- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04037800
Eine RCT zum Vergleich der frühen Wiederherstellung der Kontinenz nach RARP mit oder ohne nachhaltige funktionelle Harnröhrenrekonstruktion
11. Mai 2022 aktualisiert von: Yinghao Sun, Changhai Hospital
Einfluss einer nachhaltigen funktionellen Harnröhrenrekonstruktion auf die frühe Wiederherstellung der Kontinenz nach robotergestützter radikaler Prostatektomie: eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Studie ist ein prospektiver, randomisierter, kontrollierter Versuch zum Vergleich der frühen Wiederherstellung der Harnkontinenz nach robotergestützter radikaler Prostatektomie mit oder ohne nachhaltige funktionelle Harnröhrenrekonstruktion (SFUR).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühe Harninkontinenz war schon immer ein schwieriges Problem für Patienten und Urologen, obwohl über 90 % der Patienten 1 Jahr nach der Operation wieder genesen können.
Viele Urologen versuchen, die Operationstechnik zu modifizieren, um dieses Problem zu lösen.
Die nachhaltige funktionelle Harnröhrenrekonstruktion (SFUR) ist eine neuartige Technik, die die frühe Wiederherstellung der Harnkontinenz sowohl bei lokalem als auch bei lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs und sogar bei Patienten mit Prostatakrebs mit hohem Volumen verbessern kann, indem sie eine angemessene Harnröhrenlänge mit Tubularisierung des Blasenhalses und eine nachhaltige periurethrale Unterstützung bietet mit Peritonealklappe.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen dieser neuen Technik auf die frühe Wiederherstellung der Harnkontinenz sowie auf die Harnfunktion und die onkologischen Ergebnisse zu überprüfen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
96
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200082
- Changhai Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥40, aber ≤75 Jahre alt;
- Histologischer bestätigter Prostatakrebs;
- Lokalisierter oder lokal fortgeschrittener Prostatakrebs;
- Vorhandensein von Harnkontinenz vor dem Eingriff;
- Einverständniserklärung unterzeichnet;
Ausschlusskriterien:
- Metastasierter Prostatakrebs, bestätigt durch ECT, PSMA oder Ganzkörper-MRT;
- Vorhandensein einer Prostataoperation (wie transurethrale Resektion, Lasertherapie, Mikrowellentherapie, Hochfrequenzablation usw.) vor dem Eingriff;
- Strahlentherapie der Prostata oder des Beckens vor dem Eingriff;
- unkontrollierte interkurrente Erkrankung, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde;
- Jeder Zustand, der eine radikale Prostatektomie kontraindiziert;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: SFUR-RARP
Patienten, bei denen eine RARP mit nachhaltiger funktioneller Harnröhrenrekonstruktion (SFUR) durchgeführt wird.
|
Roboterassistierte radikale Prostatektomie mit nachhaltiger funktioneller Harnröhrenrekonstruktion (SFUR)
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Standard-RARP
Patienten, bei denen Standard-RARP durchgeführt wird.
|
Roboterassistierte radikale Prostatektomie mit konventionellen RARP-Verfahren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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1-Monats-Kontinenz-Erholungsraten
Zeitfenster: 1 Monat nach Entfernung des Katheters
|
Kontinenz definiert als tägliche Verwendung einer 0-1-Einlage mit einem 24-Stunden-Einlagengewicht von ≤50 g.
|
1 Monat nach Entfernung des Katheters
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kurzfristige Wiederherstellung der Harnkontinenz
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Entfernung des Katheters
|
Zwei Definitionen von Harnkontinenz: Tägliche Verwendung von 0-1 Pad mit 24-Stunden-Pad-Gewichtszunahme ≤ 50 g, 0 Pads pro Tag.
Außerdem Quantifizierung des Harnverlustes mit 24-Stunden-Pad-Gewicht.
|
Innerhalb von 3 Monaten nach Entfernung des Katheters
|
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Peri- und postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 1-Jahres-Follow-up
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Clavien-Dindo-Klassifikation.
