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Ein Programm zur Resilienzförderung für Eltern krebskranker Kinder

13. Oktober 2020 aktualisiert von: The University of Hong Kong

Krebs ist eine der häufigsten Todesursachen bei Kindern. Mit der zunehmenden Krebsinzidenz im Kindesalter treten bei Eltern, die mit der lebensbedrohlichen Krankheit ihrer Kinder zu kämpfen haben, auch psychische Probleme auf. Die Betreuung krebskranker Kinder wird als lebensverändernde Erfahrung und überwältigender Stress für Eltern beschrieben. Viele Studien wurden durchgeführt, um die psychische Belastung dieser Eltern zu untersuchen, und es wurde festgestellt, dass ein beträchtlicher Prozentsatz von ihnen unter depressiven Symptomen leidet. Auch bei Eltern krebskranker Kinder wurde eine schlechtere Lebensqualität festgestellt als bei Eltern krebsfreier Kinder. Darüber hinaus interagierte die Belastung der Eltern mit den Emotionen der Kinder und könnte sich nachteilig auf die körperliche und geistige Gesundheit der Kinder auswirken. Daher ist es wichtig, Maßnahmen zur Verbesserung der psychischen Gesundheit von Eltern krebskranker Kinder zu ergreifen.

Obwohl aktuelle verschiedene psychologische Interventionen kleine bis mäßige Verbesserungen der psychischen Gesundheit von Eltern krebskranker Kinder zeigten, war der Gesamteffekt auf Basis einer systematischen Überprüfung statistisch nicht signifikant. Der Zweck dieser Interventionen bestand in erster Linie darin, negative psychische Gesundheitsprobleme wie Depressionen zu behandeln, und bisher standen keine anerkannt wirksamen psychologischen Interventionen für Eltern krebskranker Kinder zur Verfügung. Mit dem Paradigmenwechsel von der problemorientierten Herangehensweise zur Stärkung der Stärken in der postmodernen Zeit, anstatt ausschließlich psychische Gesundheitsprobleme zu behandeln, schenkten die Forscher der positiven Therapie wie einem Programm zur Resilienzförderung mehr Aufmerksamkeit. Resilienz bezieht sich normalerweise auf die Fähigkeit, sich an widrige Bedingungen anzupassen und einen positiven Status aufrechtzuerhalten. Resilienzstudien nehmen zu, seit die positive Psychologie-Bewegung floriert, und aus entsprechenden Interventionsprogrammen, die sich auf die Resilienzförderung in der Jugendbildung, den Umgang mit chronischen Krankheiten und die Genesung von Brustkrebs konzentrieren, wurden aussagekräftige Ergebnisse erzielt. Allerdings mangelt es an gezielten Programmen zur Resilienzförderung für Eltern krebskranker Kinder. Die Ergebnisse unserer Pilotstudie zeigten ein geringes Maß an Resilienz bei Eltern krebskranker Kinder und starke Zusammenhänge zwischen elterlicher Resilienz, Lebensqualität und Depression. Es deutet darauf hin, dass die Steigerung der Resilienz der psychischen Gesundheit der Eltern zugute kommen kann. Daher wird ein Programm zur Resilienzförderung durchgeführt, um die Wirksamkeit für Eltern krebskranker Kinder zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

103

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ein Kind (0-19 Jahre alt) mit der Diagnose Krebs haben.
  • Wohnsitz in China, kann Chinesisch lesen und Mandarin sprechen.

Ausschlusskriterien:

