- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04034355
Präventive Behandlung von OxaLiplatin-induzierter peripherer Neuropathie bei adjuvantem kolorektalen Karzinom (POLAR-A)
Eine doppelblinde, multizentrische, Placebo-kontrollierte Phase-3-Studie mit PledOx, das zusätzlich zu modifiziertem FOLFOX6 (5-FU/FA und Oxaliplatin) verwendet wird, um eine durch Chemotherapie induzierte periphere Neuropathie (CIPN) bei der adjuvanten Behandlung von Patienten im Stadium III oder zu verhindern Dickdarmkrebs im Stadium II mit hohem Risiko
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie mit PledOx zur Vorbeugung von durch Oxaliplatin induzierter chronischer CIPN bei Patienten mit Dickdarmkrebs (CRC) im Stadium III oder Stadium II mit hohem Risiko.
Patienten mit CRC, die für eine adjuvante modifizierte FOLFOX6 (mFOLFOX6)-Chemotherapie für bis zu 6 Monate indiziert sind, werden im Verhältnis 1:1 in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert:
- Arm A: PledOx (5 µmol/kg) + mFOLFOX6-Chemotherapie
- Arm B: Placebo + mFOLFOX6-Chemotherapie
Vor dem 2. März 2020 darf das Prüfpräparat (IMP; d.h. PledOx oder Placebo) wurde durch eine intravenöse (i.v.) Infusion am ersten Tag jedes Chemotherapiezyklus verabreicht. IMP sollte nicht verabreicht werden, wenn dem Patienten kein mFOLFOX6 gegeben wurde.
Wenn ein Patient Oxaliplatin später absetzt, kann die Behandlung mit 5-FU/Folinat und IMP fortgesetzt werden.
Ab dem 2. März müssen alle Patienten IMP absetzen, dürfen aber mFOLFOX6 fortsetzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aalst, Belgien
- Onze-Lieve-Vrouwziekenuis Aalst
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Bonheiden, Belgien
- Imelda GI Clinical Research Center
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Brussels, Belgien
- Cliniques Universitaires St-Luc
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Gent, Belgien
- Uz Gent
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Liège, Belgien
- Chu Liege
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Mechelen, Belgien
- Az Sint Maarten
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Roeselare, Belgien
- AZ Delta
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Yvoir, Belgien
- CHU UCL Namur - Site Godinne
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Augsburg, Deutschland
- Hämatolgisch-onkologische Praxis Augsburg
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Dresden, Deutschland
- Universitatsklinikum Carl Gustav Carus
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Dresden, Deutschland
- Onkozentrum Dresden
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Gütersloh, Deutschland
- Onkodok GmbH / Onkologische Schwerpunktpraxis
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Munchen, Deutschland
- Klinikum Neuperlach
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Brest, Frankreich
- CHRU de Brest - Hopital Morvan
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Brest Cedex 2, Frankreich
- Clinique Pasteur-Lanroze
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LYON Cedex 03, Frankreich
- Hôpital Edouard Herriot - HCL
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La Roche-sur-Yon, Frankreich
- Centre Hospitalier Départemental de Vendée - Unité de recherche clinique
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Lille, Frankreich
- Centre Oscar Lambret
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Montbéliard, Frankreich
- Hôpital Nord Franche-Comté Site du Mittan
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Nice, Frankreich
- CHU Nice L'Archet 2
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Strasbourg, Frankreich
- Hôpitaux Universitaires de Strasbourg
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Strasbourg, Frankreich
- Clinique Ste Anne
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Cremona, Italien
- Oncologia Istituti Ospitalieri
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Meldola - FC, Italien
- Irccs Irst
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Monza, Italien
- Hospital San Gerardo
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Napoli, Italien
- Istituto Nazionale Tumori
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Pavia, Italien
- IRCCS Policlinico San Matteo
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Ponderano, Italien
- Ospedale degli Infermi
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Reggio Emilia, Italien
- IRCCS azienda Ospedaliera S Maria Nuova
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San Giovanni Rotondo, Italien
- Casa Sollievo della Sofferenza
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Fukuoka, Japan
- Fukuoka University Hospital
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Fukuoka, Japan
- Kyushu University Hospital
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Kawasaki, Japan
- St. Marianna University School of Medicine Hospital
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Nagoya, Japan
- Aichi Cancer Center Hospital
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Osaka, Japan
- Osaka International Cancer Institute
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Osaka, Japan
- Osaka University Hospital
