- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04028960
IN Insulin bei Typ-1-Diabetes (T1D) Hypoglykämie-Bewusstsein: Nur-Sicherheits-Phase
Intranasales Insulin: Eine neuartige Therapie für Hypoglykämie-Unbewusstheit bei Typ-1-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypoglykämie tritt bei Patienten mit T1D sehr häufig auf. Bei wiederholten Hypoglykämie-Episoden werden die Gegenregulationswege zur Wiederherstellung des normalen Glukosespiegels abgestumpft, und die Patienten können sich der Hypoglykämie nicht mehr bewusst werden. Es wird geschätzt, dass 40 % der Patienten mit T1D eine Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung haben.
Die Studie hat folgende Ziele:
Primär:
a. Bewertung der Nichtunterlegenheit einer gefährlichen Hypoglykämie bei Verabreichung von intranasalem Insulin bei T1D-Teilnehmern mit intaktem Bewusstsein für Hypoglykämie.
Sekundär:
- Beschreibung der Veränderungen der gesamten glykämischen Kontrolle durch Verabreichung von intranasalem Insulin bei T1D-Teilnehmern mit intaktem Bewusstsein für Hypoglykämie
- Beschreibung von Veränderungen im Hypoglykämie-Bewusstsein durch Verabreichung von intranasalem Insulin bei T1D-Teilnehmern mit intaktem Bewusstsein für Hypoglykämie
- Um Änderungen der Sicherheitsendpunkte bei der Verabreichung von intranasalem Insulin bei T1D-Teilnehmern mit intaktem Bewusstsein für Hypoglykämie zu beschreiben.
Erkundung:
- Beschreibung der Veränderungen des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit und der Exekutivfunktion durch die Verabreichung von intranasalem Insulin bei T1D-Teilnehmern mit intaktem Bewusstsein für Hypoglykämie
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55416
- Health Partners Institute dba International Diabetes Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (Alter ≥ 18) mit der Diagnose Typ-1-Diabetes und einer Diabetesdauer von mindestens 10 Jahren
- Goldpunktzahl <4
- HbA1c ≥6,5 % innerhalb der letzten 3 Monate oder beim Bildschirmbesuch
- Stabiles Insulinregime (MDI oder Insulinpumpe) für mindestens 3 Monate, wie vom Hauptprüfarzt als stabil erachtet
- Depressions-/Angstmedikamente, die mindestens 3 Monate stabil sind
- Fähigkeit und Bereitschaft, CGM während der Studienteilnahme kontinuierlich zu tragen
- Die Teilnehmer müssen ihr eigenes Smartphone verwenden und die Fähigkeit und Bereitschaft haben, CGM-Smartphone-Anwendungen zu verwenden, die mit ihrem Smartphone kompatibel sind
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Selbstkontrolle des Blutzuckers (SMBG) mit eigenen Hilfsmitteln nach Anweisung des Studienpersonals
- Fähigkeit und Bereitschaft, Hypoglykämiesymptome in der CGM-Smartphone-App oder in einem Tagebuch zu dokumentieren
- Bereitschaft zum Betrieb einer Insulinpumpe ohne Schwellenunterbrechungsfunktion oder Hybrid-Closed-Loop, falls zutreffend
- Beherrschung des Sprechens, Lesens und Verstehens von Englisch, um Umfragen und Tests der kognitiven Funktion abzuschließen
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie Verhütungsmittel zu beschaffen und anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Schwangerschaftsplanung
- eGFR ≤ 30 ml/min pro 1,73 m2, sofern aus der Krankenakte ersichtlich
- Abschluss einer anderen Forschungsstudie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Datum
- Aktuelle oder kürzliche Anwendung innerhalb von 3 Monaten eines Insulinabgabesystems, das Insulin in Reaktion auf kontinuierliche Glukoseüberwachungsdaten (CGM) anpasst (z. B. ein automatisiertes Insulinabgabesystem wie eine Hybrid-Insulinpumpentherapie mit geschlossenem Regelkreis)
- Bekannte Diagnose von Demenz oder leichter kognitiver Beeinträchtigung
- Diabetische Ketoazidose innerhalb der letzten 6 Monate
- Verwendung von Nicht-Insulin-Medikamenten zur Behandlung von Diabetes
- Diejenigen, die planen, während der Studie die Ernährung oder das Trainingsprogramm zu ändern
- Vorgeschichte einer transsphenoidalen Operation oder Operation am oberen Teil der Nasenhöhle, chronische Sinusitis, schwere Septumabweichung oder Geruchs- und/oder Geschmacksstörungen
- Schwere psychiatrische Erkrankung
- Allergie gegen Klebstoffe, Insulin oder Bestandteile von Insulinprodukten
- Der Proband kann die vom Prüfarzt festgestellte Fähigkeit zur Verwendung und Bereitstellung der Geräte nicht angemessen nachweisen
- Hinweise auf Suizidalität anhand der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
- Das Subjekt hat eine der folgenden Vorgeschichten: mittelschwere bis schwere Lungenerkrankung, schlecht kontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz, signifikante kardiovaskuläre und/oder zerebrovaskuläre Ereignisse innerhalb der letzten 6 Monate, Zustand, von dem bekannt ist, dass er die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln wie allen beeinflusst Leber-, Nieren- oder Magen-Darm-Erkrankungen oder andere klinisch relevante Anomalien oder Krankheiten, deren Aufnahme nach Feststellung des Prüfarztes ein Sicherheitsrisiko für den Probanden darstellen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
Kein aktives Medikament
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Das SipNose-Gerät ist eine Aerosol-Nasenverabreichungsplattform, die eine unter Druck stehende Abgabe durch das Ablassen von Druckluft verwendet, was zu einem Aerosol führt, das das Medikament in einer schmalen Schwadengeometrie abgibt, die auf das olfaktorische Epithel in der oberen Nasenhöhle abzielt.
