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Mentalisierungsbasierte Behandlung – Einführungsgruppe (MBT-I) für männliche Gefangene mit Borderline- und/oder antisozialer Persönlichkeitsstörung

23. Juli 2019 aktualisiert von: NHS Greater Glasgow and Clyde

Mentalisierungsbasierte Behandlung – Einführungsgruppe für männliche Gefangene mit Borderline- und/oder antisozialer Persönlichkeitsstörung im Barlinnie-Gefängnis Ihrer Majestät

Etablierte Evidenzbasis mit MBT zur Behandlung von Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) und/oder antisozialer Persönlichkeitsstörung (ASPD). Demografische Daten der Gefängnispopulation im Vereinigten Königreich weisen auf einen großen Anteil von Straftätern mit Parkinson hin. Es gibt keinen vereinbarten universellen Ansatz für die Behandlung von PD in schottischen Gefängnissen mit großen Unterschieden in den Gefängnissen. MBT-Piloten in HMP Edinburgh und HMP Cornton Vale haben positive Ergebnisse bei weiblichen Straftätern gezeigt, die in männlichen Populationen repliziert werden könnten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primärdiagnose von BPD und/oder ASPD
  • Komorbidität mit anderen Persönlichkeitsstörungen wird akzeptiert
  • Verurteilte Gefangene mit voraussichtlichem Entlassungsdatum > sechs Monate

Ausschlusskriterien:

  • Komorbide schwere und anhaltende psychische Erkrankung (Schizophrenie, wahnhafte Störung, bipolare affektive Störung, Major Depression)
  • Komorbide organische Hirnstörung (erworbene Hirnschädigung, alkoholbedingte Hirnschädigung)
  • Untersuchungsgefangene
  • Unkontrollierte Substanzabhängigkeit
  • Indexdelikt Sexualdelikte
  • Wiederholtes chaotisches, asoziales oder gewalttätiges Verhalten im Gefängnis
  • Betreuung in der Absonderungs- und Wiedereingliederungsstation in den letzten 3 Monaten
  • Aktuelle individuelle fachpsychologische Therapie im Strafvollzug
  • Englisch als nicht Erstsprache

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MBT-I
12 MBT-Sitzungen
Mentalisierungsbasierte Behandlung – Einführung
Aktiver Komparator: Wartelistenkontrolle
Behandlung wie gewohnt
Behandlung wie gewohnt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abschluss von drei MBT-I-Gruppenzyklen
Zeitfenster: 18 Monate

Teilnehmer, die an ≥75 % (9 oder mehr von 12) der geplanten Sitzungen teilgenommen haben, um diesen erfolgreichen Abschluss des Programms zu berücksichtigen.

≥50 % der Teilnehmer, die mit der ersten Sitzung begonnen haben, müssen die Intervention wie oben beschrieben abgeschlossen haben, um die Gruppe als erfolgreich zu betrachten.

18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantitative Daten zur Messung von Veränderungen bei Schwierigkeiten mit zwischenmenschlichen Beziehungen vor und nach der Intervention
Zeitfenster: 21 Monate

Inventory of Interpersonal Problems-32 (IIP-32), das eine Woche vor, eine Woche nach und drei Monate nach der Intervention zu verabreichen ist. Die Skala misst Schwierigkeiten mit zwischenmenschlichen Beziehungen, die ein Kernmerkmal der Psychopathologie von Persönlichkeitsstörungen sind.

Es gibt 32 Items, die auf einer 5-Punkte-Skala (0-4) bewertet werden, die 2 Bereiche von Bindungs- und Distanzierungsschwierigkeiten (jeweils 16 Items) in zwischenmenschlichen Beziehungen messen. Es gibt 8 verschiedene zwischenmenschliche Beziehungsstile (jeweils 4 für Zugehörigkeit und Distanzierung). Die maximale Punktzahl beträgt daher für jeden Stil 16 (4 x 4 Punkte), für jede Domäne 64 (16 x 4 Punkte) und die Gesamtpunktzahl 128 (32 x 4 Punkte). Die Mindestpunktzahl ist 0. Höhere Werte weisen auf einen zunehmenden Schweregrad hin.

