- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04036318
Bewertung der mutmaßlichen periodischen Behandlung (PPT) von sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) (PPT)
Bewertung der präsumtiven periodischen Behandlung (PPT) von sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) bei Hochrisikopopulationen, einschließlich Männern, die Sex mit Männern haben, Sexarbeiterinnen (FSW) und Bergbaubevölkerungen in Tansania.
Sexuell übertragbare Infektionen (STI) sind wichtige Ursachen für Morbidität und Mortalität im Bereich der reproduktiven Gesundheit und werden seit langem als Hauptkofaktoren in die sexuelle Übertragung von HIV verwickelt. In Querschnittsstudien und prospektiven Studien wurde festgestellt, dass sowohl ulzerative als auch nicht ulzerative STI stark mit HIV assoziiert sind, und daher sind STI-Prävention und -Pflege wichtige Aspekte der HIV-Prävention.
Periodic Presumptive Treatment of STIS (PPT), bei dem Risikopopulationen mutmaßlich in regelmäßigen Abständen von 3 Monaten mit einer Einzeldosis Azithromycin + Cefixim behandelt werden, hat sich als wirksam bei der Reduzierung der STI-Prävalenz auf Bevölkerungsebene erwiesen und wurde kürzlich in die nationale STI integriert Richtlinien von Tansania. Das von USAID finanzierte Sauti-Programm wird eines der ersten sein, das diese neuen Richtlinien umsetzt und PPT in Hochrisikopopulationen in ausgewählten Regionen Tansanias einführt. Diese Studie wird die Auswirkungen von PPT, wie sie vom Sauti-Programm geliefert werden, auf die Prävalenz von STIs bei Männern, die Sex mit Männern haben, und weiblichen Sexarbeitern in Dar es Salaam bzw. Shinyanga bewerten.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Diese interventionsbezogene Studie bewertet die Auswirkungen von PPT auf Bevölkerungsebene in FSW und MSM in Tansania (Shinyanga bzw. Dar es Salaam). Es wird erwartet, dass PPT die im Labor diagnostizierten sexuell übertragbaren Infektionen in der Bevölkerung nach einer Einführung von 6 Monaten um 50 % reduzieren wird.
Diese Bewertung verwendet ein bereichsübergreifendes, ortsbezogenes Stichprobendesign. Für MSM in Dar es Salaam und FSW in Shinyanga werden drei Runden der Querschnittsdatenerhebung in Abständen von drei Monaten durchgeführt (Baseline, 3 Monate und 6 Monate). Die Veränderung der Prävalenz wird zwischen der Baseline- und der 6-Monats-Beurteilung gemessen. Die Zwischenbilanz dient der Präzisierung des Stichprobenumfangs. Die Studienteilnehmer werden an Orten rekrutiert, die von FSW (Shinyanga) und MSM (Dar es Salaam) in Stationen frequentiert werden, in denen Sauti tätig ist. Die Befragten werden kontinuierlich von allen Veranstaltungsorten ausgewählt, bis die Stichprobengröße erreicht ist. In jeder Runde der Datenerhebung werden die Studienteilnehmer einer körperlichen Untersuchung, der Entnahme biologischer Proben, Labor- und HIV-Tests sowie einem Fragebogen unterzogen.
Die STI-Prävalenz bei MSM und FSW wird während jeder Umfrage gemessen und die laborbestätigte STI-Prävalenz (Tripper, Chlamydien, Syphilis) wird bewertet.
Darüber hinaus wird die Auswirkung auf die STI-Prävalenz in der Bridge-Population durch retrospektive Analyse von Routinedaten zur Prävalenz syndromaler STIs in der Bergbaubevölkerung in Shinyanga gemessen, die im Rahmen des Sauti-Programms für mobile biomedizinische Dienste (CBHTC+) erhoben wurden Besuchen Sie die großen Minen in Shinyanga vor der PPT-Implementierung und nach jeder Vermessung. Mit dem Begriff Großminen meinen wir Minen mit einer großen Anzahl männlicher Minenarbeiter (zwischen 1000 und 2000 männliche Minenarbeiter) mit einem höheren HIV-Risiko als Minen mit moderner Bergbauinfrastruktur.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kahama
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Shinyanga, Kahama, Tansania
- Shinyanga region
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Temeke
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Dar es Salaam, Temeke, Tansania
- Dar es Salaam region
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Diese Studie zielt darauf ab, Männer zu erreichen, die Sex mit Männern haben (MSM) in der Region Dar es Salaam und weibliche Sexarbeiterinnen (FSWs) in der Region Shinyanga, die beide repräsentativ für die Bevölkerung in Tansania sind.