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Osaka, Japan
- National Hospital Organization Osaka National Hospital
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Sapporo, Japan
- Sapporo Medical University Hospital
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Shizuoka, Japan
- Shizuoka Cancer Center
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Tokyo, Japan
- The Cancer Institute Hospital Of JFCR
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Toyoake, Japan
- Fujita Health University Hospital
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Anyang-si, Korea, Republik von
- Hallym University Sacred Heart Hospital
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Busan, Korea, Republik von
- Dong-A University Hospital
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Gwangju, Korea, Republik von
- Chonnam National University Hwasun Hospital
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Seongnam-si, Korea, Republik von
- Seoul National University Bundang Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- Korea University Guro Hospital
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Barcelona, Spanien
- Hospital De La Santa Creu I Sant Pau
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Barcelona, Spanien
- Vall d'Hebron University Hospital
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Barcelona, Spanien
- Granvia de L´Hospitalet 199-203
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Madrid, Spanien
- H.G.U.Gregorio Marañón
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Madrid, Spanien
- Centro Integral Oncologico
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Majadahonda, Spanien
- Hospital Universitario Puerta de Hierro
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Sevilla, Spanien
- Hospital Univ Virgen Macarena
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Valencia, Spanien
- Hospital Quironsalud Valencia
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Kaohsiung, Taiwan
- KMUH: Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
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Benesov, Tschechien
- Nemocnice Benesov
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Horovice, Tschechien
- Nemocnice Horovice
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Nová Ves pod Plesi, Tschechien
- Nemocnice Na Pleši
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Prague, Tschechien
- Onkologická Klinika 1. Lf Uk A Tn
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Prague 2, Tschechien
- General University Hospital
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Chelmsford, Vereinigtes Königreich
- Mid Essex Hospital Services NHS Trust - Broomfield Hospital
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North Shields, Vereinigtes Königreich
- North Tyneside General Hospital
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Northwood, Vereinigtes Königreich
- Mount Vernon Cancer Centr
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Sutton, Vereinigtes Königreich
- The Royal Marsden Hospital (Surrey)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung vor allen studienbezogenen Bewertungen und bereit, alle Studienverfahren zu befolgen.
- Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Pathologisch bestätigtes Adenokarzinom des Kolons oder Rektums, einschließlich: Karzinom im Stadium III (alle T N1,2 M0) oder Karzinom im Stadium II (T3,4 N0 M0).
- Der Patient wurde innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung einer kurativen (R0) chirurgischen Resektion unterzogen
- Der Patient hat einen postoperativen karzinoembryonalen Antigen (CEA)-Spiegel von ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN, bei derzeitigen Rauchern ist ein CEA-Spiegel von ≤ 2,0 x ULN zulässig).
- Keine vorherige Anti-Krebs-Therapie für CRC außer Strahlentherapie oder begleitender Chemo-Radiotherapie unter Verwendung eines Fluoropyrimidins allein für lokoregionäres Rektumkarzinom.
- Patient mit Indikation für bis zu 6 Monate Oxaliplatin-basierte Chemotherapie und ohne pathologische Befunde einer neurologischen Untersuchung, die vor der Oxaliplatin-Behandlung gemäß der örtlichen Praxis durchgeführt wurde.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Angemessene hämatologische Parameter: Hämoglobin ≥ 100 g/L, absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109 /L, Thrombozyten ≥ 100 x 109 /L.
- Ausreichende Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance >50 cc/min nach der Formel von Cockcroft und Gault oder gemessen.
- Angemessene Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (außer bei bekanntem Gilbert-Syndrom); Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤3 x ULN.
- Baseline-Blutmanganspiegel (Mn) < 2,0 x ULN.
- Für Patienten mit Diabetes mellitus in der Vorgeschichte, HbA1c ≤7 %.
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP).
- Bei Männern und WOCBP Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung (orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar oder chirurgisch steril) während der Einnahme des Studienmedikaments und für mindestens 6 Monate nach Abschluss der Studientherapie.
Ausschlusskriterien:
- Jeder Hinweis auf eine metastasierte Erkrankung.