21 Monate
Quantitative Daten zur Messung der Veränderung bei Schwierigkeiten mit zwischenmenschlichen Beziehungen vor und nach der Kontrolle
Zeitfenster: 21 Monate

Inventory of Interpersonal Problems-32 (IIP-32), das eine Woche vor, eine Woche nach und drei Monate nach der Intervention zu verabreichen ist. Die Skala misst Schwierigkeiten mit zwischenmenschlichen Beziehungen, die ein Kernmerkmal der Psychopathologie von Persönlichkeitsstörungen sind.

Es gibt 32 Items, die auf einer 5-Punkte-Skala (0-4) bewertet werden, die 2 Bereiche von Bindungs- und Distanzierungsschwierigkeiten (jeweils 16 Items) in zwischenmenschlichen Beziehungen messen. Es gibt 8 verschiedene zwischenmenschliche Beziehungsstile (jeweils 4 für Zugehörigkeit und Distanzierung). Die maximale Punktzahl beträgt daher für jeden Stil 16 (4 x 4 Punkte), für jede Domäne 64 (16 x 4 Punkte) und die Gesamtpunktzahl 128 (32 x 4 Punkte). Die Mindestpunktzahl ist 0. Höhere Werte weisen auf einen zunehmenden Schweregrad hin.

21 Monate
Quantitative Daten zur Messung der Veränderung bei Schwierigkeiten mit Impulsivität vor und nach der Intervention
Zeitfenster: 21 Monate

Barrett Impulsiveness Scale (BIS) zur Anwendung eine Woche vor, eine Woche nach und drei Monate nach der Intervention. Die Skala misst Schwierigkeiten mit Impulsivität, die ein Kernmerkmal der Psychopathologie von Persönlichkeitsstörungen ist.

Es gibt 30 Items, die auf einer 4-Punkte-Skala (1-4) zur Messung der Impulsivität bewertet werden. Die maximale Punktzahl beträgt 120 (30 x 4 Punkte). Die Mindestpunktzahl beträgt 30 (30 x 1-Punkte-Punktzahl). Höhere Werte zeigen einen zunehmenden Schweregrad an.

21 Monate
Quantitative Daten zur Messung der Veränderung bei Schwierigkeiten mit Impulsivität vor und nach der Kontrolle
Zeitfenster: 21 Monate

Barrett Impulsiveness Scale (BIS) zur Anwendung eine Woche vor, eine Woche nach und drei Monate nach der Intervention. Die Skala misst Schwierigkeiten mit Impulsivität, die ein Kernmerkmal der Psychopathologie von Persönlichkeitsstörungen ist.

Es gibt 30 Items, die auf einer 4-Punkte-Skala (1-4) zur Messung der Impulsivität bewertet werden. Die maximale Punktzahl beträgt 120 (30 x 4 Punkte). Die Mindestpunktzahl beträgt 30 (30 x 1-Punkte-Punktzahl). Höhere Werte zeigen einen zunehmenden Schweregrad an.

21 Monate
Quantitative Daten zur Messung der Veränderung von Schwierigkeiten mit der Reflexionsfunktion vor und nach der Intervention
Zeitfenster: 21 Monate

Reflective Functioning Questionnaire (RFQ), der eine Woche vor, eine Woche nach und drei Monate nach der Intervention auszufüllen ist. Die Skala misst Schwierigkeiten mit der Reflexionsfunktion, die ein Kernmerkmal der Psychopathologie von Persönlichkeitsstörungen ist.