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1-Jahres-Follow-up
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Postoperative onkologische Ergebnisse
Zeitfenster: 1-Jahres-Follow-up
|
Zwei Bewertungsmethoden: Raten für positive chirurgische Ränder (PSM) und 1-Jahres-biochemisches rezidivfreies Überleben (BFS, definiert als zwei aufeinanderfolgende PSA-Werte> 0,2
ng/ml).
|
1-Jahres-Follow-up
|
|
Kurzfristige Harnfunktion und harnfunktionsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate nach Entfernung des Katheters.
|
International Prostatic Symptom Score (IPSS) und IPSS Quality of Life Score.
|
1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate nach Entfernung des Katheters.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
1 Jahr Erholung der Harnkontinenz
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Eingriff
|
Zwei Definitionen von Harnkontinenz: Tägliche Verwendung von 0-1 Pad mit 24-Stunden-Pad-Gewichtszunahme ≤ 50 g, 0 Pads pro Tag.
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1 Jahr nach dem Eingriff
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1-Jahres-Harnfunktion und harnfunktionsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Eingriff
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International Prostatic Symptom Score (IPSS) und IPSS Quality of Life Score.
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1 Jahr nach dem Eingriff
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Beurteilung der Harnkontinenz mit ICIQ-UI-SF
Zeitfenster: 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate nach Entfernung des Katheters
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Internationale Konsultation zum Inkontinenzfragebogen – Harninkontinenz – Kurzform (ICIQ-UI-SF).
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1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate nach Entfernung des Katheters
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Postoperative Sexualfunktion
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Eingriff
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Ergebnis des Sexual Health Inventory for Men (SHIM) >=17.
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1 Jahr nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ficarra V, Novara G, Rosen RC, Artibani W, Carroll PR, Costello A, Menon M, Montorsi F, Patel VR, Stolzenburg JU, Van der Poel H, Wilson TG, Zattoni F, Mottrie A. Systematic review and meta-analysis of studies reporting urinary continence recovery after robot-assisted radical prostatectomy. Eur Urol. 2012 Sep;62(3):405-17. doi: 10.1016/j.eururo.2012.05.045. Epub 2012 Jun 1.
- Dev HS, Sooriakumaran P, Srivastava A, Tewari AK. Optimizing radical prostatectomy for the early recovery of urinary continence. Nat Rev Urol. 2012 Jan 24;9(4):189-95. doi: 10.1038/nrurol.2012.2.
- Bessede T, Sooriakumaran P, Takenaka A, Tewari A. Neural supply of the male urethral sphincter: comprehensive anatomical review and implications for continence recovery after radical prostatectomy. World J Urol. 2017 Apr;35(4):549-565. doi: 10.1007/s00345-016-1901-8. Epub 2016 Aug 2.
- Pavlovich CP, Rocco B, Druskin SC, Davis JW. Urinary continence recovery after radical prostatectomy - anatomical/reconstructive and nerve-sparing techniques to improve outcomes. BJU Int. 2017 Aug;120(2):185-196. doi: 10.1111/bju.13852. Epub 2017 Apr 17.
- Bianchi L, Turri FM, Larcher A, De Groote R, De Bruyne P, De Coninck V, Goossens M, D'Hondt F, De Naeyer G, Schatteman P, Mottrie A. A Novel Approach for Apical Dissection During Robot-assisted Radical Prostatectomy: The "Collar" Technique. Eur Urol Focus. 2018 Sep;4(5):677-685. doi: 10.1016/j.euf.2018.01.004. Epub 2018 May 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
8. Dezember 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
10. Januar 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
28. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juli 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
30. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
18. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Störungen beim Wasserlassen
- Ausscheidungsstörungen
- Prostataneoplasmen
- Harninkontinenz
- Enuresis
Andere Studien-ID-Nummern
- CH-URO2019001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Metro Health, MichiganAbgeschlossen
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University of MiamiIntegra LifeSciences CorporationAktiv, nicht rekrutierendProstatakrebs | Erektile Dysfunktion nach radikaler ProstatektomieVereinigte Staaten
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