Es wird auch erwartet, dass die Studie Auswirkungen auf die Brückenbevölkerung in der Region Shinyanga hat. Die Bridge-Population in Shinyanga sind männliche Minenarbeiter, von denen angenommen wird, dass sie von PPT profitieren, die weiblichen Sexarbeitern vom Sauti-Programm zur Verfügung gestellt werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitschaft zur mündlichen Einverständniserklärung
- 18 Jahre oder älter
- Wird von den vorab ausgewählten Rekrutierungsstellen und Geschenk- und Rekrutierungskarte verwiesen.
- Sexuell aktiv in den letzten 6 Monaten
- Mindestens die Hälfte des selbstberichteten monatlichen Einkommens wird durch Sexarbeit generiert (nur FSWs)
- Männer, die unabhängig von der Motivation sexuelle Beziehungen mit anderen Männern eingehen (nur MSM)
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Keine sexuelle Aktivität in den letzten 6 Monaten
- Zustand der Vergiftung durch Freizeitdrogen oder Alkoholkonsum oder andere Gründe, die eine freiwillige und informierte Zustimmung zur Studie nach Beurteilung des Prüfarztes verhindern würden
- Schwangere Frauen - (bestimmt durch die von Sauti verwendeten Schwangerschafts-Screening-Fragen)
- Hat keine Studienempfehlungskarte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reduktion der Prävalenz von laborbestätigten bakteriellen STIs
Zeitfenster: Nach sechs Monaten regelmäßiger mutmaßlicher Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten
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Verringerung der Prävalenz von laborbestätigten STIs (ein kombiniertes Maß für Gonorrhö, Chlamydien und Treponema pallidum) bei Männern, die Sex mit Männern haben (MSMs) in Dar es Salaam und weiblichen Sexarbeitern (FSWs) in Shinyanga nach sechs Monaten mutmaßlicher Behandlung von STIs (PPT).
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Nach sechs Monaten regelmäßiger mutmaßlicher Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten
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Reduktion der Prävalenz syndromaler STIs
Zeitfenster: Nach sechs Monaten regelmäßiger mutmaßlicher Behandlung von STIs bei FSW in Shinyanga
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Prävalenz syndromischer STI (Genitalulzera (GUD), anorektales Syndrom (ARS), Harnröhrenentladungssyndrom (UDS), schmerzhafte Skrotalschwellung (PSS)) bei männlichen Patienten von FSW in Shinyanga-Minen (Brückenpopulation) nach sechs Monaten Verfügbarkeit von PPT zu FSW.
Einleitung.
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Nach sechs Monaten regelmäßiger mutmaßlicher Behandlung von STIs bei FSW in Shinyanga
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Assoziationen zwischen demografischen, sozioökonomischen, verhaltensbedingten und biologischen Risikofaktoren, STI-Prävalenz und PPT-Auswirkung.
Zeitfenster: Nach sechs Monaten regelmäßiger mutmaßlicher Behandlung von STIs bei FSW in Shinyanga
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Die Assoziation wird unter Verwendung der logistischen Regression bestimmt
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Nach sechs Monaten regelmäßiger mutmaßlicher Behandlung von STIs bei FSW in Shinyanga
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Änderungen im sexuellen Risikoverhalten während der Behandlung mit PPT
Zeitfenster: Sechs Monate
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Änderungen des sexuellen Risikoverhaltens werden durch Vergleich der Baseline-Prävalenz und der Prävalenz nach sechs Monaten PPT bestimmt
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Sechs Monate
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Prävalenz von Gebärmutterhalskrebsläsionen
Zeitfenster: Sechs Monate
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Die Prävalenz von Gebärmutterhalskrebsläsionen wird durch visuelle Inspektion mit Essigsäure (VIA) bei den FSW in der Studie bewertet.
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Sechs Monate
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Prävalenz von Human Papilloma Virus (HPV), HIV, Hepatitis B und C
Zeitfenster: Sechs Monate
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Die Prävalenz von humanem Papillomavirus (HPV), HIV, Hepatitis B und C wird anhand der Bioproben von Serum und Genitalabstrichen, die während der Erhebungen entnommen wurden, bewertet
|
Sechs Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Amani Shao, MD; MPH; PhD, National Institute for Medical Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16.02.PPT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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