Es gibt 54 Items, die auf einer 7-Punkte-Skala (1-7) bewertet werden, die 2 Bereiche der Gewissheit und Unsicherheit (jeweils 26 Items) und Schwierigkeiten mit der Reflexionsfunktion misst. Zwei Items zählen nicht. Nur extreme Rankings bringen Punkte für jedes Item (d. h. 7 oder 1 erzielt 3, 6 oder 2 erzielt 2 und 5 oder 3 erhält 1, je nach Item-Typ). Die maximale Punktzahl für jede Domäne beträgt daher 78 (26 x 3 Punkte) und die Gesamtpunktzahl 156 (52 x 3 Punkte). Die Mindestpunktzahl ist 0. Höhere Werte weisen auf einen zunehmenden Schweregrad hin.

21 Monate
Quantitative Daten zur Messung von Veränderungen bei Schwierigkeiten mit reflektiver Funktionsweise vor und nach der Kontrolle
Zeitfenster: 21 Monate

Reflective Functioning Questionnaire (RFQ), der eine Woche vor, eine Woche nach und drei Monate nach der Intervention auszufüllen ist. Die Skala misst Schwierigkeiten mit der Reflexionsfunktion, die ein Kernmerkmal der Psychopathologie von Persönlichkeitsstörungen ist.

Es gibt 54 Items, die auf einer 7-Punkte-Skala (1-7) bewertet werden, die 2 Bereiche der Gewissheit und Unsicherheit (jeweils 26 Items) und Schwierigkeiten mit der Reflexionsfunktion misst. Zwei Items zählen nicht. Nur extreme Rankings bringen Punkte für jedes Item (d. h. 7 oder 1 erzielt 3, 6 oder 2 erzielt 2 und 5 oder 3 erhält 1, je nach Item-Typ). Die maximale Punktzahl für jede Domäne beträgt daher 78 (26 x 3 Punkte) und die Gesamtpunktzahl 156 (52 x 3 Punkte). Die Mindestpunktzahl ist 0. Höhere Werte weisen auf einen zunehmenden Schweregrad hin.

21 Monate
Quantitative Daten zur Messung der Veränderung depressiver Symptome vor und nach der Intervention
Zeitfenster: 21 Monate

Beck's Depression Inventory (BDI) zur Verabreichung eine Woche vor, eine Woche nach und drei Monate nach der Intervention. Die Skala misst depressive Symptome, die ein gemeinsames Merkmal der Psychopathologie von Persönlichkeitsstörungen sind.

Es gibt 21 Items, die auf einer 4-Punkte-Skala (0-3) bewertet werden, um depressive Symptome zu messen. Die maximale Punktzahl beträgt 63 (21 x 3 Punkte). Die Mindestpunktzahl ist 0. Höhere Werte weisen auf einen zunehmenden Schweregrad hin (1–10 – diese Höhen und Tiefen gelten als normal; 11–16 – leichte Stimmungsstörung; 17–20 – grenzwertige klinische Depression; 21–30 – mittelschwere Depression; 31–40 - schwere Depression; >40 - extreme Depression).

21 Monate
Quantitative Daten zur Messung der Veränderung depressiver Symptome vor und nach der Kontrolle
Zeitfenster: 21 Monate

Beck's Depression Inventory (BDI) zur Verabreichung eine Woche vor, eine Woche nach und drei Monate nach der Intervention. Die Skala misst depressive Symptome, die ein gemeinsames Merkmal der Psychopathologie von Persönlichkeitsstörungen sind.

Es gibt 21 Items, die auf einer 4-Punkte-Skala (0-3) bewertet werden, um depressive Symptome zu messen. Die maximale Punktzahl beträgt 63 (21 x 3 Punkte). Die Mindestpunktzahl ist 0. Höhere Werte weisen auf einen zunehmenden Schweregrad hin (1–10 – diese Höhen und Tiefen gelten als normal; 11–16 – leichte Stimmungsstörung; 17–20 – grenzwertige klinische Depression; 21–30 – mittelschwere Depression; 31–40 - schwere Depression; >40 - extreme Depression).

