- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04030910
Audiovisuelle Technologie „LIFEView“: Virtuelles Reisen zur Unterstützung von Wohlbefinden und Lebensqualität am Lebensende
In dieser Studie soll die Verwendung einer Audio-Video-Technologie namens „LIFEView“ unter Verwendung eines Laptops und eines Großbildfernsehers bewertet werden. Dieses Tool soll den Lebensrückblick oder die Erinnerung an vergangene Erfahrungen, die Flucht aus der aktuellen Umgebung durch virtuelles Reisen oder den virtuellen Besuch eines Ortes unterstützen, den man in seinem Leben vielleicht gerne besucht hätte, aber nicht konnte. Wir hoffen, dass wir durch den Einsatz dieser Technologie ein besseres Wohlbefinden und eine bessere Lebensqualität für Patienten unterstützen können, die Palliativpflegedienste in der Gemeinde und auf einer stationären Palliativstation erhalten, oder für Patienten am Lebensende in der Langzeitpflege von Bruyère Häuser.
Aufgrund der potenziellen Desorientierung und eingeschränkten körperlichen Mobilität können Patienten, die Palliativ- und Sterbebegleitung erhalten, möglicherweise nicht in der Lage sein, ein immersives Erlebnis mit einem Virtual-Reality-Headset (VR) vollständig zu genießen. Um die Möglichkeit der Orientierungslosigkeit zu verringern, die durch die Verwendung eines VR-Headsets mit „LIFEView“ entstehen kann, wird unser Forschungsteam die „LIFEView“-Prototypensoftware verwenden, die auf einen Laptop geladen und mit einem mobilen hochauflösenden 50-Zoll-Fernseher für stationäre PCU und LTC verbunden ist Nutzung der Einrichtung oder an den persönlichen Fernseher eines Patienten innerhalb seines Wohnortes in der Gemeinde. Dieses Setup verbessert auch die Zugänglichkeit zu „LIFEView“ aufgrund seiner relativ niedrigen technischen Anforderungen (d. h. TV + Laptop) und bietet Patienten und ihren Angehörigen die Möglichkeit, wertvolle Erinnerungen und Geschichten auszutauschen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Projekt zielt darauf ab, das psychosoziale und existenzielle Leiden von Palliativpatienten zu thematisieren. Es wurde gezeigt, dass technologiebasierte Reminiszenz- und Würdetherapieinterventionen das Wohlbefinden und die Lebensqualität älterer Erwachsener verbessern (Lazar et al., 2014), obwohl es wenig Beweise gibt, die den Einsatz dieser technologiebasierten Interventionen im Rahmen der Palliativpflege unterstützen .
Diese Technologien müssen möglicherweise modifiziert werden, um den Bedürfnissen von PEOLC-Patienten gerecht zu werden, bei denen ein Delirrisiko besteht, eine neuropsychiatrische Erkrankung, die durch schwankende Störungen des Bewusstseins, der Konzentration und der Wahrnehmung gekennzeichnet ist (American Psychiatric Association, 2013). Delirium kann bei bis zu 88 % der Patienten am Lebensende auftreten (Hosie et al., 2013). Darüber hinaus können Patienten in PEOLC-Einrichtungen auch eine eingeschränkte Mobilität haben oder bettlägerig sein. Aufgrund der potenziellen Desorientierung und eingeschränkten körperlichen Mobilität sind Patienten, die PEOLC erhalten, möglicherweise nicht in der Lage, ein immersives Erlebnis mit einem Virtual-Reality-Headset (VR) vollständig zu genießen. Um die Möglichkeit der Orientierungslosigkeit zu verringern, die durch die Verwendung eines VR-Headsets mit „LIFEView“ entstehen kann, plant unser Forschungsteam, die „LIFEView“-Prototypensoftware zu verwenden, die auf einen Laptop geladen und mit einem mobilen hochauflösenden 40-42-Zoll-Fernseher für stationäre Patienten verbunden ist Nutzung von PCU- und LTC-Einrichtungen oder zum persönlichen Fernseher eines Patienten innerhalb seines Wohnsitzes in der Gemeinde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1N 5C8
- Bruyère Continuing Care
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Alle Patienten, die in der Lage sind, die Ergebnismessungen durchzuführen (Abschnitt 5.0 Ergebnisse) und in der Lage sind, der Teilnahme an der Forschungsstudie zuzustimmen, werden eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