  • körperliche Beeinträchtigungen oder kognitive und Lernprobleme haben, die anhand der Familienanamnese und der Krankenakten festgestellt wurden.
  • Teilnahme an anderen Forschungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Programm zur Resilienzförderung
Die Probanden der Interventionsgruppe nehmen an einem acht Sitzungen umfassenden Programm zur Resilienzförderung teil.
Das Programm zur Resilienzförderung besteht aus acht Sitzungen. Außer der ersten Orientierungssitzung und der letzten Überprüfungssitzung konzentrieren sich die anderen sechs Sitzungen auf die Kultivierung der fünf internen Resilienzfaktoren (körperlich, verhaltensbezogen, kognitiv, emotional und spirituell). Es gibt zwei Sitzungen zum Thema Verhaltensfaktor, darunter eine spezielle Sitzung, die sich mit den Beziehungen zwischen Eltern und Kindern befasst.
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Behandlung wie üblich für die Probanden der Kontrollgruppe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Resilienzniveaus vom Ausgangswert bis zum 6-monatigen Follow-up zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
Das primäre Ergebnismaß ist die Belastbarkeit der Probanden bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert. Zur Beurteilung der Belastbarkeit der Teilnehmer wird die Connor-Davison-Resilienzskala verwendet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100 und höher, was ein höheres Maß an Belastbarkeit widerspiegelt.
6-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Belastbarkeitsniveaus zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Beurteilung der Belastbarkeit der Teilnehmer wird die Connor-Davison-Resilienzskala verwendet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100 und höher, was ein höheres Maß an Belastbarkeit widerspiegelt.
Grundlinie
Veränderung des Resilienzniveaus vom Ausgangswert bis zum 2-Monats-Follow-up zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 2-Monats-Follow-up
Zur Beurteilung der Belastbarkeit der Teilnehmer wird die Connor-Davison-Resilienzskala verwendet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100 und höher, was ein höheres Maß an Belastbarkeit widerspiegelt.
2-Monats-Follow-up
Lebensqualität zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
Die Kurzform der medizinischen Ergebnisse wird zur Messung der Lebensqualität verwendet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0,32 für den schlechtesten Gesundheitszustand bis 1 für vollständigen Gesundheitszustand.
Grundlinie
Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis zum 2-Monats-Follow-up zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 2-Monats-Follow-up
Die Kurzform der medizinischen Ergebnisse wird zur Messung der Lebensqualität verwendet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0,32 für den schlechtesten Gesundheitszustand bis 1 für vollständigen Gesundheitszustand.
2-Monats-Follow-up
Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis zum 6-monatigen Follow-up zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
Die Kurzform der medizinischen Ergebnisse wird zur Messung der Lebensqualität verwendet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0,32 für den schlechtesten Gesundheitszustand bis 1 für vollständigen Gesundheitszustand.
6-Monats-Follow-up
Ausmaß der Depression zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Messung von Depressionen wird eine selbstbewertende Depressionsskala verwendet. Der Gesamtscore liegt zwischen 20 und 80. Ein höherer Gesamtscore weist auf einen schwerwiegenderen Depressionsstatus hin.
Grundlinie
Veränderung des Depressionsniveaus vom Ausgangswert bis zum 2-Monats-Follow-up zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 2-Monats-Follow-up
Zur Messung von Depressionen wird eine selbstbewertende Depressionsskala verwendet. Der Gesamtscore liegt zwischen 20 und 80. Ein höherer Gesamtscore weist auf einen schwerwiegenderen Depressionsstatus hin.
2-Monats-Follow-up
Veränderung des Depressionsniveaus vom Ausgangswert bis zum 6-Monats-Follow-up zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
Zur Messung von Depressionen wird eine selbstbewertende Depressionsskala verwendet. Der Gesamtscore liegt zwischen 20 und 80. Ein höherer Gesamtscore weist auf einen schwerwiegenderen Depressionsstatus hin.
6-Monats-Follow-up
Ausmaß der Angst zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Messung der Angst wird eine selbsteinschätzende Angstskala verwendet. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 25 und 100, wobei eine höhere Punktzahl einen schlechteren Angstzustand widerspiegelt.
Grundlinie
Veränderung des Angstniveaus vom Ausgangswert bis zum 2-Monats-Follow-up zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 2-Monats-Follow-up
Zur Messung der Angst wird eine selbsteinschätzende Angstskala verwendet. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 25 und 100, wobei eine höhere Punktzahl einen schlechteren Angstzustand widerspiegelt.
2-Monats-Follow-up
Veränderung des Angstniveaus vom Ausgangswert bis zum 6-monatigen Follow-up zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
Zur Messung der Angst wird eine selbsteinschätzende Angstskala verwendet. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 25 und 100, wobei eine höhere Punktzahl einen schlechteren Angstzustand widerspiegelt.
6-Monats-Follow-up
Stressniveau zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Messung von Stress wird die Skala für wahrgenommenen Stress verwendet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 40. Eine höhere Gesamtpunktzahl deutet auf mehr wahrgenommenen Stress hin.
Grundlinie
Veränderung des Stressniveaus vom Ausgangswert bis zum 2-Monats-Follow-up zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 2-Monats-Follow-up
Zur Messung von Stress wird die Skala für wahrgenommenen Stress verwendet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 40. Eine höhere Gesamtpunktzahl deutet auf mehr wahrgenommenen Stress hin.
2-Monats-Follow-up
Veränderung des Stressniveaus vom Ausgangswert bis zum 6-monatigen Follow-up zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
Zur Messung von Stress wird die Skala für wahrgenommenen Stress verwendet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 40. Eine höhere Gesamtpunktzahl deutet auf mehr wahrgenommenen Stress hin.
6-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yuan Hui Luo, PhD, The University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UW 19-436

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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