21 Monate
Quantitative Daten zur Messung der Veränderung der Angstsymptome vor und nach der Intervention
Zeitfenster: 21 Monate

Beck's Anxiety Inventory (BAI) wird eine Woche vor, eine Woche nach und drei Monate nach der Intervention durchgeführt. Die Skala misst Angstsymptome, die ein gemeinsames Merkmal der Psychopathologie von Persönlichkeitsstörungen sind.

Es gibt 21 Items, die auf einer 4-Punkte-Skala (0-3) bewertet werden, um Angstsymptome zu messen. Die maximale Punktzahl beträgt 63 (21 x 3 Punkte). Die Mindestpunktzahl ist 0. Höhere Werte weisen auf einen zunehmenden Schweregrad hin (0–21 – geringe Angst; 22–35 – mäßige Angst; >35 – möglicherweise betreffendes Angstniveau).

21 Monate
Quantitative Daten zur Messung der Veränderung der Angstsymptome vor und nach der Kontrolle
Zeitfenster: 21 Monate

Beck's Anxiety Inventory (BAI) wird eine Woche vor, eine Woche nach und drei Monate nach der Intervention durchgeführt. Die Skala misst Angstsymptome, die ein gemeinsames Merkmal der Psychopathologie von Persönlichkeitsstörungen sind.

Es gibt 21 Items, die auf einer 4-Punkte-Skala (0-3) bewertet werden, um Angstsymptome zu messen. Die maximale Punktzahl beträgt 63 (21 x 3 Punkte). Die Mindestpunktzahl ist 0. Höhere Werte weisen auf einen zunehmenden Schweregrad hin (0–21 – geringe Angst; 22–35 – mäßige Angst; >35 – möglicherweise betreffendes Angstniveau).

21 Monate
Quantitative Daten zur Messung der Veränderung des sozialen Funktionierens und der Zufriedenheit vor und nach der Intervention
Zeitfenster: 21 Monate

Soziale Anpassungsskala – Selbstbericht (SAS-SR), die eine Woche vor, eine Woche nach und drei Monate nach der Intervention verabreicht wird. Die Skala misst Schwierigkeiten mit dem sozialen Funktionieren und der Zufriedenheit, die häufige Folgeerscheinungen von Persönlichkeitsstörungen sind.

Es gibt 54 Items, die bewertet werden, um die instrumentelle und expressive Leistung in den letzten zwei Wochen zu messen. Sie untersuchen 6 Bereiche – Arbeit, Soziales und Freizeit, Großfamilie, primäre Beziehung, Elternschaft, Familieneinheit. Innerhalb dieser Bereiche decken die Items 4 Kategorien ab – Leistung, Reibung mit Menschen, feinere Aspekte zwischenmenschlicher Beziehungen sowie Gefühle und Zufriedenheit.

21 Monate
Quantitative Daten zur Messung der Veränderung des sozialen Funktionierens und der Zufriedenheit vor und nach der Kontrolle
Zeitfenster: 21 Monate

Soziale Anpassungsskala – Selbstbericht (SAS-SR), die eine Woche vor, eine Woche nach und drei Monate nach der Intervention verabreicht wird. Die Skala misst Schwierigkeiten mit dem sozialen Funktionieren und der Zufriedenheit, die häufige Folgeerscheinungen von Persönlichkeitsstörungen sind.

Es gibt 54 Items, die bewertet werden, um die instrumentelle und expressive Leistung in den letzten zwei Wochen zu messen. Sie untersuchen 6 Bereiche – Arbeit, Soziales und Freizeit, Großfamilie, primäre Beziehung, Elternschaft, Familieneinheit. Innerhalb dieser Bereiche decken die Items 4 Kategorien ab – Leistung, Reibung mit Menschen, feinere Aspekte zwischenmenschlicher Beziehungen sowie Gefühle und Zufriedenheit.

