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Audiovisuelle Technologie „LIFEView“: Virtuelles Reisen zur Unterstützung von Wohlbefinden und Lebensqualität am Lebensende

2. März 2023 aktualisiert von: Bruyere Research Institute

In dieser Studie soll die Verwendung einer Audio-Video-Technologie namens „LIFEView“ unter Verwendung eines Laptops und eines Großbildfernsehers bewertet werden. Dieses Tool soll den Lebensrückblick oder die Erinnerung an vergangene Erfahrungen, die Flucht aus der aktuellen Umgebung durch virtuelles Reisen oder den virtuellen Besuch eines Ortes unterstützen, den man in seinem Leben vielleicht gerne besucht hätte, aber nicht konnte. Wir hoffen, dass wir durch den Einsatz dieser Technologie ein besseres Wohlbefinden und eine bessere Lebensqualität für Patienten unterstützen können, die Palliativpflegedienste in der Gemeinde und auf einer stationären Palliativstation erhalten, oder für Patienten am Lebensende in der Langzeitpflege von Bruyère Häuser.

Aufgrund der potenziellen Desorientierung und eingeschränkten körperlichen Mobilität können Patienten, die Palliativ- und Sterbebegleitung erhalten, möglicherweise nicht in der Lage sein, ein immersives Erlebnis mit einem Virtual-Reality-Headset (VR) vollständig zu genießen. Um die Möglichkeit der Orientierungslosigkeit zu verringern, die durch die Verwendung eines VR-Headsets mit „LIFEView“ entstehen kann, wird unser Forschungsteam die „LIFEView“-Prototypensoftware verwenden, die auf einen Laptop geladen und mit einem mobilen hochauflösenden 50-Zoll-Fernseher für stationäre PCU und LTC verbunden ist Nutzung der Einrichtung oder an den persönlichen Fernseher eines Patienten innerhalb seines Wohnortes in der Gemeinde. Dieses Setup verbessert auch die Zugänglichkeit zu „LIFEView“ aufgrund seiner relativ niedrigen technischen Anforderungen (d. h. TV + Laptop) und bietet Patienten und ihren Angehörigen die Möglichkeit, wertvolle Erinnerungen und Geschichten auszutauschen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dieses Projekt zielt darauf ab, das psychosoziale und existenzielle Leiden von Palliativpatienten zu thematisieren. Es wurde gezeigt, dass technologiebasierte Reminiszenz- und Würdetherapieinterventionen das Wohlbefinden und die Lebensqualität älterer Erwachsener verbessern (Lazar et al., 2014), obwohl es wenig Beweise gibt, die den Einsatz dieser technologiebasierten Interventionen im Rahmen der Palliativpflege unterstützen .

Diese Technologien müssen möglicherweise modifiziert werden, um den Bedürfnissen von PEOLC-Patienten gerecht zu werden, bei denen ein Delirrisiko besteht, eine neuropsychiatrische Erkrankung, die durch schwankende Störungen des Bewusstseins, der Konzentration und der Wahrnehmung gekennzeichnet ist (American Psychiatric Association, 2013). Delirium kann bei bis zu 88 % der Patienten am Lebensende auftreten (Hosie et al., 2013). Darüber hinaus können Patienten in PEOLC-Einrichtungen auch eine eingeschränkte Mobilität haben oder bettlägerig sein. Aufgrund der potenziellen Desorientierung und eingeschränkten körperlichen Mobilität sind Patienten, die PEOLC erhalten, möglicherweise nicht in der Lage, ein immersives Erlebnis mit einem Virtual-Reality-Headset (VR) vollständig zu genießen. Um die Möglichkeit der Orientierungslosigkeit zu verringern, die durch die Verwendung eines VR-Headsets mit „LIFEView“ entstehen kann, plant unser Forschungsteam, die „LIFEView“-Prototypensoftware zu verwenden, die auf einen Laptop geladen und mit einem mobilen hochauflösenden 40-42-Zoll-Fernseher für stationäre Patienten verbunden ist Nutzung von PCU- und LTC-Einrichtungen oder zum persönlichen Fernseher eines Patienten innerhalb seines Wohnsitzes in der Gemeinde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1N 5C8
        • Bruyère Continuing Care