- Jede ungelöste Toxizität gemäß National Cancer Institute-Common Terminology Criteria for Adverse Events Version (NCI-CTCAE) v.4.03 >Grad 1 von einer früheren Krebstherapie (einschließlich Strahlentherapie), außer Alopezie.
- Neuropathie jeden Grades jeglicher Ursache.
- Jeder Hinweis auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen (z. B. instabile oder nicht kompensierte Atemwegs-, Herz-, ungelöste Darmobstruktion, Leber- oder Nierenerkrankung).
- Chronische Infektion oder unkontrollierte schwere Krankheit, die eine Immunschwäche verursacht. Patienten mit bekannter chronischer Hepatitis B in der Vorgeschichte können aufgenommen werden, wenn sie asymptomatisch sind und eine akute und aktive HBV-Infektion ausgeschlossen werden kann.
- Jede Vorgeschichte von Anfällen.
- Ein chirurgischer Einschnitt, der nicht verheilt ist.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von mFOLFOX6 und, falls zutreffend, Therapien, die in Verbindung mit dem Chemotherapieschema oder einem der Hilfsstoffe dieser Produkte angewendet werden sollen.
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen (mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms oder Carcinoma in situ) innerhalb von 5 Jahren, es sei denn, der Patient war für diese andere bösartige Erkrankung seit mindestens 2 Jahren krankheitsfrei.
- Bekannter Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel.
- Vorbestehende neurodegenerative Erkrankung (z. B. Parkinson, Alzheimer, Huntington) oder neuromuskuläre Erkrankung (z. B. Multiple Sklerose, Amyotrophe Lateralsklerose, Polio, erbliche neuromuskuläre Erkrankung).
- Schwere psychiatrische Störung (schwere Depression, Psychose), Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch.
- Patienten mit einer Vorgeschichte eines atrioventrikulären Blocks zweiten oder dritten Grades oder einer familiären Vererbung.
- Eine Geschichte einer genetischen oder familiären Neuropathie.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung.
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Abneigung gegen die Anwendung von Verhütungsmitteln.
- Jeder andere Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzt.
- Frühere Exposition gegenüber Mangafodipir oder Calmangangodipir.
- Schweißer, Bergarbeiter oder andere Arbeiter in Berufen (gegenwärtig oder früher), bei denen eine hohe Mn-Exposition wahrscheinlich ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PledOx (5 µmol/kg)
Calmangafodipir 5 µmol/kg
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PledOx wird den Patienten als i.v.
Infusion, zusätzlich zu einer mFOLFOX6-Chemotherapie.
PledOx ist eine Lösung in 20-ml-Einzeldosis-Glasfläschchen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
0,9 % Natriumchlorid in 20-ml-Fläschchen
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Placebo wird auf dem gleichen Weg verabreicht wie PledOx (i.v.
Infusion).
Placebo ist eine Lösung in 20-ml-Einzeldosis-Glasfläschchen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittelschwere oder schwere chronische Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie (CIPN)
Zeitfenster: 9 Monate
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Prozentsatz der Patienten (mit mittelschwerer oder schwerer chronischer CIPN), die 3 oder 4 in mindestens 1 der ersten 4 Punkte der 13-Punkte-Subskala Functional Assessment of Cancer Therapy/Gynecologic Oncology Group – Neurotoxicity (FACT/GOG-NTX-13 ; d. h. FACT/GOG-NTX-4) 9 Monate nach der ersten IMP-Dosis (d. h.
PledOx oder Placebo, verabreicht an Tag 1, Zyklus 1 der mFOLFOX6-Chemotherapie).
Der FACT/GOG-13-Fragebogen umfasst 13 Items, die den Schweregrad und die Auswirkung von Neurotoxizitätssymptomen in den letzten 7 Tagen messen.
Die Patienten bewerten jedes Item mit 0 („gar nicht“), 1 („ein bisschen“), 2 („etwas“), 3 („ziemlich“) oder 4 („sehr viel“).
Diese 13 Punkte werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu erstellen, die von 0 bis 52 reicht, wobei eine höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis darstellt.
