- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04028895
Diagnostische Bedeutung des IRAP-Proteins (Insulin regulierte Aminopeptidase) bei der Insulinresistenz (IRAP-IR)
Bewertung des diagnostischen Interesses an Insulinresistenz des spezifischen und quantitativen ELISA-Assays eines Plasma-Biomarkers der zellulären Glukosebindung: das sezernierte IRAP-Protein (Regulated Amino Peptidase Insulin)
Derzeit gibt es außer der hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme, die aufgrund ihrer Beschränkungen und Kosten der Forschung vorbehalten ist, keine zuverlässigen diagnostischen Tests der Insulinresistenz. Das Insulin-regulierte Aminopeptidase (IRAP)-Protein ist ein direkter Marker für die insulinabhängige Glukosezellerfassung und daher scheint seine Blutkonzentration ein guter diagnostischer Test für Insulinresistenz zu sein.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung eines Plasmatests des IRAP-Proteins zur Bewertung der Insulinresistenz während eines oralen Glukosetoleranztests (OGTT).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie besteht aus zwei Besuchen im Abstand von drei bis fünfzehn Tagen. In diese Studie werden Patienten mit unterschiedlichen Stufen der Insulinresistenz aufgenommen.
Das Niveau der Insulinresistenz wird mit einer hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme geschätzt, die beim zweiten Besuch durchgeführt wird.
Der erste Besuch:
- Die Probanden werden auf nüchternen Magen sein
- Ein Bluttest einschließlich HbA1C, C-Peptid, Lipidprofil, Kreatinin, Harnstoff, Leberuntersuchung
- Es wird ein oraler Glukosetoleranztest (OGTT) von 3 Stunden durchgeführt. Blutproben werden zweimal (T-15', T0) im Abstand von 15 Minuten zur Baseline entnommen (vor der Glukoseentnahme). Und dann wird nach der Glukoseaufnahme alle 15 Minuten (T15', T30', T 45', T60', T75', T90', T105', T120' und 180') eine Blutprobe entnommen, um Insulinämie und Blutzucker zu messen und IRAP-Konzentration.
Der zweite Besuch beinhaltet eine 3-stündige hyperinsulinämische euglykämische Klemme.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich
- Service de Nutrition clinique et CRNH Auvergne
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- Inserm CIC1406, clinical research center, Grenoble Alpes university hospital
-
Lyon, Frankreich, 69000
- CRNH Rhône-Alpes et Centre Hospitalier LYON Sud
-
Montpellier, Frankreich
- Endocrinologie-Diabétologie-Nutrition et CIC, CHU DE MONTPELLIER
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ohne bekannten Diabetes
- Bauchumfang größer als 80 cm bei Frauen und größer als 94 cm bei Männern
- Sozialversicherungspflichtiger oder sozialversicherungsberechtigter Patient.
- Unterschriebene Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Konsum von Betäubungsmitteln
- Medikamente, die den Glukosestoffwechsel beeinträchtigen können
- Geschichte der bariatrischen Chirurgie
- Bekannte akute oder chronische Niereninsuffizienz
- Hyperinsulinämische euglykämische Clamp-Kontraindikation
- Kontraindikationen mit Insulin, G20-Glukose und Dikaliumphosphat
- Geschichte der Koronarpathologie
- Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen, die eine chronische Behandlung erfordern
- Zeit des Fastens
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Experimental
|
Besuch 1: oraler Glukosetoleranztest.
Visite 2: hyperinsulinämische euglykämische Klemme
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
IRAP-Konzentration während OGTT.
Zeitfenster: Beim ersten Besuch (Tag 0)
|
Der Grad der Insulinresistenz wird mit einer hyperinsulinämischen euglykämischen Klammer bestimmt.
Die Spezifität und Sensitivität der IRAP-Konzentration für die Diagnose einer Insulinresistenz wird zu jedem Zeitpunkt des OGTT bestimmt.
|
Beim ersten Besuch (Tag 0)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kinetisches Profil der IRAP-Konzentration im 3-Stunden-OGTT
Zeitfenster: Beim ersten Besuch (Tag 0)
|
Entwicklung der IRAP-Konzentration an jedem Punkt des OGTT.
|
Beim ersten Besuch (Tag 0)
|
|
Diagnostischer Wert von IRAP
Zeitfenster: Beim ersten Besuch (Tag 0)
|
Vergleich der AUC (Fläche unter der Kurve) der ROC-Kurven von IRAP mit der von Insulin.
|
Beim ersten Besuch (Tag 0)
|
|
Diagnostischer Wert von IRAP
Zeitfenster: Beim ersten Besuch (Tag 0)
|
Vergleich der AUC (Fläche unter der Kurve) der ROC-Kurven von IRAP mit der von Glukose.
|
Beim ersten Besuch (Tag 0)
|
|
Diagnostischer Wert von IRAP
Zeitfenster: Beim ersten Besuch (Tag 0)
|
Vergleich der AUC (Fläche unter der Kurve) der ROC-Kurven von IRAP mit der von Widerstandsindizes.
|
Beim ersten Besuch (Tag 0)
|
|
Diagnostischer Wert der Konzentration anderer Biomarker (noch nicht bestimmt)
Zeitfenster: Beim ersten Besuch (Tag 0)
|
Der diagnostische Wert anderer potenzieller Insulinresistenz-Biomarker wird mit der gleichen Methodik wie für IRAP getestet.
|
Beim ersten Besuch (Tag 0)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC18.326
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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