- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04035603
Multimodale Cue-Expositionstherapie zur Raucherentwöhnung
Multimodale Weiterbildung zur Raucherentwöhnung ergänzt mit D-Cycloserin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie nutzt eine offene Phase von 4 Sitzungen kognitiver Verhaltenstherapie zur Raucherentwöhnung, die mit einer offenen Pharmakotherapie kombiniert wird (von den Teilnehmern in Zusammenarbeit mit dem medizinischen Team der Studie ausgewählt: Nikotinpflaster, Vareniclin oder Bupropion). Zu den Sitzungsthemen gehören Aufklärung (z. B. Gesundheitsrisiken des Rauchens, Wirksamkeit verschiedener Behandlungsansätze), Motivationssteigerung (z. B. Identifizierung persönlich relevanter Vorteile des Aufhörens und Kosten des Weiterrauchens) und kognitiv-verhaltensbezogene Elemente (z. B. Identifizierung von Auslösern des Rauchens). , Entwicklung von Bewältigungsstrategien für diese Auslöser, Planung für Hochrisikosituationen, Rückfallprävention). Die Studientherapeuten werden am Tag des Entwöhnungsversuchs auch einen unterstützenden Anruf tätigen, mit wiederholten Check-in-Anrufen über das Entwöhnungsfenster (d. h. Wochen 4-6) nach Bedarf für Personen, die Schwierigkeiten haben, die Abstinenz zu erreichen. Teilnehmer, die es nicht schaffen, das Rauchen während des Zeitfensters der Raucherentwöhnung aufzugeben, werden je nach Wunsch zur klinischen Behandlung in das Zentrum überwiesen, in dem die Studie durchgeführt wird, oder an einen anderen Ort.
Nach erfolgreicher Raucherabstinenz in Woche 0 (Woche 0 ist definiert durch 24-stündige Abstinenz innerhalb einer zweiwöchigen Nachfrist vor dem Zieldatum) werden die Teilnehmer randomisiert dem Studienmedikamentenzustand (50 mg DCS oder passendes Placebo) in Kombination mit Cue- Expositionstherapie (CET). CET ist manuell und wird vier Modalitäten haben: (1) Exposition gegenüber Rauchfolien (bildlich), (2) Exposition gegenüber Emotionen und imaginären Situationen, die am zuverlässigsten einen Rauchdrang auslösen (emotional/imaginär), (3) Exposition gegenüber a eigene Zigaretten und Packung des Teilnehmers (in vivo),70 und (4) personalisierte und immersive 360°-VR-Exposition (Teilnehmer wählen die VR-Szene aus – z. . CET-Sitzungen sind für die Quit Week, eine Woche später und erneut 8 Wochen später geplant. Die Beurteilung der Raucherentwöhnung wird über 24 Wochen der Nachbeobachtung fortgesetzt.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: (offene Phase)
- täglicher Raucher seit mindestens einem Jahr, der durchschnittlich mindestens 10 Zigaretten pro Tag raucht und motiviert ist, mit dem Rauchen aufzuhören (>5 auf einer 10-Punkte-Skala)
- reagierten auf In-vivo-Rauchreize (eine Erhöhung um zwei Punkte oder eine maximale Punktzahl von 10 auf einer 10-Punkte-visuellen analogen Verlangensskala [VAS]), nachdem sie mindestens zwei Stunden lang nicht geraucht hatten
- ärztliche Freigabe zur Teilnahme am Protokoll
Ausschlusskriterien:
- Verwendung anderer Tabakerzeugnisse
- aktuelle instabile medizinische Erkrankung (z. B. vom Studienarzt als mit hohem Risiko einer signifikanten Verschlechterung durch Studieninterventionsverfahren eingestuft; z.B. Herzerkrankung, chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Anfallsleiden – beurteilt während der telefonischen Voruntersuchung und Erstbeurteilung), Anfallsleiden, Schwangerschaft, Stillzeit oder Anwendung von Isoniazid oder Ethionamid
- lebenslange Vorgeschichte von psychotischen Störungen oder unkontrollierter bipolarer Störung, nach DSM-5-Kriterien, wie durch das MIni International Neuropsychiatric Interview bewertet
- andere Substanzgebrauchsstörung als Nikotin oder Koffein, die in den letzten 6 Monaten aktiv war, oder übermäßiger gleichzeitiger Alkoholkonsum, definiert durch Selbstangaben von durchschnittlich > 21 standardisierten Getränken pro Woche für Männer oder > 14 standardisierten Getränken pro Woche für Frauen
- erhöhtes Suizidrisiko, wie durch klinisches Interview festgestellt
- aktuelle Verwendung von Psychopharmaka oder Pharmakotherapie oder Psychotherapie zur Raucherentwöhnung, die nicht von den Ermittlern während des Rauchstoppversuchs bereitgestellt wurden
- bekannte Überempfindlichkeit gegen DCS
- unzureichende Beherrschung der englischen Sprache oder Unfähigkeit, Studienverfahren zu verstehen und am Einwilligungsverfahren teilzunehmen
So gelangen Sie zur randomisierten Phase:
- Die Teilnehmer müssen eine 24-stündige Abstinenzzeit erreichen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: D-Cycloserin-Augmentation
D-Cycloserin (DCS)-Augmentation von CET-Sitzungen
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50 mg D-Cycloserin als Augmentationsmittel, 70 Minuten vor drei CET-Sitzungen für Teilnehmer, die nach offener Behandlung mit dem Rauchen aufgehört haben.
