- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04032535
Untersuchen Sie die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von CHF6523 bei gesunden und COPD-Patienten (CHF6523)
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von CHF 6523 nach einmaliger oder mehrfacher ansteigender Gabe bei gesunden Probanden, gefolgt von einer Placebo-kontrollierten wiederholten Dosis 2-Wege-Crossover bei COPD-Probanden
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
London, Vereinigtes Königreich
- Richmond Pharmacology
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die schriftliche Einverständniserklärung des Probanden, die vor studienbezogenen Verfahren eingeholt wurde;
- Männlich und weiblich im Alter von ≥40 Jahren;
Eine Frau ist zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn sie nicht gebärfähig ist, d. h.
physiologisch unfähig schwanger zu werden (z. postmenopausale Frauen, definiert als amenorrhoisch für ≥ 12 aufeinanderfolgende Monate ohne alternative medizinische Ursache. Falls angezeigt, kann der postmenopausale Status gemäß den Anforderungen des Prüfarztes durch follikelstimulierende Hormonspiegel gemäß den örtlichen Laborwerten bestätigt werden) oder dauerhaft sterilisierte Frauen (z. bilaterale Ovarektomie, Hysterektomie oder bilaterale Salpingektomie oder nicht fruchtbarer Partner). Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden [d.h. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP)] können an der Studie teilnehmen, wenn sie beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- WOCBP mit fruchtbaren männlichen Partnern;
- WOCBP mit nicht fruchtbaren männlichen Partnern;
Männlich, das eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Männchen mit nicht schwangeren WOCBP-Partnern;
- Männchen mit schwangerer WOCBP-Partnerin;
- Proband mit einer etablierten COPD-Diagnose (gemäß GOLD-Richtlinien, Aktualisierung 2019 [7]) mindestens 12 Monate vor dem Screening-Besuch;
- Proband mit einer Rauchergeschichte von mindestens 10 Packungsjahren [Packungsjahre = Anzahl Zigaretten pro Tag x Anzahl Jahre/20]. Teilnahmeberechtigt sind aktuelle und ehemalige Raucher. (Die Raucherentwöhnung muss mindestens 6 Monate vor dem Screening erfolgen. Wenn sich die Probanden einer Raucherentwöhnungstherapie unterziehen, muss diese 6 Monate vor dem Screening-Besuch abgeschlossen sein);
- Proband mit einem BMI im Bereich von 19-32 kg/m2 Extremwerte eingeschlossen;
- Proband mit einem Post-Bronchodilatator-FEV1 ≥ 30 % und ≤ 70 % des normal vorhergesagten Probandenwerts und einem Post-Bronchodilatator-FEV1/FVC-Verhältnis < 0,70, gemessen 10-15 Minuten nach 400 μg (4 Sprühstöße x 100 μg) Salbutamol pMDI. Wenn dieses Kriterium beim Screening nicht erfüllt wird, kann der Test vor dem Randomisierungsbesuch einmal wiederholt werden;
- Subjekt mit mindestens einer COPD-Exazerbation [d. h. die zur Anwendung systemischer (oral/IV/IM) Kortikosteroide und/oder Antibiotika oder zum Besuch einer Notaufnahme oder eines Krankenhausaufenthalts führte] in den 12 Monaten vor dem Screening-Besuch;
- Subjekt unter Erhaltungsdualtherapie mit LABA / LAMA-Festkombination innerhalb von mindestens 2 Monaten vor dem Screening-Besuch;
- Subjekt mit einer Vorgeschichte von chronischer Bronchitis, definiert als chronischer Husten und Sputumproduktion für mehr als drei Monate pro Jahr für zwei oder mehr Jahre und bekannt als Subjekt „spontaner Sputumproduzent“;
- Der Proband muss in der Lage sein, beim Screening eine angemessene induzierte Sputumprobe zu produzieren, die als Belastung von mindestens 300 mg mit einem Lebensfähigkeitsfaktor von mindestens 70 % (mit weniger als 30 % Epithelzellen) definiert ist. Der Proband kann einmal erneut herausgefordert werden, wenn die erste Sputumprobe diese Kriterien nicht erfüllt;
- Das Subjekt muss beim Screening symptomatisch sein, definiert als mit einem CAT-Score ≥18;
- Der Proband muss in der Lage sein, die DPI-Inhalatoren korrekt zu verwenden und ausreichend PIF (mindestens 40 l/min) mit dem In-Check Dial-Gerät beim Screening und vor der Randomisierung zu erzeugen;
- Das Subjekt muss eine kooperative Einstellung und Fähigkeit haben, die erforderlichen Ergebnismessungen durchzuführen (z. Spirometrietests, induziertes Sputum...).
