenster: von 0 bis 1392 Stunden nach der Infusion
AUC0-1392 von Eculizumab (der Bereich unter der Konzentration vs. Zeitverlauf von 0 bis 1392 h nach der Infusion)
von 0 bis 1392 Stunden nach der Infusion
Т1/2 von Eculizumab
Zeitfenster: von 0 bis 1392 Stunden nach der Infusion
Т1/2 von Eculizumab (Halbwertszeit)
von 0 bis 1392 Stunden nach der Infusion
Vd von Eculizumab
Zeitfenster: von 0 bis 1392 Stunden nach der Infusion
Vd von Eculizumab (Verteilungsvolumen im Steady State)
von 0 bis 1392 Stunden nach der Infusion
Кel von Eculizumab
Zeitfenster: von 0 bis 1392 Stunden nach der Infusion
Кel von Eculizumab (Eliminationskonstante)
von 0 bis 1392 Stunden nach der Infusion
Cl von Eculizumab
Zeitfenster: von 0 bis 1392 Stunden nach der Infusion
Cl von Eculizumab (Freigabe)
von 0 bis 1392 Stunden nach der Infusion
ABEC(0-1392) CH50
Zeitfenster: von 0 bis 1392 Stunden nach der Infusion
ABEC(0-1392) CH50 (der Bereich zwischen der Basislinie und den Effektkurven für die hämolytische Aktivität des Serumkomplements von 0 bis 1392 h)
von 0 bis 1392 Stunden nach der Infusion
AUEC(0-1392) CH50
Zeitfenster: von 0 bis 1392 Stunden nach der Infusion
AUEC(0-1392) CH50 ((Fläche unter der Zeit-Wirkungs-Kurve von 0 bis 1392 h)
von 0 bis 1392 Stunden nach der Infusion
Emin CH50
Zeitfenster: von 0 bis 1392 Stunden nach der Infusion
Emin CH50 (minimale hämolytische Komplementaktivität von 0 bis 1392 h)
von 0 bis 1392 Stunden nach der Infusion
Tmin CH50
Zeitfenster: von 0 bis 1392 Stunden nach der Infusion
Tmin CH50 (Zeit bis zur minimalen hämolytischen Komplementaktivität im Zeitraum von 0 bis 1392 h)
von 0 bis 1392 Stunden nach der Infusion
Patienten mit UE/SUE im Zusammenhang mit Eculizumab
Zeitfenster: von 0 bis 1392 Stunden nach der Infusion
Der Prozentsatz der Studienteilnehmer mit UE/SUEs, die nach Ansicht des Prüfarztes mit Eculizumab in Zusammenhang stehen
von 0 bis 1392 Stunden nach der Infusion
Probanden, die mit Eculizumab in Zusammenhang stehende UE 3./4. Grades entwickeln
Zeitfenster: von 0 bis 1392 Stunden nach der Infusion
• Prozentsatz der Studienteilnehmer mit Nebenwirkungen von СТСАЕ v. 4.03 Grad 3/4, die nach Meinung des Prüfarztes mit Eculizumab in Zusammenhang stehen, nach Studienarmen.
von 0 bis 1392 Stunden nach der Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

21. September 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

7. April 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

7. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BCD-148

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