Vom olfaktorischen Epithel erreichen Therapeutika schnell das Zentralnervensystem, indem sie extrazellulär entlang der olfaktorischen Nerven wandern.
Das Gerät ist derzeit nicht im Handel erhältlich, aber zahlreiche Studien haben seine Fähigkeit gezeigt, radioaktiv markierte und therapeutische Verbindungen intranasal an das Gehirn abzugeben.
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Experimental: Humulin-R
Insulin
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Das SipNose-Gerät ist eine Aerosol-Nasenverabreichungsplattform, die eine unter Druck stehende Abgabe durch das Ablassen von Druckluft verwendet, was zu einem Aerosol führt, das das Medikament in einer schmalen Schwadengeometrie abgibt, die auf das olfaktorische Epithel in der oberen Nasenhöhle abzielt.
Vom olfaktorischen Epithel erreichen Therapeutika schnell das Zentralnervensystem, indem sie extrazellulär entlang der olfaktorischen Nerven wandern.
Das Gerät ist derzeit nicht im Handel erhältlich, aber zahlreiche Studien haben seine Fähigkeit gezeigt, radioaktiv markierte und therapeutische Verbindungen intranasal an das Gehirn abzugeben.
Humulin-R-Insulin ist von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von Diabetes zugelassen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Zeit mit gefährlicher Hypoglykämie
Zeitfenster: Zwei Behandlungsperioden von 14-20 Tagen
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Definiert anhand der prozentualen Zeit unterhalb des Bereichs (<54 mg/dL), aus der kontinuierlichen Echtzeit-Glukoseüberwachung (CGM)
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Zwei Behandlungsperioden von 14-20 Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Zeit mit Blutzucker 70-180 mg/dL
Zeitfenster: Zwei Behandlungsperioden von 14-20 Tagen
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Definiert anhand des Blutzuckerprozentsatzes 70–180 mg/dL aus der kontinuierlichen Echtzeit-Glukoseüberwachung (CGM)
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Zwei Behandlungsperioden von 14-20 Tagen
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Prozentsatz der Zeit mit Blutzucker <70 mg/dL
Zeitfenster: Zwei Behandlungsperioden von 14-20 Tagen
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Definiert anhand des prozentualen Blutzuckers <70 mg/dL aus der kontinuierlichen Echtzeit-Glukoseüberwachung (CGM)
|
Zwei Behandlungsperioden von 14-20 Tagen
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Prozentsatz der Zeit Blutzucker >180 mg/dL
Zeitfenster: Zwei Behandlungsperioden von 14-20 Tagen
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Prozentsatz der Zeit Blutzucker >180 mg/dL aus der kontinuierlichen Echtzeit-Glukoseüberwachung (CGM)
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Zwei Behandlungsperioden von 14-20 Tagen
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Prozentsatz der Zeit mit Blutzucker >250 mg/dL
Zeitfenster: Zwei Behandlungsperioden von 14-20 Tagen
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Prozentsatz der Zeit mit Blutzucker >250 mg/dL aus der kontinuierlichen Echtzeit-Glukoseüberwachung (CGM)
|
Zwei Behandlungsperioden von 14-20 Tagen
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Prozentsatz der Zeit, in der der Teilnehmer aktive Sensorabnutzung hatte
Zeitfenster: Zwei Behandlungsperioden von 14-20 Tagen
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Prozentsatz der Zeit, in der der Teilnehmer Active Sensor Wear aufgrund der kontinuierlichen Glukoseüberwachung in Echtzeit (CGM) hatte
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Zwei Behandlungsperioden von 14-20 Tagen
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Mittlere Glukosewerte der Studienteilnehmer
Zeitfenster: Zwei Behandlungsperioden von 14-20 Tagen
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Mittlerer Glukosewert der Studienteilnehmer aus der kontinuierlichen Echtzeit-Glukoseüberwachung (CGM)
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Zwei Behandlungsperioden von 14-20 Tagen
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Variationskoeffizient (%CV) von Blutzuckerwerten aus CGM-Daten
Zeitfenster: Zwei Behandlungsperioden von 14-20 Tagen
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Der Variationskoeffizient wurde berechnet, indem die Standardabweichung der Blutzuckerwerte durch den Mittelwert der Blutzuckerwerte dividiert wurde, die auf den Daten der entsprechenden CGM-Messwerte basieren.
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Zwei Behandlungsperioden von 14-20 Tagen
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Glukose-Management-Indikator (GMI)
Zeitfenster: Zwei Behandlungsperioden von 14-20 Tagen
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Ein ungefährer HbA1c-Wert basierend auf Werten der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) in Echtzeit
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Zwei Behandlungsperioden von 14-20 Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anders L Carlson, MD, HealthPartners Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A16-716
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur SipNose intranasales Gerät
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OsivaxAepodiaAbgeschlossen
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Tufts Medical CenterBeendetHornhautVereinigte Staaten
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University of Puerto RicoRekrutierungBehandlungsresistente Depression (TRD)Puerto Rico
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Johns Hopkins UniversityBeendetHIV-Demenz | HIV-assoziierter kognitiver motorischer KomplexVereinigte Staaten
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Bharat Biotech International LimitedAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 AtemwegsinfektionIndien
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Postgraduate Institute of Dental Sciences RohtakAnmeldung auf Einladung
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Stanford UniversityNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)Beendet
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Mymetics CorporationInstitut Cochin; San Raffaele University Hospital, Italy; Kinesis Pharma B.V.; C... und andere MitarbeiterAbgeschlossen