21 Monate
Quantitative Daten zur Messung der Veränderung der Gesamtsymptome und des Funktionierens vor und nach der Intervention
Zeitfenster: 21 Monate

Klinische Ergebnisse bei der routinemäßigen Bewertung – Ergebnismessung (CORE-OM), die eine Woche vor, eine Woche nach und drei Monate nach der Intervention verabreicht wird. Die Skala misst die Gesamtveränderung der Symptome und der Funktion gegenüber dem Ausgangswert nach Abschluss der Intervention.

Es gibt 34 Items, die auf einer 5-Punkte-Skala (0–4) bewertet werden, die die Gesamtveränderung in 4 Bereichen misst – subjektives Wohlbefinden (4 Items), Probleme und Symptome (12 Items), Lebensfunktion (12 Items) und Risiko und Schaden (6 Artikel). Die maximale Punktzahl beträgt 136 (34 x 4 Punkte). Die Mindestpunktzahl ist 0. Höhere Werte weisen auf einen zunehmenden Schweregrad hin.

21 Monate
Quantitative Daten zur Messung der Veränderung der Gesamtsymptome und der funktionierenden Vor- und Nachkontrolle
Zeitfenster: 21 Monate

Klinische Ergebnisse bei der routinemäßigen Bewertung – Ergebnismessung (CORE-OM), die eine Woche vor, eine Woche nach und drei Monate nach der Intervention verabreicht wird. Die Skala misst die Gesamtveränderung der Symptome und der Funktion gegenüber dem Ausgangswert nach Abschluss der Intervention.

Es gibt 34 Items, die auf einer 5-Punkte-Skala (0–4) bewertet werden, die die Gesamtveränderung in 4 Bereichen misst – subjektives Wohlbefinden (4 Items), Probleme und Symptome (12 Items), Lebensfunktion (12 Items) und Risiko und Schaden (6 Artikel). Die maximale Punktzahl beträgt 136 (34 x 4 Punkte). Die Mindestpunktzahl ist 0. Höhere Werte weisen auf einen zunehmenden Schweregrad hin.

21 Monate
Quantitative Daten aus Verhaltens-Proxy-Maßnahmen, die die Veränderung der Anzahl herausfordernder Verhaltensweisen vor und nach der Intervention untersuchen
Zeitfenster: 21 Monate
Die Anzahl der Disziplinarverfahren (Berichte) und Anreize und erweiterten Privilegien (IEPs) wird über einen Zeitraum von drei Monaten vor dem Eingriff, einen Zeitraum von drei Monaten während des Eingriffs und einen Zeitraum von drei Monaten nach dem Eingriff untersucht. Dies ermöglicht ein Verhaltens-Proxy-Maß für negatives (Berichte) vs. positives (IEPs) Verhalten.
21 Monate
Quantitative Daten aus Verhaltens-Proxy-Maßnahmen, die die Veränderung der Anzahl herausfordernder Verhaltensweisen vor und nach der Kontrolle untersuchen
Zeitfenster: 21 Monate
Die Anzahl der Disziplinarverfahren (Berichte) und Anreize und erweiterten Privilegien (IEPs) wird über einen Zeitraum von drei Monaten vor dem Eingriff, einen Zeitraum von drei Monaten während des Eingriffs und einen Zeitraum von drei Monaten nach dem Eingriff untersucht. Dies ermöglicht ein Verhaltens-Proxy-Maß für negatives (Berichte) vs. positives (IEPs) Verhalten.
21 Monate
Qualitative Daten aus Follow-up-Interviews der Teilnehmer, die das Verständnis und die allgemeine Zufriedenheit mit der Intervention untersuchten
Zeitfenster: 21 Monate
Halbstrukturierter Interviewplan, der eine Woche nach der Intervention und drei Monate nach der Intervention auszufüllen ist. Dabei wird neben ihrer Gesamtzufriedenheit auch das Verständnis der Teilnehmer für die Konzepte der Intervention untersucht.
21 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Behandlung wie gewohnt

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