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Alle Patienten, die in der Lage sind, die Ergebnismessungen durchzuführen (Abschnitt 5.0 Ergebnisse) und in der Lage sind, der Teilnahme an der Forschungsstudie zuzustimmen, werden eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

Patienten, bei denen Folgendes auftritt, wie vom klinischen Behandlungsteam festgestellt:

  • Delirium
  • Schwere kognitive Beeinträchtigung (wie vom klinischen Behandlungsteam festgestellt)
  • Bekannte Verhaltensauffälligkeiten (z. offenkundig aggressives Verhalten), das nach Ansicht des klinischen Betreuungsteams jede sinnvolle Teilnahme am Projekt verhindern könnte
  • Ein Wert von <30 % auf der Palliative Performance Scale (PPS) (Anderson et al., 1996) zum Zeitpunkt der Einwilligung
  • Personen, die bereits Motiview zusammen mit einem Heimtrainer im LTC-Setting verwenden
  • Diejenigen, die nach Meinung des behandelnden Arztes oder des klinischen Teams zu krank sind, um an dem Projekt teilzunehmen
  • Die angegebenen Ergebnismessungen konnten nicht abgeschlossen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: „LIFEView“-Intervention

Die „LIFEView“-Sitzung(en) beinhaltet die Verwendung von audiovisueller Software von Motitech AS (Technologie, die von Motitech AS bereitgestellt und mit Genehmigung von Motitech AS verwendet wird). Für ihre primäre Verwendung als Motiview wurde die audiovisuelle Software mit einem mobilen, benutzerangepassten Fahrradtrainer gekoppelt. Da ein sekundärer Nutzen der virtuellen Fahrradtour die Erinnerung sein kann, die wiederum die Konversation vergangener Erfahrungen erleichtern kann, wird die audiovisuelle Software für die Verwendung in der Erinnerungstherapie für eine Palliativpflegepopulation angepasst.

Da den Teilnehmern eine umfangreiche Bibliothek zur Verfügung steht und „LIFEView“-Sitzungen möglicherweise länger dauern könnten, als es für das Forschungspersonal möglich wäre, wird jede „LIFEView“-Sitzung auf bis zu 3 Videos pro Sitzung oder bis zu 1 Stunde Videos pro Sitzung beschränkt , je nachdem, welche Dauer kürzer ist. Zusätzliche „LIFEView“-Sitzungen nach dem Studium können auf Anfrage der Teilnehmer angeboten werden.