Ausschlusskriterien:
- Schwangeres oder stillendes weibliches Subjekt;
- Subjekt mit aktueller Asthmadiagnose;
- Probanden, die innerhalb von 3 Wochen nach ihrer ersten Dosis des Prüfpräparats irgendeine Art von Impfung erhalten haben oder erhalten möchten;
- Subjekt mit einer COPD-Exazerbation [d.h. die zur Anwendung systemischer (oral/IV/IM) Kortikosteroide und/oder Antibiotika oder zum Besuch einer Notaufnahme oder eines Krankenhausaufenthalts führt] oder eine Infektion der unteren Atemwege innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening-Besuch oder zwischen Screening und Randomisierung;
- Subjekt, das innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening-Besuch eine andere Erhaltungstherapie als die feste LABA / LAMA-Kombination erhält;
- Subjekt, das mit einem oder mehreren Arzneimitteln behandelt wird, und zugehörige Zeitfenster, die im Abschnitt „Verbotene Medikamente“ aufgeführt sind (siehe Abschnitt 5.2.2);
- Subjekt, das eine Langzeit-Sauerstofftherapie (mindestens 12 Stunden täglich) für chronische Hypoxämie benötigt;
- Subjekt, das an einem Lungenrehabilitationsprogramm teilnimmt oder ein solches Programm innerhalb der letzten 6 Wochen vor dem Screening-Besuch abschließt;
Proband mit anderen bekannten Atemwegserkrankungen als COPD, die nach Ansicht des Prüfers die Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung beeinträchtigen oder den Probanden einem Risiko aussetzen würden.
Dies kann einen bekannten -1-Antitrypsinmangel, aktive Tuberkulose, Bronchiektasen, Sarkoidose, Lungenfibrose, pulmonale Hypertonie und interstitielle Lungenerkrankung umfassen, ist aber nicht darauf beschränkt;
- Subjekt mit Lungenkrebs oder Lungenkrebs in der Vorgeschichte;
- Subjekt mit aktivem Krebs oder einer Vorgeschichte von Krebs (außer Lunge) mit weniger als 5 Jahren krankheitsfreier Überlebenszeit (unabhängig davon, ob es Hinweise auf ein lokales Wiederauftreten oder Metastasen gibt). Lokalisiertes Karzinom, z. Basalzellkarzinom (ohne Metastasen), In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, angemessen behandelt, ist akzeptabel;
- Proband mit einer bekannten Vorgeschichte von Intoleranz/Überempfindlichkeit gegenüber einem der Hilfsstoffe/Komponenten, die in einer der in der Studie verwendeten Formulierungen enthalten sind;
- Subjekt mit einer Depressionsdiagnose in Verbindung mit Suizidgedanken oder -verhalten oder mit einer Diagnose einer generalisierten Angststörung, die nach Ansicht des Ermittlers das Subjekt gefährden würde;
- Proband mit bekannter Vorgeschichte klinisch signifikanter kardiovaskulärer Erkrankungen wie, aber nicht beschränkt auf, instabile oder akute ischämische Herzerkrankung innerhalb eines Jahres vor dem Screening-Besuch, Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III/IV, bekannte Vorgeschichte von anhaltenden und nicht anhaltenden Herzrhythmusstörungen oder Vorhofflimmern in der Vorgeschichte, das in den letzten 6 Monaten vor dem Screening-Besuch diagnostiziert und nicht mit der Strategie zur Therapiefrequenzkontrolle kontrolliert wurde;
- Subjekt, das ein klinisch signifikantes abnormales 12-Kanal-EKG hat, das nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit, die PK- oder PD-Bewertung beeinträchtigen oder das Subjekt beim Screening oder bei Randomisierungsbesuchen einem Risiko aussetzen würde;
- Männliches Subjekt mit einem QTcF >450 ms und weibliches Subjekt mit einem QTcF >470 ms beim Screening oder bei Randomisierungsbesuchen;
- Subjekt mit einer Vorgeschichte oder Symptomen einer signifikanten neurologischen Erkrankung, einschließlich transitorischer ischämischer Attacke (TIA), Schlaganfall, Anfallsleiden oder Verhaltensstörungen;
- Subjekt mit instabiler Begleiterkrankung: z. unkontrollierte Hyperthyreose, unkontrollierter Diabetes mellitus oder andere endokrine Erkrankungen; signifikante Leberfunktionsstörung, signifikante Nierenfunktionsstörung; Vorgeschichte einer zerebrovaskulären Erkrankung; unkontrollierte Magen-Darm-Erkrankungen (z. aktives Magengeschwür, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Enteritis, unerklärlicher Durchfall, blutiger oder weicher Stuhl); unkontrollierte hämatologische Erkrankung; unkontrollierte Autoimmunerkrankungen (z. rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung) oder andere Erkrankungen oder Zustände.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: TRAURIG