Patienten, bei denen Folgendes auftritt, wie vom klinischen Behandlungsteam festgestellt:
- Delirium
- Schwere kognitive Beeinträchtigung (wie vom klinischen Behandlungsteam festgestellt)
- Bekannte Verhaltensauffälligkeiten (z. offenkundig aggressives Verhalten), das nach Ansicht des klinischen Betreuungsteams jede sinnvolle Teilnahme am Projekt verhindern könnte
- Ein Wert von <30 % auf der Palliative Performance Scale (PPS) (Anderson et al., 1996) zum Zeitpunkt der Einwilligung
- Personen, die bereits Motiview zusammen mit einem Heimtrainer im LTC-Setting verwenden
- Diejenigen, die nach Meinung des behandelnden Arztes oder des klinischen Teams zu krank sind, um an dem Projekt teilzunehmen
- Die angegebenen Ergebnismessungen konnten nicht abgeschlossen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: „LIFEView“-Intervention
Die „LIFEView“-Sitzung(en) beinhaltet die Verwendung von audiovisueller Software von Motitech AS (Technologie, die von Motitech AS bereitgestellt und mit Genehmigung von Motitech AS verwendet wird). Für ihre primäre Verwendung als Motiview wurde die audiovisuelle Software mit einem mobilen, benutzerangepassten Fahrradtrainer gekoppelt. Da ein sekundärer Nutzen der virtuellen Fahrradtour die Erinnerung sein kann, die wiederum die Konversation vergangener Erfahrungen erleichtern kann, wird die audiovisuelle Software für die Verwendung in der Erinnerungstherapie für eine Palliativpflegepopulation angepasst. Da den Teilnehmern eine umfangreiche Bibliothek zur Verfügung steht und „LIFEView“-Sitzungen möglicherweise länger dauern könnten, als es für das Forschungspersonal möglich wäre, wird jede „LIFEView“-Sitzung auf bis zu 3 Videos pro Sitzung oder bis zu 1 Stunde Videos pro Sitzung beschränkt , je nachdem, welche Dauer kürzer ist. Zusätzliche „LIFEView“-Sitzungen nach dem Studium können auf Anfrage der Teilnehmer angeboten werden. |
Ein Prototyp einer audiovisuellen Technologie in der Entwicklung von Motitech AS.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der psychischen und physischen Symptome, gemessen mit dem Edmonton Symptom Assessment System-revised (ESAS-r) (Bruera et al., 1991; Watanabe et al., 2011)
Zeitfenster: Mindestens 24 Stunden vor der Verwendung von „LIFEView“ und direkt danach und 48 Stunden nach der Verwendung von „LIFEView“ (vor und nach „LIFEView“)
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Der ESAS-r ist ein 9-Punkte-Tool zur Symptombewertung, das Schmerzen, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Kurzatmigkeit, Depression, Angst und Wohlbefinden bewertet.
Jeder Punkt wird von den Patienten auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet (0 = bestmöglich, 10 = am schlechtesten möglich).
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Mindestens 24 Stunden vor der Verwendung von „LIFEView“ und direkt danach und 48 Stunden nach der Verwendung von „LIFEView“ (vor und nach „LIFEView“)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Lebensqualität gemessen mit dem McGill Quality of Life-Revised Questionnaire (Cohen et al., 2017)
Zeitfenster: Mindestens 24 Stunden vor der Verwendung von „LIFEView“ und 48 Stunden nach der Verwendung von „LIFEView“ (vor und nach „LIFEView“)
|
Der MQOL-R wird verwendet, um die Lebensqualität der Patienten zu beurteilen.
Der Fragebogen besteht aus 4 Teilen zur allgemeinen Lebensqualität, zu körperlichen Symptomen, Gefühlen und Gedanken sowie zu sozialen Aspekten des Lebens der Teilnehmer.
Jede Aussage wird auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet (0 = am schlechtesten möglich, 10 = am besten möglich).
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Mindestens 24 Stunden vor der Verwendung von „LIFEView“ und 48 Stunden nach der Verwendung von „LIFEView“ (vor und nach „LIFEView“)
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|
Psychosoziale Auswirkungen und Aspekte der Lebensqualität, ermittelt durch halbstrukturierte Interviews für einwilligende Teilnehmer und ihre einwilligenden Familienmitglieder oder Betreuer.