Ein Prototyp einer audiovisuellen Technologie in der Entwicklung von Motitech AS.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der psychischen und physischen Symptome, gemessen mit dem Edmonton Symptom Assessment System-revised (ESAS-r) (Bruera et al., 1991; Watanabe et al., 2011)
Zeitfenster: Mindestens 24 Stunden vor der Verwendung von „LIFEView“ und direkt danach und 48 Stunden nach der Verwendung von „LIFEView“ (vor und nach „LIFEView“)
Der ESAS-r ist ein 9-Punkte-Tool zur Symptombewertung, das Schmerzen, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Kurzatmigkeit, Depression, Angst und Wohlbefinden bewertet. Jeder Punkt wird von den Patienten auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet (0 = bestmöglich, 10 = am schlechtesten möglich).
Mindestens 24 Stunden vor der Verwendung von „LIFEView“ und direkt danach und 48 Stunden nach der Verwendung von „LIFEView“ (vor und nach „LIFEView“)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität gemessen mit dem McGill Quality of Life-Revised Questionnaire (Cohen et al., 2017)
Zeitfenster: Mindestens 24 Stunden vor der Verwendung von „LIFEView“ und 48 Stunden nach der Verwendung von „LIFEView“ (vor und nach „LIFEView“)
Der MQOL-R wird verwendet, um die Lebensqualität der Patienten zu beurteilen. Der Fragebogen besteht aus 4 Teilen zur allgemeinen Lebensqualität, zu körperlichen Symptomen, Gefühlen und Gedanken sowie zu sozialen Aspekten des Lebens der Teilnehmer. Jede Aussage wird auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet (0 = am schlechtesten möglich, 10 = am besten möglich).
Mindestens 24 Stunden vor der Verwendung von „LIFEView“ und 48 Stunden nach der Verwendung von „LIFEView“ (vor und nach „LIFEView“)
Psychosoziale Auswirkungen und Aspekte der Lebensqualität, ermittelt durch halbstrukturierte Interviews für einwilligende Teilnehmer und ihre einwilligenden Familienmitglieder oder Betreuer.
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Verwendung von „LIFEView“ (nach „LIFEView“)
In diesen Interviews werden die Auswirkungen der „LIFEView“-Intervention auf die Lebensqualität der Patienten, die Interaktionen zwischen Patient und Familie und Patient und Betreuer sowie die Wahrnehmung der „LIFEView“-Intervention als Instrument zur Verbesserung des Wohlbefindens und der Lebensqualität in Palliativversorgungsumgebungen untersucht , und Machbarkeit des Einsatzes von Freiwilligendiensten zur Unterstützung der langfristigen Nachhaltigkeit dieser Intervention in allen Pflegeeinrichtungen.
Innerhalb von 24 Stunden nach Verwendung von „LIFEView“ (nach „LIFEView“)
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Mindestens 24 Stunden vor der Verwendung von „LIFEView“ und direkt nach der Verwendung von „LIFEView“ (vor und nach „LIFEView“)
Die Herzfrequenz (Schläge pro Minute; bpm) wird mit einer drahtlosen Manschette gemessen.
Mindestens 24 Stunden vor der Verwendung von „LIFEView“ und direkt nach der Verwendung von „LIFEView“ (vor und nach „LIFEView“)
Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Mindestens 24 Stunden vor der Verwendung von „LIFEView“ und direkt nach der Verwendung von „LIFEView“ (vor und nach „LIFEView“)
Der Blutdruck (mm Hg) wird mit einer drahtlosen Manschette gemessen.
Mindestens 24 Stunden vor der Verwendung von „LIFEView“ und direkt nach der Verwendung von „LIFEView“ (vor und nach „LIFEView“)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aspekte des allgemeinen Wohlbefindens der Teilnehmer gemäß dem Greater Cincinnati Chapter Well-Being Observation Tool (Rentz, 2002; Kinney & Rentz, 2005) während der „LIFEView“-Sitzung und andere beobachtbare Phänomene
Zeitfenster: Ab Beginn der „LIFEView“-Sitzung und direkt nach der Verwendung von „LIFEView“ (während und nach „LIFEView“)

Das Greater Cincinnati Chapter Well-Being Observation Tool wird von den Mitgliedern des Forschungsteams verwendet, um das allgemeine Wohlbefinden jedes Patienten zu beurteilen. Es gibt 6 Bereiche, für die jede Aussage auf einer Skala von 0-4 bewertet wird (0 = nie, 1 = selten, 2 = manchmal, 3 = meistens, 4 = immer).

Beobachtungsfeldnotizen werden vom Forschungskoordinator im Laufe der Studienteilnahme zu beobachtbaren Phänomenen vor, während und nach der „LIFEView“-Sitzung angefertigt (z. verbalisierte Erinnerungen, Gefühle … etc.). Patienten und ihre Familienmitglieder werden in den Feldnotizen nur anhand ihrer Teilnehmerstudien-ID identifiziert.

Ab Beginn der „LIFEView“-Sitzung und direkt nach der Verwendung von „LIFEView“ (während und nach „LIFEView“)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • LIFEView 2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

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