Einzelne aufsteigende Dosis von 2 Kohorten: Kohorte A werden drei aufsteigende Dosisstufen verabreicht: 0,2 mg (Dosis 1), 2 mg (voraussichtliche Dosis 3), 8 mg (voraussichtliche Dosis 5) oder Placebo; Kohorte B werden drei aufsteigende Dosisstufen verabreicht: 1 mg (voraussichtliche Dosis 2), 4 mg (voraussichtliche Dosis 4), 14 mg (voraussichtliche Dosis 6, maximale Dosis) oder Placebo. |
CHF6523 ist ein PI3K-Inhibitor (Phosphoinositide3-Kinase)
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Experimental: WÜTEND
Mehrfache aufsteigende Dosis von 4 Kohorten: Kohorte A wird mit 2 mg (erwartete Dosis 1) oder Placebo verabreicht; Kohorte B wird mit 4 mg (erwartete Dosis 2) oder Placebo verabreicht; Kohorte C wird mit 8 mg (erwartete Dosis 3) oder Placebo verabreicht; Kohorte D wird mit 12 mg (erwartete Dosis 4) oder Placebo verabreicht; |
CHF6523 ist ein PI3K-Inhibitor (Phosphoinositide3-Kinase)
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Experimental: 2-Wege-Frequenzweiche
Zwei 28-tägige Behandlungsperioden (Periode 1 und Periode 2), getrennt durch jeweils 32 Tage (bis zu 40 Tage) Auswaschperiode, im Crossover-Design.
Die Behandlungsdauer besteht aus wiederholten Verabreichungen von CHF 6523 in einer Dosisstufe oder Placebo.
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CHF6523 ist ein PI3K-Inhibitor (Phosphoinositide3-Kinase)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Die Anzahl der Ereignisse sowie die Anzahl und der Prozentsatz der Patienten, bei denen TEAEs, behandlungsbedingte UAWs, schwerwiegende TEAEs, nicht schwerwiegende TEAEs, schwere TEAEs, TEAEs, die zum Absetzen des Studienmedikaments führten, und TEAEs, die zum Tod führten, auftraten, werden nach Behandlung angegeben.
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Bis zu 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetik: AUC0-24h,
Zeitfenster: An Tag 1 vor der Einnahme, 10, 15, 30, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Einnahme.
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Dosisproportionalität von CHF 6523 für AUC0-24h und klassische PK-Parameter werden berechnet
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An Tag 1 vor der Einnahme, 10, 15, 30, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Einnahme.
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Herzsicherheit
Zeitfenster: Beim Screening-Besuch und an Tag 1 vor der Dosisgabe, 10, 15, 30, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Dosisgabe und 24 Stunden nach der Dosisgabe;
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EKG-QT-Intervall: Durch digitalisiertes 12-Kanal-EKG, extrahiert aus 12-Kanal-24-Stunden-Holter-EKG
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Beim Screening-Besuch und an Tag 1 vor der Dosisgabe, 10, 15, 30, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Dosisgabe und 24 Stunden nach der Dosisgabe;
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Konzentration von Sputum-Biomarkern bei COPD-Patienten
Zeitfenster: Am Tag 1 vor der Dosis und am Tag 28 nach der Dosis
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Ziel-Biomarker im Sputumüberstand, IL-6: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Mittelwert der Werte von Tag 24 und Tag 28)
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Am Tag 1 vor der Dosis und am Tag 28 nach der Dosis
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Konzentration von Blutbiomarkern bei COPD-Patienten
Zeitfenster: Am Tag 1 vor der Dosis und am Tag 28 nach der Dosis
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Ziel-Biomarker im Plasma, IL-6, als Veränderung vom Ausgangswert bis zum 28. Tag
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Am Tag 1 vor der Dosis und am Tag 28 nach der Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jorg Taubel, MD, Richmond Pharmacology Limited
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CLI-06523AA1-01
- 2018-004162-34 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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