Die FACT/GOG-NTX-4 ist eine Subskala mit 4 Items, die auf Taubheit, Kribbeln oder Unbehagen in Händen und/oder Füßen abzielt.
|
9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leichte, mittelschwere oder schwere chronische Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie
Zeitfenster: 9 Monate
|
Prozentsatz der Patienten (mit leichter, mittelschwerer oder schwerer chronischer CIPN), die in mindestens einem der ersten 4 Punkte der 13-Punkte-Subskala „Functional Assessment of Cancer Therapy/Gynecologic Oncology Group – Neurotoxicity“ (FACT/GOG -NTX-13; d. h. FACT/GOG-NTX-4) 9 Monate nach der ersten IMP-Dosis (d. h.
PledOx oder Placebo, verabreicht an Tag 1, Zyklus 1 der mFOLFOX6-Chemotherapie).
Der FACT/GOG-13-Fragebogen umfasst 13 Items, die den Schweregrad und die Auswirkung von Neurotoxizitätssymptomen in den letzten 7 Tagen messen.
Die Patienten bewerten jedes Item mit 0 („überhaupt nicht“), 1 („ein bisschen“), 2 („etwas“), 3 („ziemlich“) oder 4 („sehr viel“).
Diese 13 Punkte werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu erstellen, die von 0 bis 52 reicht, wobei eine höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis darstellt.
FACT/GOG-NTX-4 ist eine Subskala mit 4 Items, die auf Taubheit, Kribbeln oder Unbehagen in Händen und/oder Füßen abzielt.
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9 Monate
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Empfindlichkeit beim Berühren kalter Gegenstände
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
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Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Empfindlichkeit gegenüber dem Berühren kalter Gegenstände an Tag 2, Zyklus 4 (Zyklus dauert 14 Tage) der mFOLFOX6-Chemotherapie, wie anhand des Fragebogens zur Kälteempfindlichkeit bewertet.
Die Kälteempfindlichkeit wurde mit 0 (überhaupt nicht) bis 10 (so schlecht, wie Sie sich vorstellen können) bewertet.
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Baseline und 8 Wochen
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Kumulative Dosis von Oxaliplatin während einer Chemotherapie
Zeitfenster: 9 Monate
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Durchschnittliche kumulative Dosis von Oxaliplatin, verabreicht pro Patient während der mFOLFOX6-Chemotherapie, 9 Monate nach der ersten Dosis des Prüfpräparats
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9 Monate
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Vibrationsempfindlichkeit am Außenknöchel
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Vibrationssinn am Außenknöchel (links und rechts), unter Verwendung einer graduierten Stimmgabel, 9 Monate nach der ersten Dosis des Prüfpräparats.
Wenn die Stimmgabel gegen den Handballen geschlagen wurde, wurde die Basis der Stimmgabel über die entsprechende knöcherne Oberfläche (d. h.
Außenknöchel links und rechts) und der Patient wurde gebeten, den Moment anzugeben, in dem die Vibration nicht mehr wahrgenommen wurde.
Die Intensität, bei der der Patient die Vibration nicht mehr wahrnahm, wird auf einer Skala von 0 (Mindestwert, repräsentiert die maximale Vibrationsamplitude) bis 8 (Maximalwert, repräsentiert die minimale Vibrationsamplitude) angegeben.
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Baseline und 9 Monate
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Schlimmste Schmerzen in Händen oder Füßen
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den schlimmsten Schmerzen in Händen oder Füßen in der vergangenen Woche, unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala (Numerische Bewertungsskala; Skalenbereich von 0-10; 0 = keine Schmerzen, 10 = so starke Schmerzen, wie Sie sich vorstellen können), bei 9 Monate nach der ersten Dosis des Prüfpräparats
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Baseline und 9 Monate
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Funktionelle Beeinträchtigung (in der nicht dominanten Hand)
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Zeit bis zur Vervollständigung des gerillten Pegboards mit der nicht dominanten Hand 9 Monate nach der ersten Dosis des Prüfpräparats
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Baseline und 9 Monate
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Patienten mit krankheitsfreiem Überleben
Zeitfenster: Die Analyse war nach 24 Monaten geplant, wurde jedoch basierend auf verfügbaren Daten zum Stichtag 31. August 2020 durchgeführt, da die Studie vom Sponsor vorzeitig beendet wurde
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Patienten mit krankheitsfreiem Überleben.
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Die Analyse war nach 24 Monaten geplant, wurde jedoch basierend auf verfügbaren Daten zum Stichtag 31. August 2020 durchgeführt, da die Studie vom Sponsor vorzeitig beendet wurde
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2017-004707-43 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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