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Verwendung von „LIFEView“ (nach „LIFEView“)
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In diesen Interviews werden die Auswirkungen der „LIFEView“-Intervention auf die Lebensqualität der Patienten, die Interaktionen zwischen Patient und Familie und Patient und Betreuer sowie die Wahrnehmung der „LIFEView“-Intervention als Instrument zur Verbesserung des Wohlbefindens und der Lebensqualität in Palliativversorgungsumgebungen untersucht , und Machbarkeit des Einsatzes von Freiwilligendiensten zur Unterstützung der langfristigen Nachhaltigkeit dieser Intervention in allen Pflegeeinrichtungen.
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Innerhalb von 24 Stunden nach Verwendung von „LIFEView“ (nach „LIFEView“)
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Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Mindestens 24 Stunden vor der Verwendung von „LIFEView“ und direkt nach der Verwendung von „LIFEView“ (vor und nach „LIFEView“)
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Die Herzfrequenz (Schläge pro Minute; bpm) wird mit einer drahtlosen Manschette gemessen.
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Mindestens 24 Stunden vor der Verwendung von „LIFEView“ und direkt nach der Verwendung von „LIFEView“ (vor und nach „LIFEView“)
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Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Mindestens 24 Stunden vor der Verwendung von „LIFEView“ und direkt nach der Verwendung von „LIFEView“ (vor und nach „LIFEView“)
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Der Blutdruck (mm Hg) wird mit einer drahtlosen Manschette gemessen.
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Mindestens 24 Stunden vor der Verwendung von „LIFEView“ und direkt nach der Verwendung von „LIFEView“ (vor und nach „LIFEView“)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aspekte des allgemeinen Wohlbefindens der Teilnehmer gemäß dem Greater Cincinnati Chapter Well-Being Observation Tool (Rentz, 2002; Kinney & Rentz, 2005) während der „LIFEView“-Sitzung und andere beobachtbare Phänomene
Zeitfenster: Ab Beginn der „LIFEView“-Sitzung und direkt nach der Verwendung von „LIFEView“ (während und nach „LIFEView“)
|
Das Greater Cincinnati Chapter Well-Being Observation Tool wird von den Mitgliedern des Forschungsteams verwendet, um das allgemeine Wohlbefinden jedes Patienten zu beurteilen. Es gibt 6 Bereiche, für die jede Aussage auf einer Skala von 0-4 bewertet wird (0 = nie, 1 = selten, 2 = manchmal, 3 = meistens, 4 = immer). Beobachtungsfeldnotizen werden vom Forschungskoordinator im Laufe der Studienteilnahme zu beobachtbaren Phänomenen vor, während und nach der „LIFEView“-Sitzung angefertigt (z. verbalisierte Erinnerungen, Gefühle … etc.). Patienten und ihre Familienmitglieder werden in den Feldnotizen nur anhand ihrer Teilnehmerstudien-ID identifiziert. |
Ab Beginn der „LIFEView“-Sitzung und direkt nach der Verwendung von „LIFEView“ (während und nach „LIFEView“)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Bruera E, Kuehn N, Miller MJ, Selmser P, Macmillan K. The Edmonton Symptom Assessment System (ESAS): a simple method for the assessment of palliative care patients. J Palliat Care. 1991 Summer;7(2):6-9.
- Watanabe SM, Nekolaichuk C, Beaumont C, Johnson L, Myers J, Strasser F. A multicenter study comparing two numerical versions of the Edmonton Symptom Assessment System in palliative care patients. J Pain Symptom Manage. 2011 Feb;41(2):456-68. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2010.04.020. Epub 2010 Sep 15.
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- Hui D, Shamieh O, Paiva CE, Khamash O, Perez-Cruz PE, Kwon JH, Muckaden MA, Park M, Arthur J, Bruera E. Minimal Clinically Important Difference in the Physical, Emotional, and Total Symptom Distress Scores of the Edmonton Symptom Assessment System. J Pain Symptom Manage. 2016 Feb;51(2):262-9. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2015.10.004. Epub 2015 Oct 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- LIFEView 2
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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