- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04036240
Fingerfütterung als Methode zur HMF-Supplementierung nach der Entlassung
24. Dezember 2019 aktualisiert von: YogaD, Fakultas Kedokteran Universitas Indonesia
Fingerfütterung als Methode der Muttermilchergänzung bei Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht nach der Entlassung: eine randomisierte kontrollierte Studie
Human Milk Fortifier (HMF) wurde entwickelt, um Säuglinge, die weniger als 37 Schwangerschaftswochen alt sind oder weniger als 1500 g bei der Geburt wiegen, mit zusätzlichen Kalorien, Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen zu versorgen.
Flüssige und pulverförmige HMF-Typen sind auf dem kommerziellen Markt erhältlich.
Üblicherweise wird eine Packung HMF-Pulver mit 25–50 ml abgepumpter Muttermilch gemischt.
Die Anreicherung von Muttermilch ist bei voll gestillten Säuglingen technisch schwierig und es werden häufig künstliche Sauger wie Flaschennahrung verwendet.
Eine Studie berichtete von einer niedrigeren Stillrate in der Interventionsgruppe, die HMF im Vergleich zur Kontrollgruppe verwendete.
Die Fingerfütterungsmethode ist mit einer besseren Stillrate im Krankenhausgebrauch verbunden.
Eine Machbarkeitsstudie in Wien berichtet, dass die Fingerfütterung als Möglichkeit zur Stärkung zu Hause akzeptabel war. Wir gehen davon aus, dass die Fingerfütterung eine einfache Möglichkeit für die HMF-Supplementierung nach der Entlassung ist, um das erfolgreiche Stillen zu steigern und das Wachstum von Frühgeborenen und / oder Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für Säuglinge mit sehr niedrigem Geburtsgewicht (< 1500 g) deuten überzeugende Beweise darauf hin, dass die Anreicherung mit mehreren Nährstoffen, einschließlich Protein, langkettigen mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Mikronährstoffen, das Wachstum des Säuglings während des Krankenhausaufenthalts und die gesundheitlichen Ergebnisse verbessert.
Eine Studie an überwiegend gestillten Frühgeborenen mit Anreicherung nach der Entlassung zeigt ein besseres Wachstum als nicht ergänzte Gegenstücke im korrigierten Alter von 3 Monaten.
Eine andere Studie zeigte, dass sich das Wachstum nach der Entlassung von Säuglingen mit einem Gewicht von < 1800 g mit HMF-Supplementierung bis zur 48. Schwangerschaftswoche verbesserte.
Aber ohne die intensive Stillberatung war die Muttermilch in der HMF-Gruppe niedriger als in der Kontrollgruppe, wenn künstliche Sauger verwendet wurden.
4. Die Fingerfütterung ist eine alternative Methode, um Säuglinge zu füttern, um das erfolgreiche Stillen zu steigern, aber in Indonesien unbeliebt.
Studien zur Fingerfütterung sind noch begrenzt und die meisten Studien dazu sind keine randomisierten Studien.
Wir bewerten die Methode der Nahrungsergänzung in Bezug auf Stillrate, Wachstum und Sicherheit.
Wir führen auch ausführliche Interviews mit denen, die eine hohe oder niedrige Compliance aufweisen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
78
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Jakarta, Indonesien, 13320
- Rekrutierung
- RS Hermina Jatinegara
-
Kontakt:
- Angeline Adrianne, MD
- Telefonnummer: +6282177777611
- E-Mail: angeline.adrianne@icloud.com
-
Hauptermittler:
- Angeline Adrianne, MD
-
Jakarta, Indonesien, 14230
- Rekrutierung
- Koja District Hospital
-
Kontakt:
- Afaf Susilawati, MD
- E-Mail: susilawatiafaf@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Afaf Susilawati, MD
-
-
Jakarta
-
Jakarta Pusat, Jakarta, Indonesien, 10110
- Rekrutierung
- Budi Kemuliaan Hospital
-
Kontakt:
- Irma Sapriani, MD
-
Kontakt:
- Yoga Devaera, MD
-
Hauptermittler:
- Irma Sapriani, MD
-
-
Jawa Barat
-
Bekasi, Jawa Barat, Indonesien, 17141
- Rekrutierung
- RS Hermina Bekasi
-
Kontakt:
- Elsa
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Tage und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geburtsgewicht < 2500 g
- nach der Entlassung eine HMF-Supplementierung benötigen
- überwiegend gestillt
- leben in der Stadt Jakarta und Umgebung
- Die Eltern stimmen zu, das Studienverfahren mit unterschriebener Einverständniserklärung zu befolgen
Ausschlusskriterien:
- größere angeborene Anomalien oder andere Zustände beeinträchtigen das normale Wachstum und die orale Nahrungsaufnahme
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Finger-Feeder
Die HMF-Supplementierung erfolgt per Fingerfeeder
|
Nach der Entlassung erhalten die Probanden eine HMF-Ergänzung durch die Fingerfütterungsmethode unter Verwendung eines Fingerfütterers
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Die HMF-Ergänzung wird von der Mutter bevorzugt, z. B. Tasse, Flasche.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stillrate
Zeitfenster: 28 Tage
|
Verwendete Formel (ml/kg/Tag)
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wachstum
Zeitfenster: 28 Tage
|
mittlerer Unterschied in Gewicht, Länge, Kopfumfang; Hautschichtdicke (mm)
|
28 Tage
|
|
Einhaltung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Ergänzungen pro Tag
|
28 Tage
|
|
Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: bis 1 Monat
|
Windelstuhlskala (1-5B)
|
bis 1 Monat
|
|
Stuhlfrequenz
Zeitfenster: bis 1 Monat
|
Anzahl der Stuhlgänge pro Tag
|
bis 1 Monat
|
|
Erbrechen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Anzahl pro Tag
|
4 Wochen
|
|
Würgend
Zeitfenster: bis 1 Monat
|
Anzahl pro Tag
|
bis 1 Monat
|
|
Infektionen
Zeitfenster: bis 1 Monat
|
Fieber oder andere akute Krankheitsepisoden
|
bis 1 Monat
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Meinung von Müttern zur Nahrungsergänzung mit Fingerfeedern
Zeitfenster: bis 1 Monat
|
Tiefeninterview mit geführtem Fragebogen zur Nutzung des Fingerfeeders zu Hause (qualitative Daten)
|
bis 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yoga Devaera, MD, Fakultas Kedokteran Universitas Indonesia
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
22. Juli 2019
Primärer Abschluss (ERWARTET)
30. Dezember 2019
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juli 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
29. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
27. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-05-0711
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Alle IPD in Ergebnissen nach Veröffentlichung
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach Veröffentlichung
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
systematischer Übersichtsvorschlag
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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