Andere Namen:
Vier Sitzungen einer wöchentlichen individuellen kognitiven Verhaltenstherapie (CBT: eine Form der Psychotherapie, die Probleme behandelt, indem sie Menschen hilft, Gedanken, Verhaltensweisen und Emotionen zu ändern; in diesem Fall mit dem Ziel, mit dem Rauchen aufzuhören).
Zu den Sitzungsthemen gehören Aufklärung (z. B. Gesundheitsrisiken des Rauchens, Wirksamkeit verschiedener Behandlungsansätze), Motivationssteigerung (z. B. Identifizierung persönlich relevanter Vorteile des Aufhörens und Kosten des Weiterrauchens) und kognitiv-verhaltensbezogene Elemente (z. B. Identifizierung von Auslösern des Rauchens). , Entwicklung von Bewältigungsstrategien für diese Auslöser, Planung für Hochrisikosituationen, Rückfallprävention).
Beginn 2 Wochen vor dem Aufhördatum und Fortsetzung für 8 Wochen nach dem Aufhördatum, Auswahl eines von drei pharmakologischen Hilfsmitteln zur Raucherentwöhnung: Nikotinersatztherapie (Nikotinpflaster), Vareniclin oder Bupropion.
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Augmentation
Placebo (PBO)-Augmentation von CET-Sitzungen
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Vier Sitzungen einer wöchentlichen individuellen kognitiven Verhaltenstherapie (CBT: eine Form der Psychotherapie, die Probleme behandelt, indem sie Menschen hilft, Gedanken, Verhaltensweisen und Emotionen zu ändern; in diesem Fall mit dem Ziel, mit dem Rauchen aufzuhören).
Zu den Sitzungsthemen gehören Aufklärung (z. B. Gesundheitsrisiken des Rauchens, Wirksamkeit verschiedener Behandlungsansätze), Motivationssteigerung (z. B. Identifizierung persönlich relevanter Vorteile des Aufhörens und Kosten des Weiterrauchens) und kognitiv-verhaltensbezogene Elemente (z. B. Identifizierung von Auslösern des Rauchens). , Entwicklung von Bewältigungsstrategien für diese Auslöser, Planung für Hochrisikosituationen, Rückfallprävention).
Beginn 2 Wochen vor dem Aufhördatum und Fortsetzung für 8 Wochen nach dem Aufhördatum, Auswahl eines von drei pharmakologischen Hilfsmitteln zur Raucherentwöhnung: Nikotinersatztherapie (Nikotinpflaster), Vareniclin oder Bupropion.
passende 50 mg identisches Placebo, verabreicht als Augmentationsmittel, 70 Minuten vor drei CET-Sitzungen für Teilnehmer, die nach einer offenen Behandlung mit dem Rauchen aufgehört haben.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Raten längerer Abstinenz (PA)
Zeitfenster: Längere Abstinenz wird von der Quit-Woche bis zur 24. Woche des Follow-up beurteilt
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Das Versäumnis, die PA bei einer Bewertung aufrechtzuerhalten, wird durch Rauchen an 7 oder mehr aufeinanderfolgenden Tagen oder das Rauchen von mindestens 1 Zigarette in den 2 aufeinanderfolgenden Wochen vor der Bewertung definiert
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Längere Abstinenz wird von der Quit-Woche bis zur 24. Woche des Follow-up beurteilt
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Raten der Punktprävalenz-Abstinenz (PPA)
Zeitfenster: Punktprävalenz Abstinenz wird von der Abbruchwoche bis zur 24-wöchigen Nachuntersuchung unter Verwendung eines Wachstumskurvenmodells bewertet
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PPA ist definiert als Rauchverbot in den 7 Tagen vor einer Bewertung.
Der Selbstbericht wird mit Speichel-Cotinin verifiziert.
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Punktprävalenz Abstinenz wird von der Abbruchwoche bis zur 24-wöchigen Nachuntersuchung unter Verwendung eines Wachstumskurvenmodells bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cue-induziert die Patientenbewertung des Verlangens nach Zigaretten
Zeitfenster: Post-Quit-Wochen 0, 1, 2, 9 und 10
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Heißhunger als Reaktion auf visuelle, in vivo, imaginäre und VR-Rauchhinweise, bewertet nach einer visuellen Analogskala von 0 bis 11; Höhere Punktzahlen stehen für ein höheres Verlangen.
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Post-Quit-Wochen 0, 1, 2, 9 und 10
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01DA048043
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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